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www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
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 Betreff des Beitrags: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 16.10.2015 - 09:12 
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welchen tuningkit für meinen 125/150?
die frage kennt jeder... 150, 166, 172, 177, 195ccm?

es sind viele infos verfügbar, information overflow:
- shops mit geschwollenen artikelbeschreibungen, die nicht immer stimmen müssen sondern zuerst auf den eigenen guten umsatz fokussieren
- verkäufer in shops die das zusätzlich schönreden
- andere infos die stur in oldschool zeiten verharren
- foren mit viel benzingeplauder, meist emotional statt objektiv
von vielen leuten mit mehr oder weniger zangler erfahrung...

wieviele kit gibts?
41 unterschiedliche zylinderkits für 125/150 gibt es mit Stand 2018-11

welche kit gibts?

lediglich ccm erweiterung aber definitiv keine rennzylinder
1) LML150
2) OEM piaggio 166 grauguss (beim sck)
3) PINASCO 177 alu oldschool v2.0 seit 2016
4) PINASCO 177 2kanal grauguss oldschool
5) PINASCO 177 2kanal GT aluminium v2.0 seit 2016
6) PINASCO 177 3kanal grauguss oldschool

echte rennzylinder für tourenmotoren und auch mehr
7) PINASCO 177 3kanal grauguss DIREKTEINLASS
8.) MALOSSI 166 grauguss
9) DR 177 grauguss (gab es auch als olympia)
10) POLINI 177 3kanal grauguss
11) POLINI 177 3kanal alu v2.0 57mm hub --> noi 2016
12) POLINI 177 3kanal alu v2.0 60mm hub --> noi 2016
13) PINASCO 177 alu magny cours --> noi 2016
14) BGM 177 alu
15) MALOSSI SPORT 177, neu 2018


PARMAKIT irrsinn:

16) PARMAKIT 177 2kanal alu normaler kopf 57714.00
17) PARMAKIT 177 2kanal alu ZENTRALKOPF 57712.00
18) PARMAKIT TSV PUFFO HEAD 177 3kanal alu mit 2 nebenauslässen 57400.00
19) PARMAKIT TSV PUFFO HEAD187 3kanal alu mit 2 nebenauslässen 57430.00
20) PARMAKIT TSV PUFFO HEAD177 3kanal alu mit 2 nebenauslässen u ZENTRALkopf 57410.00
21) PARMAKIT TSV CLASSIC 187 3kanal alu mit 2 nebenauslässen u ZENTRALkopf 57420.00
22) PARMAKIT TSV CLASSIC 177 3kanal alu auslass OHNE nebenauslässen 57403.00
23) PARMAKIT TSV CLASSIC 187 3kanal alu auslass OHNE nebenauslässen 57404.00
24) PARMAKIT TSV CLASSIC 177 3kanal alu auslass OHNE nebenauslässen u ZENTRALkopf 57401.00
25) PARMAKIT TSV CLASSIC 187 3kanal alu auslass OHNE nebenauslässen u ZENTRALkopf 57402.00
26) PARMAKIT TSV EVO 177 GETEILTER auslass 57460.00
27) PARMAKIT TSV EVO 187 GETEILTER auslass 57465.00
28) PARMAKIT TSV EVO 177 GETEILTER auslass u ZENTRALKOPF 57440.00
29) PARMAKIT TSV EVO 187 GETEILTER auslass u ZENTRALKOPF 7455.00
30) PARMAKIT CARTER PX 125.150 d66 = 195ccm, GETEILTER auslass
57415.00
31) PARMAKIT CARTER PX 125.150 d66 = 205ccm, GETEILTER auslass
57417.00
32) PARMAKIT TSV 10R EVO 187 GETEILTER auslass auslass, ZENTRALKOPF MIT WASSERKÜHLUNG


33) tkc racing indonesia 60/62/64mm alu
b]34) VMC 177 alu - NEU 2018
[/b]
35) VMC 177 grauguss - NEU 2018


high end rennzylinder

36) PINASCO 177 "VESPONE RR" TRAVERSINO 177CC: 26031930 Auslass mit Steg
37) PINASCO 190 "VESPONE RX" BOOSTER LONG STROKE 190CC: 26031931 Auslass mit Steg
38) PINASCO 177 "VESPONE RB" BOOSTER 177CC: 26031931 mit nebenauslässen
39) MALOSSI MHR 177, 1ring, neu ab 2018
40) QUATTRINI M1X MILLEMIGLIA 172 alu
41) QUATTRINI M1XL 172 alu DIREKTEINLASS

(DR135 ist für die px80 und wird nicht gelistet
gleichfalls wie die abgedrehten anderern 177er)


vorab antworten
- es ist abhängig vom verwendungszweck
- nein, teuer ist nicht immer nötig, gut oder passend
- finger weg von pinasco. ausser teuer kann das nichts
ud ist daher für 3kanal motoren die allerletzte wahl
ausser teuer nichts gewesen, für den alu preis gibts
den deutlich besseren parmakit
- nur der gg 2kanal pinasco kommt für 2kanal motoren infrage
- sowieso klar: der quattrini ist für ottonormalverbraucher
drehschieber si kindervergaser tourentopf setups sinnlos
(bzw nur fürs ego :wink: )


was kann welcher kit?
die nackten steuerzeiten verraten was geht/möglich ist

auszug fmp guide 10 timings:

Bild

das zeigt zb dass
der pinasco gar nichts kann
der DR deutlich besser drauf ist
danach reiht sich der polini mit seinen unterschiedlichen versionen ein
(wohl gleichauf mit parmaschinken der ja quasi die alu kopie des polinis ist)
gefolgt vom quattrini


http://freakmoped.at/downloads/freakmopeds_fmp10_timings_2014-01-19_v0.95.pdf
ab seite 35 gibts 29 steuerzeiten von unterschiedlichen kits

---------------------------------------------------------------------------------


pix von sck, sip, lth, w5 etc ausgeliehen. thx!
preise variieren von shop zu shop


LML 150
128,-
Bild
http://www.scooter-center.com/de/product/7670009/Zylinder+LML+150+ccm+5+Kanal+Vespa+PX125+PX150+Cosa125+Cosa150+GTR125+TS125+Sprint+Veloce+VLB1T+0150001?meta=7670009*scd_ALL_de*s1880996352992*lml%20150*3*3*1*16

OEM 166 piaggio 2kanal
98,-
Bild
http://www.scooter-center.com/de/produc ... L125?meta=


PINASCO 177 2kanal grauguss
220,-
Bild
http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+pinasco+177ccm+_80510000

PINASCO 177 3 kanal grauguss
200,-
Bild
http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+pinasco+177ccm+_80500000

PINASCO 177 alu
291,-
Bild
http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+pinasco+177ccm+_84110000

PINASCO 177 3 kanal grauguss DIREKTEINLASS
https://www.lambretta-teile.de/Zylinder ... nt-VNA-VBC
Bild
Bild

PINASCO 177 GT alu 2kanal
332,-
Bild
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... u_80526000

DR177
160,-
Bild
http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+dr+by+sip+177_10003000

MALOSSI MK2 166
200,-
Bild
http://www.scooter-center.com/de/product/1120018/Zylinder+MALOSSI+MK+2+166+ccm+Vespa+PX125+PX150+Cosa125+Cosa150+GTR125+TS125+Sprint+Veloce+VLB1T+0150001?meta=1120018*scd_ALL_de*s1882091189600*malossi%20mk2*7*7*1*16

POLINI177 grauguss
220,-
Bild


177/187 Polini ALU
402,-

Bild
Bild

Zitat:
http://www.polini.it/catalogo/en/risultato.php?op=po&id=160470

http://www.sip-scootershop.com/en/products/racing+cylinder+polini+187cc+_14000881

Zitat:
Racing Cylinder POLINI 187cc
for Vespa 125 GTR 2°/TS/150
Sprint 2°/V/Super 2°/PX125
-150/PE/Lusso/Cosa
Ø 63,0mm, aluminium, 7 ports,
stroke 60mm, 2 piston ring(s),
with cylinder head


immer noch der uraltkolben von asso aber mit dünnen ringen
schoener kopf mit zentrierung und zentralkerze! bzw 2 kerzen für doppelzündung
passende schraube zum 2. Kerzenloch verschliessen
8 bolzen sind fuer die fisch, reine optik
schraubbarer auslassstuzen auch unnötig

--> dh ausser ringe und kopf nichts neues
Preislich heftig mit 400.-Parma gibts um 350.- im Shop und 260.- aus anderen quellen
quattrini um 439.- bgm um 177

= unrentabel, finger weg.
(wie beim 211er angesichts des malossi sport 211)

bgm 177 alu
298,-
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 9*1*1*1*16
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

VORSICHT, PASST NICHT MIT ELESTART LÜFTERRAD!
DIE ÜS DÜRFEN NICHT BEARBEITET WERDEN DA ZUWENIG FLEISCH
der hinweis dazu findet sich leider gaaanz unten unter dem fazit

Zitat:
HINWEIS: Bei Modellen mit Elektrostarter (Elestart) bitte die Freigängigkeit zwischen Zylinder und E-Start Zahnkranz prüfen. Ggf. den Kranz entfernen (der Kranz ist aufgeschrumpft) oder ein Polrad ohne Kranz verwenden (siehe Zubehör).


pinasco 177 alu, magny cours
298,-
Bild
http://www.scooter-center.com/de/product/PN25031941/Zylinder+PINASCO+177+ccm+3+Kanal+Aluminium+Magny+Cours+Vespa+PX125+PX150+Cosa125+Cosa150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?meta=PN25031941*scd_ALL_de*s1882091189600*Zylinder%20-%20PINASCO%20177%20ccm%203%20Kanal%20Aluminium%20Vespone%20Racing%20RR-%20Vespa%20PX125,%20PX150,%20Cosa125,%20Cosa150,%20GTR125%20%28VNL2T%29,%20TS125%20%28VNL3T%29,%20Sprint150%20Veloce%20%28VLB1T%200150001-%29*3*3*1*16

PARMAKIT177 alu 2 kanal
300,-
Bild


PARMAKIT177 alu 3 kanal 3teiliger Auslass
319,-
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 10*10*1*16
Bild
Bild
Bild

PARMAKIT177 alu 3 kanal EINteiliger Auslass
319,-
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 11*11*1*16

Bild
Bild

PINASCO 177 VESPONE RACING RB
398,-
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 9*2*2*1*16

Bild
Bild
Bild


QUATTRINI M1X 172
439,-
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 9*1*1*1*16

Bild
Bild
Bild


Bild

QUATTRINI M1X 172 DIREKTEINLASS membran
550,-
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 9*2*2*1*16
Bild
Bild
Bild

Bild

_________________
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andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 10.02.2016 - 15:17 
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leistungsdiagramme

PX80 original
mit siproad, rote kurve = 5,5ps
Bild


lml 125 original

px125alt original

px125my/2011 original
in dem stoffi diagramm versteckt sich eine originale px125 kurve in ROT
2015er px125:2011, originalauspuff mit kat

5,5ps bei 5700rpm
8,8nm bei 3800rpm
ende gelände bei 6500rpm

90kmh am prüfstand
= minus 20 auf der strasse = 70 echte = 85 tacho
https://youtu.be/pJs8Y318YeE

moped leistung zum motorradpreis :santa: :respect:


Bild

px150 original




DR 135
blau DR135 mit road auspuff
Bild

pinasco 177
si24 sitoplus (=ca siproad)
Bild

bgm 177
Bild

dr177 vs bgm177 auf sprint mit si20 und siproad
Bild

mai 2016 abtreter
phbh30, 68grad rennwelle, bbt (dreht noch weniger als der siproad)
Bild

polini 177 drehschieber
steuerzeiten original, rest angepasst
24si, sito nachbau originaltopfal, 14tkm motor
Bild

polini 177 ALU drehschieber
unbearbeitet und damit ca in DR 177 (135,-) leistungsklasse mit heissen 12,5ps
Bild

nach bearbeiten an die 16ps
https://cdn.germanscooterforum.de/month ... d31b4a.jpg


polini 177 lml membran
24si, lml membran, big box sport
Bild

polini 177 vs quattrini 172 auf lml membran
lml membran motor si24 mit sck bbs - big box sport
(= quasi resonanzauspuff)
Bild

quattrini 172 pnp auf lml membran si24 langhub 60mm und BBS (=leistungskick!)
Bild



Zitat:
Ausprobiert haben wir jetzt den Pinasco Aluminium Zylinder "Magny Cours" mit 177ccm, sehr schön verarbeitet, der Kolben ist beschichtet und die Zündkerze ist zentral im Zylinderkopf positioniert. Verdichtung 1:10,6 bei 1,8mm Quetschkante, so wird er von Pinasco ausgeliefert. Als Stecktuningvariante ohne Motorspalten hat das Set um 1PS mehr als das vergleichbare von Polini, bei der gösseren Ausbauvariante mit Polini 57Hub Rennwelle, Polini Venturi Luftfilter und Pinasco Vergaserwannendeckel kommt das dem 221er Polini schon sehr nahe. Verwendet wurde dabei immer ein 24 Si Vergaser, allerdings beim Stecktuning mit dem originalen Luftfilter, als Auspuff dient der SIP Road. Mit den BGM Touring haben wir mal die Stecktuning Variante probiert, unten raus noch besser, aber auch mehr Vibrationen im gesamten Drehzahlbereich, mit dem SIP Road hingegen ist es sehr laufruhig. Bei der Variante mit Rennwelle wurden am Motorgehäuse die Kanäle angepasst und der Einlass etwas vergrössert, der Zylinderkit blieb unangetastet.



Bild

Zitat:
Hier der Vergleich unser beliebtes Polini Stecktuningset, Polini 177 mit Grandsportkolben mit Rennwelle und 177 Pinasco M.C. mit Polini Rennwelle.


Bild

Bild


Zitat:
Hier der Vergleich PX125 original, Pinasco M.C. Stecktuning und Pinasco M.C. mit Rennwelle


Bild


Zitat:
Hier der Vergleich Pinasco M.C. zu unserem allseits beliebten 221 Poliniset, bleibt die Frage offen, zahlt sich das noch aus auf den 200er Motor umzurüsten? Ganz unten raus vom Drehzahlkeller ist klar der Polini besser, ccm sind da durch nichts zu ersetzen.


Bild


DR177


dr177, pnp, 24si, siproad und originaltopf = 11,4ps
Bild

dr177, pnp, 24si, 68/22, siproad = 12ps
Bild

billigtuning mit DR177
langhub, ÜS122 VA25, 20/20 vergaser, siproad = 14ps

Bild

DR177, langhub, Membran bbs =21ps

Zitat:
PX 80 alt Gehäuse
DR177
Parmakit Kolben
60mm Mazu Welle
184/126/29
26er SI mit Trichter
Flachmembran ähnlich der LML nur gößer und mit ordentlichen Plättchen
T5 Lüfterrad abgedreht
Keytronic
65/23 Primär
Cosa2 Kupplung mit CR Belägen


Bild


2beupdated

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Zuletzt geändert von freakmoped am 18.09.2017 - 13:50, insgesamt 8-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 10.02.2016 - 15:30 
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Beiträge: 10043
Wohnort: silbertal
übersehen im 1. post, wird später reingeflickt
es gibt für die 2kanaler auch einen parmakit 177 alu


brutal teuer mit 400,-
aber für alu faschisten natürlich ein muss

bekomme grad einen auf den tisch für kroatien
steuerzeiten werden spannend
hoffentlich nicht gleich besch.. wie der gg pinasco 177

wobei sip von grauguss spricht
das wird whl ein paste&copy fehler vom pinasco grauguss 177 sein :wink:


jop. lth marco sagt ist definitiv alu


http://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-177ccm-Parmakit-2-Kanal-alluminium-Vespa-Sprint-GT-Super-VNA-VBC

Zitat:
Zylinderkit 177ccm Parmakit 2-Kanal alluminium Vespa Sprint, GT, Super, VNA-VBC


Bild

Bild

Bild



http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+parmakit+177ccm+_75040300


Bild

Bild

Bild
Zitat:

PARMAKIT
€ 398,32
Art.Nr.
75040300
3.300g / Stck


Rennzylinder PARMAKIT 177ccm
für Vespa 125 VNB/GT/GTR 1°
/Super/150 VBA/VBB/T4/GL
/Sprint 1°/Super 1°
Ø 63,0mm, Grauguss, 2 ÜS,
Hub 57mm, 2 Kolbenring(e),
inkl. Zylinderkopf, Zündkerze
schräg



http://www.parmakit.com/index.php/en/vetrina/gt-vespa-d-63-sprint-gt-super-allumino.html

Zitat:
GT Vespa d.63 VBB-VBA-Sprint-GT-Super

CODE: 57714.00
Description
-
-
€360.33
IVA escl.
To



Zitat:
Pistone Vespa VBB d.63 -2 segmenti

57410.02
Serie segmenti Vespa PX d.63 S10

57400.16
Serie Guarn. Vespa VBB-VBA d.63

57414.03
Testa Vespa PX d.63 foro can.laterale

57400.04


Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 15.02.2016 - 14:13 
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Für diejenigen, die mit dem Parmakit liebäugeln, in Italien kostet der deutlich weniger, meist so 230-250€ + etwa 20 porto.

Hier mal für aktuell 249€
http://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Candela-Centrale-Parmakit-Vespa-125-150-PX-PE-Alluminio

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Stefanos Garage: https://bridgemans.jimdo.com/
DDOG Steuerzeitenrechner: http://ddog.at/stz/rechnen.php


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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
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Ich werf mal einen BGM in den Raum :-)

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WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT !!
BLECHROLLER ROSTEN - SIE ZERBRÖSELN ABER NICHT WEGEN WEICHMACHERVERLUST !

HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF


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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 16.02.2016 - 14:57 
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Which vespa 125 tuning kits (177/186/195/200) are available?

37 possibilties (no joke!) in.total due to a lot of parmakit and pinasco kits:

Lets try a classification based on the power the tuning kits can achieve:

Simple ccm extension, simple.pnp tuning, but definitely NO racing tuning kit:
1) LML150
2) OEM piaggio 166 gray cast iron (scootercenter)
3) PINASCO 177 aluminium oldschool cylindsr, available as optic tuned v2.0 since 2016
4) PINASCO 177 2port iron cast oldschool
5) PINASCO 177 2port GT aluminium v2.0 since 2016
6) PINASCO 177 3port iron cast oldschool

Tunung racing cylinder kits for touring and more:
7) PINASCO 177 3 ports iron cast direct reed valve intake
8.) MALOSSI 166 iron cast
9) DR 177 iron cast, was available as OLYMPIA 177
10) POLINI 177 3 ports iron cast
11) POLINI 177 3port aluminium, 57mm stroke,
12) POLINI 177 3port aluminim, 60mm stroke
13) PINASCO 177 aluminium magny cours
14) BGM 177 alu 


PARMAKIT crazyness:
16) PARMAKIT 177 2port aluminium, norma cyl.head 57714.00
17) PARMAKIT 177 2port aluminium, centryl cylinder head 57712.00
18) PARMAKIT TSV PUFFO HEAD 177 3 port aluminium with 2 extra exhaust side ports 57400.00
19) PARMAKIT TSV PUFFO HEAD187 3port aluminium with 2 extra exhaust side ports 57430.00
20) PARMAKIT TSV PUFFO HEAD177 3port aluminium with 2 extra exhaust side ports and central cylinder head, 57mm stroke, 57410.00
21) PARMAKIT TSV CLASSIC 187
3port aluminium with 2 extra exhaust side ports and central cylinder head, 60mm stroke, 57420.00
22) PARMAKIT TSV CLASSIC 177 3port aluminium WITHOUT 2 extra exhaust side ports, 57mm stroke 57403.00
23) PARMAKIT TSV CLASSIC 187 3port aluminium WITHOUT 2 extra exhaust side ports, 60mm stroke 57404.00
24) PARMAKIT TSV CLASSIC 177 3port aluminium WITHOUT 2 extra exhaust side ports, 57mm stroke, central cyl head 57401.00
25) PARMAKIT TSV CLASSIC 187 3port aluminium WITHOUT 2 extra exhaust side ports, 60mm stroke 57402.00
26) PARMAKIT TSV EVO 177 57mm, divided exhaust port 57460.00
27) PARMAKIT TSV EVO 187 60mm, divided exhaust port t57465.00
28) PARMAKIT TSV EVO 177 57mm, divided exhaust port, central head 57440.00
29) PARMAKIT TSV EVO 187 6mm, divided exhaust port, central head 7455.00
30) PARMAKIT CARTER PX 125.150 d66 = 195ccm, 57mm stroke, divided exhaust port
57415.00
31) PARMAKIT CARTER PX 125.150 d66 = 205ccm, 60mm stroke, divided exhaust port
57417.00
32) PARMAKIT TSV 10R EVO 187 divided exhaust port, water cooled central head

highend racing cylinder kits:
33) PINASCO 177 "VESPONE RR" TRAVERSINO 177CC: 26031930 divided exhaust port, 57mm stroke
34) PINASCO 190 "VESPONE RX" BOOSTER LONG STROKE 190CC: 26031931 divided exhaust port, 60mm stroke
35) PINASCO 177 "VESPONE RB" BOOSTER 177CC: 26031931 2 extra side exhaust ports
36) QUATTRINI M1X MILLEMIGLIA 172 alu
37) QUATTRINI M1XL 172 alu direct intake reed valve

Not listed:
special cylinderkits for px80


------------------

jup, gerade gesehen.

https://www.germanscooterforum.de/topic/322198-neuer-bgm-177-zylinder-wei%C3%9F-jemand-schon-n%C3%A4heres/

Zitat:
Champ
Posted yesterday at 10:44 AM · Report post

Alu Zylinder, ganz normal beschichtet, keine Stahllaufbuchse. Kopf paßt unter die normale Hutze, ist nicht größer, sondern mur an der Seite angeschrägt. Soweit ich micht erinnere Plug-Play so 15 - 16 PS und mit BGM Big Box so um die 20 PS.

Soll wohl so in 2 Wochen in den Vertrieb gehen, VK wohl 299,- €


Bild

Bild

Bild


schöner kolben!
spannender kopf. zentral?
steuerzeiten?

nur..
wo ist hier die anvisierte marktlücke für so einen kit?
parmaschinken 177 um 250,- aus italo ist das gegenstück
gemäß dem gsf topix infos

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Zuletzt geändert von freakmoped am 19.10.2017 - 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 16.02.2016 - 15:04 
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freakmoped hat geschrieben:
nur..
wo ist hier die anvisierte marktlücke für so einen kit?
parmaschinken 177 um 250,- aus italo ist das gegenstück
gemäß dem gsf topix infos


Das interessante für viele dürfte hier sein, das der Zylinder für die originalen Piaggiogehäusekanäle gemacht ist, also wirklich p`n´p! Für viele dürfte das interessant sein, vor allem, wenn der die versprochene Leistung dann wirklich bringt. Quasi wie ein 177 DR mit Leistung und Potential nach oben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 16.02.2016 - 15:30 
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nur plugandplay tuning oder auch anpassen/fräsen?

ad BGM 177 leistung interessant, pnp 12ps - waren da nicht gerüchte von 15ps im umlauf?
angepasst 16,1, und üs zyl geöffnet 16,8ps

alles mit bbT, tourenauspuff der nicht dreht, mit BIGbox geht bei entsprechender auslassbreite (erst dann funzt die BIGbox) noch mehr

Zitat:
1) PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff
2) der gleiche Motor - Motor bearbeitet (Einlass, Drehschieber, Kurbelwelle, Überströmer) - BGM 177 unbearbeitet - mit den gleichen Auspuff
3) der gleiche Motor - Motorbearbeitung gleich wie bei 2 - BGM 177 Überströmer Anguss entfernt und den seitlichen Ausschnitt hochgezogen - mit den gleichen Auspuff
Alle Details stehen im Diagramm.


Bild

15,5ps mit langhub

Zitat:
Hier nochmals die Zusammenfassung des Setups:
FuDi: 0,25mm
QK: 0,9mm
BGM 177; 60er Welle, SI24; Sip Road 2.0; Überstömer angepasst, Auslass jungfräulich!

Es = 60°nOT
Üö 123, Aö 173


Bild


20,5 alles angepasst aber mit niedrigen steuer und einlasszeiten
da sieht man was er kann, wenn alles gemacht wird

Zitat:
BGM 177, 60er BGM Touringwelle, 26SI, BGM Superstrong, Pinasco Tannenbaum, BB1 und 24/65 Primär.

Steuerzeiten: 121/171 und 59/120

Erschreckende Erkenntnis: Pin Airbox und Polini/Venturi-LuFi fressen 1,5 PS.

Mit Serien-Vergaserdeckel, RamAir im Rahmen und VRX-R Venturi ist es besser


Bild


ad was bringt fräsen?
bringt fräsen was?
braucht ein kolben fenster?



https://blog.scooter-center.com/bgm-pro ... ce-teil-2/

Bild
Zitat:
ROTE KURVE: Geschlossenes Kolbenhemd
BLAUE KURVE: Halb geöffnetes Kolbenhemd
GRÜNE KURVE: Offenes Kolbenhemd

TEST ÜBERSTROMQUERSCHNITT ZYLINDERFUß
Die unten stehende Testreihe wurde auf einem LML Membranmotor mit 24er SI Vergaser, BigBox Touring und eben verschieden bearbeiteten Kolben und Kanälen gefahren.
Der Zylinderkopf war zu diesem Zeitpunkt noch relativ hoch verdichtet. Beim Zylinderkopf in der Serie haben wir die Verdichtung zugunsten eines breiteren Leistungsverlaufes etwas reduziert.

Im Urzustand hatte der Testkolben die Kontur eines originalen PX-Kolbens. Das Kolbenhemd war bei der roten Kurve also geschlossen (ähnlich wie bei Piaggio, Polini, Grand Sport, …)
Bei der blauen Kurve wurde der Kolben im Bereich um den Kolbenbolzen um ein paar Millimeter frei gestellt. Das Bild oben zeigt einen solchen Kolben.
Die grüne Kurve hat den Leistungsverlauf mit teilweise geöffneten Überstromkanälen am Zylinderfuß und dem bearbeiteten Kolben aufgezeichnet. Die freigegebene Fläche der Kanäle im Zylinderfuß entspricht ca. 80% der möglichen Kanalfläche, die der Zylinder bieten kann.




---------------------------------------------------------------

wir sind hier schwer am hypothetisieren ohne den fakten...

Zitat:
Das interessante für viele dürfte hier sein, das der Zylinder für die originalen Piaggiogehäusekanäle gemacht ist, also wirklich p`n´p!


auf den fotos schaut der bgm üs aber breiter die DR aus, der exakt passt

Bild

aber stimmt, könnte schon sein.

also stecktuning kandidat, DR in alu
das wäre tatächlich die einzig vorhandene lücke
gewifft!

DR hat 166/116/22,5 zeiten

nur wg alu material wirds nicht rentieren
da müssen schon andere gute steuerzeiten daherkommen
schaumermal!

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Zuletzt geändert von freakmoped am 07.12.2017 - 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 23.02.2016 - 15:01 
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gesamt nun 16 kits für 125er tuning

neu dazu ein sck 2kanal 166er um schlanke 100,-

OEM 166 piaggio 2kanal
98,-
Bild
http://www.scooter-center.com/de/produc ... L125?meta=

der lustige pinasco 177 alu GT, fix nur behübscht mit gleichfalls miesen steuerzeiten

PINASCO 177 GT alu
332,-
Bild
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... u_80526000

2kanal parmakit
polini 177 alu
bgm 177 alu

der neue pinasco 177 magnycours

http://www.scooter-center.com/de/product/PN25031941/Zylinder+PINASCO+177+ccm+3+Kanal+Aluminium+Magny+Cours+Vespa+PX125+PX150+Cosa125+Cosa150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?meta=PN25031941*scd_ALL_de*s1882091189600*Zylinder%20-%20PINASCO%20177%20ccm%203%20Kanal%20Aluminium%20Vespone%20Racing%20RR-%20Vespa%20PX125,%20PX150,%20Cosa125,%20Cosa150,%20GTR125%20%28VNL2T%29,%20TS125%20%28VNL3T%29,%20Sprint150%20Veloce%20%28VLB1T%200150001-%29*3*3*1*16
Bild


geaddet im 1. post

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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 05.04.2016 - 11:13 
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btw DR177 um 112,-


http://www.motoricambisoviero.it/katalo ... t-Vel-2853

Bild

nettes deutsch :D

Zitat:
Komplette thermische \\Gruppo DR 7 Regale Vespa PX Sprint 125 150 PE Arcobaleno


Zitat:
Komplette Zylinder Kit DR 7 Regale Vespa PX Sprint 125150 PE Rainbow Vel Minacrom gusseiserne Zylinder mit Auspuffendrohre mit 2 7 Booster 177 cc Hubraum 57 mm Hub Rapp. Comp. 1: volle Kopf 8.5


versand auch nicht böse, kommt gesamt auf nur 124,- des geht :!:
sck: 155,-
sip: 176,-

Zitat:
Steuerpflichtig: € 91,80
Internationale Lieferungen
(1,00kg - 0,003m³)
€ 9,84
MwSt 22% (AT): € 22,36
Gesamtbetrag: € 124,00

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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 05.04.2016 - 14:09 
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Der Herr Freakmoped mag vielleicht fachlich etwas von der Materie verstehen, in seinen Umgangsformen ist er schlicht unerträglich, daher ich bin raus und der Herr ist auf der Ignore!


Zuletzt geändert von PX-Treiber am 05.04.2016 - 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 05.04.2016 - 18:07 
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@px-treiber: sry erst jetzt 1707 gesehen
Oooooohhhhh... waaaas für eine teenager reaktion mit persönlich gegenüber unbekannten werden... wenn du keine.gepflegte konversation über simple technik mit.kontrapunkten unter erwachsenen aushältst, dann fangs doch besser gar nicht an.


fahrst leicht einen deiner reaktion nach? :mrgreen:
Sry der pinasco ist nicht schönredbar wen man genau hinsieht.. preis/leistung stinkt heftigst

diese aussage ist sachlich basiert
naemlich aufgrund der ganz miserablen steuerzeiten die sehr nahe den originalen 125ccm kit sind
einem aber als RENNzylinder um 300.- angedreht wird
Wenns nun aber kein rennkit ist? (des funzt nicht mit diesen steuerzeiten...)

Was isses dann? ---> banale hubraumerweiterung.


Liesmal guide 10 timings am ende die steuerzeiten geschichte, dann kannst es easy nachvollziehen...

Sind die alten kits, vespone kanns hoffentlich besser...

2011 hat nur mehr 3,5
Gerade DARUM! ist der minderleistungs pinasco noch mehr letzte wahl.

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Zuletzt geändert von freakmoped am 27.08.2017 - 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 - 08:53 
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Ist die definition eines Rennzylinders, dass die Steuerzeiten verändert sind?
also ist ein 125er mit optimierten Steuerzeiten ein Rennzylinder aber ein 177er mit schlechteren Steuerzeiten kein Rennzylinder?
Einfaches Hubraumerweitern gilt dann nicht?

Was soll überhaupt Rennzylinder heißen? Kann ich nur mit so einem Rennen fahren? Mit original oder nur Hubraumerweiterung nicht?
Dann ist doch bei allen Tuningkits die angeboten werden kein einziger ein Rennzylinder weil wir arbeiten ja immer bei den Steuerzeiten nach... sogesehen gibts am Markt ja überhaupt keine Rennzylinder zu kaufen oder?

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Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 - 09:32 
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Tolle Zusammenstellung, danke!

Allerdings finde ich auch dass der Pinasco 2 ÜS zu unrecht als reine Hubraumerweiterung bezeichnet wird.
Er ist sicher kein reinrassiger Rennnzylinder, aber den will man ja auch nicht unbedingt auf einen originalen VBA Block schrauben.
Ich habe allerdings sehr tolle Ergebnisse mit dem Pinasco auf der VBA mit Polini Auspuff und 19/19 Si, welche deutlich über eine reine Hubraumerweiterung rausgehen.
Einziges Manco ist die Klemmneigung des Kits, welches angeblich auch beim Alu nicht viel besser ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT...
BeitragVerfasst: 13.04.2016 - 13:13 
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Sevi hat geschrieben:
VBA mit Polini Auspuff und 19/19 Si, welche deutlich über eine reine Hubraumerweiterung rausgehen.
Einziges Manco ist die Klemmneigung des Kits, welches angeblich auch beim Alu nicht viel besser ist.


Den Vergaser möchte ich sehen :D :D Und warum ein Polini Auspuff, da kann ja jeder andere Auspuff alles besser...

Klemmneigung: Einschleifmaß messen und evtl. anpassen, ist beim DR ja leider auch oft so...

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