Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Typenschein Wiederbeschaffung mit Informationslücken
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 00:33

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typenschein Wiederbeschaffung mit Informationslücken
BeitragVerfasst: 26.10.2014 - 12:05 

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe versucht mittels der SuFu mein Problem zu lösen.
Leider ohne Erfolg, deswegen dachte ich es ist Zeit zu Fragen :)

Ich komme aus dem Raum Wien (NÖ) habe ein sehr schön reastaurierte Vespa 50 S BJ 1974 geschenkt bekommen.
Das Problem: Der Vorbesitzer hatte sie auf einem anderen Typenschein angemeldet, das bedeutet dass Fahrgestellnummer und Motornummer am Fahrzeug mit dem Typenschein nicht ünbereinstimmen. Auch das Baujahr war 1974 und nicht 1972, wie es im falschen Typenschein drin steht.

Soweit kein Problem dachte ich mir und wollte nach dem Leitfaden, den ich hier im Forum gefunden habe, vorgehen. viewtopic.php?f=22&t=2137

Leider bin ich im Zuge meiner Recherchen drauf gekommen, dass auch der Vorbesitzer vom Vorbesitzer, die Vespa auf den falschen Typenschein angemeldet hatte.
Der Gipfel der ganzen Sache ist der, dass beide Vorbesitzer im Kaufvertrag nicht die tatsächlichen Nummern angeführt haben, sondern die die im falschen Typenschein drin stehen.

Auf der BH/Polizei war ich schon, mit der richtigen Fahrgestellnummer ist sie nich registriert.

Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass ich keinen schriftlichen Nachweis habe, dass die Vespa mit den richtigen Nummer rechtlich in meinem Besitz ist. Somit kann ich sie nicht zur Einzelgenehmigung bei der Behörde vorführen. Auch das Kennzeichen auf das sie mit den richtigen Nummer angemeldet war ist mir unbekannt.

Jetzt meine Frage(n): Gibt es eine Möglichkeit die Vespa wieder mit den Orignialdokumenten anzumelden? Hat die Behörde eine Möglichkeit nachzusehen, wer der letzte Besitzer(Anmelder) mit den richtigen Nummern war?

Ich hoffe jemand von euch hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Danke!

Gruß

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Typenschein Wiederbeschaffung mit Informationslücken
BeitragVerfasst: 26.10.2014 - 23:01 

entweder viel spass zwischen behörden,
oder schlag selber die rahmennummer von typenschen auf den rahmen ein.

Gruß,tonny

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.10.2014 - 06:42 

Ich würde es zuerst als klassischer Scheuenfund probieren:
Geh zur zustädigen Behörde und behaupte du hast das Teil von einem "Bekannten" (der dir eine Kaufvertrag austellen müsste) hast aber die Papier unauffindbar sind.

Alternativ kannst du den (fiktiven) Verkäufer auch im Ausland ansiedeln 8)

Was du brauchst ist eingenlich nur ein Kauvertrag. Ob die Person real ist/war ,wird ,meiner Meinung nach, keiner überprüfen.

Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.10.2014 - 15:58 

Hi!

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Einstanzen möchte ich wirklich nur dann machen wenn alle anderen Möglichkeiten scheitern. Dennoch eine gute Idee.

Ich werde zuerst den Tipp mit dem Scheunenfund versuchen. Den Kaufvertrag des Vorbesitzers mit den richtigen Nummern zu bekommen ist kein Problem.

Nur zur Klarstellung für mich: heißt das, dass die Behörde in meinem Fall auch nirgends mehr aufliegen hat wer die vespa zuletzt mit den richtigen Nummern angemeldet hatte??
Wie gesagt BH/Polizei hatte nichts im Daten Register gefunden. Sonst gibt es ja keine Datenquellen mehr oder?

Ich möchte einfach vermeiden, dass ich oder der Vorbesitzer aufgrund von Unwissenheit Probleme mit den Behörden bekommen.

Danke!
Gruß

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.10.2014 - 17:00 

lasse sie dir für 300 eulen auf kleinmotorrad von den bekannten händlern die das anbieten typisieren!

BeitragVerfasst: 31.10.2014 - 08:29 

Hy Motorhead!

Jetzt bin ich neugierig.
Hast du diesbezüglich mehr Infos?
Eventuell einen Link oder so?

Welche Händler machen das? Wie ist der Ablauf?

Danke!

G
F

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.10.2014 - 09:13 

sqooter und stoffi machen das mal, soweit ich weiß.
anrufen und fragen ist am einfachsten!

BeitragVerfasst: 31.10.2014 - 16:00 

&warum schlagst nicht einfach die passenden nummern ein und fertig?

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.10.2014 - 16:35 

einfach einen Kaufvertrag machen. Dann eine eidesstattliche Erklärung beim Notar machen und dann historisch typisieren. Kostet zusammen ca. 150,- bis 170,- Euro in Vorarlberg. Geht echt easy.

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.10.2014 - 16:59 

soviel aufwand, damit man wieder ein moped hat, was für mich letztlich eine wertlose vespa wäre? weiß net, dann gleich ordentlich ohne mühen und mit original nummer (soferns net eh scho in verwendung is)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde