Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Leistungsprüfstand in Graz
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2025 - 03:51

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistungsprüfstand in Graz
BeitragVerfasst: 16.02.2011 - 20:15 

Nach langen schrauben und basteln ist es vollbracht, der eingenbau Leistungsprüfstand ist fertig.

Es sind schon erfolgreich Läufe mit div. LF und SF Reiben sowie RD350 absolviert worden, in naher Zukunft können auch "lose" LF u. SF Motore getestet werden.

Bild

Bild

Bild
(Prüfstand noch ohne Farbe)

Nachdem der Prüfstand so gut funktioniert, soll das nichtnur dem Michael und mir vorbehalten sein, sondern kann auch nach telefonischer Absprache genutzt werden!

Der Prüfstand steht im Norden von Graz!

Kontakt bei Interesse:

Gerald: Null664 5480559
oder per PN

Zuletzt geändert von Geko am 16.02.2011 - 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Leistungsprüfstand in Graz
BeitragVerfasst: 16.02.2011 - 21:48 

Sehr geil!!!!

Was nehmt ihr für einen Lauf?

LG aus Weiz,

Phil

BeitragVerfasst: 17.02.2011 - 00:19 

Hast eine PM!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.02.2011 - 08:24 

Ob man das als Reverenz vergleichen kann :roll:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.02.2011 - 08:38 

Auch wir haben unseren Prüfstand gegenüber einem P4 als Referenz getestet.

Ansonsten glaubt eh keiner irgendwas, im GSF schon gar nicht. :santa:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.02.2011 - 08:52 

patrickb hat geschrieben:
Auch wir haben unseren Prüfstand gegenüber einem P4 als Referenz getestet.

Ansonsten glaubt eh keiner irgendwas, im GSF schon gar nicht. :santa:

Die Bedenken für viel bei einem Eigenbauprüfstand bleiben :-)

Man hört auch dass der in Vorarlberg manchmal mehr anzeigen sollte

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.02.2011 - 09:10 

Der in Vorarlberg zeigt genau gleich viel an wie der auf der anderen Seite vom See in Überlingen. Kann aber sein, das beide von den Mächten im tiefen See gleich beeinflusst werden. :jump:

Ich persönlich lege auf PS-Werte nur wenig, vorallem wenn dann noch um die 2 stelle hinterm Komma diskutiert wird. Was aber schön abgelesen werden kann sind Einflüsse von Modifikationen ( Vergasereinstellung ) sowie wenn man Probleme sucht in einem Bereich ( rumrotzen, klingeln ).

Absolutwerte sind auf verschiedenen Prüfständen nicht zu vergleichen. Es sind teilweise schon verschiedene Tage auf ein und demselben Prüfstand nur mit Vorsicht zu geniessen.

Plus-Minus 2 PS mit dem selben Roller auf unterschiedlichen Prüfständen sind keine Seltenheit. Es hat schon die Betriebstemperatur Einfluss von 1 PS in etwa.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.02.2011 - 09:26 

patrickb hat geschrieben:
Der in Vorarlberg zeigt genau gleich viel an wie der auf der anderen Seite vom See in Überlingen. Kann aber sein, das beide von den Mächten im tiefen See gleich beeinflusst werden. :jump:

Ich persönlich lege auf PS-Werte nur wenig, vorallem wenn dann noch um die 2 stelle hinterm Komma diskutiert wird. Was aber schön abgelesen werden kann sind Einflüsse von Modifikationen ( Vergasereinstellung ) sowie wenn man Probleme sucht in einem Bereich ( rumrotzen, klingeln ).

Absolutwerte sind auf verschiedenen Prüfständen nicht zu vergleichen. Es sind teilweise schon verschiedene Tage auf ein und demselben Prüfstand nur mit Vorsicht zu geniessen.

Plus-Minus 2 PS mit dem selben Roller auf unterschiedlichen Prüfständen sind keine Seltenheit. Es hat schon die Betriebstemperatur Einfluss von 1 PS in etwa.

2 Ps unterschied ist viel die habe ich bei über 42 Ps fast nicht egal welcher Tag

Bei meinen Mopeds die um 20 Ps haben sind es von Tag zu Tag max. ca. ein Ps

Desweiteren kommt es auch drauf an ob ein eigenbauprüfstand eine Klimabox hat oder nicht

Mir wurde das ja auch nur von jemand aus Vorarlberg geflüstert was aber eigentlich auch egal ist.

Ps. hast du vom Sigi die Lambretta gekauft oder verwechsel ich da was?

lg
Patrick

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.02.2011 - 10:01 

die lami hab nicht ich gekauft, die ist für einen kollegen.

eine klimakorrektur ist wichtig, ohne die ists sowieso fürn arsch. wenn du die klimabox abhängst, dann ist das nie und nimmer mehr vergleichbar.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.02.2011 - 09:39 

wie gut ist der wolfsberger prüfstand eigentlich - nachdem bei der austrovespa 5 oder 6 ps weniger rausgeschaut haben beim sieger als beim klubeigenen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.02.2011 - 10:16 

warrior-net hat geschrieben:
wie gut ist der wolfsberger prüfstand eigentlich - nachdem bei der austrovespa 5 oder 6 ps weniger rausgeschaut haben beim sieger als beim klubeigenen?

Habe Kurven von Ron seinem Prüfstand wo ich auch mehr hatte als auf unserem.

Ein Monat vorher auf Ron seinem Prüfstand in Köflach hat es mit noch kleinem Vergaser auch für 40+ gereicht was glaube auch einige Leute bezeugen können wo ich das Problem auch schon hatte mit der hinteren Scheibenbremse.
Ganz zum Schluss glühe die hinter Scheibenbremse schon (Köflach 40+)
http://www.youtube.com/watch?v=TCTWKUz8 ... re=related

Gereicht für alle hat es ja in Leibniz auch trotz schleifender Scheibenbremse 

Wir haben auch einen zweiten Prüfstand da der 40.000,- kostet und auch das gleiche anzeigt.
Zudem garantiert der Hr. Amerschläger auch das die Prüfstände auf 0,1Ps geeicht sind.

Ich biete dir aber gerne an das du mit deiner Vespa vorbeikommst um es zu testen.

Moderne Prüfstände haben auch eine Bremse wo es am Lenker und am Rahmen nicht so beschissen zieht wenn man auf die Hinterbremse steigt und auch beim Prüfen um einiges schneller ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.02.2011 - 10:20 

das soltle kein anpissen sein patrick - war núr eine interessensfrage weil deine kommentare ein wenig in die richtung gegangen sind :9

soll ich mich mit meinen ehrlichen 5 vba ps raufstellen - wenn der prüfstand ein wenig falsch geht steht plltzlich 0 ps bei mir und diese schande geb ich mir nicht :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.02.2011 - 10:33 

warrior-net hat geschrieben:
das soltle kein anpissen sein patrick - war núr eine interessensfrage weil deine kommentare ein wenig in die richtung gegangen sind :9

soll ich mich mit meinen ehrlichen 5 vba ps raufstellen - wenn der prüfstand ein wenig falsch geht steht plltzlich 0 ps bei mir und diese schande geb ich mir nicht :)

Ich glaube bei einem Amerschläger oder sicherlich auch Dynojet braucht man keine eine Angst haben da man da eigentlich auch nichts verfälschen kann.

Zusätzlich sind die auf 0,1Ps geeicht

Man kann die Untersetzung manuell eingeben aber wenn die auch nicht stimmt ist es auch die gleiche Leistung nur eben etwas später oder früher wo aber der max. Wert stimmt.

Habe auch schon von anderen Leuten gehört das die die Klima box mit einem Föhn bearbeiten was man aber eigentlich auch am Ausdruck sieht wenn da unten 60° drauf steht.
Temperatur, Luftdruck und K Wert stehen immer auf einen Ausdruck oder PDF bei Amerschläger

Normal kann man die P4 Prüfstände nicht betrügen ohne es am Ausdruck zu sehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.2011 - 18:51 

Vorgestern war der Härtetest für unseren Prüfstand (leider ein mieses Handyvideo)

http://www.youtube.com/watch?v=aBDizVjl7uY&feature=youtu.be

Herausgekommen ist dieses Diagramm:

Bild

Hat alles problemlos funktioniert (außer dass der Prüfstand für den Radstand zu klein war und wir ein bisserl tricksen mussten.
In Zukunft wird ein anderer Schlitten gebaut, wo man dann etwas flexibler ist vom Radstand!
Aber auch bei den hohen Geschwindigkeiten, die mit einer Vespa nie erreicht werden (Vmax: 203 km/h oder 2700 u/min der Rolle) waren keine nennenswerten Vibrationen zu bemerken!

@ patricks was heißt denn bitte auf 0,1Ps geeicht?

0,1Ps bei einem 1Ps, 10Ps oder 100Ps... Motor, sind jeweils ganz andere Toleranzen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.06.2011 - 08:06 

Also ich kann`s jedem empfehlen, der mal wissen will was so geht :D

Ist beim Abstimmen auch egal, ob die Werte zu 100% stimmen, man sieht in jedem Fall, wo man noch ran muss !!!

Trotz Sauwetter war`s geil :jump:

Kurzes Video 8)

http://www.youtube.com/watch?v=aRfwB27uOqg

LG SKE

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde