|
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 01:38
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
FJD
|
Betreff des Beitrags: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 04.04.2017 - 14:46 |
|
|
|
Hallo, bitte nicht gleich steinigen, ich habe die Suche benutzt, aber soviele verschiedene Meinungen/Postings gelesen, daß ich nicht mehr weiß was stimmt oder nicht. Ich habe eine VBB, die mir zu wenig Leistung hat, und eigentlich auch zu langsam ist. Ich weiß, ein Motortausch auf PX würde am schnellsten gehen, aber ich will die originale Motornummer beibehalten, und auf meinem Gehäuse aufbauend tunen. Nachdem Hubraum mal durch nichts zu ersetzen ist, dachte ich ursprünglich an 177er Stecktuning, evtl. mit 3. Überströmer, sowie anderem Vergaser und Auspuff. Etwas mehr Leistung sollte da ja zu bekommen sein, aber: Wenn ich aber die Übersetzung nicht ändere, bleibt ja die Endgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl gleich lahm (etwa 80 km/h zeigt mein Tacho alleine, in der Ebene, ohne Gegenwind).Also auch Übersetzung ändern, ich möchte etwa 100km/h erreichen können, dazu muß ich doch das Motorgehäuse splitten. Und wenn schon, dann aber wäre noch MEHR HUB noch netter, aber ich habe keine Ahnung ob andere Kurbelwellen in das Gehäuse passen, und was ich dann noch alles ändern muß. Gibt´s hier eine empfohlene Welle, oder eine Kombination Welle/Zylinder/Übersetzung das ich verwenden kann ? In welche Leistungs-/Preisregionen bewegt man sich denn da etwa ?
In den Onlineshops liest man ja viel Selbstbeweihräucherung, ich frage lieber jemanden der selbst Erfahrung hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 04.04.2017 - 15:12 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
Hallo! Im Prinzip ist das eh immer das selbe Nimm einen 177DR, SI24 Vergaser und Auspuff gibts mittlerweile ein paar Alternativen, also SIP Road, vom Scooter Center BGM Touring oder auch den Polini Topfauspuff... Bei der Kupplung verbaust ein 22er Zahnrad und noch einen DDOG Kupplungskorb. Wenn du viel in der Stadt fährst, würde ich dir die DDOG Kupplung mit den Honda CR Belägen empfehlen (ist im Durchmesser größer, ist von den 200er Modellen) Und dann halt noch die Verschleißteile vom Motor. Aber VBB hat halt 8", wenn du damit wirklich 100 kmh fahren möchtest, musst du eher das große Zahnrad bei der Nebenwelle mit 65Z und bei der Kupplung mit 23Z fahren. Dann wären das ca 6500U/min die der Motor drehen muss
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FJD
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 04.04.2017 - 15:39 |
|
|
|
bin kein Stadtfahrer, daher ist sie mir eigentlich auch zu lahm, weil übern Riederberg mit 50-60km/h ist fad. Soweit ich jetzt gelesen habe, hat die VBB als Standard die Primärübersetzung 67/22, also hört sich 65/23 besser an, gibt´s da große Unterschiede ob gerade/schräg verzahnt ?
Wie hoch dreht der Motor eigentlich original ? Wenn´s geht, will ich Zündung/Elektrik nicht ändern
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 04.04.2017 - 15:49 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
|
Aja stimmt, scheint 22/67 zu haben. Bei 23/65 nimm die ganz normal schräg verzahnten.
Bei 80km/h (aber GPS kmh) fährst du 6000 U/min, wenn der Tacho das anzeigt, bist wahrscheinlich ein paar 100 Umdrehungen drunter!
Zündung kannst natürlich lassen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FJD
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 05.04.2017 - 12:58 |
|
|
|
naja, wenn ich´s kurz überschlage, komme ich nur mit der Primär-Änderung auf heiße 7% höhere Endgeschwindigkeit.....also auf 100 komme ich dann auch nicht. Kann ich in die VBB nun eigentlich eine andere KW und Getriebe einsetzen, oder ist das nicht so einfach machbar ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 05.04.2017 - 13:30 |
|
|
|
Deine zu erreichende Endgeschwindigkeit hängt nicht Primär nur von der Übersetzung ab !
Wenn deine Zylindersteuerzeiten vom zb DR gut angepasst sind ,diese dann gut zum Auspuff passen,und du dadurch ein schön breites Band bekommst kannst du alleine dadurch noch gut 10 Km/h zusätzlich finden !
Ich habe bevor es die 60er Mazz Sip Edition gab an den alten Motoren (wenn die Welle es vom Zustand noch erlaubte) immer die Original wellen bearbeitet.
Diese Motoren liefen auf 22/67 mit bearbeiteten DR177,24Si und bearbeiteter Vorverdichterplatte + Sip Road und Wellen Zeiten 115°-120° zu 65° n.Ot ehrliche 105/110km/h.
Verdichtung wurde da immer von 1:8,5 auf 1:10 angehoben und der Lüfter leicht abgedreht im Durchmesser.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pez
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 05.04.2017 - 13:35 |
|
|
|
Ich fuhr meine VBB mit der original Übersetzung auf DR177 mit 24SI Gaser und SIP Road 2.0 Das lief sehr cool war aber etwas zu kurz übersetzt
Das Standard Primärzahnrad der PX 200 passt nicht od. nur mit viel gebastle auf die VBB Nebenwelle!
Der Stoffi hat ein 65er Primärzahnrad für VBB für die PX Kupplung.
_________________ Ciao Pez VC-Galli´er http://www.vcgallier.at/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FJD
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 05.04.2017 - 15:18 |
|
|
|
@Sprint: was ist eine Vorverdichterplatte ? mir ist schon klar, wenn alle Komponenten gut zusammenpassen, daß ich auch eine höhere Drehzahl und damit ergo mehr Geschwindigkeit erreichen könnte. Bin leider bei den 2 Taktern nicht so firm, wie bei den 4-taktern, ich halte es da eher mit Pop´s Yoshimura: 2-Takt Tuning ist wie 2 Hasen gleichzeitig fangen wollen
Also Karten auf den Tisch: Ich will den VBB Motor soweit bringen, daß er mich bergauf den Riederberg mit 75km/h derschleppt, und auf der Geraden 100km/h erreicht mit dem originalen 8" Reifen. Außerdem soll er natürlich langlebig sein, und der Auspuff darf nicht so laut sein, daß mich der Kapplständer schon von weitem anvisiert.
Angedacht war ein 177er Kit mit 24er Vergaser, andere Primär-Übersetzung, und ich hätte auch noch einen Polini Auspuff von der PX125 da, oder einen Sito (wo ich die Zugehörigkeit nicht genau weiß).
Hört sich das machbar an ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kotzerider
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 06.04.2017 - 06:17 |
|
|
Servus! Ich habe mir selber sowas gebaut, auch 8 Zoll auf einem alten 2 Kanal Motor. -177 ccm Parmakit Kanal - 60mm Conversionkurbelwelle, PX Lichtmaschinenstumpf, dann kann man die wartungsfreie PX Zündung fahren, durch den 60er Hub hab ich nun 187ccm -Zündung PX mit stark erleichtertem Schwung -Pinasco 26 SI Vergaser mit Luftfilter und den 2 Bohrungen -Auspuff Pipedesign S-BOX VINTAGE, sieht nahezu aus wie original und hat die benötigte Bodenfreiheit die ein PX auf 8 Zoll nicht hat -Primär 23/65 -Kupplung TenInch CNC Honda (DDOG) Ob das Setup der Weisheit letzter Schluß ist muss jeder für sich selber wissen, aber der Motor sieht aus wie orginal, ist sehr schnell und haltbar, sparsam dazu. Wenn Du näheres wissen magst, gerne per PN oder persönlich in Wien, auch gerne mit Probefahrt. Hier das Fotoalbum zum Aufbau des Rollers, auch Bilder vom Motor: https://www.flickr.com/photos/vespafreak74/albums/72157678225717286/page2LG, Stefan
_________________ Stefanos Garage: https://bridgemans.jimdo.com/ DDOG Steuerzeitenrechner: http://ddog.at/stz/rechnen.php
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FJD
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 06.04.2017 - 08:01 |
|
|
|
Hallo Stefan, das liest sich interessant - auf dein Angebot mit Probefahrt würde ich gerne zurück kommen, um selber zu erfahren wie das geht. Also die andere KW passt ins VBB Gehäuse von den Lagern/Abständen der Gehäusehälften rein ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kotzerider
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 06.04.2017 - 10:33 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 06.04.2017 - 11:41 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kotzerider
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 06.04.2017 - 12:04 |
|
|
12tini18 hat geschrieben: Kotzerider hat geschrieben: FJD hat geschrieben: Hallo Stefan, das liest sich interessant - auf dein Angebot mit Probefahrt würde ich gerne zurück kommen, um selber zu erfahren wie das geht. Also die andere KW passt ins VBB Gehäuse von den Lagern/Abständen der Gehäusehälften rein ? Exakt, Lager, Simmerringe bleibt wie gehabt. Dann kannst Du einfach eine PX Zündung verbauen. Die Steuerzeiten sind allerdings sehr Konservativ, da würde ich noch ein wenig dran rumschnitzen, je nach Setup. Bist Du aus Wien? Schreib dir meine Nummer via PN. Das ist die Welle: http://www.scooter-center.com/de/product/7676246/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Racing+Drehschieber+60mm+Hub+PX+Lichtmaschinenkonus+Vespa+Sprint150+VLB1T+GL150+VLA1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+VNB+VBA+VBB+T4+Super?meta=7676246*scd_ALL_de*s20036984290064*%20kurbelwelle%20vbb*12*12*1*16Da darf man tats stark nachschnitzen, hinsichtlich Steuereiten als auch Wuchtung: https://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/332307-Kurbelwelle-Typ-Sprint-mit-PX-KonusStark ist relativ, ich habe ja logischerweise auch den Einlass erweitert, und an der Kurbelwelle dann nur noch 1 cm (oder 1,5cm) rausgeflext, und auch sehr flach, also wenig material weggenommen. ich habe meine Welle nicht gewuchtet oder anderweitig bearbeitet, nur die Einlasszeit leicht verlängert, das wars. Der Motor läuft wunderbar laufruhig, auf alle Fälle ruhiger als eine 200er Standard. So sieht meine Welle jetzt aus: https://www.flickr.com/photos/vespafreak74/31583293054/in/album-72157678225717286/
_________________ Stefanos Garage: https://bridgemans.jimdo.com/ DDOG Steuerzeitenrechner: http://ddog.at/stz/rechnen.php
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 24.04.2017 - 06:51 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Und wenn schon, dann aber wäre noch MEHR HUB noch netter, aber ich habe keine Ahnung ob andere Kurbelwellen in das Gehäuse passen, und was ich dann noch alles ändern muß. allgemein vorsicht: nicht zuviel erwarten von dem bissal mehrhub, das macht kein vodoo der unterschied zwischen normal- und langhub ist klein im endeffekt auf der strasse das sagt einem online kaum wer (weil man sich dessen wohl auch eher weniger bewusst ist..) gut gemachter normalhub motor lasst den normal zusammengestoppelten langhub ohnehin stehen wenn die conversionwellem dann unbedingt die wuchtung verbessern denn die ist leider mau. mind das fenster auf der einzige vorteil ist die px zündung! wg mehrhub brauchts die welle nicht, genauswenig wie wg den einlasszeiten die sind genauso klein/zahm wie bei einer originalen welle zudem lauft man immer gefahr bei einer tauschwelle dass die welle nicht zum drehschieber passt (soll 0,05mm!) und der motor nicht sauber laufen wird originale welle gut? --> behalten! wenns also nur die 12v zündung sein soll, dann besser eine andere lösung nur auf zündung fokussiert nehmen 177er DR Itiptop pnp zyl mit potential zum bestpreis!) oder POLINI beide mit GS ringen 24si vergaser originale kurbelwelle bearbeiten auf je nach blowbackfürchti  auf bis zu 75° übersetzung verlängern, idealerweise was noch längeres geradeverzahntes: 63/24 (kuwe mit längerer einlasszeit ist MUSS in dem fall) cnc kupplung polinibox auspuff minimal fräserei: si/wanne/motorblock kurbelwelle überströmer an zylinder 3. überströmer (materialauftrag brauchts hier, nur dichtung reicht nicht) optional zylindersteuerzeiten optimieren und einlass nach hinten maximal auf Zitat: daß er mich bergauf den Riederberg mit 75km/h derschleppt, und auf der Geraden 100km/h erreicht mit dem originalen 8" Reifen. das erreichst du jedenfalls damit 125er 177er stecktuning mit 68/22 lauft 110 mit geradverzahnt hast du deutlich über 100 bergauf sowieso genug kraft anliegend viel zu stark für die kleinen reifen, kein fahrwerk und miesen bremsen Zitat: auf heiße 7% höhere Endgeschwindigkeit.....also auf 100 komme ich dann auch nicht. du vergisst dass der motor mit 177ccm dann wesentlich stärker ist Zitat: -Zündung PX mit stark erleichtertem Schwung lüfterrad abdrehen braucht es nicht, schon gar nicht stark abdrehen, das warmal in den 90ern dass man leistung über leichte lüfterräder generieren musste/wollte, heutzutage macht man das korrekterweise motortechnisch über einlass- und steuerzeiten 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: VBB150 Motor mit welchen Komponenten aufbauen ?KW, Zyl, Ausp Verfasst: 24.04.2017 - 06:58 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
@stefan warst schon auf der rolle damit? der lustige auspuff macht neugierig wg so flach super option für 8zoll wg aufsitzen Zitat: Der Motor läuft wunderbar laufruhig, auf alle Fälle ruhiger als eine 200er Standard. du sry aber laufruhig kann er nicht sein, da die conversionwelle unwucht ist / nicht gewuchtet ist. mazzu pfusch leider... wenn das dem dem gefühl nach dennoch so sein sollte, dann weißt nun dass die 200er standard mit der du verglichen hast definitiv ein kurbelwellen-/wuchtungsproblem hat originale 200er wellen liegen bei 45-50% wuchtungsgrad und laufen sehr ruhig das aber auch nur WENN 1) die stümpfe gerade sind 2) die wangen nicht verdreht sind ist 1) oder 2) der fall dann rumpeln die natürlich genauso die conversionwelle miserabel gewuchtet (goar ned) und mit einlasszeit verlängern veschlimmert sich das natürlich, dh man muss man deutlich nachwuchten dass das halbwegs passt, es kommt dennoch nicht an die 200er welle ran (was nichts macht wenn 1) und 2) in ordnung sind) https://www.germanscooterforum.de/topic ... -px-konus/
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |