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www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Stoßdämpfer für P125X - welche nehmen?
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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer für P125X - welche nehmen?
BeitragVerfasst: 14.10.2019 - 16:45 
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bingo, der schmerzbefreite zwang seit 15 jahren, jeder wie er muss :respect:


retour zum thema, alternativ zum mal ein motorrad fahren
könnte man auch sich online einfach etwas einlesen, zb hier: https://www.1000ps.at/businessnews-5997 ... einsteiger

Zitat:
5) Am schwierigsten ist die Einstellung der Druckstufe. Für Laien ist es oft sehr schwierig zu erkennen ob die Federvorspannung zu hoch, oder die Druckstufe zu hart ist. Zu Beginn eher mit weniger Dämpfung beginnen die Dämpfung dann weiter zu schrauben. Das Motorrad sollte zügig jedoch spürbar gedämpft einfedern können.


es muss "weich" einfedern = darf NICHT hart sein.
bei vespa besteht die falsche annahme, dass das einfedern der originalen grundsätzlich SCHLECHT ist und es daher HÄRTER sein muss, das nur das gut ist,
das stimmt nicht, auch gute stossdämpfer federn ein, sie sind halt aufeinander abgestimmt und haben einen nicht linearen verlauf

na schau
das könnte man auf video ja einmal herzeigen
billige holzdämpferklasse vs teurere stossdämpfer im stand
um der fehlanahme entgegenzuwirken dass HART gut sei
die armen die mit holzdämpfern herumfahren, was da an fahrgenuss fehlt :|


es geht ja ums DÄMPFEN, daher heissen die dinger ja auch stossdämpfer.
und ned stosshärter :lol:

werden stossdämpfer HÄRTER dann sind sie
a) sowieso von haus aus mist, oder normalerweise:
b) es braucht service, wenn das denn überhaupt möglich ist.
alle 2 jahre bzw 20-25.000km ist das notwendig.

https://italmoto-am-ring.de/service/

Zitat:
Federbein
Bei reinem Straßenbetrieb empfiehlt Öhlins ein Service-Intervall von jeweils 25.000 km. Bei Rennstreckeneinsatz erheblich häufiger, am besten mindestens einmal in der Saison.

Gabel
Bei reinem Straßenbetrieb sollte die Gabel einmal im Jahr eine Wartung bekommen – neues Öl, Check aller Innereien und Dichtungen.


service oder nicht..
mit der vespaszene kann man sowas ja machen :santa:
weder für die lässigen bgm noch die sip dämpfer sind servicekits verfügbar
werden aber tw teurer als die servicierbaren bitubo verkauft :|


wenn der dämpfer nachlässt, schlagens mehr durch
im fehlglaube stellt man dann die feder härter
was das ganze nicht besser macht da es ja eine dämpfer fehlfunktion ist


sinn und zweck eines stossDÄMPFERs ist, zu dämpfen
das kann er nur wenn er weich ist und dann in kombo mit
feder den untergrund glattbügelt
und der reifen den maximalen gripp mit de

schlechte stossdämpfer sind miserabelst zu fahren, da das

zu weich, zu hart kann man hier nachlesen
https://www.pepe-tuning.de/fahrwerk-setup.html

Zitat:
Nachfolgende Tips geben Gedankensprünge um den richtigen Weg einzuschlagen.

Druckstufe zu hart
Wenig Gefühl für die Rutschgrenze bei Kurvenfahrt
Vorderrad verliert schnell den Fahrbahnkontakt bei Kurvenfahrt
Kleinere Bodenunebenheiten gelangen bis zum Fahrer
Lenkerschlagen beim beschleunigen
Motorrad wirkt unhandlich

Druckstufe zu weich
Front taucht beim bremsen sofort nach unten
Lenkerbewegungen beim bremsen
Große vertikale Bewegungen der Fahrzeugfront
Vorderrad rattert beim bremsen auch bei ebener Fahrbahn
kein Gripp und keine Spurtreue

Zugstufe zu hart
Unkomfortables Gefühl beim bremsen
Plötzliches abtauchen der Motorradfront in größeren Bremslöschern
Dämpfungsprobleme bei stark ausgefahrener Strecke
Lenkerschlagen bei schneller Fahrt

Zugstufe zu weich
Unkontrolliertes Ausfedern nach der Landung
Unkontrolliertes Ausfedern beim Absprung
Wenig Gripp, schnelles ausbrechen beim bremsen
Vorderrad wandert zum Kurven äußeren
"Dicke Unterarme"

Probleme mit durchschlagender Gabel sollten mit Erhöhung des Ölstandes behoben werden. Fragen sie nach dem optimalen Ölstand für Ihre Gabel bei uns nach, oder benutzen Sie die vom Hersteller angegebenen Werte. Das verändern der High-Speed Ventile, oder sonstige Wartungsarbeiten an der Gabel erfordert viel Erfahrung. Selbst beim Tausch der Simmeringe können Arbeiten unwissentlich falsch ausgeführt werden, was die Funktion der Gabel erheblich einschränkt.

Einstellen des Stossdämpfers
Nach Überprüfung der Federdurchhänge die Grundeinstellung des Herstellers einstellen. Alle Veränderungen beginnen von der Grundeinstellung aus dem Hersteller Handbuch. Liegt dieses nicht vor empfiehlt sich die mittlere Position einzustellen. Nachfolgende Tips geben Gedankensprünge um den richtigen Weg einzuschlagen.

Druckstufe zu hart
Unkomfortables verhalten beim beschleunigen
Motorrad Hinterteil schlägt hoch und quer beim beschleunigen
Motorrad Hinterteil schlägt hoch beim bremsen

Druckstufe zu weich
Wenig Haftung beim Absprung
Schwammiges Gefühl ähnlich wie beim Plattfuss
Schlechte Führung des Hinterrads besonders bei Kompression
keine Vorderradführung beim beschleunigen am Kurvenausgang
Kein Gripp beim beschleunigen

Zugstufe zu hart
Keine Traktion beim beschleunigen in Löchern
Motorrad wirkt unhandlich
Hartes Gefühl beim beschleunigen
Motorradfront neigt beim Sprung zum steigen

Zugstufe zu weich
Motorrad Hinterteil federt hoch beim Bremsvorgang
Unkontrolliertes Verhalten beim Absprung
Unkontrolliertes Verhalten beim Landen
Kein Bodenkontakt beim überfahren von Wellen / Sandboden
Motorradfront kippt ab beim Sprung


und auch wenn der steinboden ganz hart ist
sind harte stossdämpfer nichts gutes für ein motorrad im strassenbetrieb :D

_________________
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andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer für P125X - welche nehmen?
BeitragVerfasst: 17.10.2019 - 08:43 
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Beiträge: 1039
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Also zu deiner Kindergarten-Sandkasten-GSF-Theorie:
Es ist nunmal die Tatsache, dass es auch im GSF Personen gibt, die mit dem Blödsinn, den du verzapfst dermaßen aufräumen, dass du dich dort nicht rum treibst, da du anscheinend selbst erkannt hast, dass du dort einfach keine Meter hast gegen fundiertes Fachwissen. Es gibt dort ebenfalls ein paar sehr kluge Köpfe, die deine Zuckerbäckertheorien belegen und dir oft genug aufgezeigt haben, was für einen Blödsinn du verzapfst...
Hier im Österreichforum glaubst du eine Bühne gefunden zu haben, wo du das machen kannst. Wird nur eben auch immer schwerer für dich...

Selber zuerst mit Autovergleichen kommen und dann was von "Fahr mal Motorrad" daher plapperln... Keine sorge, ich bin im Besitz eines gültigen A-Scheins ;-)

Nun mal zum fundierten Fachwissen und der Widerlegung deiner Annahmen:
By The way: Fundiertes Fachwissen zeichnet sich zb dadurch ab, dass man, so wie ich, zuerst eine technische Ausbildung genossen hat und im Anschluss Jahrelang bei einem der größten Automobilhersteller Österreichs in der Entwicklung für Fahrwerk und Antrieb gearbeitet hat.

"Das Motorrad sollte zügig jedoch spürbar gedämpft einfedern können"
--> Sagt ja erstmal nichts über hart oder weich... jedoch fehlinterpretierst du hier: "es muss "weich" einfedern = darf NICHT hart sein."

Evtl möchtest du uns hier sagen, dass die Druckstufe des Dämpfers so gewählt sein soll, dass sie die Arbeit der Feder nicht zu stark verzögert?

Der sogenannte "Dämpfer" den wir ja alle gerne in unsere Vespa einbauen ist nicht nur ein Dämpfer, es ist ein komplettes Federbein. Dies besteht aus Feder und Dämpfer.
dein "stoßhärter - Stoßdämpfer" Vergleich ist somit wiedermal als Müll enttarnt...
Die Härte kommt von der Feder, das Dämpferverhalten bzw Ansprechverhalten vom Dämpfer...
Die Feder ist in diesem Fall für weich oder hart zuständig, der Dämpfer dafür, wei schnell doer verzögert die Feder arbeiten darf...
Schwingungen die Enstehen können beim ein und ausfedern werden durch den Dämpfer abgebremst, verzögert, gedämpft...
Wenn da nun also steht spürbar gedämpft einfedern, so bezieht sich das auf den Dämpfer. Wenn eine harte Feder verbaut ist, kann dieses Fahrwerk genauso spürbar gedämpft einfedern. Das hat damit nix zu tun bzw korreliert nicht direkt...
Das Verhalten eines Dämpfers kann unterschiedlich sein. Das wird gerne mal als härter/weicher bezeichnet. Eigentlich ist hier jedoch das Ansprechverhalten des Dämpfers gemeint. Unterschiedliche Zug und Druckstufeneinstellungen geben dem Fluid im Dämpfer vor, wie schnell es zwischen den Kammern strömen kann und wie schnell sich dadurch der Kolben bewegen kann und wie sehr der Dämpfer dadurch die Arbeit der Feder beeinflusst.

Und für Serviceintervalle irgend eine Homepage von irgend einem Motorradservice daher bringen... Wissenschaftlich abermals ein Vergleich der mehr wie nur hinkt...
Zahnriemenservice bei meinem VW Bus ist alle 30.000km und bei meinem Honda alle 70.000km.... Na, fällt was auf?
Das ist also wieder mal sowas was komplett haltloser Blödsinn ist. Oder so wie du es gerne nennst: gefährliches Halbwissen...

Und am Ende verwechselst du schon wieder Dämpfer und Feder
Der Dämpfer wird nicht härter... er verliert mit der Zeit seine dämpfende Wirkung bzw das Ansprechverhalten verändert sich da die Dichtungen im Dämpfer verschleissen und das Fluid somit "mehr Wege" findet, die Kammern zu wechseln und der Kolben somit mit weniger Wiederstand arbeiten kann.
Die Härte kommt nach wie vor von der Feder... Diese verliert übrigens mit der Zeit an Härte und wird weicher...

Das schöne rauskopieren von Homepagetexten:

Zug und Druckstufe sind ebenfalls Fahrwerkeigenschaften die die Arbeit des Dämpfers beschreiben und nicht die Arbeit der Feder. Der Dämpfer verzögert anhand dieser Einstellungen das Ein- bzw Ausfedern der Feder.

Ist dir auch schon mal aufgefallen dass eine Motocross wesentlich weicher und tiefer einfedert als eine Suzuki GSXR? Sind doch beides Motorräder oder?
Eine Honda Goldwing ist deiner Theorie nach ja schneller und mit besserer Straßenlage zu bewegen als die Maschine vom Herrn Dr. Rossi oder? Muss ja, die ist ja viel weicher...


Und zu guter letzt:
in deinem Link von 1000PS steht folgendes:
Zitat:
NN: Welche günstigen Möglichkeiten gibt es um das Fahrwerk solcher Bikes zu optimieren?

GH: Für fast alle gängigen Modelle gibt es einen super funktionierenden Federnkit von Wilbers. Die Federn sind dann härter als die originalen und passend dazu wird ein Wilbers Gabelöl in die Gabel eingefüllt.


:wink:

_________________
Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978
Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


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