|
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 08:15
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
horo
|
Betreff des Beitrags: Vespa 180 ss Verfasst: 13.11.2016 - 10:53 |
|
|
Hallo Vespafreunde! Habe meine Vespa 180 ss Baujahr 1966 vor zwei Jahren technisch bei Stoffi's Garage aufbereiten lassen. Sh.: Vespatronic eingebaut, Motorservice machen lassen usw.. Bin damit jetzt die letzten zwei Jahre problemlos so ca. 2.500 km gefahren. Bei der letzen Ausfahrt, ist mir dann der Motor bei der Kreuzung ausgestorben und ich konnte den Motor nicht mehr mit dem Kickstarter starten. Anlaufen lässt sich das Ding schon. Stirbt aber immer gleich ab wenn man vom Gas geht. Habe dann die Zündkerze ausgetauscht, Zündstecker erneuert. Funke ist da ! Vergaser ausgebaut, gereinigt und die Düsen geputzt. Geht aber noch immer nicht! Komisch ist für mich, dass die Vespa zwar mit etwas Gas läuft aber wenn man Gas gibt, a) nicht die volle Leistung da ist und b) sie wieder abstirbt. Daher tippe ich auf die Zündung. Oder? Kann es auch sein das der Auspuff zu ist? Ist zwar neu aber im oberen Drehzahlbereich hört man so ein blechernes Geräusch. Gibt es von Euch vielleicht einen Tipp? Will wieder fahren Vielen Dank im Voraus für eure Antwort! HoRo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rs
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 15.11.2016 - 11:01 |
|
|
|
also am auspuff liegt es eher nicht, möglicherweise an der zündung, ferndiagnose ist halt schwer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
shamane
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 15.11.2016 - 14:07 |
|
Registriert: 12.03.2009 - 19:15 Beiträge: 684 Wohnort: OÖ Zentralraum
|
|
Polradkeil abgeschert und polrad auf der KuWe verdreht? Dann funkt sie zwar, aber zum falschen Zeitpunkt. Hatte ich letztens bei einer v50 mit exakt den gleichen Symptomen. Polrad abnehmen und nachschauen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 15.11.2016 - 17:33 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Vespatronic eingebaut, Motorservice machen lassen usw.. was genau hast machen lassen Zitat: Bei der letzen Ausfahrt, ist mir dann der Motor bei der Kreuzung ausgestorben und ich konnte den Motor nicht mehr mit dem Kickstarter starten. Anlaufen lässt sich das Ding schon. ausgestorben? ojee die arme, dachte es gibt mehr als nur eine Zitat: Stirbt aber immer gleich ab wenn man vom Gas geht. also nicht kickbar aber anlaufbar stirbt aber ab wenn man gas nicht haltet Zitat: Habe dann die Zündkerze ausgetauscht, Zündstecker erneuert. Funke ist da ! Vergaser ausgebaut, gereinigt und die Düsen geputzt. Geht aber noch immer nicht! Zitat: Komisch ist für mich, dass die Vespa zwar mit etwas Gas läuft aber wenn man Gas gibt, a) nicht die volle Leistung da ist und b) sie wieder abstirbt. das klingt auch danach dass ihm für mehr drehzahl entweder luft oder sprit fehlt luft wohl nicht bleibt sprit: ev hat der benzinhahn was rinnt da eh ordentlich sprit wenn du den den benzinschlauchanschluss mal lockerschraubst? Zitat: Daher tippe ich auf die Zündung. Oder? würd ich nach spritzufuhr auch anfangen ist die cdi extra geerdet? direkt am gehäuse so wie piaggio cdis das gelbe kabel? das fehlt bei der anleitung von parmakit/vespatronic anleitung muss man sich selber basteln die cdis sterben ohne der extra erdung früher Zitat: Kann es auch sein das der Auspuff zu ist? Ist zwar neu aber im oberen Drehzahlbereich hört man so ein blechernes Geräusch. nein
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horo
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 18.11.2016 - 17:52 |
|
|
|
Vielen Dank für Euer Feedback! Bis auf eine Antwort ist das wirklich eine kollegiale und qualifizierte Hilfestellung. Habe jedoch heute einmal die Kompression gemessen und festgestellt, dass ich unter 6 kg/cm2 bin. Ist meiner Meinung nach viel zu wenig und ich vermute das die Kolbenringe etwas haben ( entweder gerissen oder verschlissen ). Was sagt ihr?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horo
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 20.11.2016 - 07:54 |
|
|
Lösung gefunden! HEUREKA Kolben kaputt Ist aber wirklich knifflig gewesen. Motor ist zwar noch nach dem anschieben gelaufen aber halt immer abgestorben und die Leistung war nicht wirklich da. Muss jetzt den Zylinder honen lassen und einen 4er UM Kolben kaufen. Dann sollte die "alte Dame" wieder wie neu laufen. Habt Ihr für mich einen Tipp wo ich das in Wien und Umgebung gut und günstig machen lassen kann?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 20.11.2016 - 22:28 |
|
Registriert: 17.08.2003 - 11:04 Beiträge: 212 Wohnort: Hirnsdorf
|
...kaputt ist relativ.... alle Teile am Kolben drann? Kolbenringe ganz oder ein Stück abgebrochen? würde auf jeden Fall gründlich suchen - wenn der Kolben oben kleine Kerben oder Punkte hat, hats vermutlich ein kleines, metalisches Teil hin und her gepeppelt Das schaut nicht nur scheiße aus, sondern kann nun irgendwo im Kurbelwellengehäuse liegen. In diesem Fall ist deine Revision schin nach kurzer Zeit... umsonst. erst neuen Kolben ordern - dann zum Zylinderschleifen! erforderliches Kolbenspiel beim ÜKolben musst dir raussuchen. Und Zylinder danach entgraten! macht kaum ein Schleifer. neues Kolbenbolzenlager (nicht im Lieferumfang Kolben) und Sicherungsclips verstehen sich von selbst. Bei 4. Ümaß würde ich auch die Steuerzeiten kontrollieren... dürften doch schon deutlich sportlicher sein ad Vespatronic... unbedingt nochmals ZZP kontrollieren! und daran denken, dass deine vermutlich O Mühle nicht unbedingt 8k dreht... max. Verstellung soll im Arbeitsbereich max. Drehzahl deines Motors liegen. Und nicht von der Kurve der Zündung. durch das deutlich mehr an VZ im unteren und mittleren Bereich, kann auch eine "bissl fettere" Vergaserabstimmung notwenig, zumindest aber sinnvoll sein. so long, Christian
_________________ "Ich weiß, dass Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."
(Richard Nixon)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 21.11.2016 - 11:50 |
|
|
Zitat: Lösung gefunden! HEUREKA  Kolben kaputt  Ist aber wirklich knifflig gewesen. Motor ist zwar noch nach dem anschieben gelaufen aber halt immer abgestorben und die Leistung war nicht wirklich da. Muss jetzt den Zylinder honen lassen und einen 4er UM Kolben kaufen. Dann sollte die "alte Dame" wieder wie neu laufen. Habt Ihr für mich einen Tipp wo ich das in Wien und Umgebung gut und günstig machen lassen kann? zeig mal fotos vom kolben und zylinder dann können wir dir sagen ob du neuen kolben und aufbohren must das ist natürlich erstempfehlung von den shops und werkstätten die wollen ja was verdienen ABER nicht in jedem fall immer nötig. du willst gar nicht wissen wie viele tiptop fahrenden zylinderkits in wahrheit ausschauen. optik ist hier jedenfalls zweitrangig zeig mal her! und sowieso: ursachensucher zuallererst warum ist der kolben beschädigt? sollte bei so einem originalen traktormotor mit einfachster technik nämlich nicht passieren das ding ist unkaputtbar hab gerade eine rally 200 bj1975 hier mit 71.000km (kein spaß) motor ungeöffnet  dafür fahrt er schon ewig mit springen 2 gängen also sehr spannendes und seltenes projekt Zitat: Habt Ihr für mich einen Tipp wo ich das in Wien und Umgebung gut und günstig machen lassen kann? 23 und transdanubien gibts wen aber mein tip wäre: 1) ursachensuche & lösung 2) tatsächlicher zustand analysieren, ev ist kein neuer kolben nötig
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 21.11.2016 - 12:14 |
|
|
sprint hat geschrieben: ...kaputt ist relativ.... alle Teile am Kolben drann? Kolbenringe ganz oder ein Stück abgebrochen? würde auf jeden Fall gründlich suchen - wenn der Kolben oben kleine Kerben oder Punkte hat, hats vermutlich ein kleines, metalisches Teil hin und her gepeppelt Das schaut nicht nur scheiße aus, sondern kann nun irgendwo im Kurbelwellengehäuse liegen. In diesem Fall ist deine Revision schin nach kurzer Zeit... umsonst. erst neuen Kolben ordern - dann zum Zylinderschleifen! erforderliches Kolbenspiel beim ÜKolben musst dir raussuchen. Und Zylinder danach entgraten! macht kaum ein Schleifer. neues Kolbenbolzenlager (nicht im Lieferumfang Kolben) und Sicherungsclips verstehen sich von selbst. Bei 4. Ümaß würde ich auch die Steuerzeiten kontrollieren... dürften doch schon deutlich sportlicher sein ad Vespatronic... unbedingt nochmals ZZP kontrollieren! und daran denken, dass deine vermutlich O Mühle nicht unbedingt 8k dreht... max. Verstellung soll im Arbeitsbereich max. Drehzahl deines Motors liegen. Und nicht von der Kurve der Zündung. durch das deutlich mehr an VZ im unteren und mittleren Bereich, kann auch eine "bissl fettere" Vergaserabstimmung notwenig, zumindest aber sinnvoll sein. so long, Christian Vespatronic für GS/180...Sprint..etc hat ne andere Verstellkurve wie die der PX ! Das passt normal wenn nicht von Haus aus falsch geblitzt wurde.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horo
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 26.11.2016 - 17:35 |
|
|
Den unten Kolbenring hat es zerrissen und ich habe die Teile im Auspuff wieder gefunden. Das etwas in das Kurbelwellengehäuse gefallen ist, ist für mich eher unwahrscheinlich. Lass mir den Zylinder von MOT Motor Center Wien schleifen/honen und einen neuen Kolben machen. Denke beim letzten Motorservice wurde leider nicht ordnungsgemäß gearbeitet. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wie sonst baut man nach einer Motor Revision wieder einen alten Kolben wieder ein. übrigens: Was ist ein Sicherungsclips ? Meinst du einen Seegerring?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horo
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 26.11.2016 - 17:45 |
|
|
| Dateianhänge: |

Kolben Vespa 180 ss.JPG [ 106.59 KiB | 263-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 26.11.2016 - 20:10 |
|
|
Zitat: Wie sonst baut man nach einer Motor Revision wieder einen alten Kolben wieder ein. also das ist wirklich nichts besonders wenn der kolben ok ist wird der natürlich nicht getauscht das schaut nach gebrochenem kolbenring aus jop... ahja genau die bude im 23. genau! was peckst? die wohl günstigere option ist einfach einen gebrauchten 200er kit kaufen fliegen ja zuhauf herum. wenn er denn auf den 180er block passt.. des wasi ned.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 26.11.2016 - 22:50 |
|
Registriert: 17.08.2003 - 11:04 Beiträge: 212 Wohnort: Hirnsdorf
|
|
...hm... poste doch bitte mal ein Foto vom Zylinder... irgendetwas am Kolben kommt mir komisch vor... traue mich fast zu schwören, dass der O KOlben ein "leichter Nasenkolben" ist.. Kolben sieht irgendwie net nach 180er aus.. bitte auch Bohrung messen und hier angeben. sollte bei O Bohrung 62mm haben
_________________ "Ich weiß, dass Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."
(Richard Nixon)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horo
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 180 ss Verfasst: 27.11.2016 - 06:29 |
|
|
|
Den Zylinder kann ich nicht abbilden, der ist gerade beim schleifen. Habe aber 62,4mm gemessen. Nasenkolben ist es keiner. Hat oben eine ganz normale Rundung. Der Schleifer hat nur gemeint, dass der Kolben schon überfällig war und wahrscheinlich dadurch der Schaden entstanden ist.
Wie auch immer! Sollte jemand die gleichen Symtome wie ich bei meiner Vespa einmal haben, dann könnt ihr ja mal auch auf diese Fehlerdiagnose achten! Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|