Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Typisierung einer Vespa 50 s
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 10:47

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typisierung einer Vespa 50 s
BeitragVerfasst: 05.04.2011 - 17:34 

Kann ich meine Vespa mit 50 ccm als moped anmelden, wenn ein 102ccm zylinder und ein 20er vergaser verbaut sind?
Habe leider keine Ahnung, was nötig ist um sie anzumelden. Blinker hat sie gar keine und am lenker auch keinen spiegel, nur einen auf kniehöhe. Könnte es probleme bereiten, wenn der kotflügel gekürzt wurde?

danke für antworten :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Typisierung einer Vespa 50 s
BeitragVerfasst: 05.04.2011 - 17:41 

was ich weis sollte das mit dem 102 ccm nicht funken das mit spiegel geht und der cut sollte auch kein problem sein!

mfg

Und ich start jetzt durch und mach den "geilen Arschlecker" natürlich mit humbold!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.04.2011 - 17:44 

muss ich mir jetzt extra für die Typisierung einen neuen Zylinder kaufen, den ich danach eh wieder ausbaue? der 20er Vergaser geht durch? Kotflügel schaut ziemlich schlimm gecuttet aus, hoffe dass das wirklich geht!

lg :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.04.2011 - 18:16 

Willst Du das Fahrzeug nun anmelden oder typisieren?

Anmelden: Ist bekanntlich nicht legal, ein Moped mit 102 ccm zu fahren, aber mit ein wenig Glück übersieht die Werkstatt den zusätzlichen Hubraum und Du bekommst das Pickerl zum anmelden,

Typisieren: Eine 50s mit mehr Hubraum typisiert zu bekommen ist nahezu unmöglich, bei 50 Special geht es in Ausnahmefällen, da die Special in den wesentlichen Baugruppen (Bremse,...) gleich ist wie die 125 Primavera,

lg
Andreas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.04.2011 - 19:22 

also...Die Vespa hat einen Typenschein, doch damit ich sie fahren kann, muss ich noch zu irgendeiner prüfstelle. Und ich wollte wissen ob es ein problem sein könnte, dass der vergaser, der zylinder und das kotblech nicht so im Typenschein stehen..

Ist mir grad aufgefallen, dass ich mich sehr unglücklich ausgedrückt habe und etwas anderes meinte... :stupid:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011 - 07:08 

in dem fall wurde das kennzeichen wegen hubraum o.ä. entzogen -

da kann man dann sicher sein dass wenn man mit 100ccm hinfährt es schlimm enden

wird - also alles in den originalzustand versetzen..

rs

BeitragVerfasst: 06.04.2011 - 08:39 

ist da mal das "taferl gerissen" worden (kennzeichenentzug mit eintrag im typenschein) oder brauchst du einfach nur ein gültiges pickerl zum anmelden? letzteres sollte kein riesenproblem sein, ich bin noch nie mit einem typenschein zum pickerl gefahren...

BeitragVerfasst: 06.04.2011 - 11:01 

würde ich verkaufen, gibt so schöne automatikroller, melde interesse an.
erster
:jump:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011 - 13:55 

also... sie wurde vor 10 jahren abgemeldet und in die Garage gestellt, und jetzt möchte ich sie wiederbeleben...doch hat jemand zylinder und VERGASER gewechselt und die passen jetzt nicht mehr :?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011 - 15:49 

dann schau dass alles funktionert (licht, bremse, hupe) und fahr zum pickerl (vielleicht nicht gerade ins öamtc-prüfzentrum ;-). zumindest den vergaser wird sich da keiner anschauen und wie eine originale 50s gegangen ist weiss auch nicht jeder prüfer, das ding ist ja auch mit 102 kein superduke :mrgreen:

ausser wie gesagt der typenschein hat einen eintrag, dann ists mit dem anmelden sense.

BeitragVerfasst: 06.04.2011 - 18:28 

Hab mir jetzt von einem Freund einen 50ccm zylinder besorgt! Und vergaser kann eurer meinung nach drinnbleiben? fällt nicht auf?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011 - 19:39 

Beste Lösung wäre einen kompletten 50ccm Motor dann müstest nur umhängen und fertig auch für zukünftige besuche bei der Landesregierung

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011 - 21:45 

Schau mal im Typenschein nach, wie die Vespa abgemeldet wurde,

a) entweder Du findest einen Eintrag "abgemeldet", dann brauchst nur in die Werkstatt, ein Anmeldegutachten ("Pickerl") machen lassen,
in diesem Falle kannst Du es riskieren, ohne den Motor umzubauen zum Pickerl zu fahren, wenns nicht klappt kannst immer noch umbauen,

b) steht im Typenschein der Hinweis, daß "vor Wiederanmeldung eine Überprüfung nach §... notwendig ist", dann musst zum Prüfzentrum der Landesregierung/Magistrat. In diesem Fall ist es sinnvoll, den Motor vor der Überprüfung möglichst in den Originalzustand zu versetzen.

zum Umbau: Falls in Deinem Motor ein Zylinder mit 104ccm verbaut wurde, ist wahrscheinlich auch eine größere Primärübersetzung eingebaut, daher bringt es Dir wenig, einen 50ccm Zylinder einzubauen, da dieser sich mit der großen Übersetzung defakto nicht mehr fahren lässt.

lg
Andreas

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde