Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Hilfe für einen werdenden Vespa-Fahrer im Raum Graz
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 19:08

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe für einen werdenden Vespa-Fahrer im Raum Graz
BeitragVerfasst: 06.06.2012 - 20:33 

Hallo Vespisti,

ich wende mich mal hoffnungsvoll an die Forumsgemeinde, nachdem ich hier schon ein wenig gestöbert habe.

Meine Geschichte geht folgendermaßen:
Ich bin aus Graz und mit meinen 32 Jahren seit 14 Jahren Autofahrer pur. Selbst in meiner Jugend bin ich Fahrrad statt Moped gefahren und meine motorisierte Zweiraderfahrung beschränkt sich auf einen zweiwöchigen Griechenland-Urlaub (50ccm ohne Helm und guten 90km/h juhuuu :roll: ) und einzelne Probefahrten mit einem müden Kymco-Scooter, den meine Freundin noch aus der Jugendzeit herumstehen hatte.

Nun will ich das ändern! Schon bei meinen Auto-Leidenschaften hat sich gezeigt, dass ich keine Neufahrzeuge mag. Und auch nicht gerade das gewöhnlichste vom Durchschnittlichem. Somit habe ich mich in die blecherne Schalt-Vespa verschaut!

Das bringt mich zu meinen Anliegen:

• Ich hatte noch nie direkten Kontakt mit einer Schaltvespa, auch wenn ich mir jetzt alle parkenden Fahrzeuge genau anschaue. Ich bin auch noch nie mit sowas gefahren. Wenn sich also jemand aus Graz/GU bereiterklären würde, mir seine Vespa vorzustellen, wär das ganz fein! Probefahren lassen wäre das Sahnehäubchen, aber mir ist klar dass niemand gern jemanden mit seinem Schätzchen fahren lässt, der dies zum ersten Mal tut! Also einfach herzeigen, erklären, ev. mitfahren lassen - das wär's!
  • Ich bin auf der Suche nach einer Schaltvespa mit maximal 125ccm (mache erst in einer Woche die Fahrstunden für die Zusatzeintragung im B-Schein, ein A-Schein fehlt leider). Dabei könnte ich manchmal Hilfe von jemandem brauchen, der sich auskennt und anhand von Inseratstexten, Bildern oder gar vor Ort eine Einschätzung zum tatsächlichen Zustand und Wert abgeben kann. Da wäre mir wirklich sehr geholfen!
  • Am liebsten hätte ich einen älteren Roller. Er sollte durchaus Spuren von Abnutzung tragen und ich möchte eigentlich auch gerne das eine oder andere dazulernen. Nachdem ich aber kein "Schrauber", sondern lediglich daran interessiert bin, sollten die schwierigsten Defekte (Motor spalten für Primärfedern oder Schaltkreuz) vielleicht nicht schon zu Beginn anstehen. Lackschäden wären kein Problem, Rostschäden schon. Für später wäre es also ideal wenn es die Möglichkeit gäbe gemeinsam mit anderen zu basteln um dazuzulernen. Ist's dafür am besten einem Vespa Club beizutreten?
  • Zuletzt, wenn vielleicht jemand eine Vespa nach meinen Vorstellungen zu verkaufen hätte, wäre ich natürlich auch über ein entsprechendes Angebot glücklich!

Für jegliche Hilfen und Ratschläge würde ich mich natürlich gern erkenntlich zeigen. Meine Philosophie dabei wäre am ehesten der Austausch von Naturalien. Ich bin Computerdoktor von Beruf... :wink:

So, jetzt hab' ich euch zugetextet.

Schönen Feiertag!

Jello

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für einen werdenden Vespa-Fahrer im Raum Graz
BeitragVerfasst: 09.06.2012 - 02:39 

Hello Jello!

Informiert scheinst Du Dich ja zu haben. Klar kannst Du einfach so eine klassische Vespa kaufen, wissen wie der Rahmen ausschaut, was genau mit dem Motor los ist wirst Du aber nur wissen wenn Du das alles selber gemacht hast.

Wie man einen Computer formatiert und ein Betriebssystem installiert trau ich auch den meistens hier zu, da selber schrauben einfach die oberste Premise is. :mrgreen:

Also wirst da vielleicht weniger Erfolg mit Tauschgeschäften haben.Evtl. haben aber ein paar hier Serverlandschaften mit komplizierten Securityaufgaben, wer weiß?

p.s.: schöne Klassiker findest Du wöchentlich hier!

Viel Erfolg!

Verkaufe:Quickies Megaverkaufsthread

Suche:Fussbremspedal "Plattfuß"

Meine Restaurationen

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.06.2012 - 08:19 

Servus quickmick!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich hab mich schon vorher ein wenig eingelesen.

Allerdings habe ich - sehr untypisch für mich eigentlich - gestern dann gleich ganz irrational die erste Schaltvespa die ich besichtigt habe gleich mitgenommen. Ist eine PX 125 E von 1983, die ich einem Slowenen in der Südsteiermark abgekauft habe. Sie hat noch slowenische Papiere, jetzt bin ich mal gespannt wie die Typisierung abläuft. :?

Mein Anliegen ist somit also teil-hinfällig, ich brauche keinen Roller mehr und auch niemanden mehr der mir einen gebrauchten Roller einschätzt. Ich hab's einfach getan... gut möglich dass ich mir eine Leiche andrehen hab lassen, aber warum sollte man nicht ausnahmsweise mal nach dem 'no risk- no fun' Motto handeln.

Was ich mir sicher trotzdem demnächst wünschen werde, ist Hilfe bei den ganz Problemchen und Fragen, die künftig auftreten werden. Natürlich bin ich auch bereit einem wissenden Enthusiasten Geld dafür zu zahlen, wenn er mir an der Vespa schraubt. Mir gefällt nur die Ideologie des 'Eine Hand wäscht die andere', daher der Tauschhandel-Vorschlag.

Übrigens, sehr schöner Strich /8 ! :respect:
Und Klagenfurt, bzw. der Wörthersee wird sicher immer wieder ein Ziel, das ich mit der Vespa dann ansteuern möchte, da es dort eine alte Innenstadt-Wohnung in unserem Familienbesitz gibt. 8)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Jello

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.06.2012 - 05:40 
VC-GU Member

Hallo!

na da wird sich der Zlatko ( nehme an war von ihm) gefreut haben.

Welche hast denn genommen? Die Rote oder eine von den anderen eher etwas naja im "Used" look?

lg

Suki

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.06.2012 - 07:58 

Jössas, ja - vom Zlatko war's. Es ist die weiße 125er im "used, but trying to hide it with spray-paint"-Look.
Sind seine Vespen also schon von sämtlichen Vespa-Insidern der Südsteiermark mit Kennerblick verschmäht worden...

LG, Jello

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.06.2012 - 21:10 

Zitat:
Ich hatte noch nie direkten Kontakt mit einer Schaltvespa, auch wenn ich mir jetzt alle parkenden Fahrzeuge genau anschaue. Ich bin auch noch nie mit sowas gefahren.

Anleitung von dem Video Autor:
Zitat:
1. Zünd-Lenkschloß auf ON; Benzinhahn auf; Chokehebel herausziehen (nur bei kaltem Motor)
2. Kickstarter durchtreten

Anfahren:
1. Kupplungshebel (links) anziehen
2. Schaltdrehgriff (links) in Stellung des 1. Ganges drehen
3. Kupplungshebel LANGSAM loslassen (kommen lassen)
4. Gleichzeitig etwas Gas geben

Beim Herauf-/Herunterschalten
1. Gas wegnehmen
2. Kupplungshebel ziehen
3. Schaltdrehgriff in die Stellung des nächsthöheren/nächstniederen Ganges drehen
(TIPP: Beim Herunterschalten vorher abbremsen, dann in die Stellung des nächstniederen Ganges drehen und den Kupplungshebel LANGSAM loslassen)

Bremsen
Vorderbremse (vorne rechts) und Hinterbremse (Pedal unten rechts) GLEIHZEITIG betätigen.

Viel Spaß beim Fahren :-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.02.2014 - 10:16 

Ich war auch mal bei dem zlatko eine "vespa" anschaun... der kam mir dann aber so link vor und mit den tschechisch slovenischen papieren wo man rein gar nix lesen kann bin ich dann eher auf nummer sicher gegangen und hab mich dezent distanziert...

was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Typ? er bietet ja ziemlich viel an wenn man so auf willhaben schaut. Wie vertrauensvoll ist denn das ganze? Hätte mich echt interessiert ob schon jemand "eingefahren" ist damit oder ob dann eh alles gut läuft und die kisten einfach nur abgerockt sind?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.02.2014 - 20:20 

Hallo!

Also mit meiner bin ich jetzt seit August 2012 als "daily driver". Allerdings hat sie einen anderen Motor drin als ich mitgekauft habe, da mich der Herr Zlatko als Unwissenden schon ordentlich verarscht hat. Aber zumindest eine eidesstattliche Erklärung dass die Papiere die einzig vorhandenen sind hat er mir unterschrieben, als die Typisierungsstelle das nicht glauben wollte.

Ich bereue den Kauf nicht, warne aber jeden mehrfach hinzusehen bei besagtem Verkäufer!

LG, Jello

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde