Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Tourentaugliches Tuning
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 20:11

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tourentaugliches Tuning
BeitragVerfasst: 10.03.2014 - 22:52 

hallo an alle!

ich bin auf der suche nach einem tourentauglichen tuning für meine 125er gtr mit 200er px-murl. am motor wurde bis dato noch nichts gemacht in richtung tuning. ich bitte euch um zahlreiche vorschläge!

michi
united scooters

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning
BeitragVerfasst: 11.03.2014 - 06:08 

vespatechnik ist einfachsten russentraktortechnik mit minderleistung
das ist in wahrheit unkaputtbar

nachdem das zeug aber sowenig kostet
und jeder hobbyschrauber daher selber herumprobiert
hat sich hier leider ein falsches bild abgezeichnet
dass das alles nicht hält.

also: ALLES ist tourentauglich
das hängt immer nur von der schrauberqualität ab
und ordentlich einstellen in sachen zündung und bedüsung

für originalnah, dh mit originalem vergaser auf drehschieber
ist das immer ein ganz einfaches kochrezept das 50% mehrleistung bringt:

stecktuning mit: polini 207 grauguss oder polini 211 aluminium
passender cnc bearbeiteter zylinderkopf
fastflow benzinhahn
verstärkte kupplung
siproad auspuff
sauber bedüsen und zündung blitzen
später mit erfahrung nach dem einstellen dann ev noch kty vcdi
&fertig.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.03.2014 - 11:12 

Den POLINI gesteckt ohne Überstöhmer anpassen, oder doch schon?!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.03.2014 - 11:34 

Gas will immer ungehindert strömen. Ich würde anpassen. Bringt mehr Leistung, aber man muss diese Leistung ja nicht abrufen.

Ich verstehe nicht warum manche Leute abgesehn vom reinen Umstecken ihre Kanäle nicht anpassen. Ich hör immer das Argument "Ich brauch diese Mehrleistung nicht"
Was aber dabei keiner bedenkt ist, dass wenn das Gas ungehindert strömen kann, sich der Wirkungsgrad des Motors erhöht(klar: mehrleistung) Aber wenn ich nicht immer voll am Gashahn drehe und mein Moped trotzdem normal fahre, heisst ein besserer Wirkungsgrad natürlich auch weniger Verbrauch was für ein Tourenmoped natürlich gut ist, da ich so die Reichweite erhöhe.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.03.2014 - 12:41 

Ja das isses ja was ich nicht verstehe. Warum steck ich einen 207er Polini auf nen ungefrästen Block? Mit Mallekolben und gefrästen Kolbenfenstern und angepassten BP-Fenster, ok, sollte besser spühlen aber ist da echt ne Verbesserung zum orig. Zylinder?

Da würds ja (meiner Meinung) mehr bringen den Originalen Zyl. von den Steuerzeiten her anzupassen (mehr Drehzahl) und zumindest die Kolbenfenster auf O-Tuning NIVO zu bringen.... wer den Block dann mal nicht fräsen will.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.03.2014 - 15:06 

Zitat:
aber ist da echt ne Verbesserung zum orig. Zylinder?

Da würds ja (meiner Meinung) mehr bringen den Originalen Zyl. von den Steuerzeiten her anzupassen (mehr Drehzahl) und zumindest die Kolbenfenster auf O-Tuning NIVO zu bringen.... wer den Block dann mal nicht fräsen will.

ja:
- steuerzeiten optimieren bringt was
- auch beim originalen zylinder

JA!
das ist eine massive verbesserung um 50% nur durch zylindertausch

allgemein hast einen denkfehler auf basis zuwenig genauer betrachtung der hardware.
schau dir den originalen zylinder an, dann den polinii
bzw warte. google hat ja alles

piaggio 198ccm original
Bild

polini 207 grauguss
Bild

1,2 unterschiede erkennbar?
besteht immer noch die frage:
Zitat:
aber ist da echt ne Verbesserung zum orig. Zylinder?

originaler kit ist ein schwer beschnittener zylinder
mit nur EINEM echten überströmer
sackschwerem kolben mit minifenstern und dicken kolbenringen
= russentraktor

polini ist ein rennzylinder mit ganz passablen steuerzeiten
ECHTEN überströmern, dh entsprechende querschnitte
kolben mit dünnen ringen und großen fenstern

alles klar? :)

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.03.2014 - 15:44 

Ich bin da ganz auf deiner Seite. Der BP ist schon mal das doppelte des Originalen. Aber, der "Spalt" den ich beim gesteckten Polini habe wird im UT ja auch durch den KOBO begrenzt. Oder iss im UT dann eh schu Wurscht?

Dass die großzügigen Hauptüberströmer ein Plus sind ist klar, ob die durch den trotzdem knappen Spalt (muss ich mir am Anbend mal in Natura anschaun) zw. Blockplanfläche und Laufbahnende ausreichend bedient werden weiß ich nicht. Aber ich denke deine Behauptung ist durch mehrere Versuche ermittelt worden, wenn man sich die TOPICS hier so durchliest.

Nur kurz OT: Da ich keinen Kolben zum Polini habe und den dann mit der Zeit ausbauen möchte wollt ich wissen ob ich gleich zum Mallekolben greife oder doch mit dem Polini-Standart Kolben beginne........ Ich berspreche mir vom Malle durch die CVF Löcher eine bessere seitliche Spülung in die Hauptüberströmer, dass das BP Fenster nachgesetzt werden muss weiß ich.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.03.2014 - 14:40 

malossi kolben nehmen. musst halt zyl aufbohren.

Zitat:
Aber ich denke deine Behauptung ist durch mehrere Versuche ermittelt worden,
2x falsch :wink:
1) erfahrung statt behauptung
2) praxis statt versuch
anhand mehrerer dutzende motoren

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.03.2014 - 19:01 

Autsch, 68,5mm, habs grad gsehn.....

Na is eh tutl, wird mal mit O.tune zum Laufen gebracht, soll eh nix teures werden. Najo, no ned....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.03.2014 - 07:57 

hätte noch einen orig. Zylinder mit GS Kolben und höher gesetzt....

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.03.2014 - 09:26 

@fmp:
Zitat:
... passender cnc bearbeiteter zylinderkopf
fastflow benzinhahn
verstärkte kupplung ...
Kannst du noch kurz erkläutern, was man an dem Zylinderkopf bearbeiten muss (gravedigger im gsf?) bzw. welchen man nehmen soll?
Was braucht man bei der verstärkten Kupplung? Nur den Kupplungskorb von ddog?

MFG, Tuptim

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.03.2014 - 11:12 
Marktplatzmoderator

Aber wenn du auch schon einen Polini Kolben kaufen musst, würden ich gleich einen gescheiten nehmen und dann halt noch die ~40€ fürs ausbohren trotzdem investieren, ist ja trotzdem nicht die Welt!

Und DDOG Kupplungskorb nehmen, dann hast eh schon viel im Vergleich zu einer CNC Cosa Kupplung gespart :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.03.2014 - 10:44 

Feindi hat geschrieben:
Aber wenn du auch schon einen Polini Kolben kaufen musst, würden ich gleich einen gescheiten nehmen und dann halt noch die ~40€ fürs ausbohren trotzdem investieren, ist ja trotzdem nicht die Welt!

Und DDOG Kupplungskorb nehmen, dann hast eh schon viel im Vergleich zu einer CNC Cosa Kupplung gespart :wink:

Zeig mir bitte eine Firma die in W & WU ~ 40 fürs aufbohren nimmt?
Die nehmen einem höchstens das weiße aus den Augen..... Zylinder abdrehen lassen ist ein Martyrium, bin schin am überlegen ob ich mir da nicht selbst ne Drehbank besorge.

Wenn man nen Conect hat, dann geht`s vermutlich mit 40, kein Thema, aber wenn man da div. Schlossereien abklappert, die wissen tw. nicht mal wie sie da was spannen sollen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.03.2014 - 14:36 

Wo bitte kann man in Graz einen Zylinder ausbohren und Honen lassen ??????
Info please....

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.03.2014 - 15:02 

absolut no need4:
1) anderer kopf als polini original
2) anderer kolben als polini, gs ringe reichen

aufbohren kostet so ca 80 aufwärts, aber zawos denn bitte?

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde