Hallo liebe Leute,
ich bin seit einiger Zeit am starken Überlegen, ob ich mir eine 125er Vespa zulegen soll, nachdem ich in meiner Jugendzeit schon eine PK 50 besaß und grundsätzlich völliger Vespa-Fanatiker bin. Allerdings hätte ich zuvor einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt wenn ihr mal Zeit habt:
1) Ich bin über die HP aus Deutschland gestoßen (
http://www.vespa-classics.de/). Ich nehme an, dass diese vielen von euch bekannt ist. Generelle Frage: Was ist von "Styles" (ACMA-Style, GS-Style usw.) zu halten. Auf mich machen die dort angepriesenen Fahrzeuge einen seriösen Eindruck, oder sind diese Replikas völlig verpönt?
Sind die Vespen die angegebenen Preise (ung. 3.500 Euro) Wert oder ist das eine völlige Abzocke? Wie sieht`s mit der Typisierung in Österreich aus? Muss man mit Problemen rechnen bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Fahrzeug zugelassen wird?
2) Welche empfehlenswerten Händler gibt es in (Ost)Österreich? Generell bin ich auf der Suche nach neu restaurierten Vespas, da ich technisch (derzeit noch) ziemlich ein Laie bin und mir bis auf einige Kleinigkeiten nur wenig selbst richten kann. Könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich in Österreich Faro Basso, GS oder Ähnliches finden kann bzw. welche Händler oder Internetseiten man durchleuchten könnte.
3) Kann ich jede 125er Vespa ohne Ausnahme mit einem B-führerschein fahren oder muss ich da auch auf was aufpassen?
4)
Ich weiß, dass das ziemlich viel auf einmal ist aber ich wäre euch schon sehr dankbar, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet.
Mit den besten Grüßen und danke für eure Antworten!