Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Typisierung und andere Fragen zum Vespakauf
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 23:46

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typisierung und andere Fragen zum Vespakauf
BeitragVerfasst: 25.06.2008 - 09:11 

Hallo liebe Leute,

ich bin seit einiger Zeit am starken Überlegen, ob ich mir eine 125er Vespa zulegen soll, nachdem ich in meiner Jugendzeit schon eine PK 50 besaß und grundsätzlich völliger Vespa-Fanatiker bin. Allerdings hätte ich zuvor einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt wenn ihr mal Zeit habt:

1) Ich bin über die HP aus Deutschland gestoßen (http://www.vespa-classics.de/). Ich nehme an, dass diese vielen von euch bekannt ist. Generelle Frage: Was ist von "Styles" (ACMA-Style, GS-Style usw.) zu halten. Auf mich machen die dort angepriesenen Fahrzeuge einen seriösen Eindruck, oder sind diese Replikas völlig verpönt?
Sind die Vespen die angegebenen Preise (ung. 3.500 Euro) Wert oder ist das eine völlige Abzocke? Wie sieht`s mit der Typisierung in Österreich aus? Muss man mit Problemen rechnen bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Fahrzeug zugelassen wird?

2) Welche empfehlenswerten Händler gibt es in (Ost)Österreich? Generell bin ich auf der Suche nach neu restaurierten Vespas, da ich technisch (derzeit noch) ziemlich ein Laie bin und mir bis auf einige Kleinigkeiten nur wenig selbst richten kann. Könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich in Österreich Faro Basso, GS oder Ähnliches finden kann bzw. welche Händler oder Internetseiten man durchleuchten könnte.

3) Kann ich jede 125er Vespa ohne Ausnahme mit einem B-führerschein fahren oder muss ich da auch auf was aufpassen?

4)
Ich weiß, dass das ziemlich viel auf einmal ist aber ich wäre euch schon sehr dankbar, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet.

Mit den besten Grüßen und danke für eure Antworten!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Typisierung und andere Fragen zum Vespakauf
BeitragVerfasst: 25.06.2008 - 09:38 

Hallo asta315,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten da ich ca. vor 2 Jahren genau vor dem selben Problem gestanden bin.

1)

Prinzipiell ist es in Ö recht schwierig Vespa's aus dem Ausland anzumelden. Da nur Baujahre bis inkl 1980 als Oldtimer Einzelgenehmigt werden und neuere Baujahre nicht scheidet mal alles ab 1981 aus. Mit älteren Modellen musst du zu Landesprüfanstalt und musst dein Fahrzeug einzel genehmigen lassen.

2) In Ost Österreich gibts eigentlich keine Händler die mit alten Vespen handeln. Da bleibt dir nur die privat Suche über Bazar. Sammlerbörse.at usw. Aber schau mal auf http://www.stoffi.at oder http://www.vespahandel.at oder http://www.vespe.at.

3) Ja du kannst mit mit dem B-Zusatz jede 125er fahren.

LG

Cheryon

BeitragVerfasst: 25.06.2008 - 10:02 

Danke für die (sehr) raschen Tips. Ich werd mich mal ein bisschen auf Recherche begeben. Dachte mir schon, dass die Roller auf der deutschen HP "Asia-Replikas" sind, sonst wäre der Preis ja nicht möglich.

Falls ich in naher Zukunft noch Fragen habe oder sogar bei einer Vespa zuschlage, lass ich`s euch wissen. Nochmals danke für den support.

Mit den besten Grüßen!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.06.2008 - 17:40 

Typisierung in Österreich mit Kaufvertrag und Baujahrsbestätigung, sowie Datenblatt null Problem, egal von wo sie ist.
Am besten du redest mit http://www.stoffis.com , und kauft sie auch da. Nicht den Bajaj Scheiß.
mfg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.06.2008 - 08:42 

Hallo, ich hätte jetzt einmal eine 125er Primavera identifiziert.

Meine Riesenbitte an die Community: Könntet ihr euch kurz die Fotos unter

http://campusib.fh-burgenland.at/2239009.1/

ansehen und mir mitteilen, ob das Ding um 3.200 Euro kaufenswert ist.

Wer Zeit hat, schreibt mir bitte seine Meinung ins forum oder per Mail an schober-england@gmx.at.

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!

Stefan

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.06.2008 - 09:52 

Schau dir mal die LML vom sqooter.com an , das ist wirklich ein Super-Angebot!
BTW.: falls du eine Bajaj in die Hände bekommst is das sicher auch eine günstige Alternative .

CL

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde