|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 02:12
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Amerigo
|
Betreff des Beitrags: 150 GL: Kristallisation an Batteriebelüftung/befüllung!!?? Verfasst: 03.08.2014 - 13:03 |
|
Registriert: 21.07.2013 - 14:49 Beiträge: 28
|
Hat jemand eine Idee woher diese Kristallisation an der letzten Sommer restaurierten 150 GL kommt bzw was die Ursache dafür sein kann?? Die Batterie ist 1 Jahr als und der Füllstand der Batterieflüssigkeit ist auch jetzt noch im angegebenen Bereich. Dateianhang:
2014-08-03 13.06.17v3.jpg [ 114.75 KiB | 154-mal betrachtet ]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: 150 GL: Kristallisation an Batteriebelüftung/befüllung!!?? Verfasst: 04.08.2014 - 06:32 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Wenn es keine Gelbatterie sondern eine normale mit flüssigkeit ist, gast diese im Betrieb aus. Soll heissen: Wenn die Batterie unter Last steht, wird sie Warm und die Säure erhitzt sich. Dann verdampft die Säure(Gas entsteht) und dieses Gas will aus der Batterie entweichen. Hat die Batterie keine eigene Entgasungsöffnung, baut sich der Druck an der schwächsten("undichten") Stelle ab. In deinem Fall wird das dieser Schraubverschluss sein.
Vl kennen es manche aus dem Automobilbereich, dass man an der Batterie ein kleines Schläuchlein ansteckt. Das ist eben genau zum Entgasen und Abführen von dem Gas da. Da dieses Gas wenn es(beim Auto) unkontrolliert in den Motorraum geht, ziemlich heftigen Rost auslösen kann. Kennen sicher viele, dass gerade die Batterietasse im Auto immer besonders rostig ist. Das Gas das da entsteht ist übrigens nix anders wie Knallgas ;D Daher machen viele Automobilhersteller diese Schläuchlein dran oder verbauen die Batterie in einem eigenen Plastikkasten vom Metall abgeschirmt(mit eigener Entlüftung) Bei deiner Batterie ist da dieser Metallbügel an dem das Gas dann wieder schön kondensieren kann und eben diese Kristalle ansetzt.
Mein Vorschlag: Besorg dir eine Gelbatterie. Die Gast zwar auch aber bei weitem nicht so wild. Ausserdem ist die Gelbatterie unempfindlicher und Lageunabhängig. sprich -> du kannst das Moped auch mal umlegen ohne dass die Batt-säure auszurinnen droht.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen
|
|