Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Reinhold (30) und ich komme aus NÖ / bez. Hollabrunn. Normalerweise schraube ich an meinen Zündapp und Puch Mopeds aus den 70er und 80er Jahren, deshalb ist das Thema Vespa für mich Neuland. Ich habe aber vor kurzem von meinem Großvater eine Vespa Sprint 125 VNL (Modeljahr 1974 - Erstzulassung 1976) vererbt bekommen --> Bilder angefügt. Sie wurde das letzte Mal 2008 bewegt und stand jetzt 10 Jahre zugedeckt in seiner Garage. Ich habe die Vespa natürlich gleich mal aus der Garage geschoben - Vergaser und Tank gereinigt - neuen Sprit in den Tank und beim 3 Kick lief sie schon. Ich habe natürlich gleich eine Runde gedreht - zugegeben sie läuft zwar momentan nur mit Joke halbwegs gut, ansonsten nimmt sie das Gas mit 1-2 Sekunden Verzögerung an, aber trotzdem war ich etwas überrascht, das die "Inbetriebnahme" nach 10 Jahren Standzeit so reibungslos funktionierte. Nun würde ich das gute Stück gerne restaurieren und dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:
- laut den Originalpapieren war die Originalfarbe mal Orange und nicht weiß - gab es dieses Modell auch in weiß?
- Ist das 1974er Sprint VNL Modell selten oder ein vielverkauftes Standartmodell?
- Wo beschaff ich mir am besten die Ersatzteile?
Herzlichen Dank für eure Kommentare und Hilfestellungen im Vorraus.
LG Reinhold