Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PX200 Elektrostarter
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 11:35

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PX200 Elektrostarter
BeitragVerfasst: 11.08.2014 - 21:31 

Hi
Hab eine PX200 bj2000 mit Elektrostarter.
Wenn ich Startknopf betätige passiert nix (inkl Kupplungshebel).

Batterie ist neu!

Ohne laufendem Motor funkt Hupe. Kein Licht. Kein Blinker. Keine Beleuchtung am Tacho

Mit laufenden Motor Hupe Blinker Licht Kontrolleuchten alles ok.

Hat jemand Tipp zur Problemsuche ?

Wo was kann ich was messen ?
Sollte Licht nicht auch ohne laufendem Motor funken ?

Danke für die Hilfe

Thx
Thefrogi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PX200 Elektrostarter
BeitragVerfasst: 11.08.2014 - 22:34 

Zitat:
Ohne laufendem Motor funkt Hupe. Kein Licht. Kein Blinker. Keine Beleuchtung am Tacho

Mit laufenden Motor Hupe Blinker Licht Kontrolleuchten alles ok.

normal

Zitat:
Sollte Licht nicht auch ohne laufendem Motor funken ?

nein

Zitat:
Wenn ich Startknopf betätige passiert nix (inkl Kupplungshebel).

ok, wenn batt new
geladen ?
2x erdung des kabelbaums am starter & motorblock checken
dann kuluhebeldingsda
oder starterrelais
bzw starter itself

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.2014 - 12:52 

Da die Hupe funktioniert ist die Sicherung links neben der Batterie in Ordnung.

Ist unter der linken Backe beim drücken des Starterknopfs ein klicken zu hören?
Wenn ja dann arbeitet das Relais.

Ob der Starter funktioniert ist leicht mit einem 2m Stück (starkem) Kabel feststellbar.

ein Ende am Pluspol der Batterie festdüddeln und mitn anderem Ende auf die Plusklemme (fettes rote Kabel unter der Gummikappe) kurz antupfen und wenn er zuckt dann länger hinhalten.(wobei mit "länger auch 1 Sekunde gemeint ist).

Aber unbedingt darauf achten dass der NEUTRALGANG eingelegt ist denn sonst dreht der Starter nicht nur die Kurbelwelle sondern auch das Getriebe mit und die Kiste hüpft vom Ständer.(Deswegen gibt's im Kupplungshebel einen Taster der genau das verhindert.)

bzw. wenn eine zweite Person anwesend ist soll die die Bremsen blockieren.

HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF

BeitragVerfasst: 12.08.2014 - 18:46 

Idee am Rande, Relais arbeitet beim klicken - richtig - ABER ob der "große Strom" drübergeschalten wird ist nicht sicher. Die Kontakte können ohne weiteres - trotz "klicken" verkohlt sein und den Strom zum Starter hin (+) nicht drüberschalten. Ich würde gleich mal das Relais überbrücken.

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.08.2014 - 07:51 

ausssiefan hat geschrieben:
Ich würde gleich mal das Relais überbrücken.

Kann ich das mit einem Kabel zwischen Batterie und Starter machen?

z.B. so:

Zitat:
Ob der Starter funktioniert ist leicht mit einem 2m Stück (starkem) Kabel feststellbar.

ein Ende am Pluspol der Batterie festdüddeln und mitn anderem Ende auf die Plusklemme (fettes rote Kabel unter der Gummikappe) kurz antupfen und wenn er zuckt dann länger hinhalten.(wobei mit "länger auch 1 Sekunde gemeint ist).

Aber unbedingt darauf achten dass der NEUTRALGANG eingelegt ist denn sonst dreht der Starter nicht nur die Kurbelwelle sondern auch das Getriebe mit und die Kiste hüpft vom Ständer.(Deswegen gibt's im Kupplungshebel einen Taster der genau das verhindert.)

bzw. wenn eine zweite Person anwesend ist soll die die Bremsen blockieren.

:D

BeitragVerfasst: 13.08.2014 - 09:16 

Hallo! Hast du eine MY? Am Relais solltest du zwei DICKE Kabel haben, die überbrückst du mal kurz ... dann sollte der Starter anlaufen. Der Starter selber ist ja auf Masse geschraubt. Je nachdem was du grad hast:

http://www.germanscooterforum.de/topic/181086-wo-kommt-das-anlasser-relais-hin/?p=1066353811

oder

http://www.germanscooterforum.de/topic/181149-px-my-elektrik-blinkerpiepser-anlasser/page-2

lg

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.08.2014 - 09:42 

Ich hab leider keine MY daheim rumstehen aber ich hab schon mal eine gesehen.
Mir ist schon klar dass der Starter die Masse übers Motorgehäuse bekommt-das ist aber nicht nur bei der MY so sondern bei allen ElestarterPX ;-)

Auch wenn du es nicht glaubst aber ich hab schon mal die zwei dicken roten Kabel vom Arbeitskreis an einem Starterrelais gesehen und dass man die kurzschließen kann zum testen hab ich mir auch schon gedacht.

Meine Version mit dem Kabelstück ist halt für faule gedacht die das Reserverad nicht demontieren wollen.

Betreff des Beitrags: Re: PX200 Elektrostarter..... Gelöst
BeitragVerfasst: 13.08.2014 - 19:29 

danke für die zahlreichen Ratschläge....

Zuerst war mal der Kupplungshebelschalteranschlusskabelstecker (cooles langes Wort) nicht oben..... Somit fehlte das "klicken"

Nach dem zusammenstecken.... Plötzlich das klicken vorhanden.....

Mit Strippe den plus auf den Starteranschluss.... Und schon lief die Kiste....

Also Relais im A....

Nachdem ich auch gleich festgestellt habe das mein Bremszug hinten eigentlich schon das zeitliche segnen wird. Wirds gleich Zeit für T5 Umrüstkit.
Werd wohl mal morgen div Vespahändler in Wien abklappern....

vielen Dank

:jump:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PX200 Elektrostarter..... Gelöst
BeitragVerfasst: 13.08.2014 - 19:35 

thefrogi hat geschrieben:
danke für die zahlreichen Ratschläge....

Zuerst war mal der Kupplungshebelschalteranschlusskabelstecker (cooles langes Wort) nicht oben..... Somit fehlte das "klicken"

Nach dem zusammenstecken.... Plötzlich das klicken vorhanden.....

Mit Strippe den plus auf den Starteranschluss.... Und schon lief die Kiste....

Also Relais im A....

Nachdem ich auch gleich festgestellt habe das mein Bremszug hinten eigentlich schon das zeitliche segnen wird. Wirds gleich Zeit für T5 Umrüstkit.
Werd wohl mal morgen div Vespahändler in Wien abklappern....

vielen Dank

:jump:

Na, was meinte ich schon oben :wink: - Relais ansehen :idea:

lg

Bild

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde