Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - 177er polini überhitzt bis zum reiber bei viertelgas fahrt
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 23:24

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 177er polini überhitzt bis zum reiber bei viertelgas fahrt
BeitragVerfasst: 03.06.2017 - 14:04 

hallo werte gemeinde,

ich bin neu hier und komme daher erst mal mit der geschichte.

ich hab meine PX125e lusso Bj.97, die ich mit 16 als erstbesitzer kaufte,nach 18 jahren mit kapitalem motorschaden inklusive kurbelwelle zurückgekauft. daher erstmal gespalten, alle lager und dichtungen neu, ...

zum setup:
177er polini mit GS-kolben inklusive ringe
sito plus
SI26/26 E vergaser D=25mm HD 122, ND 2,9, BE 3, HLKD 160
polini rennkurbelwelle 57 mm
kerze B8HS
ZZP 19° abgeblitzt
per stichmaß gemessene steuerzeiten ohne dichtungen 100,4°/163,8° (zu niedrig?) - das stichmaß der überströmer beträgt im schnitt 49,03 mm, auslass 36,3 mm zur zyloberkante - kolbenUNTERstand 0,3 mm (maße aus der box),QK noch nicht gemessen
keinerlei bearbeitungen am gehäuse oder zylinder

zum problem:
während der einfahrphase bei wechselnder gasstellung (vollast/leerlauf) sind keinerlei probleme aufgetaucht. jedoch bei konstanter fahrt (egal ob 70 kmh bei 1/8 gas oder bei 100-110 kmh bei vollgas) überhitzt der motor innerhalb von 1-2 kilometern,(wird lauter und verliert leistung bei gleichbleibendem gas) sodass es zum kolbenklemmer kommt. :kotz:

falschluft schließe ich aus, da alle dichtung/siris neu sind und ich den motor mit bremsenreiniger abgesprüht habe (fudi, kodi, auspuffflansch, siri hinter polrad,gaserwanne, luftballontest) und der motor keinerlei reaktion zeigte. gasannahme erfolgt auch ohne loch und fällt sauber in den LL zurück kalt wie warm.

der choke test bei vollgas zeigt allerdings keine wirkung ausser beschleunigung egal ob HD 122 o.128. im LL stirbt sie sofort ab wenn der choke gezogen wird sobald sie warm ist.
hd128 brachte auch keine besserung.

kerze ist schwarz und trocken, wobei ich mich keinen volllasttest trau.
hatte auch eine B5HS verbaut jedoch gleiches bild.

jetzt die fragen:
1. kann das hitzeproblem auch durch die niedrigen steuerzeiten verursacht werden?
2. kann es sein, dass ich 3,3mm fudi unterlegen muss um auf steuerzeiten von 120°/174° zu kommen? (erscheint mir sehr viel)
3. kann das problem durch den vergaser verursacht werden (bedüsung, si26/26 E selbst)?

ich hoffe auf die geballte kompetenz der gemeinde und freu mich schon auf die vorschläge.
sehr freuen würde ich mich auch über eine meinung von freakmoped (weil schon oft von ihm gelesen)
eventuelle gegenfragen beantworte ich gern und so schnell wie möglich.

in diesem sinne Vollgas auf(bei mir halt noch nicht)
Griass Kain

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: 177er polini überhitzt bis zum reiber bei viertelgas fahrt
BeitragVerfasst: 03.06.2017 - 20:51 

Zündung auf wieviel Grad?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: 177er polini überhitzt bis zum reiber bei viertelgas fahrt
BeitragVerfasst: 03.06.2017 - 21:34 

hallo clphub.

ZZP steht unter setup und ist 19°vOT abgeblitzt.

Griass

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.06.2017 - 16:49 

Seawas

Du solltest die nd exakt einstellen
Scheinbar nicht gemacht da du im text nur auf
Hd visierst

Das sind typische nebenduese-reiber
Dreh mal.raus das schraube!

Mehr infos hier
https://youtu.be/QtkjaK-1c6U

1) nein
2) ja, gibt verschiedene versionen
Kenn aber nur 2,5mm fudi
3,3 scheint gar viel
3) nein
Du hast ihn schlicht noch nicht korrekt eingestellt

Wenn hd128 nicht drosselt solltest fetter gehen ;)

Hds eh nachgemessen?
https://youtu.be/nErtMgYXwKY

Spritzufuhr.. Welcher benzinhahn?

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.06.2017 - 23:26 

:jump: freakmoped :jump:

hallooooo,

nd war und ist mein hauptansatz i wollt ma jetz a 2,68er mal ei baun.is des wos?

an der schraum hob i schohn viel genug geschraubt. :P nix bracht.

aber zu den steuerzeiten.
kann des sein dass i bei meinen zylindermassen 3,3mm fudi brauch um auf 120/174 zu kommen? messfehler ausgeschlossen (profi) :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.06.2017 - 23:49 

ach ja...

benzinhahn bgm 3fache durchflussmenge.

an meim murl is echt ois noglnei und vom feinstn.

de is entkernt worn.
gestrahlt, lack, kabebam, kuwe,zyl, gaser,züge, gunniteile wirklich ois nei![/b]i

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.06.2017 - 00:56 

allerdings hat sie a 100% funktionierende getrenntschmierung.
per luftblasentest in da ölleitung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.06.2017 - 05:34 

Kain hat geschrieben:
per stichmaß gemessene steuerzeiten ohne dichtungen 100,4°/163,8° (zu niedrig?) - das stichmaß der überströmer beträgt im schnitt 49,03 mm, auslass 36,3 mm zur zyloberkante - kolbenUNTERstand 0,3 mm (maße aus der box),QK noch nicht gemessen
keinerlei bearbeitungen am gehäuse oder zylinder

Hi
Hast du schon (nur zur Kontrolle weil ich deine Messungen nicht in Frage stellen will) versucht die Steuerwinkel mit einer Gradscheibe zu verifizieren?

Suche:
Motor VSB1 - 160GS
Motor PX125 od. 150

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.06.2017 - 07:30 

gradscheibe ist ungenauer als abstichmass da 2x ums eck und die gradscheibe selber ja nicht genau sein muss :wink:

versteh die werte auch nicht :mrgreen:

3,3mm.. alles ist möglich bei spagetti zylindern
ich kenn nur die 3 versionen 0,8, / 1,5 / 2,5mm anheben
ABER wenn dein block bisschen mehr abgeplant ist
dann kommst auch auf die 3,3mm

nd 2,7 probieren ja

und auch sicherheitshalber
den bgm faster flow benzinhan wegschmeisseen
genau der könnte dir die probleme verursachen :wink:
Zitat:
benzinhahn bgm 3fache durchflussmenge.

1) oarsch bei reserve. da hat er durchflussprobleme
gut abgestimmte motoren kommen ins klingeln
https://www.youtube.com/watch?v=B-xaFQxjbuU

2) kann auch bei normal blockieren (unprackbar!)
was ssehr sehr oarg ist für einen benzinhahn
https://www.youtube.com/watch?v=tDHLOVztO3k

hast dir ev auch den super tollen - die texte lesen sich ja lässig - bgm fast flow si 26 vergaser eingetreten? das wär die nächste ursache...

seh schon :mrgreen:
Zitat:
SI26/26 E vergaser D=25mm HD 122, ND 2,9, BE 3, HLKD 160

oje du armer, ja klar hast den si25 spaco von bgm
der leidet unter spritzufuhrproblemen

du musst unbedingt die bohrung unter der hd auf 2,5mm erweitern, dieses +0,3 (nachdenken, wirken lassen) ist ein sehr übler scherz gegen jeglichen hausverstand.

cosa schwimmerkammer auch weg und gegen normale px kammer ersetzen
da cosa weniger durchfluss hat
https://www.youtube.com/watch?v=4hxctyt47lc

bgm... guter auftritt, leider ist einige ware nicht dementsprechend
laborieren seit jeher ein wenige an der unzureichenden qualitätskontrolle
(und -hausverstand betreffend mancher dinge...)

ned sag eine bgm kurbelwelle hast dir auch eingetreten?
die sind seit jeher unbrauchbar da sie sich butterweich verdrehen
ah! dem bgm charme widerstanden scheinbar, glück für dich :mrgreen:
Zitat:
polini rennkurbelwelle 57 mm

polini 57er gibts auch?

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.06.2017 - 21:46 

seas,

so hab heut den supertollen gaser auf 2,5 mm aufbohrt (des is ja a ganz mieser witz!das loch war nicht mal 1mm) und den durchfluss vom benzinhahn wie in deinem video gemessen.tank halb voll,schlauchöffnung auf gaser niveau.
0,5L bei reserve 0:46min
normal 1:07min

is vielleicht ned so schlecht. :| aber bei gelegenheit schmeiss i den raus.

schwimmerkammer hat er die mit den zwei horizontalen löchern am nadelventil wie in deinem video. (da hob i :shock:)

jetz bestell i no fettere ND und HD und dann seh i scho.

is wohl doch ned alles vom feinsten :oops:
irgendwann muss i hoid a mal glück haben :D :wink:

und ja 57 polini gibts
http://www.scooter-center.com/product/7675693

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.06.2017 - 05:14 

freakmoped hat geschrieben:
gradscheibe ist ungenauer als abstichmass da 2x ums eck und die gradscheibe selber ja nicht genau sein muss :wink:

versteh die werte auch nicht :mrgreen:

Deshalb schrub ich auch etwas von verifizieren. :wink:

Suche:
Motor VSB1 - 160GS
Motor PX125 od. 150

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.06.2017 - 05:21 

Bgm hat gute ideen und sachen, einiges ist aber mist und die Infos und versprechungen schlicht falsch. nur auf bgm verlassen kann ins auge gehen... (im wahrsten sinne)
und teuer werden (hardware schaden)

das beste zeugs bekommt man dadurch dass man in allererster linie NICHT alles glaubt was klingendes in shops steht - die wollen dir in erster linie was verkaufen, ned dich bestens beraten, nonaned - sondern alles selber auch selber durchdenkt und ggf nachbessert, infos gibts eh alles online

zb dass das von 1,5 +0,3mm auf 1,8mm sinn ergeben soll
steigt jedem auf dass das kompletter schwach sinn ist
nur leider nicht dem ders geschrieben hat und der verantwortlich ist

Zitat:
0,5L bei reserve 0:46min
normal 1:07min

bei normal laenger als bei reserve?
verschrieben?
andersrum?

Schwimmerkammerdeckel: 2 loecher eh klar
Ging darum.ob dicke nadel.mit feder=cosa oder normale.px
der bgm hat cosa,der hat geringeren durchfluss:
https://youtu.be/4hxctyt47lc
obwohl man genau das gegenteil verspricht... :wink: :wink:

ggf rausschmeissen und gegen px ersetzen

Zitat:
jetz bestell i no fettere ND und HD und dann seh i scho.

reibahlen kaufen um nachzumessen!
https://www.louis.at/artikel/duesen-rei ... m/10003930

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.06.2017 - 07:56 

Gradscheibe muss ned genau sein? Und die halben Leute messen mit ihrem digitalen Messschieber vom Hofer.... Jungs bitte... :roll: :roll: :roll:
Ein Kreis hat einen Winkel von 360°... Wenn auf eurer Gradscheibe also 360 Strichal oben sind und alle den gleichen Abstand haben und sich der erste und der letzte Strich wieder mit gleichem Abstand treffen, dann ist das genau...

Bei einem Lineal kann ich ja von mir aus davon aus gehen dass es ungenau ist wenn die Stricherl um 1/10 versetzt sind oder so... Aber ein Kreis wo das Ende den Anfang trifft?!?

Manchmal wunderts mich echt wie da Freakmoped überhaupt noch a Vespa zam bauen kann die auch fährt... Weil eigentlich ist ja alles was man am Markt für Vespa kaufen kann scheisse und schlecht und mit falschen Shoptexten beschrieben weil die den Schund nur verkaufen wollen... Und Piaggio selbst baut ja auch nur schlechtes... Wenn jetzt sogar schon die Gradscheiben daneben liegen, dann könn ma ja eh endgültig einpacken...
Alter Schwede.... :roll: :roll: :roll:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.06.2017 - 08:21 

Btw lufi? Mit loecher? Venturi?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.06.2017 - 10:29 

mein polini ist am sonntag auch wieder gerieben bei Vollgas,tank fast leer,hat ihm wohl nicht so gefallen,trotz Fastflow!Der hat jetzt sicher schon 2500 km drauf und zwickt noch immer,komisch.Wie der tank voll war,gabs keine probleme,Zündung geblitzt exact auf 17 Grad!,......

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde