Also zu deiner Kindergarten-Sandkasten-GSF-Theorie:
Es ist nunmal die Tatsache, dass es auch im GSF Personen gibt, die mit dem Blödsinn, den du verzapfst dermaßen aufräumen, dass du dich dort nicht rum treibst, da du anscheinend selbst erkannt hast, dass du dort einfach keine Meter hast gegen fundiertes Fachwissen. Es gibt dort ebenfalls ein paar sehr kluge Köpfe, die deine Zuckerbäckertheorien belegen und dir oft genug aufgezeigt haben, was für einen Blödsinn du verzapfst...
Hier im Österreichforum glaubst du eine Bühne gefunden zu haben, wo du das machen kannst. Wird nur eben auch immer schwerer für dich...
Selber zuerst mit Autovergleichen kommen und dann was von "Fahr mal Motorrad" daher plapperln... Keine sorge, ich bin im Besitz eines gültigen A-Scheins
Nun mal zum fundierten Fachwissen und der Widerlegung deiner Annahmen:
By The way: Fundiertes Fachwissen zeichnet sich zb dadurch ab, dass man, so wie ich, zuerst eine technische Ausbildung genossen hat und im Anschluss Jahrelang bei einem der größten Automobilhersteller Österreichs in der Entwicklung für Fahrwerk und Antrieb gearbeitet hat.
"Das Motorrad sollte zügig jedoch spürbar gedämpft einfedern können"
--> Sagt ja erstmal nichts über hart oder weich... jedoch fehlinterpretierst du hier: "es muss "weich" einfedern = darf NICHT hart sein."
Evtl möchtest du uns hier sagen, dass die Druckstufe des Dämpfers so gewählt sein soll, dass sie die Arbeit der Feder nicht zu stark verzögert?
Der sogenannte "Dämpfer" den wir ja alle gerne in unsere Vespa einbauen ist nicht nur ein Dämpfer, es ist ein komplettes Federbein. Dies besteht aus Feder und Dämpfer.
dein "stoßhärter - Stoßdämpfer" Vergleich ist somit wiedermal als Müll enttarnt...
Die Härte kommt von der Feder, das Dämpferverhalten bzw Ansprechverhalten vom Dämpfer...
Die Feder ist in diesem Fall für weich oder hart zuständig, der Dämpfer dafür, wei schnell doer verzögert die Feder arbeiten darf...
Schwingungen die Enstehen können beim ein und ausfedern werden durch den Dämpfer abgebremst, verzögert, gedämpft...
Wenn da nun also steht spürbar gedämpft einfedern, so bezieht sich das auf den Dämpfer. Wenn eine harte Feder verbaut ist, kann dieses Fahrwerk genauso spürbar gedämpft einfedern. Das hat damit nix zu tun bzw korreliert nicht direkt...
Das Verhalten eines Dämpfers kann unterschiedlich sein. Das wird gerne mal als härter/weicher bezeichnet. Eigentlich ist hier jedoch das Ansprechverhalten des Dämpfers gemeint. Unterschiedliche Zug und Druckstufeneinstellungen geben dem Fluid im Dämpfer vor, wie schnell es zwischen den Kammern strömen kann und wie schnell sich dadurch der Kolben bewegen kann und wie sehr der Dämpfer dadurch die Arbeit der Feder beeinflusst.
Und für Serviceintervalle irgend eine Homepage von irgend einem Motorradservice daher bringen... Wissenschaftlich abermals ein Vergleich der mehr wie nur hinkt...
Zahnriemenservice bei meinem VW Bus ist alle 30.000km und bei meinem Honda alle 70.000km.... Na, fällt was auf?
Das ist also wieder mal sowas was komplett haltloser Blödsinn ist. Oder so wie du es gerne nennst: gefährliches Halbwissen...
Und am Ende verwechselst du schon wieder Dämpfer und Feder
Der Dämpfer wird nicht härter... er verliert mit der Zeit seine dämpfende Wirkung bzw das Ansprechverhalten verändert sich da die Dichtungen im Dämpfer verschleissen und das Fluid somit "mehr Wege" findet, die Kammern zu wechseln und der Kolben somit mit weniger Wiederstand arbeiten kann.
Die Härte kommt nach wie vor von der Feder... Diese verliert übrigens mit der Zeit an Härte und wird weicher...
Das schöne rauskopieren von Homepagetexten:
Zug und Druckstufe sind ebenfalls Fahrwerkeigenschaften die die Arbeit des Dämpfers beschreiben und nicht die Arbeit der Feder. Der Dämpfer verzögert anhand dieser Einstellungen das Ein- bzw Ausfedern der Feder.
Ist dir auch schon mal aufgefallen dass eine Motocross wesentlich weicher und tiefer einfedert als eine Suzuki GSXR? Sind doch beides Motorräder oder?
Eine Honda Goldwing ist deiner Theorie nach ja schneller und mit besserer Straßenlage zu bewegen als die Maschine vom Herrn Dr. Rossi oder? Muss ja, die ist ja viel weicher...
Und zu guter letzt:
in deinem Link von 1000PS steht folgendes:
Zitat:
NN: Welche günstigen Möglichkeiten gibt es um das Fahrwerk solcher Bikes zu optimieren?
GH: Für fast alle gängigen Modelle gibt es einen super funktionierenden Federnkit von Wilbers. Die Federn sind dann härter als die originalen und passend dazu wird ein Wilbers Gabelöl in die Gabel eingefüllt.