|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 23:44
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Neuerung bei der Prüfstelle (ab 1.07.2007) Verfasst: 02.07.2007 - 20:56 |
|
|
|
Ich hatte heute die Landesregierung (OÖ) im Haus. Die hatten einige Neuerungen:
Es werden alle Anträge online überspielt. Das geht über A1 Karte. Das ging heute von Empfang her bei mir nicht - was aber noch kein Problem war. Außerdem müssen Fahrgestellnummern für die Versicherungen vom Land und vom Finanzamt (wegen Nova) freigegeben werden. So kann es vorkommen, dass man ein neu-typisiertes Fahrzeug gar nicht gleich anmelden kann, weil dei Versicherung die Nummer nicht findet.
Ich denke mal nicht, dass alles reibungslos ablaufen wird. Ich hatte letztes Jahr ein Überprüfung der Nova vom Finanzamt. Anfangs glaube sie ich muss für alle historisceh Fahrzeuge Nova bezahlen, dann gab es nur mehr die Differenz zw. 30 Jahre und 1980 und älter Regelung, dann blieben genau 4 Roller übrig (Bj 2000, 2002, 2003).
Ich bin schon neugierig wer hier Schwierigkeiten haben wird.
ron
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
scope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2007 - 22:59 |
|
Registriert: 10.09.2006 - 11:46 Beiträge: 365 Wohnort: Wolfurt /Voralberg
|
@sQooter.com
Hab eine kleine frage an dich !
Bin in diesem Gebiet absolut leihe
und kenne mich hierbei so oder so nicht so gut  sorry !! ....
Wie ich das richtig verstehe...
sind Fahrzeuge die noch nicht angemeldet sind
/Bezug Erstzulassung noch Steuerpflichtig ?? ist das generell so?
Auch im Falle wenn es sich um diesem Ablauf handelt ?
- Import durch (Österr.)-Händler und Weiterverkauf ?
Es steht noch die Erst-Anmeldung f. Österreich noch offen.
| Nach oben |
|
 |
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2007 - 08:32 |
|
|
|
Grundsätzlich sind alle Fahrzeuge vor der Erstmaligen Zulassung Steuerpflichtig. Zum einen MwSt und Nova. Für Historische Fahrzeuge entfällt die Nova. MwSt. bzw. Einfuhrumsatzsteuer kann auch Anfallen bei Importen von Fernost (also nicht EU).
Nochwas: Das Finanzamt hat in seiner Regelung über den Entfall der Nova >30(!) Jahre und nicht bis Baujahr 1980. D.h. Bj 1977 und jünger sind eigentlich NOva pflichtig. Hier gib es eine Überschneidung und man hat m.u. Erklärungsbedarf.
Wie es das Finanzamt handhabt kann ich nicht sagen. Ich denke mal, dass hier durchaus die Möglichkeit besteht, dass ein Fahrzeug nicht gleich angemeldet werden kann und man den Kunden verärgert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 - 07:31 |
|
|
|
Wie schon oben angeführt muss das Finanzamt die Fahrgestellnummer freischalten. Hier müssen alle Typisierungen formal schriftlich abgegeben werden und die Nova abzuführen. Hier in Steyr ist es nicht durchgedrungen, dass historische Fahrzeuge und 125er von der Nova befreit sind. Man muss hier immer wieder von vorne zum Erklären anfangen und es kann zu Verzögerungen kommen. Und das macht das Typisieren teurer.
Auch das elektronische Übermitteln funktioniert nicht reibungslos.
Steyr hat eine 100%ige Flächenabdeckung des UMTS Netzes, trotzdem werden die daten in Linz eingespielt.
Ich hoffe, dass sich hier noch Verbesserungen ergeben werden.
ron
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Phil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 - 08:50 |
|
|
|
Ja, das mit dem freischalten der Fahrgestellnummer vom Finanzamt hab´ ich diese Woche auch erfahren müssen...
In Wien ist das allerdings unproblematisch und, sofern im Typisierungspapier "historisches Fahrzeug" vermerkt ist, gleich am Finanzamt in "Echtzeit" und ohne Zusatzkosten erledigt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 - 11:36 |
|
|
Phil hat geschrieben: Ja, das mit dem freischalten der Fahrgestellnummer vom Finanzamt hab´ ich diese Woche auch erfahren müssen...
In Wien ist das allerdings unproblematisch und, sofern im Typisierungspapier "historisches Fahrzeug" vermerkt ist, gleich am Finanzamt in "Echtzeit" und ohne Zusatzkosten erledigt...
Kosten gibt es bei unter 125cc und historisch eh keine.
Derzeit liegt am FA Steyr das passende Fomular (NOVA 4) nicht einmal auf. Vielleicht sind die Leute an FA etwas ungehalten weil ich angemerkt habe: " Da haben Sie ja einen großen Fisch gefangen. In den letzten 3 Jahren habe ich ca. 150 Roller typisiert und da waren gerade mal 3 Stk Nova pflichtig (á nicht einmal 50,- Euro)"
ron
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 - 11:54 |
|
|
oft ist den zulassungsbehörden (versicherung-zulassungsstelle um genauer zu sein) auch nicht bekannt das 125ger (also primaveras z.b.) NOVA frei sind (in meinem fall eine ET3 aus deutschland bj ~97 - die aus der sonderserie), musste der versicherung auch jemanden beim FA Leibnitz nennen der das bestätigen konnte...
vlt. hat der eine oder andere jetzt a bisserl bammel, weil die fg.nr. jetzt online "überprüft" werden könnte es vorkommen das die "schlauen" die einfach eine nr. "erfunden" haben um ihre bj 84 Pv´s und dgl. zu typisieren jetzt ärger bekommen sobald einer die "echte" zum typisieren bringt........
kann mich erinnern das mich einige ausgelacht haben als ich gesagt habe das eines tages der ganze anmelde & typisierungsquatsch online und mit datenüberprüfung stattfinden wird und ich von einer "do it yourself" fgnr nur abraten kann. wie konnte ich nur etwas für eine PV seitenbacke mit original fgnr. verlangen ich schlimmer ich. die leute brauchen sich jetzt aber keine gedanken machen............................
zugegeben, mann muss schon pech haben, aber der teufel liegt im detail
so long
sigi
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 - 12:41 |
|
|
|
Stellt sich dann nur die Frage wer den Ärger bekommt, der erste mit seiner efundenen FGSTNR. oder der zweite der die originalnummer hat?
CL
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 - 13:08 |
|
|
naja, der der die bessern papiere oder die originalere fgnr hat
und vom ärger des "vorführens" mal ganz abgesehen, weil dann ist wieder "originalzustand bzw. typisierungszustand lt. fotos" angesagt
sollte einem zum denken geben................
sigi
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 - 13:11 |
|
|
daher nur nummern von anderen kontinenten verwenden!
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 - 13:24 |
|
|
Motorhead hat geschrieben: daher nur nummern von anderen kontinenten verwenden! mfg
genau, weil es wird sicher einmal die gesamt EU zulassung verlinkt sein........
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 - 13:37 |
|
|
na was glaubst, genau sowas hab ich mir damals dabei gedacht - sicher ist sicher 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 - 15:52 |
|
|
|
Ich bin sicher, dass es auch in Österreich gleichet Fgst.Nummern gibt.
Gewollt oder ungewollt. Ziffernsturz, was auch immer. Oft kann man die Nummer nicht 100% eindeutig entziffern.
Den FA geht es aber um die Nova und MwSt. weil es hier anscheinend genug Hinterziehungen gibt.
Bedenkt x die Auto Importe aus zBsp Deutschland. 10-17% Nova sind es gleich mal. wenn ein Auto 20.000,- Euro kostet sind es 2-3000,- Euro. plus MwSt. Da gibts was zu holen.
ron
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2007 - 06:26 |
|
|
eben, und der logische schluß ist aber das sowohl FA als auch zulassungstelle verlinkt werden, dann kann keiner etwas mit der nova tricksen............
ich kann ein lied davon singen , hab mir selber ein motorrad in D gekauft, sch... nova, 16%, dabei verbraucht sie nicht mal beim hudeln mehr als 6,5 L/100km und beim touren knapp über 5L, moderner einspritzer mit g-kat.... nur weils a 1000der is zahlst volle länge, da fragt keiner wie der normverbrauch ist, volle abzocke 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|