|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 11:35
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
supawoifi007
|
Betreff des Beitrags: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 20.07.2014 - 09:58 |
|
Registriert: 14.03.2010 - 19:47 Beiträge: 192 Wohnort: Gmunden, Oö
|
Hallo, bin schon ne ganze weile angemeldet hab aber noch nie wirklich was geschrieben... Bin da Wolfi (Bj. 87) aus Oberösterreich und hab ne PX125 alt (B. 79)! Hab folgendes Problem: Beim Bremsen mit der Vorderbremse (16mm) hab ich ein starkes ruckeln/schlagen, wenn man die Vespa auf den Hauptständer stellt und das Vorderrad dreht dann leicht Bremst merkt man eine "unwuchtheit" der Bremstrommel (Schleift, Schleift nicht, Schleift,...), sieht man auch. Hab schon die Bremstrommel und die Bachen getauscht, keine Änderung... Hab auch schon das www durchsucht aber leider nicht wirklich was gefunden... Lager etc sind alle gut! Was kann da noch sein? Vl hat von euch einer ne idee! lg, Wolfi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 20.07.2014 - 15:41 |
|
Registriert: 06.02.2008 - 12:07 Beiträge: 3330 Wohnort: Altach/Vorarlberg
|
|
Ist eventuell die Achse krumm?
_________________ SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994
VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 06:09 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
hast du den Rundlauf der Trommel innen überprüft. Neue Ersatzteile sind ja nun mal auch nicht mehr das was sie mal waren... Und hier keinen Rundlauf zu haben, merkt man sehr schnell. Wenn du einen Dreher kennst, gib ihm deine Trommel, er soll die Lauffläche ausdrehen. Damit wäre der Rundlauf mal überprüft und gesichert. Dann würde ich noch die Bremsbacken anpassen. Sprich, leg sie in die Trommel und schau ob sie flächig aufliegen. Wenn nicht, dann pass sie mit schleifpapier an, sodass sie eine flächige Auflage garantieren. Wenn du das gemacht hast, kannst dir mal sicher sein, dass es nicht mehr an der Bremse liegt sondern dass evtl wirklich die Achse was hat.
Aja und wie stehts denn vorne um deinen Dämpfer? mit kaputten/ausgemärgelten Dämpfern ist das Ruckeln auch gleich viel schlimmer. War bei mir nach dem Tausch von altem kaputten Dämpfer auf neuen härteren auch gleich viel besser.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
supawoifi007
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 07:14 |
|
|
|
Danke für eure Antworten!
Bremstrommel hab ich selbst auf Rundlauf geprüft, läuft 2-3 huntertstel Rund, sollte also passen! Bremsbacken liegen beide wirklich schön auf, hab ich auch gecheckt! Wie kann ich den Stoßdämpfer kontrollieren? Oder muss ich den einfach auf verdacht wechseln? Und wie soll der Stoßdämpfer für die Unwuchheit verantwortlich sein wenn ich die Bremstrommel im Stand drehe?!?
Wenn die Achse krumm wäre würde die Trommel ja einfach "schief" montiert sein aber da sich die Achse nicht dreht erklärt das die Unwuchtheit nicht! Oder sehe ich das falsch?
Hab die PX ja so vom Vorbesitzer gekauft, kann das sein das da ein Unfall drauf ist? Was könnte da alles schaden genommen haben? Felge ist auch leicht Unwucht...
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 07:17 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
16er trommel rentiert kein zutun das bremst sowieso nie vernünftig ab ins altmetall. teilhydraulische scheibenbremse drauf und gut is. ohne wenn und aber.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 07:32 |
|
|
|
hab dir ne komplette gebrauchte Gabel
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
supawoifi007
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 07:55 |
|
|
|
Scheibenbremse ist optisch nicht so mein fall...
Du hast ne komplette Gabel für mich? Was ist da alles drauf? Alles noch gut? Preis?
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 08:05 |
|
|
das leidige thema: optik vs sicherheit... und der vespafahrer zugang dazu... 16er bremse ist eine frechheit da nicht existent nimm eine 20er gut gemacht klappen stoppies 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
supawoifi007
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 08:45 |
|
|
|
Ok, werd mich nach ner 20er Bremse umschaun! Beim Stoffi kostet die komplette Gabel 162€, wär ne überlegung wert!
Werd mich mal nach ner guten gebrauchten umschaun und sonst die vom Stoffi nehmen!
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
supawoifi007
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 11:29 |
|
|
Hab ich das falsch verstanden oder hat der "pv211" ne Gabel für mich?? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 11:47 |
|
|
oder du verbaust dir eine cosa bremse und machst dir einen vollhydraulik geber oben 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 12:20 |
|
|
|
Na oidaaaa
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
supawoifi007
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 12:30 |
|
|
Das ist noch schlimmer als die "grimeca" halbhydraulik... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 14:06 |
|
|
ne komplette Scheibenbremsgabel hätte ich aus einer PX. Kostet 150,- einzig der Tachoantrieb fehlt auf der Sterntrommel. Da kannst aber auch gleich eine andere Trommel in orig. Optik verbauen, wenns auch noch schön sein soll. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Wieder Bremsenproblem PX Verfasst: 21.07.2014 - 14:25 |
|
|
supawoifi007 hat geschrieben: Das ist noch schlimmer als die "grimeca" halbhydraulik...  immer noch besser als stern der my scheibenbremse und oder fette teilhydraulik cosa trommel kann man ja abdrehen dann ist sie glatt und man hat aber definitiv eine gute bremse für schmales geld 
|
|
| Nach oben |
|
 |