|
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 - 07:15
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Frostfox
|
Betreff des Beitrags: historisch vs normal Verfasst: 13.04.2016 - 12:56 |
|
Registriert: 18.03.2013 - 08:53 Beiträge: 25
|
Hallo,
wovon hängt es ab, ob ich ein Fahrzeug historisch oder normal typisiert wird? Hintergrund meiner Frage: Ich hätte eine SF Motovespa, in die ich gerne eine Scheibenbremse einbauen und typisieren lassen würde. Das wird als historisch sicher nicht gehen. Mach ich den Roller einfach fertig und bring ihn dann zur Begutachtungsstelle? Papiere habe ich natürlich nur spanische und einen Kaufvertrag.
Danke und LG,
Philip
|
|
Nach oben |
|
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: historisch vs normal Verfasst: 16.04.2016 - 07:15 |
|
Registriert: 07.02.2004 - 18:52 Beiträge: 1558 Wohnort: Wien twentyone
|
... vom Alter! Älter als 30 Jahre -> historisch! Da muss das Fahrzeug dem damahligen technischen Zustand entsprechen, also keine Scheibenbremse. Bei einer "normalen" Typiserung gelten die derzeitigen technischen Vorgaben. Da musst du vielleicht einzelne Sachen nachrüsten. zb. Bremslicht vorne,...
_________________ the Butcher's
Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
|
|
Nach oben |
|
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: historisch vs normal Verfasst: 16.04.2016 - 08:49 |
|
Registriert: 06.02.2008 - 12:07 Beiträge: 3330 Wohnort: Altach/Vorarlberg
|
Mit Papieren bevorzuge ich Einzelgenehmigung. Vorteil: Technische Änderungen möglich, kein Fahrtenbuch Nachteil: jährliches Pickerl
Ohne Papiere bleibt nur die Historische Typisierung. Vorteil: Pickerl alle 2 Jahre Nachteil: keine technischen Änderungen jemals möglich, Fahrtenbuch mit 60 Tage Beschränkung
_________________ SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994
VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
Nach oben |
|
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: historisch vs normal Verfasst: 17.04.2016 - 07:00 |
|
Registriert: 07.02.2004 - 18:52 Beiträge: 1558 Wohnort: Wien twentyone
|
pv211 hat geschrieben: Mit Papieren Welche Papiere sind da mindestens notwenig?
_________________ the Butcher's
Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
|
|
Nach oben |
|
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: historisch vs normal Verfasst: 17.04.2016 - 07:46 |
|
Registriert: 06.02.2008 - 12:07 Beiträge: 3330 Wohnort: Altach/Vorarlberg
|
Original Dokumente wo erst zulasUng, besitzer und Fzg Daten drinnen stehen.
_________________ SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994
VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
Nach oben |
|
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: historisch vs normal Verfasst: 17.04.2016 - 07:46 |
|
Registriert: 06.02.2008 - 12:07 Beiträge: 3330 Wohnort: Altach/Vorarlberg
|
Ach ja. Letztes Kennzeichen.
_________________ SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994
VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
Nach oben |
|
|
Frostfox
|
Betreff des Beitrags: Re: historisch vs normal Verfasst: 20.04.2016 - 12:00 |
|
Registriert: 18.03.2013 - 08:53 Beiträge: 25
|
ok, vielen Dank!
Lg,
philip
|
|
Nach oben |
|
|
cbb
|
Betreff des Beitrags: Re: historisch vs normal Verfasst: 06.10.2016 - 15:35 |
|
Registriert: 30.09.2016 - 19:38 Beiträge: 1
|
Hab ich das richtig verstanden: Eine Einzelgenehmigung ist nur möglich, wenn Dokumente vorhanden sind, die: - die Erstzulassung belegen - die Vorbesitzer enthalten - das letzte Kennzeichen enthalten - die Fahrzeugdaten enthalten Also in Österreich ein Typenschein.
All die Fahrzeuge, die ohne Typenschein oder ähnlichem verkauft werden und wo auch kein Duplikat beschafft werden kann, können nur als historisches Fahrzeug mit auf 60 Tage pro Jahr eingeschränkter Nutzung typisiert werden.
Wenn man sich jetzt eine der zahlreich angebotenen Importe aus dem umliegenden Ausland zulegt: Welche Dokumente entsprechen dort (z.B. Italien oder Spanien) unserem Typenschein oder enthalten die notwendigen Daten für eine Einzelzulassung ohne Einschränkung? Was muss alles vorhanden sein?
|
|
Nach oben |
|
|
indo5
|
Betreff des Beitrags: Re: historisch vs normal Verfasst: 07.03.2019 - 14:48 |
|
Registriert: 09.10.2013 - 09:03 Beiträge: 9
|
Hallo würde mich auch interessieren....
was benötigt man alles wenn man von ITALIEN kauft - welche Dokumente werden für die Typisierung benötigt ?
hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrung..
vielen Dank lg indo5
_________________ Vespa Granturismo 125L (BJ 2004 ZAPM31101) Vespa GTS 300ie Super Sport ABS ASR (BJ 2017 ZAPM33000) Vespa 50 - BJ 1972
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen
|
|