Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - 1. & 2. Gang springen etwas
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 22:25

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. & 2. Gang springen etwas
BeitragVerfasst: 24.03.2014 - 13:36 

Hi Leute,

habe ein kleines Problem beim Einlegen des 1. bzw. schalten auf 2. Gang.

Beim Wegfahren geht der 1. rein, aber wenn ich Gas gebe/Einkupple ist er nicht mehr da. Wenn es funzt bleibt er aber konstant und springt nicht raus.
Beim Schalten in den 2. geht dieser manchmal nicht rein (hochschalten blockiert) oder geht direkt in den 3.
Wenn der 2. drinn ist, bleibt er auch drinn...

Ist nicht immer, aber immer öfter.

Getriebe hab ich auf 0,18mm distanziert, neues Schaltkreuz verbaut, Zahnräder sicher richtig drinnen.

Kann es die alte Schaltraste sein ? bzw. wie prüf ich die ?

VG
Fredl

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: 1. & 2. Gang springen etwas
BeitragVerfasst: 25.03.2014 - 20:44 

Schaltrastenfeder ausgelutscht?
Eingeschraubte Führung auf der Schaltwelle in die der Hebel der Schaltraste greift ist vielleicht locker,es befindet sich dort eine Beilagscheibe die verschlagen werden muss um die eingeschraubte Führung zu sichern!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.2014 - 12:10 

schau ich mir mal an.

kann es sein, dass die Führung, die in die Schaltstange greift zu viel Spiel hat ? wieviel mm sind da normal ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.2014 - 12:18 

sind die komponenten aussen am motor in ordnung? also von geschmierten schalthebel am lenker, über gefettete seile, passend langen zügen und auch letztlich richtiger schaltraste in ausreichend gutem zustand?

spiel des klötzchens der schaltraste in der schaltwelle sollte doch kaum eines (also einiges unter 1mm) sein was ich auswendig weiß....würde an der stelle auch nicht wirklich sinn machen.

BeitragVerfasst: 26.03.2014 - 13:31 

Schaltseile, Bowd, ...alles tipptopp i.O. - neu und keine 100 km drauf

Schaltraste ist nun 40 Jahre alt - so beim Herrichten jedenfalls optisch gut aus, auch habe ich kein Spiel bzw. Gewackel beim testen im ausgebauten Zustand bemerkt

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.2014 - 21:02 

Kannst du es absolut ausschließen das die Getrieberäder falsch eingebaut wurden?
Schaltrastentest ist ohne eine andere einzubauen schwer!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.2014 - 21:58 

ja, kann ich ausschließen.

werde mir mal eine neue Schaltraste gönnen, kost um die 40,-/50,- ....was solls

wenn das ned funzt, werd ich wohl oder übel den Block wieder zreissen müssen - und auch gleich die Schaltstange wechseln... frei nach Hornbach

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 05:26 

vorsicht. genau schaun. da wird unglaublicher scheiss verkauft! wo und wie der hebel steht zudem ob das klötzchen auch beidseitig gleich ist. kein spaß, ich dacht ich spinn, distanz schalthebel passt. dann mess ich nochmal nach dann nicht mehr, lösung: das klötzchen war nicht mittig befestigt - also je nach wies gerade gedreht wäre springen (pot) die gänge oder nicht :shock:

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 08:15 

Habe mir nochmals darüber Gedanken gemacht!
Vielleicht solltest du folgendes Versuchen.
Schaltseile wegnehmen, auch aus den Stellschrauben für den Bowdenzug ziehen! Stellschrauben rausdrehen!
1.Gang reindrücken bis er schön eingerastet ist, in die Gewinde der Stellschrauben der Bowdenzüge lange Schrauben eindrehen bis sie an der Schaltraste anstehen, das auf beiden Seiten! Aber Vorsicht nicht anknallen!
Somit ist die Raste im jeweiligen Gang immer fixiert!
Vespa anlaufen und wenn möglich Bergfahren, Gang springt oder springt nicht!
Dasselbe mit dem zweiten oder sogar auch noch mit der dritten Gang!
Wenn die Gänge noch immer springen, könnte man fast die Raste ausschließen!
Nur so eine Idee,vieleicht funktioniert es!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 09:48 

da scheint einer aber viiiel zeit zu haben
nicht nur zum denken sondern auch zum testen
:respect:

neue raste gekauft und fertig - kost ja nur ein paar euros
wenn nach service die gänge hupfen ists meist die raste
rest drinnen is ja neu

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 11:44 

danke für die Tipps, wird das mal probieren...

vielleicht sinds wirklich die Gangseile, da wenn der Gang mal drinn ist er auch drinn bleibt - sowohl 1. als auch 2.

nur beim Einlegen (Wegfahren, hupft er beim Einkuppeln oft raus, was nat. ärgerlich ist)

egal, ich tausch die Raste und spiel mit den Seilen 8) wenns nix bringt verkauf ich den Kübel *lool* :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 16:43 

Lieber Freak, wer alte Vespas liebt muss viel schrauben braucht viel Zeit hat eine tolerante Frau und hat meist dreckige Finger und stinkt nach Benzin!
Die Frau muss auch die Vespa lieben!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 16:52 

und das Beste ist, wenn daneben der 3 Jährige sitzt und mithelfen will - aber nach 2 Min aufgibt und meint, man soll mit ihm lieber Lego spielen :lol:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.2014 - 18:24 

fehler Behoben, Schaltraste getauscht. Schaltet wie eine 1 :D endlich :jump:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde