malossi 210 wurde 2013 komplett überarbeitet
und ist in den versionen sport 210, mhr 210 und mhr 221 erhältlich
seither der polini/polossi killer und erste wahl als tourenzylinder
aktuelle version ist 2016 mit neuem vertex kolben
https://youtu.be/CNUBAFDgv2cmalossi sport 210:2013 vs polini 210:2011
blanker technischer vergleich
https://youtu.be/qHReowAnB7Merfahrungen & diagramme hier reinder malossi ist schönste zylinderkit mit dem besten kolben und den besten ringe
er war bis 2013 leider auf ds die letzte wahl aufgrund
leistungsschwäche unten und schlechtem ganganschluss
der im 4. gang dazuführen konnte dass der 3. höher dreht als der 4.
= 3gang moped.
besonders bei pnp, bei weiterführendem tuning gings so halbwegs...
aber polini/polossi ganganschluss blieben unerreichbar.
ddog prüfstand diagramm
200er rally, malossi sport 211 gesteckt, vespatronic vcd zündung,
nichts angepasst
= breites band mit 18ps und 22nm und bei 4500 bereits 14ps!
Zitat:
Heute einen Malossi 210 Sport mit 24er SI mit Trichter, Vespatronic und SIP Road 2.0 am Prüfstand gehabt. Nur gesteckt, nichts angepasst! Ich will auch so einen Zylinder!
Dateianhang:
malossi 211 sport ddog rosi vespa.jpg [ 26.55 KiB | 4224-mal betrachtet ]
na aber hallo! mehr brauchts eigentlich nicht
sprint230 hat geschrieben:
Ja es funktioniert wie ein Polini.
hab in letzter Zeit ein paar langhub malossi sport auf ds mit si und sip road gebaut.sehr beeindruckend eigentlich für einen Malossi. Alke auf 120/179 aufgebaut.
eine plug and play variante auf femsa rally war auch dabei. Hatte 15,5. Da war wirklich nur der komplett unbearbeitet Sport und ein Road drauf.
Am Mittwoch hab ich den nächsten auf der Rolle. Kann dann auch mal ein paar Kurven posten wenns wem interessiert.
Die 60er sport - si 24 versionen von mir liegen um die 22 am Rad mit 24-25 nm
worb vergleich aller 3 versionen
(wobei das nciht sauber eingestellt ist wie die delle unten zeigt)
pv211 polini vs malossi sport nur gesteckt, t5 auspuff
Dateianhang:
pv211 malossi sport vs polini t5 auspuff.jpg [ 34.14 KiB | 1272-mal betrachtet ]
pv211 malossi sport mit t5 auspuff, siproad, bgm bigbox
Dateianhang:
pv211 malossi sport t5 vs siproad vs bigbox.jpg [ 34.62 KiB | 1805-mal betrachtet ]
Josten gsf
Zitat:
grün = Sip Road
rot = BGM BigBox
blau = Elron
schwarz = Sip Road V1 mit gestecktem Malossi alt (Kurve vor Motoranpassung und Umstellung auf Malossi Sport)
Malossi 221 Sport
Keihin 28 PWK
Steuerzeit 120/180
Auslass 65%
Überströmer, Einlass und Kolben bearbeitet
Kurzer 4ter
schöni malossi sport vs polini #1
Dateianhang:
schoeni230 polini vs malossi.png [ 93.56 KiB | 1276-mal betrachtet ]
dietmas zylindertest: polini vs malossi sport vs malossi alt mit div tourentöpfen:
https://drive.google.com/folderview?id=0B7zD6I04bOZwUm5ZdlFDRTV1QTQ&usp=sharingmalossi ALT vs SPORT mit siproad
unterschied heftig ca 15% mehrleistung übers gesamte band ohne loch
malossi sport vs polini 221 mit siproad
bis 6000rpm gleich dann macht polini zu und sport legt drauf
malossi sport spielt mit big box sport sein potential erst so richtig aus
polini knickt sehr früh ab 6000rpm komplett ein
stoffis fb page:
Zitat:
Hier der direkte Vergleich eines alten Malossi 210(blau) zum neuen Malossi Sport(rot). beide Motoren wurden ziemlich vergleichbar aufgebaut, gleiche Langhubwelle, Si24 Vergaser, Polini Luftfilter, SIP Road
Zitat:
Hier noch der vergleich SIP Road (blau) zur BGM Big Box(rot). Der BGM hat erwartungsgemäs mehr Drehzahl, dafür kann der Sip Road beim Drehmoment punkten.
MHR auf drehschieber? nicht sinnvoll, der gehört auf membran.
malossi sport vs MHR 221 jeweils mit bbS
malossi sport mit siproad, megadella v6+t und bigbox:
malossi sport siproad vs bbs
s&s 21,5ps mit langhub und newline rap, si24
gsf: andi123
Zitat:
maximale Leistung war 26,1 PS, die Kurve ist leider hier nicht drauf.
