|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 17:39
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
tommyh
|
Betreff des Beitrags: Original Auspuff bläst? Verfasst: 18.06.2014 - 18:55 |
|
|
|
hallo zusammen, Hab mir auf meinen 200er px Motor motor mit O-Zylinder nun einen Original Piaggio Auspuff gekauft. vorher war ein alter billiger Nachbau oben. Interessanterweise war der Originale nun nicht so passgenau wie der Nachbau, die große Schraube war echt schwer hinein zu bekommen.
Nun aber das Problem. am zylinderausgang war anfangs sehr viel spiel wenn ich den Auspuff draufgesteckt hab, also flansch voll angezogen, hält auch gut. Bei der ersten Fahrt ist mir aber aufgefallen, dass beim zylinderausgang und am Krümmer ölspritzer sind und wenn ich die Hand zum Flansch halte dann ist dort ein Luftzug zu spüren. Ich weiß aber nicht ob das vom Auspuff oder vom lüfterrad kommt. Ist das nun normal, oder kann es sein dass das ganze nicht dicht ist. Und wenn, was tun?
Lg Tom
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uli_P200E
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 18.06.2014 - 21:32 |
|
|
Dosendichtung! Nimm eine Aludose und bastel dir eine Dichtung - aber nicht rundemherum; das ging bei mir nie drauf. Probier halt wieviel geht. -> Auch bekannt unter Coladosendichtung aber Bier geht auch. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lamar185
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 18.06.2014 - 22:44 |
|
Registriert: 16.04.2013 - 22:31 Beiträge: 290 Wohnort: Munichvillage
|
angeblich montieren manche den Puff und halten mit der Lötlampe an der Biegung drauf - obs funzt ? sollte die Spannung lösen, auf jeden Fall ist dann der Lack ab, kann man aber neu besprühen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tommyh
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 19.06.2014 - 06:31 |
|
|
|
Also sind diese ölspritzer nicht normal? Dachte ja dass das halt einfach so ist und nie 100 prozentig dicht ist. Kennt sonst noch wer das Problem?
Danke für den coladosendichtungstipp. aber wenn die nicht ganz herum passt, dann ist es ja erst wieder nicht dicht,oder?
Hat noch wer eine lösungsidee für mich?
Thx
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 19.06.2014 - 12:10 |
|
|
|
Vergiss die Dosen Dichtung.
Das seiert immer raus. Is für mich eher eine Umgehung des Problems,aber keine Lösung !
einfach gut entfetten. Dichtmasse drauf,und den Auspuff zusätzlich zur Schelle mit Federn sichern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uli_P200E
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 19.06.2014 - 16:24 |
|
|
|
Du hast meine Dichtung gesehen! -> die war wirklich gut obowlh du natürlich recht hast.
Mit Dichtmasse und der Feder ist es eine ordentliche Lösung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tommyh
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 19.06.2014 - 16:55 |
|
|
|
WelcHe dichtmasse ist das genau?
Das mit der Feder versteh ich allerdings nicht Zylinder ist original also grauguss
Die Schelle lässt sich gut anziehEn Da rutscht nix nach unten
Trotzdem Feder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 19.06.2014 - 22:11 |
|
|
Uli du mochst ma Spass Dein Auspuff hing zur Hälfte runter und wenn man ihn nachzog war er nach ein paar km wieder locker ,es siffte stark raus und er war nur zur Hälfte am Stutzen Soviel zur Dosen Dichtung  Federn mach ich auch bei GG Zylindern drauf da die meisten Auspüffe von der Stange ohne Viton Ring sind und die Krümmer oft zu Gross gefertigt sind. Reine Zusätzlich Sicherheitsmaßnahme. Manchmal passts auch ohne.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uli_P200E
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 20.06.2014 - 08:57 |
|
|
|
Ja ich gebs eh zu. Am ALU Polini hat es gar nicht gut gehalten - ich wollte es auch mit dem Anziehen nicht übertreiben.
Wenigstens bürgert sich das mit dem Vitonring (+ Federn) langsam ein -das hält.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tommyh
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 20.06.2014 - 09:36 |
|
|
|
Also ich muss vielleicht nochmals hervorheben, dass es ein Grauguss Original 200er zylinder ist, und der Original Topf von Piaggio. Da soltte man doch gar keine dichtmasse brauchen oder so?
irgendwo bei einem beitrag hab ich gleesen dass freakmoped (Jörg) geschrieben hat, dsas das saftln beim auspuff/zylinderausgang normal sei....
wer kann das bestätigen.....
und welche dichtmasse wäre das nun?
Eins kann ich jedenfalls nach dem Umbau auf den Piaggio Originall Auspuff sagen: er klingt anders als der nachbau topf (der so um 20 Euro günstiger ist).
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uli_P200E
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 20.06.2014 - 09:55 |
|
|
1.) Ja es ist nicht unüblich bei den Vespas ABER trotzdem NICHT NÖTIG! 2.) DU musst keine verwenden - der Graugusstopf hält mehr aus als der ALU deswegen kann man fester zuschrauben. 3.) Dichtmasse gibts eh im Zubehörhandel. zb. sowas : http://www.autoteilestore.com/preisknal ... textension
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
olibert
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 23.06.2014 - 09:27 |
|
|
Witzig, hab mit meinem neuen (in Indien produzierten) "originalen" Auspuff so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht. Ging schwer rauf, klingt völig anders (durchaus kernig - gefällt mir) ganz dicht ist er auch nicht. In meinem Fall ist aber nicht die Schelle schuld sondern der Stutzen ( http://www.sip-scootershop.com/en/produ ... d_13014380). Den kann ich zwar locker an den Zylinder schrauben, deswegen blasts dort aber auch. So undicht wie es derzeit ist kann man duchaus damit fahren. Verdrehen kann sich der Stutzen ja nicht weiter weil er ja durch die Schelle fixiert ist. Vielleicht rußt das auch mit der Zeit zu? Trotzdem, kann man auch den Stutzen mit der Dichtmasse abdichten? lG o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff bläst? Verfasst: 08.07.2014 - 08:16 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Bei der ersten Fahrt ist mir aber aufgefallen, dass beim zylinderausgang und am Krümmer ölspritzer sind und wenn ich die Hand zum Flansch halte dann ist dort ein Luftzug zu spüren. Ich weiß aber nicht ob das vom Auspuff oder vom lüfterrad kommt. Ist das nun normal, oder kann es sein dass das ganze nicht dicht ist. Und wenn, was tun? das ist normal dass es sabbert, hier da dort vespa motoren die gefahren werden sind dreckig ist doch vollkommen wurscht. machts euch bitte über wichtigeres gedanken, zb gute reifen, fahrwerk, bremsen oder solch dinge die euch am leben erhalten im ernstfall 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|