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www.vespaforum.at • Thema anzeigen - malossi sport 211/221 erfahrungswerte
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 Betreff des Beitrags: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 09.09.2014 - 08:35 
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Beiträge: 10043
Wohnort: silbertal
malossi 210 wurde 2013 komplett überarbeitet
und ist in den versionen sport 210, mhr 210 und mhr 221 erhältlich
seither der polini/polossi killer und erste wahl als tourenzylinder

aktuelle version ist 2016 mit neuem vertex kolben
https://youtu.be/CNUBAFDgv2c

malossi sport 210:2013 vs polini 210:2011
blanker technischer vergleich https://youtu.be/qHReowAnB7M

erfahrungen & diagramme hier rein

der malossi ist schönste zylinderkit mit dem besten kolben und den besten ringe
er war bis 2013 leider auf ds die letzte wahl aufgrund
leistungsschwäche unten und schlechtem ganganschluss
der im 4. gang dazuführen konnte dass der 3. höher dreht als der 4.
= 3gang moped.

besonders bei pnp, bei weiterführendem tuning gings so halbwegs...
aber polini/polossi ganganschluss blieben unerreichbar.


ddog prüfstand diagramm
200er rally, malossi sport 211 gesteckt, vespatronic vcd zündung, nichts angepasst
= breites band mit 18ps und 22nm und bei 4500 bereits 14ps!

Zitat:
Heute einen Malossi 210 Sport mit 24er SI mit Trichter, Vespatronic und SIP Road 2.0 am Prüfstand gehabt. Nur gesteckt, nichts angepasst! Ich will auch so einen Zylinder!


Dateianhang:
malossi 211 sport ddog rosi vespa.jpg
malossi 211 sport ddog rosi vespa.jpg [ 26.55 KiB | 4224-mal betrachtet ]

na aber hallo! mehr brauchts eigentlich nicht :!:

sprint230 hat geschrieben:
Ja es funktioniert wie ein Polini.
hab in letzter Zeit ein paar langhub malossi sport auf ds mit si und sip road gebaut.sehr beeindruckend eigentlich für einen Malossi. Alke auf 120/179 aufgebaut.

eine plug and play variante auf femsa rally war auch dabei. Hatte 15,5. Da war wirklich nur der komplett unbearbeitet Sport und ein Road drauf.

Am Mittwoch hab ich den nächsten auf der Rolle. Kann dann auch mal ein paar Kurven posten wenns wem interessiert.

Die 60er sport - si 24 versionen von mir liegen um die 22 am Rad mit 24-25 nm


worb vergleich aller 3 versionen
(wobei das nciht sauber eingestellt ist wie die delle unten zeigt)
Bild

pv211 polini vs malossi sport nur gesteckt, t5 auspuff
Dateianhang:
pv211 malossi sport vs polini t5 auspuff.jpg
pv211 malossi sport vs polini t5 auspuff.jpg [ 34.14 KiB | 1272-mal betrachtet ]


pv211 malossi sport mit t5 auspuff, siproad, bgm bigbox
Dateianhang:
pv211 malossi sport t5 vs siproad vs bigbox.jpg
pv211 malossi sport t5 vs siproad vs bigbox.jpg [ 34.62 KiB | 1805-mal betrachtet ]



Josten gsf
Zitat:
grün = Sip Road
rot = BGM BigBox
blau = Elron
schwarz = Sip Road V1 mit gestecktem Malossi alt (Kurve vor Motoranpassung und Umstellung auf Malossi Sport)
Malossi 221 Sport
Keihin 28 PWK
Steuerzeit 120/180
Auslass 65%
Überströmer, Einlass und Kolben bearbeitet
Kurzer 4ter


Bild

schöni malossi sport vs polini #1
Dateianhang:
schoeni230 polini vs malossi.png
schoeni230 polini vs malossi.png [ 93.56 KiB | 1276-mal betrachtet ]


dietmas zylindertest:
polini vs malossi sport vs malossi alt mit div tourentöpfen:
https://drive.google.com/folderview?id=0B7zD6I04bOZwUm5ZdlFDRTV1QTQ&usp=sharing

malossi ALT vs SPORT mit siproad
unterschied heftig ca 15% mehrleistung übers gesamte band ohne loch
Bild

malossi sport vs polini 221 mit siproad
bis 6000rpm gleich dann macht polini zu und sport legt drauf
Bild

malossi sport spielt mit big box sport sein potential erst so richtig aus
polini knickt sehr früh ab 6000rpm komplett ein
Bild

stoffis fb page:
Zitat:
Hier der direkte Vergleich eines alten Malossi 210(blau) zum neuen Malossi Sport(rot). beide Motoren wurden ziemlich vergleichbar aufgebaut, gleiche Langhubwelle, Si24 Vergaser, Polini Luftfilter, SIP Road


Bild

Bild

Zitat:
Hier noch der vergleich SIP Road (blau) zur BGM Big Box(rot). Der BGM hat erwartungsgemäs mehr Drehzahl, dafür kann der Sip Road beim Drehmoment punkten.

Bild

MHR auf drehschieber?
nicht sinnvoll, der gehört auf membran.
malossi sport vs MHR 221 jeweils mit bbS
Bild

malossi sport mit siproad, megadella v6+t und bigbox:
Bild


malossi sport siproad vs bbs
Bild

s&s 21,5ps mit langhub und newline rap, si24

Bild


gsf: andi123

Zitat:
maximale Leistung war 26,1 PS, die Kurve ist leider hier nicht drauf.

Malossi Sport 60% Auslass, 121/179 1,1QK
Mazzu 60mm Kurbelwelle bearbeitet
Drehschieber 128/75
Eigenbau Ansauger
Dellorto PHBH 30 - HD140
PK Lüfterrad
Big Box Sport 19mm Endrohr

bei 5000 17PS und bei 6000 25PS - davon kann man mit einem Resonanzauspuff nur träumen ;-)

hatte übrigens mit 17° die besten Kurven - also weniger Vorzündung und übers ganze Band mehr Leistung als mit 18°


Bild



Sport 211, normalhub, bbs vs oldschool taffspeed mk4
Bild

http://blog.scooter-center.com/en/testi ... t-malossi/

gsf: wheelspin
60er lhw mit 72grad, bbt
Bild
--------------------------------------------------------------------------------
erfahrungswerte umstieg von alu polini auf malossi sport:

edoneill
Zitat:
Test mit Sip Road:

Mehr Drehmoment als mit Polini 210, Polini 210 (120/176,78%, Auslasskanal max. geräumt, ansonsten gleiches Setup wie jetzt beim Malossi)

1. Gang immer (ab 3500upm) und sofort am Hinterrad
2. Gang kurzes zupfen und steht a bissi auf

Alle Gänge lassen sich schnell durchschalten, ab 3500-4000 max Drehmoment, 4 dreht schnell "aus"

bin auf einer "Referenz-Geraden" viel schneller auf 120 Rally-Tacho als mit Polini 210


bube
Zitat:
Kann edoneil nur zustimmen ähnliche Charakteristik wie mein Polini vorher
In allen lagen aber mehr Kraft
Man merkt sofort das Malossi Drehzahlen mag 100 im 3 ten sofort erreicht


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fazit:
malossi sport ist zzt die eierlegende wollmilchsau für tourenmotoren:
beste leistung, -kolben, -ringe bei top preis.
einfach nur stecken wird vielen schon reichen

--> polini, polossi - beide gg oder alu - alles vergessen
der stand der technik hat sich geändert

------------------------------------------------------------------------------------------------------
tourenauspuff vs rap alte generation
was man gut sieht ist dass die klassischen alten raps ala jl heutzutage nichts mehr können. tourentopfal neu zaubert hier die gleiche leistung bei wesentlich
schönerem band und originaler optik


------------------------------------------------------------------------------------------------------
steuerzeiten A/Ü/V:
variieren etwas je nach bearbeitung des gehäuses

221ccm langhub 60mm messungen:
178/122/28
177/121/28
- http://www.freakmoped.at/1/vespa/steuerzeiten/fmp_150106_malossiS_221_timings_ddogcalc.jpg
- http://www.freakmoped.at/1/vespa/steuerzeiten/fmp_150106_malossiS_221_timings.jpg
178/118/29
http://www.freakmoped.at/1/vespa/steuerzeiten/fmp_151227_malossiS_221_timings.jpg
175/120/27,5
175/118/28,5
176/118/29

211ccm normalhub 57mm messungen:
176/115/31
172/110/31
(zylinder sitzt tiefer da motorblock scheinbar mehr abgeplant als üblich
qk wäre mit 0,7mm steg am kopf nur 0,5mm gewesen, dh immer checken!)

polini 211 alu auf normalhub = 119/169/25

------------------------------------------------------------------------------------------------------
preisübersicht 200er "renn"zylinderkits

sck
hyped wohl entsprechend der einkaufskonditionen/vertretung
den polini (und auch den pinasco) daher sind diese billiger und der malossi teurer
bei sip ists wg malossi vertretung umgekehrt

bleiben wir bei sip, nachfolgend sip preisvergleich
(sck shop war immer schon unhandlich auch die neue version kanns nicht wirklich)


malossi 211 new sport2013 ohne kopf: 320,-
malossi 211 new sport2013 mit kopf: 382,-

malossi 211 new MHR2013 ohne kopf: 342,-
malossi 211 new MHR2013 mit kopf: 394,-
malossi 221 new MHR2013 mit kopf: 412,-

malossi 211 old mit kopf: 362,-
malossi 211 old W5 ohne kopf: 402,-
polini 207 (grauguss) ohne kopf: 237,-
polini 211 ohne kopf: 362,-
polini 211 mit kopf: 385,-
polini 221 mit kopf: 412,-
pinasco 213 mit kopf: 372,-
polossi 211 ohne kopf: 452,-

der preislich günstigste kit ist der beste
:respect:

richtig arm ist, wer sich den polossi eintritt...

------------------------------------------------------------------------------------------------------

malossi sport vs quattrini m232 oder m244


M232 = 18ps
https://www.facebook.com/OfficinaTonazz ... 026502588/


quattrini M232 = 390 wellle + zylinder 650 = 1040,- (100%)

oder

malossi sport M210 = 390 zyl (38%)
zw M221 = mazzu k2d 170 + 390 zyl = 560 (54%)


M210, polini lhw 130/70, auslass original, si26, sip road
Bild

M232 original vs M221
Bild

fazit 1: sport 210 mit lhw = in etwa M232
fazit 2: doppelter preis M232 bringt KEINE doppelte leistung

------------------------------------------------------------------------------------------------

_________________
FMP Utube / FMP fb page
andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw


Zuletzt geändert von freakmoped am 23.10.2018 - 08:22, insgesamt 36-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 09.09.2014 - 10:35 
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Eine Kurve hab ich am Phone. Rest muss ich erst vom P4 laden.

Hoffe man sieht das halbwegs auf dem Screenshot. Steht eigentlich alles dabei.Einlasszeiten der Welle n.OT noch sehr ausbaubar. Der Motor für Morgen ist fast ident. Nur mit 67 anstatt 62,und 1,25 QS anstatt 1,45. Mal kucken was geht. Welle auch nochmal nen Tick anders bearbeitet.


Dateianhänge:
Screenshot_2014-09-09-09-19-21.png
Screenshot_2014-09-09-09-19-21.png [ 146.37 KiB | 1224-mal betrachtet ]
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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 09.09.2014 - 10:43 
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könnt ihr mal ne Kurve machen die früher als 4200 u/min anfängt?

So siehts mal sehr interessant aus.

_________________
SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994


VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel


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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 09.09.2014 - 11:13 
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Ja klar. 3500 is aber so ziemlich das unterste was geht. Und das auch fast nur bei touren Motoren. Dann mach ich morgen ab 3500 u/min.


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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 09.09.2014 - 12:36 
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das wäre super.

Möchte meiner Kurve (Polini 210 Alu) vergleichen. die fängt bei 3000 an.

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VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

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PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel


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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 09.09.2014 - 13:45 
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Ja klar,kein Problem !


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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 10.09.2014 - 07:30 
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Schöni stell bitte die anderen kurven die du hast auch noch online - wäre super!

Was bearbeitest du beim sport? Nur den Kolben oder den auslass auch? Der ist ja extrem schmal, nur 54% oder so?


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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 10.09.2014 - 07:50 
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mehr diagramme:
---------------------------------------------------------------------------------------------

aktuelles beispiel aus 2019:
wie einfach es mit einem sport ist einen tourenstarken motor zu bauen

malossi sport 210
60mm langhub mit nur kurzen einlasszeiten: 65° gesamt nur 175°
kolben etwas geöffnet, polinibox, statische zündung
zyl original mit kopfdichtung wg langhub mit diesen steuerzeiten

Bild

21ps/6300rpm
25nm/5600rpm

bereits ab 4500rpm
entstpannte 15ps & 25nm am rad

Bild
Bild



---------------------------------------------------------------------------------------------

schöni malossi sport vs polini #2
Dateianhang:
schoeni230 polini vs malossi sport 2.png
schoeni230 polini vs malossi sport 2.png [ 104.81 KiB | 1031-mal betrachtet ]


--------------------------------------------------------------------------------------------
in sachen MHR vs SPORT auf drehschieber, einige diagramme

Zitat:
Die Kuwe ist ne Mazzu K2D 60er DS unbearbeitet. Die Einlasszeiten sind: 125 vOt und 75 nOt (da war ich allerdings was schnell mit dem Fräser...... läuft aber noch ruhig im stand)
Ass ist 35mm und der Polini 34 Pwk. Der Auslass ist ganz leicht breiter gezogen Steierzeiten sind 186 Auslass und 125 Einlass mit 0,5Fudi und 1,5 Kodi und 1,1mm Qk mit dem Male Kopf.
Zündung ist mit der Kytronic im mom Kurve C. Hab das Sip Lüra mit 1700g drauf. Bei dem Lauf war es obenrum was mager ich bin dann noch HD 2 Nummern hoch und das hat mir laut Popometer den Abfall nach 6700 touren rausgebügelt. Ach und die BGM Sport Box
Gruß Tom


Bild

SPORT andi123 (nur 61% auslass) vs MHR tom
Bild

Zitat:
Hi,
Das ist mein aktueller DS Motor..
221MHR
60er Polini DS Welle
26er Pinasco SI Vergaser mit originalem Luftfilter
PX Elestart Zündung
Big Box Sport


Bild

SPORT andi123 (nur 61% auslass) vs MHR uncle tom
Bild

setzt man aber den mhr 1mm tiefer um die hohen überströmzeiten runterzubekommen
schauts dann anders aus:

Bild




--------------------------------------------------------------------------------------------

Schoene story vom.deichgraf von 2014 bis dato
rundum malossi sport, dann mhr und mhr tiefersetzen = "sport"
von drehschieber zu membran

auf der staendigen suche nach mehr Leistung :mrgreen:
kennen wir doch alle irgendwoher oder :wink:

https://www.germanscooterforum.de/topic ... mentmotor/

Auszuege, setup und diagramm:

Zitat:
Einlass öffnet 116 Grad vor OT
Einlass schließt 72 Grad nach OT
Gesamteinlasszeit 188 Grad.
Gesamtauslasszeit 179 Grad
Gesamtüberströmzeit 123 Grad
(Vorauslass 29 Grad)
Leistungsdiagramm vom 02.12.2014. 20,4 PS mit 24,4 NM.

Malssi Sport, 123/179 mit 64% Sehne, Auslass ansonsten unverändert
S&S Zylinderkopf mit KoDi, QK 1,0mm
60mm Langhub-Lippenwelle MecEur 188 Grad Öffnung
ScootRS 28mm ASS mit PHBH 30
Sip Road I
1600g Polrad Elestart
Kytronik Stufe 7 mit 24 Grad statisch


Bild

Zitat:
Komponenten ändern sich zum Prüfstandslauf mit 20,4 PS also insgesamt wie nachfolgend rot hinterlegt:
Malossi Sport MHR unbearbeitet
S&S Zylinderkopf mit integrierter KoDi, QK 1,1mm
60mm Langhub-Lippenwelle MecEur
ScootRS 28mm ASS mit PHBH 30 MRP 36 Ansaugstutzen mit Keihin PWK 36, 188 204 Grad Öffnung
Sip Road I Scooter und Service Newline Curly "S" Edelstahl
1600g Polrad Elestart


Bild

Mhr rap vs sport box setup:

mhr, rap, 34er
5000rpm 13ps
6700rpm 24ps
8000rpm 18ps
9000rpm 11ps

vs

sport, big box, 30er
5000rpm 17,5s = +4ps
6600rpm 26ps = +2ps
8000rpm 22ps = +4ps
8600rpm 20ps = + 8ps


Bild

fazit:
tuning optik: MHR :!:
leistung und fahrbarkeit SPORT! :wink:

Bild



Zitat:
Dieses Ergebnis hatte ich mir, speziell im Vorresobereich, anders vorgestellt. Ich wollte ja die Kurve in dem Bereich zum Dezemberdiagram egalisieren und oben durch Auspuff und Vergaser was draufpacken. Aber 4 Ps dazu oben gehen zu Lasten von nur 13 PS bei 5.500,- up/m - das konnte so nicht bleiben.


Zitat:
Das endgültige Setup ist wahnsinnig kraftvoll, stellt nutzbaren Schub (ehrlich: wie mein alter Polossi) und ausreichend Resoleistung zur Verfügung. Durch viel Rumprobieren bin ich schlussendlich bei einem reinen Kopfdichtungssetup gelandet. Der MHR kann einfach alles...
Setup also wie folgt:
MHR 210 unbearbeitet, Malossi Kopf, QK 1,15, 0,2 FuDi, 2,0 Kodi, Steuerwinkel 125 / 180 / Vorauslass 27,5
Pinasco 60mm Welle, 132 / 65
S&S Newline Curly "S"
BGM Superstrong 23
Originalgetriebe
Lüfterrad Elestart 1.600g
Boost Bottle 400ml
Kytronik Kurve 8
MRP Drehschieber ASS 36mm
Keihin PWK 28 mit 145/45/HKJ/Clip4

Mit dem Setup bin ich ein paar Wochen rumgefahren, allerdings ohne nochmal zu messen wieviel Leistung denn nun tatsächlich anliegt. Mit der Erfahrung einiger Läufe allerdings tippe ich auf rund 25 PS, davon 18 bei 4.000 und 22 bei 5.000.


Bild


dann wurde es membran mit mazzu 62mm vollwange:

Zitat:
Die Steuerzeiten sind nach einiger Herumprobiererei mit 1,5mm Fussdichtung und 1,5mm Kopfdichtung bei 134 Grad Überstömer und 188 Grad Auslass.

Es folgte der vorläufig letzte Prüfstandslauf vom 07.11.15 mit den oben genannten Komponenten
Fetter Vorreso von 15 PS und das 28,5-PS-Plateau sind der Lohn der Arbeit.
Der Drehmomentmotor hat mittlerweile 31,6 NM und fast 27 PS bei 6.000 upm.



Bild

dann kam: kingwelle 64mm, gs kolben und auch mrp kopf

Zitat:
Es sind jetzt 68% Auslassbreite. Die Steuerwinkel sind mit 0,5mm Fussdichtung und 3,5mm Kopfdichtung bei 135/192, was einen Vorauslass von 28,5 ergibt - ziemlich gut für einen Newline Auspuff


dann kam mrp wieder weg und der gaser wurde von 28 auf 30 erweitert

Zitat:
Bin dann vom MRP Kopf wieder zurück auf Malossi Kopf, weil der MRP letztlich schön anzuschauen aber leistungsmässig nicht vorteilhaft ist (es nimmt sich eben nichts).



Zitat:
Nachdem aufgrund eines Zündungsdefektes die Kytronik rausflog und ich die Verdichtung reduziert habe entstand am 06.07.2017 ein neues Diagramm. Unten ist das neueste, oben zum Vergleich das letzte vom November 2015.
Veränderungen zwischen den beiden Diagrammen:
- Wechsel von 62mm Mazzuchelli-Lippenwelle auf 64mm King Vollglocke
- Steuerwinkel im Grunde identisch, durch Mehrhub musste dafür der Auslass hochgezogen werden
- Entfall der Kytronik, jetzt statische Zündung mit 18 Grad
- Quetschkante zur thermischen Entlastung auf 1,3mm erhöht



Bild


28er vs 33er vergaser:

Zitat:
Erkenntnisse des Wechsels von PWK 29,6mm 150/48/JJH/6,0 auf PWK 33mm mit 145/40/BGP/6,5.

- AFR Werte Standgas 13,8, Viertelgas 11,0, Halbgas 12,0 und Vollgas vor Reso 13,0 und im Reso irgendwas bei 14,0.
- mehr Kraft im mittleren Bereich (das ist immer noch genau das was ich suche!)
- nicht lauter als vorher (ernsthaft, kein Unterschied zu hören, spricht für meine Rahmenansaugkonstruktion
- dreht deutlich freier und weiter aus, da wird voraussichtlich auch das eine oder andere Pferdchen aufs Papier kommen

Beim 28er machst Du den Benzinhahn zu und nach 30 Sekunden kannst Du auf der Anzeige eine 18 sehen, beim 33er dauert das 5 Minuten.



Zitat:
(Stand 04.09.2017)
Aktuelle Komponenten
MHR 221 (3), GrandSport Kolben, Malossi Kopf QK 1,3mm
64mm King Vollglockenwelle
133/188 VA27,5
S&S Newline S Curly Edelstahl
Keihin PWK 33 mit V-Force4 145/40/BGP
Elestart Lüfterrad auf 1.700g im Durchmesser abgedreht
Primär Ultralang 24/63 mit Originalgetriebe
Superstrong mit Honda CR80 Kupplungsbelägen
Serienzündung



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MHR 221, membran, 64mm hub, 33er vergaser, RAP
Bild

5000rpm 14ps
6500rpm 26ps
8000rpm 14ps

vs

SPORT, drehschieber, big box, 30er
5000rpm 17,5s = +3,5ps
6600rpm 26ps = +/- 0ps
8000rpm 22ps = +8ps :!:
8600rpm 20ps = + 20ps :!:

Bild


Bild

fazit in diesem vergleich:
tuning optik & sound: MHR membran
leistung und fahrbarkeit SPORTdrehschieber :wink:
drehschieber klar membran

so schlecht sind die relativ einfachen standardsetups:
sport, 30er, drehschieber BIGbox setups nicht
:respect:

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andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
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Zuletzt geändert von freakmoped am 21.02.2019 - 10:21, insgesamt 13-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 10.09.2014 - 09:05 
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Der für heute hat dann 67. Mal so Stück für Stück. ....

Bei dem obrigen Diagramm ist der Auslass unbearbeitet.

Der aktuelle hat anstatt 54 % jetzt 58 bei gleicher Form.

Bin gespannt. Und halt 24si vs 30 phbh mach ich auch gleich mit.......


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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 10.09.2014 - 09:52 
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sprint230 hat geschrieben:
Und halt 24si vs 30 phbh mach ich auch gleich mit.......


führt sich ein groesserer vergaser bei DEN leistungen die nur schon mit si anliegen ad absurdum?

legt doch bitte ein pol u mal diagramm uebereinander

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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 10.09.2014 - 11:27 
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Der 1/4tel Gas bereich is immer ne ganze Spur magerer als beim phbh trotz deutlicher anfettung der nd.Da tu ich mir beim 30er eigentlich leichter als hier.

Aber insgesamt gesehen wenn ich einen 20 ps parma oder polini her nehme zum vergleich läuft das gefühlt für mich gleich gut mit Si.

Normal war das bei mir immer so wenn ich von si auf 30 phbh gewechselt hab, auf langhub ds big block motoren, das man das auf der Strasse am deutlichsten mit Drehmoment zuwachs merkte. Und die drehfreudigkeit etwas nachließ ( ansaugweg.....). Spitzenleistung je nach Setup mal viel,mal kaum was draufgelegt.


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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 10.09.2014 - 11:56 
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si ist bei derartigen setups erste wahl, es ist ausreichend leistung abrufbar
phbh somit eher optiktuning für männerlook :mrgreen:

aber die vorhandenen - wenn auch kleinen - unterschiede
zw den 2 gaser typen ist sicher interessant mal auf diagram zu sehen

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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 10.09.2014 - 13:00 
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Geht eh nur um den Vergleich.Eben weil da viel drüber diskutiert wird usw. Finde den Si hier auch absolut ausreichend und fährt sich auch toll.

Der Si soll bleiben !


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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 10.09.2014 - 13:00 
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Hab erst jetzt gesehen dass Du da mit Rosis Diagramm hausieren gehst... :lol:

Rosi fährt gerade am Giro damit und hat via FB eine kurze Meldung abgegeben dass er die Spitzkehren teilweise mit der 3. fahren kann. Da geile an dem Motor ist, dass da wirklich nur gesteckt wurde. Er ist nur zum Vergaser und Zündung einstellen vorbei gekommen. Hatte anfangs ganze 15.1PS und eine extrem verstellte Vespatronic (bei 2500 Umin etwa 12-14°). Wenn er das nächste Mal vorbeikommt schick ich Dir dann ein Diagramm ab 3500 rüber.

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Steuerzeiten Rechner


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 Betreff des Beitrags: Re: malossi sport 211/221 erfahrungswerte
BeitragVerfasst: 10.09.2014 - 13:34 
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:oops: schöne gute dinge soll man ja teilen mit anderen :D

Zitat:
hat via FB eine kurze Meldung abgegeben dass er die Spitzkehren teilweise mit der 3. fahren kann.
das ist absolute polossi/polini manier :respect:

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