Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Blinkerleitung Kurzschluss
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 17:01

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blinkerleitung Kurzschluss
BeitragVerfasst: 14.08.2014 - 20:32 

Hallo Leute,

Bin ganz neu hier im Forum und auch was Vespas angeht noch beinahe jungfreulich!

Hab vor ein paar Tagen eine P200E Bj 85 erstanden.

Anfangs happerte es bei der Beleuchtung. Nach Austausch des Spannungsreglers und des Blinkerrelais und darüber hinaus der Ausbesserung des einen oder anderen Kabelbruchs (dank Korrosion) funktioniert nun alles soweit ganz gut.

Einziges Problem das sich hartnäckig hält sind die Blinker auf der rechten Seite. Habe durch Messen festgestellt, dass ich hier wohl einen Kurzschluss habe. Beim hinteren Kontakt liegen sowohl Masse als auch + vom Relais kommend an. Beim vorderen Blinker ist es das Selbe.

Bei betätigen des rechten Blinkers rührt sich vorne gar nichts und hinten habe ich mehr oder weniger ein Dauerleuchten (sehr sehr schnelles und schwaches Blinken).

Nun weiß ich nicht so recht wie ich diesen Kurzschluss ausfindig machen soll.
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit zb an den hinteren Kontakt ran zu kommen? Von Innen meine ich, so dass ich ausschließen kann, dass im Tunnel drinnen ein Kabelbruch oder dergleichen ist.

Hat vielleicht jemand irgendwelche Erfahrungswerte oder Tips für mich? Möchte nicht unbedingt schon am 4. Tag meines Vespalebens damit beginnen, einen neuen Kabelbaum einzuziehen usw. :shock:

Ich danke euch schon mal im Voraus! :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Blinkerleitung Kurzschluss
BeitragVerfasst: 15.08.2014 - 15:24 

Hast beim prüfen die Lamperl alle herausen gehabt, meine an der rechten seite? wenn nicht kriegst eine verbindung von - über das einen lamperl auf + und wennst bei der anderen Fassung misst stimmts nicht. Mit einem Ohmmeter kanst da nicht messen. Ein Kabelbruch im Tunnel kann ich mir nicht so recht vorstellen, ein Draht bricht nicht mitten in einer unbewegten Leitung.
Zieh mal das Blinkerrelais ab und und prüfe den Durchgang der jeweiligen + Leitung zur Fassung.
Lege mal eine fliegende Leitung vom Relais zu der vorderen Fassung.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Blinkerleitung Kurzschluss
BeitragVerfasst: 21.08.2014 - 13:32 

Danke für deine rasche Antwort!

Hatte die Lämpchen natürlich herausen während des Messens.
Des Rätsels Lösung war recht komisch:

An den hinteren abnehmbaren Backen ist ja am hinteren Blinker ein metallenes Stäbchen um die Backe hinten einhängen zu können. Dieses Stäbchen hatte eine brüchige Gummiisolierung drauf. Die hab ich einfach durch eine neue ersetzt und siehe da, es funktioniert alles!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde