|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 23:45
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mlu17
|
Betreff des Beitrags: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 31.08.2015 - 09:24 |
|
|
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage: Ich besitze eine P125X Bj 81 und bin eigentlich extrem zufrieden damit. Sie ist extrem zuverlässig und ich freue mich jeden Frühling darauf sie endlich auszuwintern  Ich habe technisch aber leider absolut NULL Ahnung von Vespas und deren Motoren. Jetzt würde ich gerne wissen ob die Möglichkeit besteht, die Vespa ein bisschen zu tunen. Die muss jetzt nicht doppelt so schnell sein wie vorher, um die Endgeschwindigkeit geht es mir sowieso weniger. Ich frage mich ob es möglich ist, sie vor allem "von unten raus" etwas stärker zu machen (auf legalem Wege versteht sich). Falls ja, an wende ich mich da am besten? Kann das jede Vespa Werkstatt machen oder braucht es da schon spezielle Bastler - da es ja nicht mehr wirklich das jüngste Modell ist. Freu mich schon auf eure Antworten! Beste Grüße, Michi
_________________ Vespa P125X | BJ 1981
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uli_P200E
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 31.08.2015 - 10:00 |
|
|
|
Wenn du absolut legal unterwegs sein willst gibts eigentlich nix.
Andererseits sind die meisten Tourer-Tunings so ausgelegt dass amn den Unterschied nicht sieht.
Da wäre einerseits ein anderer Auspuff, falls du einen Originalen hast, aber der bringt jetzt alleine nicht so viel.
Richtig bringen würde es ein anderer Zylinder - bei dir wäre die erste Wahl: Polini 177 ccm
Den kannst direkt auf deinen Motor draufstecken, Auspuff ein SIP Road und schon hast du das was du wolltest.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mlu17
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 31.08.2015 - 10:08 |
|
|
Uli_P200E hat geschrieben: Wenn du absolut legal unterwegs sein willst gibts eigentlich nix.
Richtig bringen würde es ein anderer Zylinder - bei dir wäre die erste Wahl: Polini 177 ccm
Den kannst direkt auf deinen Motor draufstecken, Auspuff ein SIP Road und schon hast du das was du wolltest. Vielen Dank für deine Antwort. Okay, ich glaube ich weiß worauf die hinaus möchtest bezüglich dem "legal"  Wie sieht es dann aber beim jährlichen "Pickerl" machen aus? Wird das dann von einer Werkstatt beanstandet? Oder ist denen das egal? oder checken die das gar nicht weil sie den Motor ja eh nicht von innen sehen? Und wie gehe ich am besten bei diesem Vorhaben vor? Die Teile selbst im Internet besorgen und dann in eine Werkstatt fahren? Oder bekommt das ein Laie auch selbst hin (ganz so unbegabt bin ich nicht). Und der Motor würde das aushalten wenn da einfach ein größerer Zylinder drin ist? Also müsste ich keine weiteren Teile adaptieren? Gruß Edit: Kannst du mir ev. noch sagen nach welchem Modell ich z.B. auf der sip-scooter Seite suchen muss wenn ich Teile für mein Modell finden möchte? Da stehen so viele Bezeichnungen bei den 125ern dabei, aber ich finde diese Bezeichnungen nirgends auf dem Zulassungsschein meiner Vespa. Edit2: Also den Auspuff bekomme ich höchst wahrscheinlich selbst hin (hab mir grad ein Video dazu angeschaut. Beim Zylinder bin ich mir nicht sicher  Würdet ihr den Auspuff mit den Federn oder mit der Schelle befestigen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mlu17
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 31.08.2015 - 10:51 |
|
|
mlu17 hat geschrieben: Uli_P200E hat geschrieben: Wenn du absolut legal unterwegs sein willst gibts eigentlich nix.
Den kannst direkt auf deinen Motor draufstecken, Auspuff ein SIP Road und schon hast du das was du wolltest. Vielen Dank für deine Antwort. Okay, ich glaube ich weiß worauf die hinaus möchtest bezüglich dem "legal"  Wie sieht es dann aber beim jährlichen "Pickerl" machen aus? Wird das dann von einer Werkstatt beanstandet? Oder ist denen das egal? oder checken die das gar nicht weil sie den Motor ja eh nicht von innen sehen? Und wie gehe ich am besten bei diesem Vorhaben vor? Die Teile selbst im Internet besorgen und dann in eine Werkstatt fahren? Oder bekommt das ein Laie auch selbst hin (ganz so unbegabt bin ich nicht). Und der Motor würde das aushalten wenn da einfach ein größerer Zylinder drin ist? Also müsste ich keine weiteren Teile adaptieren? Gruß Edit: Kannst du mir ev. noch sagen nach welchem Modell ich z.B. auf der sip-scooter Seite suchen muss wenn ich Teile für mein Modell finden möchte? Da stehen so viele Bezeichnungen bei den 125ern dabei, aber ich finde diese Bezeichnungen nirgends auf dem Zulassungsschein meiner Vespa. Edit2: Also den Auspuff bekomme ich höchst wahrscheinlich selbst hin (hab mir grad ein Video dazu angeschaut. Beim Zylinder bin ich mir nicht sicher  Würdet ihr den Auspuff mit den Federn oder mit der Schelle befestigen? Edit3: Sorry für die vielen Edits, aber ich lese mich grad nebenbei ein bisschen ein. Jetzt ist überall die Rede davon, dass man bei einem Polini dann auch gleich einen größeren Vergaser nehmen sollte 24/28/30? Ist das richtig? Edit4: Diese ganzen Bezeichnungen HD ND HLKD Mischrohr, sind das alles Teile man bei einem Vergaser einstellen kann oder sind das extra Teile, die man zu einem Vergaser dazukaufen muss?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 31.08.2015 - 11:02 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
Wenn du weiterhin die volle Zuverlessigkeit haben möchtest, rate ich dir zu folgendem Setup: DR177 Zylinder Sip road 2.0 Auspuff SI24.24 Vergaser. Sieht alles original aus und du hast schön angenehmen Leistungszuwachs. Bergauf mit 2 Personen dann kein Problem mehr und die Haltbarkeit ist weiter wie beim original gegben. Von aussen sieht man dann keinen Unterschied. Als Erklärung noch: der SI20.20 Vergaser ist bei dir original jetzt oben. Der SI24.24 ist der nächst größere den es gibt. Hier sprechen wir von Fallstromvergasern. Die sehen genau gleich aus und man kennt von aussen keinen Unterschied. Jeder größere Vergaser (28er 30er usw) sind dan Querstromvergaser. Die sind ganz anders aufgebaut und sind optisch sofort als "gehört da eigendlich nicht hin" erkennbar. Original 20er SI Vergaser (24er sieht gleich aus):  Querstromvergaser: 
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mlu17
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 31.08.2015 - 11:21 |
|
|
Chewbacca hat geschrieben: Wenn du weiterhin die volle Zuverlessigkeit haben möchtest, rate ich dir zu folgendem Setup: DR177 Zylinder Sip road 2.0 Auspuff SI24.24 Vergaser.
Sieht alles original aus und du hast schön angenehmen Leistungszuwachs. Bergauf mit 2 Personen dann kein Problem mehr und die Haltbarkeit ist weiter wie beim original gegben. Von aussen sieht man dann keinen Unterschied.
Als Erklärung noch: der SI20.20 Vergaser ist bei dir original jetzt oben. Der SI24.24 ist der nächst größere den es gibt. Hier sprechen wir von Fallstromvergasern. Die sehen genau gleich aus und man kennt von aussen keinen Unterschied. Jeder größere Vergaser (28er 30er usw) sind dan Querstromvergaser. Die sind ganz anders aufgebaut und sind optisch sofort als "gehört da eigendlich nicht hin" erkennbar.
Auch dir Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer bezüglich Vergaser. Gibt es da auch verschiedene Marken? Falls ja, welche sind da gut? Oder ist SI bereits eine Marke? Hm, ja zwischen den beiden Zylindern wird ja viel diskutiert wie ich grad sehe in den Foren. Werd mir wohl überlegen müssen was ich im Endeffekt möchte. Wäre aber schon eher für die "zuverlässigere" Variante da ich eben wie gesagt nicht der Bastler bin, der dann bei bedarf auch mal an den Schrauben drehen kann. ev. wäre noch dazu zu sagen, dass ich hauptsächlich in der Stadt bzw. Dörfer fahre und wenn ich mal Autobahn fahre, nicht längere Strecken als 40 km fahre (bis jetzt). Ändert das etwas an der Entscheidung welchen Zylinder ich verwenden sollte? Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 31.08.2015 - 12:05 |
|
|
|
Der SI Vergaser ist eine Bauart. Gängig wird er von zwei Marken angeboten: Dellorto und Spaco. Wobei das für mich bis jetzt immer egal war welcher es ist.
Die Entscheidung zwischen Pollini und DR ist eigendlich einfach. Der DR ist der klassische "Bauernzylinder". Er bringt etwas mehr Leistung (gerade von unten raus) fährt eher in niedrigeren Drehzahlen, kann Plug&Play montiert werden und ist sehr standhaft (Ein Sprichwort bei uns in der Runde sagt: Ein DR ist erst nach dem dritten Reiber richtig eingefahren ;-D ) Kurz: Draufstecken - Eindüsen - Losfahren - Mehrleistung haben. Die Möglichkeiten eines erweiterten Tunings sprich Zylinder bearbeiten sind beim DR sehr sehr begrenzt. Aber dafür eben die gute Haltbarkeit.
Der Pollini ist vom Grundwesen sehr ähnlich wie der DR. Draufstecken fertig. Hat in seiner Grundform vl mini mini mal mehr Bums als der DR. Für Tuning ist der Pollini sehr gut geeignet in punkto Steuerzeiten fräsen usw usw. Jedoch ist es beim Pollini mit der Haltbarkeit ist gar so gut. Hier sollte man wissen was man tut damit er standhaft bleibt. Plug&Play ist die Haltbarkeit gegeben. Jedoch weiteres Tuning verringert das natürlich. Haltbar machen heisst dann andere Kolbenringe verwenden usw. Das bedeutet natürlich auch Kosten.
So wie du deine Lage beschreibst würde ich dir ganz klar zum DR raten. Ist billig, montiert man einmal vernünftig und dann hat man ein etwas stärkeres Setup mit enormer Haltbarkeit. Für die Stadt und fürs Dorf definitiv ausreichend.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mlu17
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 31.08.2015 - 12:11 |
|
|
Chewbacca hat geschrieben: Der SI Vergaser ist eine Bauart. Gängig wird er von zwei Marken angeboten: Dellorto und Spaco. Wobei das für mich bis jetzt immer egal war welcher es ist.
Die Entscheidung zwischen Pollini und DR ist eigendlich einfach. Der DR ist der klassische "Bauernzylinder". Er bringt etwas mehr Leistung (gerade von unten raus) fährt eher in niedrigeren Drehzahlen, kann Plug&Play montiert werden und ist sehr standhaft (Ein Sprichwort bei uns in der Runde sagt: Ein DR ist erst nach dem dritten Reiber richtig eingefahren ;-D ) Kurz: Draufstecken - Eindüsen - Losfahren - Mehrleistung haben. Die Möglichkeiten eines erweiterten Tunings sprich Zylinder bearbeiten sind beim DR sehr sehr begrenzt. Aber dafür eben die gute Haltbarkeit.
Der Pollini ist vom Grundwesen sehr ähnlich wie der DR. Draufstecken fertig. Hat in seiner Grundform vl mini mini mal mehr Bums als der DR. Für Tuning ist der Pollini sehr gut geeignet in punkto Steuerzeiten fräsen usw usw. Jedoch ist es beim Pollini mit der Haltbarkeit ist gar so gut. Hier sollte man wissen was man tut damit er standhaft bleibt. Plug&Play ist die Haltbarkeit gegeben. Jedoch weiteres Tuning verringert das natürlich. Haltbar machen heisst dann andere Kolbenringe verwenden usw. Das bedeutet natürlich auch Kosten.
So wie du deine Lage beschreibst würde ich dir ganz klar zum DR raten. Ist billig, montiert man einmal vernünftig und dann hat man ein etwas stärkeres Setup mit enormer Haltbarkeit. Für die Stadt und fürs Dorf definitiv ausreichend. Okay, das klingt doch schon mal sehr einleuchtend  Vielen Dank für die vielen Infos!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 02.09.2015 - 06:17 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Der DR ist der klassische "Bauernzylinder". Er bringt etwas mehr Leistung (gerade von unten raus) fährt eher in niedrigeren Drehzahlen, kann Plug&Play montiert werden und ist sehr standhaft (Ein Sprichwort bei uns in der Runde sagt: Ein DR ist erst nach dem dritten Reiber richtig eingefahren ;-D ) Kurz: Draufstecken - Eindüsen - Losfahren - Mehrleistung haben. Die Möglichkeiten eines erweiterten Tunings sprich Zylinder bearbeiten sind beim DR sehr sehr begrenzt. Aber dafür eben die gute Haltbarkeit.
Der Pollini ist vom Grundwesen sehr ähnlich wie der DR. Draufstecken fertig. Hat in seiner Grundform vl mini mini mal mehr Bums als der DR. Für Tuning ist der Pollini sehr gut geeignet in punkto Steuerzeiten fräsen usw usw. Jedoch ist es beim Pollini mit der Haltbarkeit ist gar so gut. uuuuund in welchem forum hat er das aufgeschnappt mit unterschied DR und polini? eigene er fahrung kann es kaum sein, denn dann wüsstest es besser wie es wirklich ist. --> nein, die unterscheidung stimmt so nicht. halbarkeit: beide gleich haltbar, hier entscheidet alleine - wie immer - wie er eingestellt ist dh zündung geblitzt und sauber bedüst leistung: DR bisl weniger ist ja nur als steckzylinder gedacht polini mehr leistung und zusätzliches potential zum tunen (option immer offen halten, fangt man 1x an möchte man gerne bisl mehr dann) teileliste: 24si polini 177 gs kolbenringe siproad auspuff 1z längere kupplungsritzel = 21zahn px alt hast du bei bj81 verstärkten kupplungskorb bearbeiten muss man: 1) zylinderkopf abschleifen, die sind alle undicht aus der schachtel 2) 24mm vergaser weiteres potential der reihenfolge nach 1) originale 45° einlasszeit kurbelwelle verlängern auf 75° oder langhub 2) steuerzeiten des zylinders einstellen 3) cnc zylinderkopf 4) gs kolben 2do bei stecktuning kannst du hier nachlesen: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=25633
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 02.09.2015 - 12:06 |
|
|
Aha und aus der Schachtel sind die gleich haltbar... deshalb auch die anderen Kolbenringe die ich beim Polini dazu kaufen muss... klar verstehe... Der Rest den du geschrieben hast is übrigens das selbe was ich geschrieben hab 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 02.09.2015 - 12:12 |
|
|
nein aus der schachtel heraus ist der polini auch stärker einfach genau hinsehen, man sieht es am kanallayout gleichfalls wenn man es fahrt GS ringe sind eine verbesserung um wenig geld. diese ringe sind etwas dünner und können zusätzlich nicht brechen die originalen DR und polini ringe können rein theoretisch aber brechen daher bekommen polini und auch DR natürlich GS kolbenringe der einfache umkehrschluss dass dadurch DR oder polini ringe schlecht seien = brechen ist falsch, sry. mir ist noch kein einziger kolbenring gebrochen weder dr noch polini bei vielen dutzend motoren egal ob langhub oder normalhub besonders bei langhub kursiert ja das gschichtl der brechenden ringe das nicht auszurotten ist. du sollst nicht alles glauben was in foren geplaudert wird sondern ev besser bissl mehr selber zangeln 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 02.09.2015 - 12:22 |
|
|
aber wenn die Ringe nicht brechen warum sollte ich dann Geld ausgeben für bessere Ringe wenn die anderen eh passen? Tauscht du immer Bauteile aus die trotzdem funktionieren? Ich hab noch bei keinem DR GS Ringe verbaut und die laufen alle noch. Übrigens hab ich genau das vondem wir hier sprechen oben geschrieben: Zitat: Draufstecken fertig. Hat in seiner Grundform vl mini mal mehr Bums als der DR. Für Tuning ist der Pollini sehr gut geeignet in punkto Steuerzeiten fräsen usw usw. Jedoch ist es beim Pollini mit der Haltbarkeit ist ned so gut. Hier sollte man wissen was man tut damit er standhaft bleibt. Plug&Play ist die Haltbarkeit gegeben. Jedoch weiteres Tuning verringert das natürlich. Haltbar machen heisst dann andere Kolbenringe verwenden usw. Das bedeutet natürlich auch Kosten. der Topiceröffner hat bereits am Anfang geschreiben dass er nicht so der Zangler ist und was einfaches möchte das er auch umsetzen kann. Da ist der DR der richtige Anfang und wie geschrieben für die Stadt locker ausreichend...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 02.09.2015 - 12:36 |
|
|
super, danke fürs nochmal quoten. doppelt hält klar besser. Zitat: Jedoch ist es beim Pollini mit der Haltbarkeit ist ned so gut. Hier sollte man wissen was man tut damit er standhaft bleibt. Haltbar machen heisst dann andere Kolbenringe verwenden usw. & genau diese aussagen sind falsch. Zitat: aber wenn die Ringe nicht brechen warum sollte ich dann Geld ausgeben für bessere Ringe wenn die anderen eh passen? Tauscht du immer Bauteile aus die trotzdem funktionieren? selbsterklärend wird immer gutes material verwendet. dh: wenn es um ein paar euros die möglichkeit der verbesserung gibt wird das natürlich gemacht, nonaned. genauso fliegen billig simmerringe, nachbau schaltkreuze in die tonne auch wenns funktionieren würden und tw ab werk (bei siris) drin waren auch schmeisst man die biligsdorferklump reifen die auf den rollern drauf sind weg und ersetzt diese durch gute obwohl die biligen noch "funktionieren" würden. Zitat: Ich hab noch bei keinem DR GS Ringe verbaut und die laufen alle noch. korrekt. & das gilt genauso auch für den polini. es ist immer eine frage des ansatzes: 1) der sparefroh ansatz, dh sparen wos geht 2) oder eben verwendung von bestem verfügbarem material auch wenns halt ein paar euros mehr kostet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist tuning-mäßig möglich? Verfasst: 02.09.2015 - 15:22 |
|
|
|
Das mit der Haltbarkeit bezieht sich auf den Satz davor mit Steuerzeiten fräsen...
Aber beim original Setup kannst die Ringe nicht mit schlechten Reifen oder nachbau Klumpat vergleichen.
Original Setup -> Ringe halten, also kein Problem
Billige Reifen rollen zwar aber man fliegt ab damit also funktionieren sie in ihrer Funktion nicht und sollten getauscht werden. Billige Siris/Schaltkreuz werden gleich kaputt also funzen sie nicht und sollten ebenfalls getauscht werden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|