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sprint230
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 11.09.2014 - 10:30 |
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Registriert: 27.05.2009 - 09:27 Beiträge: 1055
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Sodale. Es wird immer interessanter mit dem Sport.Ein für mich beinahe unglaubliches Ergebnis was den Vergleich Si zu Phbh betrifft. Die kleinen mehr Bearbeitungen zeigten mal sofort eine deutliche Differenz zum letzten Malle Sport der oberen Beitrag gezeigt ist. Der erste direkte Vergleich der beiden Vergaser lag eigentlich da wo ich ihn auch erwartet hätte. 1 Ps und ein bisschen Drehmoment mehr vom Phbh zu Si. Auch das der Si weiter dreht sieht man sehr deutlich. Hab dann danach etwas an der Zündung gespielt,Beduesung geändert ,Ansaugbalg runter....... kleinere Feineinstellungen halt. Aber das dann der primitive , kleine 24er Si die selbe Kurve hinlegt wie der Phbh hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Bin schwer beeindruckt (glaub auch der Besitzer ) In der letzten Einstellung konnte ich mit phbh keine Vorteile mehr erzielen zum si ! So eine Performance mit einem so kleinen Vergaser dieser Art ist schon sehr deftig meiner Meinung nach. Da hat Malossi schon echt was tolles auf den Markt geworfen. Ich muss schon dazu sagen das dies nicht der Regelfall ist,und das auf vielen anderen Motoren das auch schon mal komplett anders ausgesehen hat. Aber wies aussieht passt hier die Kombi anscheinend sehr gut. Die Hauptaänderungen zum letzten Sport von mir(der ja fast ident aufgebaut war) sind : von 62 auf 67 n.Ot / von 1,45 auf 1,25 QS / von 54 auf 58% Sehne. Welle ne Spur anders,aber generell ganz wenig bearbeitet. Kolben wie mans kennt/ Auslass an den Eckradien und breiter,aber insgesamt ähnlich der original Form / Überströmer angepasst = fertig ! potentiell sollte da auch mit topf nochmal ganz schön was gehen wenn man bedenkt das hier nur der Road werkelt. Überlagerungen werden nachgereicht. Hatte keine Zeit mehr....... pdf kann ich leider nur ins gsf stellen geht ja hier nicht !
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freakmoped
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 11.09.2014 - 11:31 |
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Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
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sprint230 hat geschrieben: Sodale. Es wird immer interessanter mit dem Sport.Ein für mich beinahe unglaubliches Ergebnis was den Vergleich Si zu Phbh betrifft. Die kleinen mehr Bearbeitungen zeigten mal sofort eine deutliche Differenz zum letzten Malle Sport der oberen Beitrag gezeigt ist. Der erste direkte Vergleich der beiden Vergaser lag eigentlich da wo ich ihn auch erwartet hätte. 1 Ps und ein bisschen Drehmoment mehr vom Phbh zu Si. Auch das der Si weiter dreht sieht man sehr deutlich. Hab dann danach etwas an der Zündung gespielt,Beduesung geändert ,Ansaugbalg runter....... kleinere Feineinstellungen halt. Aber das dann der primitive , kleine 24er Si die selbe Kurve hinlegt wie der Phbh hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Bin schwer beeindruckt (glaub auch der Besitzer ) In der letzten Einstellung konnte ich mit phbh keine Vorteile mehr erzielen zum si ! So eine Performance mit einem so kleinen Vergaser dieser Art ist schon sehr deftig meiner Meinung nach. Da hat Malossi schon echt was tolles auf den Markt geworfen. Ich muss schon dazu sagen das dies nicht der Regelfall ist,und das auf vielen anderen Motoren das auch schon mal komplett anders ausgesehen hat. Aber wies aussieht passt hier die Kombi anscheinend sehr gut. Die Hauptaänderungen zum letzten Sport von mir(der ja fast ident aufgebaut war) sind : von 62 auf 67 n.Ot / von 1,45 auf 1,25 QS / von 54 auf 58% Sehne. Welle ne Spur anders,aber generell ganz wenig bearbeitet. Kolben wie mans kennt/ Auslass an den Eckradien und breiter,aber insgesamt ähnlich der original Form / Überströmer angepasst = fertig ! potentiell sollte da auch mit topf nochmal ganz schön was gehen wenn man bedenkt das hier nur der Road werkelt. Überlagerungen werden nachgereicht. Hatte keine Zeit mehr....... pdf kann ich leider nur ins gsf stellen geht ja hier nicht ! pdf kann ich dir auf meinen webspace hierherverlinken bzw pdfs selber aus dem gsf holen yesss echt unglaublich! das ist ein highend zylinder, hier wurde massiv nachgebessert keinerlei vergleich zum alten kit. es geht in die richtung dass man aufpassen muss nicht zuviel leistung aufzubauen zB ausgeschlagene kupplungslaschen sind der limitierende faktor in der stadt das ist überland kein thema auch bei stärkeren motoren jedoch in der stadt bei stärkeren motoren, können die innert 500km defekt sein einzig die lth kupplung behebt das problem da honda beläge verwendet werden --> & wegen zuviel leistung, nicht zu vergessen: ccm- und drehmomentstarke motoren (alles ds si tourensetups) sind gefährlich die gehen im 1. sowieso und tw auch im 2. gang mit gaszupfer aufs hinterrad - nur bei bisherigen leistungen. man merkt das gut dass man nur noch viertelgas fahrt eigentlich die meiste zeit, da ist nichts mehr mit dem typischen gasgriff würgen auf vollgas damit was weitergeht. da hat sich schon 2005 ein bekannter leider mal den arm gebrochen weil ihn das moped beim bedüsen abgeworfen hat. und das war nur ein ogetunter vertex pinasco 213 mit otopferl... also weit weg von den leistungen auf diesen diagrammen und auch klares ja und zum dazulernen im 2014er: es geht mit dem richtigen kit nun auch sehr viel mit nur geringer einlasszeit = zahmer kurbelwelle genial was sich in den letzten jahren im vespa sektor getan hat! ad si uund da hats der schöni schlußendlich auch entdeckt ich sag es - basierend auf jahrelangen erfahrungen - ja seit jeher dass der si ein topteil und erste wahl ist auf ds ist. (zylinderkit spielt natürlich auch mit) ABER WICHTIGST! man muss ein paar dinge beachten, wie zb die vielen flaschenhälse in der spritzufuhr und auch die ölsaugerproblematik. dies dinge haben dem vergaser vollkommen zu unrecht leider einen schlechten ruf verpasst. (bei hobbyschraubern, also in der szene... ) die fmp guides SIsetup und SIsprit sollen hier eben hilfestellung geben dauert aber noch... werde im herbst auch 221er mit dem sport machen, die lhw ist schon beim schweisser und schaun dass der auf den ddog rollator kommt.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
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sprint230
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 11.09.2014 - 11:51 |
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Registriert: 27.05.2009 - 09:27 Beiträge: 1055
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Ja ja da geb ich dir schon recht zum si.
grundsätzlich bin ich natürlich schon eher ein Freund von Vergasern mit Nadel,und wie gesagt sieht das auf Drehzahlorientierteren Motoren oft gleich mal wirklich umgekehrt aus.
Aber wie auch du bei den Wellenzeiten hab ich hier ordentlich was dazu gelernt ! Und das werde ich in Zukunft auch beherzigen wenn mich jemand fragt ob ich ihm nen 30er verbauen könnte auf diversen unsinnigen Kombis.
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andi123
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 11.09.2014 - 14:12 |
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Registriert: 22.05.2011 - 22:56 Beiträge: 224
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Wahnsinns kurven! Mit Wieviel vorzündung hast du die besten ergebnisse bekommen?
Wie bearbeitest du die Wellen? Irgendwie besonders oder einfach die einlasszeit verlängern?
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sprint230
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 11.09.2014 - 20:37 |
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Registriert: 27.05.2009 - 09:27 Beiträge: 1055
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Na nix viel vorzündung....19° !
Hab kein Foto von der Welle. Kann nur sagen das ich sie immer schon anders (und auch weniger) bearbeite als es gängig ist.
Die fälschlicherweise extrem gelippten Wellen sind jedenfalls "meiner Meinung" nach von Grund auf falsch ausgelegt.
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andi123
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 11.09.2014 - 21:14 |
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Registriert: 22.05.2011 - 22:56 Beiträge: 224
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Und wie bearbeitest du die Wellen dann? Machst eine schaufel rein oder ganz anders?
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sprint230
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 12.09.2014 - 08:15 |
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Registriert: 27.05.2009 - 09:27 Beiträge: 1055
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Den Hauptanteil an dieser Kurve trägt der Zylinder.
Die Welle würde ich hier nur als einen von mehreren kleinen Faktoren sehen das man was ordentliches auf die Strasse bekommt.Aber nicht als wirklich ausschlaggebenden Faktor.
Das bedeuted das ich auf die Welle bezogen es am wichtigsten finde die Vorverdichtung im Auge zu behalten !
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GTR1990
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 12.09.2014 - 09:31 |
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Registriert: 26.05.2012 - 18:18 Beiträge: 28
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Scheint so, als will er es nicht recht verraten Du schreibst Vorverdichtung im Auge behalten - ist viel oder wenig besser? Mit der Kingwelle hattest du ja, zumindest hab ich das glaub ich gelesen auch einiges weniger vorverdichtung und trotzdem mehr leistung?
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sprint230
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 12.09.2014 - 10:25 |
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Registriert: 27.05.2009 - 09:27 Beiträge: 1055
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Das mit der Kingwelle is schon was ganz anderes gewesen.
da war zuvor ein 105er pleuel verbaut,und dann die King auf 110.
hier ist ja von Haus aus ein 110er,und generell das Gehäuse ,und das Verhältnis Vorverdichtung ,bzw Volumen Gehäuse zu Hubraum ganz anders. Kann man also mit der Smallblock Kingwelle Geschichte eigentlich nicht vergleichen oder übertragen.
Ich hab schlichtweg kein foto,und reine Beschreibungen sind quasi Sinnlos. Nix besonderes jedenfalls.
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anfahrer
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 13.09.2014 - 05:24 |
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Registriert: 06.10.2012 - 14:43 Beiträge: 129
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OT On freakmoped hat geschrieben: ABER WICHTIGST! man muss ein paar dinge beachten, wie zb die vielen flaschenhälse in der spritzufuhr und auch die ölsaugerproblematik. dies dinge haben dem vergaser vollkommen zu unrecht leider einen schlechten ruf verpasst. (bei hobbyschraubern, also in der szene... ) Und ev. ist auch die "Extrem-Lipperei" der KW nicht umbedingt der beste od. einzige Weg um dem SI zu seinen wohlverdienten Lorbeeren zu verhelfen. Denn ich vermute mal, daß der SI von Signore Luigi schon damals eher für schaufelnde Wellen konzipiert wurde, oder umgekehrt. Könnte aber auch sein, daß es nur zufällig mit bestimmten Setups ganz gut passt. OT Off Und auch an dieser Stelle muß ich dem Schöni wieder mal Respekt zollen, denn jeder der schon mal stundenlang verschiedene Kombis verbaut und abgestimmt hat weiß was das für eine langwierige und zum Teil nervenaufreibende Sysiphus-Arbeit sein kann.
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freakmoped
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 16.09.2014 - 11:39 |
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Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
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soda, es werden 2 malossi 221 sport motoren im herbst, gerade bestellt die trümmer.
1) normaler für kumpel: 221, si24, elestart lüra 2) scharf für mich: 221, si25, nsr cube, vespatronic baue meine gs wieder auf ds retour, membran&30er nervt
plane mit 2) auf ddog rollator incl vergleich malossi old vs malossi sport dh gschwind zylinder umstecken für prüfstandslauf mit gleichen steuerzeiten & bearbeitung des kits der unterschied ist dann das veränderte zylinderlayout
utuben macht spaß und geht schnell fotovergleich alter/neuer kit 2come.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
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sprint230
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 17.09.2014 - 05:28 |
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Registriert: 27.05.2009 - 09:27 Beiträge: 1055
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Ich werde beim nächsten passenden Sport auch mal andere Töpfe testen als nur den Road. Wäre ja der Clou da vielleicht 25-26 touren Psauf Si zu erlangen.
Hab hier mal eine Kurve rausgesucht die von den Komponenten her dem letzten noch am nächsten kommt.
Das war noch ein Malossi alt auf 60er Mazz den ich so 2008 herum mal aufgebaut hatte.
Bearbeitet war dort nur der Kolben. Zylinder war unangetastet wie auch beim überlagerten Sport Diagramm. Steuerzeiten lagen soweit ich das noch weiß bei 125/182. Und bei der Welle um die 130/75. Polini Drehschieber Ansauger ,Parma Vario,30er Phbh.
Natürlich hätte dieses Malossi alt Diagramm wahrscheinlich auch noch locker 2 Ps mehr übers Band haben können mit einer Vespatronic anstatt der Parma,da der Parma Kranz mit seinem weit Grösseren Durchmesser und seinen 5 Schaufeln mehr doch deutlich Potential verschlingt. Verdichtung war auch ne Spur geringer......
Trotzdem finde ich sieht man hier bereits sehr deutlich das die Unterschiede enorm sind,und in Anbetracht dessen das der letzte Malle Sport den ich aufgebaut hatte noch sehr viel mehr hätte leisten können , (gesamte Auslegung bezogen) bin ich wirklich gespannt was da demnächst rauskommt wenn ich mal n bisschen mehr Zeit zum testen hab.
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freakmoped
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 17.09.2014 - 07:11 |
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Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
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der abfall bei/ab 5000 ist weg und genau DAS war das loch im 4. gang
polini vs malossi kurve gibts schon?
der alu polini führt sich wohl ad absurdum schlechterer kolben und -ringe niedrige steuerzeiten
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freakmoped
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 17.09.2014 - 07:38 |
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Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
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sprint230 hat geschrieben: Ich werde beim nächsten passenden Sport auch mal andere Töpfe testen als nur den Road. Wäre ja der Clou da vielleicht 25-26 touren Psauf Si zu erlangen.
das ging auch schon in etwa mit dem alten, spassprojekt 2010: malossi 221, 190 auslass dafür 21/65, si25, welle hatte 83° im block vespatronic 1500gr, nsr cube war eine witzige mischung aus drehmoment und drehzahlsau http://www.freakmoped.at/1/vespa/diagramme/110902%20fmp221%20rlrap%20cube.jpghttp://www.freakmoped.at/1/vespa/diagramme/110902%20fmp221%20cube%20siproad.jpggrundsätzliches probleme: -kupplungslaschen innert 500km defekt -der si sitzt direkt auf motor, die vibrationen werden durch nichts gedämpft, es hat ständig alle schrauben gelockert incl lufischrauben und auch standgasschraube dies dann gefressen hat
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
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sprint230
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Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte Verfasst: 17.09.2014 - 08:32 |
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Registriert: 27.05.2009 - 09:27 Beiträge: 1055
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Das richtig coole an der Sache aktuell ist ja das die 25 + jetzt eben mit Dampf möglich sind ohne hohe Steuerzeiten. Unten rum wird das dann mal eben 5 Pferdchen mehr haben als mit altem. Aber wird man sehen was rauskommt.
Polini Kurven überlager ich das nächste mal.Hab vergessen.
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