Malossi Sport 60% Auslass, 121/179 1,1QK
Mazzu 60mm Kurbelwelle bearbeitet
Drehschieber 128/75
Eigenbau Ansauger
Dellorto PHBH 30 - HD140
PK Lüfterrad
Big Box Sport 19mm Endrohr
bei 5000 17PS und bei 6000 25PS - davon kann man mit einem Resonanzauspuff nur träumen
hatte übrigens mit 17° die besten Kurven - also weniger Vorzündung und übers ganze Band mehr Leistung als mit 18°
Sport 211, normalhub, bbs vs oldschool taffspeed mk4
http://blog.scooter-center.com/en/testi ... t-malossi/gsf: wheelspin
60er lhw mit 72grad, bbt
--------------------------------------------------------------------------------
erfahrungswerte umstieg von alu polini auf malossi sport:edoneill
Zitat:
Test mit Sip Road:
Mehr Drehmoment als mit Polini 210, Polini 210 (120/176,78%, Auslasskanal max. geräumt, ansonsten gleiches Setup wie jetzt beim Malossi)
1. Gang immer (ab 3500upm) und sofort am Hinterrad
2. Gang kurzes zupfen und steht a bissi auf
Alle Gänge lassen sich schnell durchschalten, ab 3500-4000 max Drehmoment, 4 dreht schnell "aus"
bin auf einer "Referenz-Geraden" viel schneller auf 120 Rally-Tacho als mit Polini 210
bube
Zitat:
Kann edoneil nur zustimmen ähnliche Charakteristik wie mein Polini vorher
In allen lagen aber mehr Kraft
Man merkt sofort das Malossi Drehzahlen mag 100 im 3 ten sofort erreicht
------------------------------------------------------------------------------------------------------
fazit:malossi sport ist zzt die eierlegende wollmilchsau für tourenmotoren:
beste leistung, -kolben, -ringe bei top preis.
einfach nur stecken wird vielen schon reichen
--> polini, polossi - beide gg oder alu - alles vergessen
der stand der technik hat sich geändert
------------------------------------------------------------------------------------------------------
tourenauspuff vs rap alte generationwas man gut sieht ist dass die klassischen alten raps ala jl heutzutage nichts mehr können. tourentopfal neu zaubert hier die gleiche leistung bei wesentlich
schönerem band und originaler optik
------------------------------------------------------------------------------------------------------
steuerzeiten A/Ü/V:variieren etwas je nach bearbeitung des gehäuses
221ccm langhub 60mm messungen:
178/122/28
177/121/28
-
http://www.freakmoped.at/1/vespa/steuerzeiten/fmp_150106_malossiS_221_timings_ddogcalc.jpg-
http://www.freakmoped.at/1/vespa/steuerzeiten/fmp_150106_malossiS_221_timings.jpg178/118/29
http://www.freakmoped.at/1/vespa/steuerzeiten/fmp_151227_malossiS_221_timings.jpg175/120/27,5
175/118/28,5
176/118/29
211ccm normalhub 57mm messungen:
176/115/31
172/110/31
(zylinder sitzt tiefer da motorblock scheinbar mehr abgeplant als üblich
qk wäre mit 0,7mm steg am kopf nur 0,5mm gewesen, dh immer checken!)
polini 211 alu auf normalhub = 119/169/
25------------------------------------------------------------------------------------------------------
preisübersicht 200er "renn"zylinderkitssck
hyped wohl entsprechend der einkaufskonditionen/vertretung
den polini (und auch den pinasco) daher sind diese billiger und der malossi teurer
bei sip ists wg malossi vertretung umgekehrt
bleiben wir bei sip, nachfolgend sip preisvergleich
(sck shop war immer schon unhandlich auch die neue version kanns nicht wirklich)
malossi 211 new sport2013 ohne kopf: 320,-
malossi 211 new sport2013 mit kopf: 382,-
malossi 211 new MHR2013 ohne kopf: 342,-
malossi 211 new MHR2013 mit kopf: 394,-
malossi 2
21 new MHR2013 mit kopf: 412,-
malossi 211 old mit kopf: 362,-
malossi 211 old W5 ohne kopf: 402,-
polini 207 (grauguss) ohne kopf: 237,-
polini 211 ohne kopf: 362,-
polini 211 mit kopf: 385,-
polini 221 mit kopf: 412,-
pinasco 213 mit kopf: 372,-
polossi 211 ohne kopf: 452,-
der preislich günstigste kit ist der beste
richtig arm ist, wer sich den polossi eintritt...
------------------------------------------------------------------------------------------------------
malossi sport vs quattrini m232 oder m244M232 = 18ps
https://www.facebook.com/OfficinaTonazz ... 026502588/quattrini M232 = 390 wellle + zylinder 650 = 1040,- (100%)
oder
malossi sport M210 = 390 zyl (38%)
zw M221 = mazzu k2d 170 + 390 zyl = 560 (54%)
M210, polini lhw 130/70, auslass original, si26, sip road
M232 original vs M221
fazit 1: sport 210 mit lhw = in etwa M232
fazit 2: doppelter preis M232 bringt KEINE doppelte leistung
------------------------------------------------------------------------------------------------