Hallo zusammen,
bin dabei die Elektrik einer Rally 200 Femsatronic 6 Volt aufzumöbeln. Die Batterie hat nicht mehr richtig geladen. Habe mir einen Brückengleichrichter vom Conrad besorgt und eine neue Gel-Batterie. Funktioniert jetzt bereits super. Gibt ja einige Anleitungen dazu wo man die alte Schaltung durch den Brückengleichrichter ersetzt. Habe nur ein Kabel zum Gleichrichter - also nur eine Halbwelle wird über eine Diode des Gleichrichters gleichgerichtet.
Habe auf den Schaltplänen gesehen, dass original ein Glättungskondensator verbaut ist. Auf der alten Gleichrichterschaltung ist auch der Kondensator verbaut. Weiß jemand welche Kapazität / Nennspannung der hatte? Würde einen Elko mit ca. 25 Volt und ein paar Millifarad einbauen.
Ich weiß zwar wie man so einen Glättungskondensator in der Theorie berechnet - wäre aber dankbar wenn jemand Werte hätte die in der Praxis erprobt sind. Möchte den Kondensator bezüglich Kapazität nicht überdimensionieren, da aus meiner Sicht sonst die Ladespitzen zu hoch werden und ich mir die Spulen auf der Zündung ruinieren könnte.
Denke eine Nennspannung von 25V sollte passen. Denke an 1000µF oder Ähnliches.
z.B.:
https://www.conrad.at/de/Search.html?se ... 3%1Fc17428Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
LG
Philipp