Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PK 50 S bzw. XL Elestart sucht Pflegeonkel
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 02:32

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PK 50 S bzw. XL Elestart sucht Pflegeonkel
BeitragVerfasst: 20.03.2016 - 20:19 

Liebe Schrauber und Vespa-Profis,

Es wird schön langsam wärmer und an was denkt man(n)? Natürlich an schöne Frauen und die Vespa. Erstere braucht kein Service, aber letztere hätte ein pflegliches Händchen wieder einmal gerne gesehen. :wink:

Worum geht's: Die alte Dame ist eine im 9. Bezirk in Wien beheimatete PK 50 S Elestart, deren BJ ich nicht genau kenne. Müsste wohl zwischen 83 (Typengenehmigung) und 87 (erstmalige Zulassung) liegen. Bitte erspart mir den Shitstorm, ich weiß ich habe keine Ahnung. Die Zulassung und Typenschein sprechen zwar eigentlich von PK 50 S, aber es ist ein XL Emblem drauf, daher bin ich mir nicht ganz sicher was sie ist. Sie hat schon drei Mal den Besitzer gewechselt, ergo weiß ich nicht was früher geschraubt, verändert, ergänzt wurde.

Wobei ich mir jedenfalls sicher bin ist, dass sie die letzten Jahre ganz gut gefahren ist, wenn man von Kleinigkeiten wie Startproblemen ab leicht kühler Temperatur im Herbst absieht. Der Elestart ist schon lange nicht mehr funktionstüchtig, aber den brauch ich dank Kickstart auch nicht, dementsprechend ist auch die Batterie draußen.

Letztes Jahr vor dem Einwintern hat sie aber leider angefangen ein paar Mucken zu machen. Seltsam dumpfe Geräusche und wieder etwas stärkere Neigung zum Überdrehen wie früher. Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat, dass sie irgendein Neider vergangenes Jahr mal umgeschmissen hat, oder ob das einfach eine Erscheinung eines mal wieder fälligen Rundumservice ist. Ich selbst bin weit entfernt von Schrauber, was ich hinbekomme beschränkt sich jedes Jahr auf die notwendige Außenpflege (rostanfällige Stellen, kleine Auswechslungen wie Sitz oder Gummiteile, Lack)

So oder so, falls von Euch jemand in Wien zuhause ist und sich die Vespa in guter Schraublust gerne mal anschauen könnte und würde, wäre ich über eine PN schon mal sehr dankbar. Vielleicht gehört bloß einfach mal der Vergaser geputzt oder der Nippel durch die Lasche gezogen...

Falls ich komplett am falschen Dampfer bin, dann danke fürs Lesen bis hierher. :wink:

LG A.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PK 50 S bzw. XL Elestart sucht Pflegeonkel
BeitragVerfasst: 21.03.2016 - 12:06 

es ist wahrscheinlich dann eine pk 50 xl, die - wie offiziell üblich - mit pk50s typenschein sowie entsprechendem eintrag der anderen rahmennummer zugelassen wurde.

wenn sie überdreht wird das wohl falschluft sein, vermutlich wegen alter nicht mehr dichten wellendichtringe an der kurbelwelle oder ähnlichem.

generell klingt das so, als würdest du irgendwann ein komplettes motorservice brauchen (ausbauen, zerlegen, etwaige fehler beseitigen und mit neuen wellendichtringen oder/und lagern wieder zambauen und einbauen), das sollte man privat um unter 200.- ohne material hinbekommen.

vielleicht ist es aber wirklich nur ein lockerer vergaser oder eine nicht angezogene zylinderschraube oder ähnliches.....

lg m

Betreff des Beitrags: Re: PK 50 S bzw. XL Elestart sucht Pflegeonkel
BeitragVerfasst: 21.03.2016 - 17:54 

Danke für die schnelle und vor allem für mich informative Antwort. Ich geh jetzt aber anhand des Eintrags davon aus, dass du dich selbst nicht zum Kreis der potenziellen Schrauber wie benötigt zählst? Falls doch dann gerne per PN zum Zamreden.

Danke. LG A.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde