|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 15:39
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
rene1205
|
Betreff des Beitrags: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 24.08.2015 - 10:44 |
|
|
Hallo an alle! Bin neu hier im Forum und mochte mich kurz Vorstellen, ich bin 32 Jahre und komme aus den Raum Gmunden habe bis vor kurzen nicht fiel mit Vespa oder LML am Hut gehabt. Habe aber vor ein paar Monaten eine gebrauchte LML 125 2T bereits getunt gekauft und bin eigentlich zufrieden soweit. Aber seit dem ich mich auch nun mit dem Thema tuning auseinandersetze und darüber lese, hat es mich nun auch erwischt das tuning Fiber! Jetzt zur meiner eigentlichen frage! Wann ich von der 3ten auf die 4te schalte dann lässt die Leistung spürbar nach. Also von der 1sten bis 3tsn geht sie ab wie die Feuerwehr. Mit der 4ten läuft sie nur mehr mit Mühe gerade mahl 95-100 kmh (laut Tacho! Und auch nur wenn ich eine lange gerade Vor mir habe!) 100 kmh würden mir auch reichen nur möchte ich nicht eine Ewigkeit dafür brauchen um sie zu erreichen!... Liegt das an der Übersetzung bei der Kupplung oder muss ich woanders nach der Ursache suchen? Verbaut ist ein 177 Alu Zylinder Marke kann ich Nicht genau sagen. Mazzuchelli Kurbelwelle Si 24/24 Vergaser Bedüsung: ND 55-160 HD 160 BE3 122 Sip road 2.0 Würde mich über einen Tipp was ich machen kann um im 4ten auch noch etwas Leistung zu bekommen ohne das ich den ganzen Motor auseinander nehmen muss freuen!.... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uli_P200E
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 24.08.2015 - 17:56 |
|
|
|
Eigentlich passt die Bedüsung - diese verwenden relativ viele Fahrer.
Mein Bruder hat einen Polini 177 mit komplett der gleichen Bedüsung, auch mit SI24, und das läuft gut - auch bis knapp 110 lt Tacho.
Was hast den für ein Getriebe weil du schreibst es sei lang?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rene1205
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 24.08.2015 - 20:15 |
|
|
|
Zwegs Getriebe weiß ich leider nicht so genau was für eines verbaut ist da ich die lml getunt gekauft habe und der Verkäufer hat sie auch schon so gekauft.
Hatte bei ihm nachgefragt was genau verbaut wurde und er konnte mir auch nur die angaben geben die ich schon erwähnte. Aber ich schätze das, das original Getriebe drin ist.
Habe heute eine kleine ausfahrt gemacht (c.a. 50 km) und dabei ist mir aufgefallen das bei längeren bergauf absagen die Leistung auch auf den anderen Gängen rapide nachlest Ging auf der geraden nur mehr 85 kmh!!! Habe sie dann eine weile im Schatten stehen lassen und am Abend nochmals eine kleine Test runde (c.a. 5 Km)und da ging sie wieder wesentlich besser!
Kann es sein das sie zu mager ist und bei warmen Wetter zu heiß läuft?
Falschluft?
Mir fiel auch am Abend auf das aus der schalt raste / schalt Box etwas Getriebe Öl ausläuft, ist das Normal?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 25.08.2015 - 06:19 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
Du hast ewohl enen pinasco 177. Wer hat dir den angedreht? Eher sinnlos das teil.
Der hat niedrige steuerzeiten wie originale zylinderkits Ist also nur ein wenig mehr ccm aber kein RENNzylinderkit Daher geht da nichts im 4.!gang (siehe mein timings guide die tabelle hintenbmit allen zyl)
Nicht vergleichbar mit polini 177 ist nicht gleich 177.
A) zylinder ueberarbeiten, steuerzeiten schaerfen B) polini mitgs ringen nehmen
Problem bei a) Si24 kommt an seine grenzen mit einstellbarkeit Koennt abet noch gehn
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rene1205
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 25.08.2015 - 08:18 |
|
|
|
So habe heute von Verkäufer eine Mail bekommen, der hatte beim Tuner nachgefragt was verbaut wurde, und jetzt ist klar warum in 4ten nix mehr geht, es würde ein pinasco 177er Zylinder verbaut. Wie es freakmobet schon annahm!
Ansonsten Mazzuchelli Kurbelwelle Si 24/24 Vergaser Bedüsung: ND 55-160 HD 160 BE3 122 Sip road 2.0
Alles andere ist original und nicht bearbeitet!
Kann ich ohne große Probleme einfach den pinasco Zylinder gegen einen polini mit gs ringen Austauschen (außer neu Bedüsen wahrscheinlich)
Möchte den alten nicht bearbeiten da ich davon nichts verstehe!.... =)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 25.08.2015 - 09:12 |
|
|
|
Verkauf ihn. Kriegst eh gutes geld dafuer
Ja kannst easy tauschen:
Polini 177 Gs kolbenringe Kopf einschleifen (immer undicht aus der box)
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 25.08.2015 - 09:47 |
|
|
und warum der pinasco 177 hinsichtlich leistungssteigerung mist ist findet - abseits großer benzinplaudereien und schönen shoptexten ganz einfach in den daten des kits: hier ein auszug fmp guide 10 timings: http://www.freakmoped.at/1/vespa/tips/fmp%20guide%2010%20TIMINGS%20pia125%20pin177%20INFOS.jpgproblem ist dass alle shops halt den fokus verkaufen und umsatz haben, anstatt korrekt zu informieren....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rene1205
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 25.08.2015 - 12:24 |
|
|
|
So habe mir heute gleich einen Polini 177 mit gs ringen geholt werde in heut gleich einbauen und dann berichten was es gebracht hat!....
An dieser stelle schon mahl ein Dankeschön an Freakmoped für die schnelle Hilfe!...
Hoffe das der polini meinen Erwartungen gerecht wird!... =)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 25.08.2015 - 12:34 |
|
|
|
alu pinasco schön putzen und ins gsf zum verkaufen stellen geht sicher gut weg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lamar185
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 25.08.2015 - 19:26 |
|
Registriert: 16.04.2013 - 22:31 Beiträge: 290 Wohnort: Munichvillage
|
da Deitsche kauft ollas 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 25.08.2015 - 19:39 |
|
|
wos in shops entsprechend angepriesen wird 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rene1205
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 25.08.2015 - 19:59 |
|
|
|
So die Pechsträhne geht weiter habe mir heute einen polini 177 Aluzylinder mit gs ringen geholt. Bin voller Freude nachhause damit habe ihn gleich eingebaut, was super einfach ging. Ein bekannter Schlosser hat mir den Kopf plan geschliffen. Alles wunderbar!... Gleich beim ersten ankicken spring der Motor an und ist richtig gut gelaufen. Habe in eine weile am Leerlauf laufen lassen, bin dann gemütlich damit losgefahren und war ziemlich überrascht das alles gleich so gut läuft, nach zirka 4-5 km ruhigen einfahren krachte es gewaltig!... ich zog sofort die Kupplung und stellte den Motor ab, schob die lml nachhause, nach Ausbau des neuen Zylinder der schock! Der Kolbenring auf der Zylinderkopfseite gebrochen und ein Stück vom kolben ist ab....
Da ich alles zick mal kontrollierte beim Einbau, und ich auch nicht auf dem Kopf gefallen bin, bin ich mir sicher das ich alles richtig zusammen gebaut habe! ist auch nicht so schwer...
So habe ich ihn eingebaut! Wenn ich einen Fehler dabei gemacht habe bitte um Info!
Habe alles schon sauber gemacht, Kolben beim Einbau geölt und mit der geschlossenen Seite nach unten eingebaut. Beim Einbau darauf geachtet das die Kolbenringe richtig sitzen(die Öffnung der Kolbenringe habe ich zu den kleinen kugeln im Kolbenring Sitz gedreht das sie sich nicht mehr Verdrehen können) neue Dichtung am Zylindersitz. Den Zylinderkopf mit 26Nm über kreuz angezogen.
Denke das der Kolbenring einen Fehler hatte und hoffe das ich morgen einen neuen polini auf Garantie bekomme!
Werde weiter berichten!....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uli_P200E
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 25.08.2015 - 20:58 |
|
|
|
Brutal!
Hoffentlich bekommst was.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 26.08.2015 - 09:28 |
|
|
ojeojeoje!! da wirst nichts bekommen das kannst vergessen sry. Zitat: Der Kolbenring auf der Zylinderkopfseite gebrochen und ein Stück vom kolben ist ab.... GS ringe können eigentlich nicht brechen, das ist ja der vorteil der ringe. originale polini ringe können brechen. kolbenringspiel hast eh kontrolliert wie beim beipackzettel angegeben? ev kolbenPIN rausgehupft? zeig mal fotos her vom zylinder, dann kann man dir sagen wie schwer der schaden ist
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rene1205
|
Betreff des Beitrags: Re: LML Leistung im 4ten Gang Verfasst: 26.08.2015 - 11:47 |
|
|
War heute im Shop wo ich ihn gekauft habe und der Mechaniker im Shop hat sich den schaden angesehen, Zylinder und Zylinderkopf sind in Ordnung. Bei genauerer Begutachtung hat der Händler gesehen das der Kolben wohl doch falsch rum eingesetzt war! ( muss in beim einbau verdreht haben, warum auch immer!? War mir sicher das ich ihn richtig drin hatte....  ) Habe einen neuen Kolben mit ringen bestellt sobald alles hier ist versuche ich´s aufs neue und sehe besser 2 Mahl nach ob alles richtig sitzt!!!.... Der Händler meinte auch das es von forteil ist die Aussparungen im Zylinder vor den einbau zu entgraten, was ich vor erneuten einbau auch machen werde. Die 80 Euro für Kolben und ringe werden unter Lehrgeld verbucht!... 
|
|
| Nach oben |
|
 |