|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 17:46
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
quessy
|
Betreff des Beitrags: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 10.03.2014 - 22:52 |
|
Registriert: 10.07.2011 - 10:20 Beiträge: 27 Wohnort: Altlengbach
|
|
hallo an alle!
ich bin auf der suche nach einem tourentauglichen tuning für meine 125er gtr mit 200er px-murl. am motor wurde bis dato noch nichts gemacht in richtung tuning. ich bitte euch um zahlreiche vorschläge!
michi united scooters
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 11.03.2014 - 06:08 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
vespatechnik ist einfachsten russentraktortechnik mit minderleistung das ist in wahrheit unkaputtbar
nachdem das zeug aber sowenig kostet und jeder hobbyschrauber daher selber herumprobiert hat sich hier leider ein falsches bild abgezeichnet dass das alles nicht hält.
also: ALLES ist tourentauglich das hängt immer nur von der schrauberqualität ab und ordentlich einstellen in sachen zündung und bedüsung
für originalnah, dh mit originalem vergaser auf drehschieber ist das immer ein ganz einfaches kochrezept das 50% mehrleistung bringt:
stecktuning mit: polini 207 grauguss oder polini 211 aluminium passender cnc bearbeiteter zylinderkopf fastflow benzinhahn verstärkte kupplung siproad auspuff sauber bedüsen und zündung blitzen später mit erfahrung nach dem einstellen dann ev noch kty vcdi &fertig.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ratzilla
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 12.03.2014 - 11:12 |
|
Registriert: 08.02.2014 - 14:43 Beiträge: 93 Wohnort: 1230 or 7471
|
|
Den POLINI gesteckt ohne Überstöhmer anpassen, oder doch schon?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 12.03.2014 - 11:34 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Gas will immer ungehindert strömen. Ich würde anpassen. Bringt mehr Leistung, aber man muss diese Leistung ja nicht abrufen.
Ich verstehe nicht warum manche Leute abgesehn vom reinen Umstecken ihre Kanäle nicht anpassen. Ich hör immer das Argument "Ich brauch diese Mehrleistung nicht" Was aber dabei keiner bedenkt ist, dass wenn das Gas ungehindert strömen kann, sich der Wirkungsgrad des Motors erhöht(klar: mehrleistung) Aber wenn ich nicht immer voll am Gashahn drehe und mein Moped trotzdem normal fahre, heisst ein besserer Wirkungsgrad natürlich auch weniger Verbrauch was für ein Tourenmoped natürlich gut ist, da ich so die Reichweite erhöhe.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ratzilla
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 12.03.2014 - 12:41 |
|
|
|
Ja das isses ja was ich nicht verstehe. Warum steck ich einen 207er Polini auf nen ungefrästen Block? Mit Mallekolben und gefrästen Kolbenfenstern und angepassten BP-Fenster, ok, sollte besser spühlen aber ist da echt ne Verbesserung zum orig. Zylinder?
Da würds ja (meiner Meinung) mehr bringen den Originalen Zyl. von den Steuerzeiten her anzupassen (mehr Drehzahl) und zumindest die Kolbenfenster auf O-Tuning NIVO zu bringen.... wer den Block dann mal nicht fräsen will.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 12.03.2014 - 15:06 |
|
|
Zitat: aber ist da echt ne Verbesserung zum orig. Zylinder?
Da würds ja (meiner Meinung) mehr bringen den Originalen Zyl. von den Steuerzeiten her anzupassen (mehr Drehzahl) und zumindest die Kolbenfenster auf O-Tuning NIVO zu bringen.... wer den Block dann mal nicht fräsen will.
ja: - steuerzeiten optimieren bringt was - auch beim originalen zylinder JA! das ist eine massive verbesserung um 50% nur durch zylindertausch allgemein hast einen denkfehler auf basis zuwenig genauer betrachtung der hardware. schau dir den originalen zylinder an, dann den polinii bzw warte. google hat ja alles piaggio 198ccm original  polini 207 grauguss .jpg) 1,2 unterschiede erkennbar? besteht immer noch die frage: Zitat: aber ist da echt ne Verbesserung zum orig. Zylinder? originaler kit ist ein schwer beschnittener zylinder mit nur EINEM echten überströmer sackschwerem kolben mit minifenstern und dicken kolbenringen = russentraktor polini ist ein rennzylinder mit ganz passablen steuerzeiten ECHTEN überströmern, dh entsprechende querschnitte kolben mit dünnen ringen und großen fenstern alles klar? 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ratzilla
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 12.03.2014 - 15:44 |
|
|
|
Ich bin da ganz auf deiner Seite. Der BP ist schon mal das doppelte des Originalen. Aber, der "Spalt" den ich beim gesteckten Polini habe wird im UT ja auch durch den KOBO begrenzt. Oder iss im UT dann eh schu Wurscht?
Dass die großzügigen Hauptüberströmer ein Plus sind ist klar, ob die durch den trotzdem knappen Spalt (muss ich mir am Anbend mal in Natura anschaun) zw. Blockplanfläche und Laufbahnende ausreichend bedient werden weiß ich nicht. Aber ich denke deine Behauptung ist durch mehrere Versuche ermittelt worden, wenn man sich die TOPICS hier so durchliest.
Nur kurz OT: Da ich keinen Kolben zum Polini habe und den dann mit der Zeit ausbauen möchte wollt ich wissen ob ich gleich zum Mallekolben greife oder doch mit dem Polini-Standart Kolben beginne........ Ich berspreche mir vom Malle durch die CVF Löcher eine bessere seitliche Spülung in die Hauptüberströmer, dass das BP Fenster nachgesetzt werden muss weiß ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 13.03.2014 - 14:40 |
|
|
malossi kolben nehmen. musst halt zyl aufbohren. Zitat: Aber ich denke deine Behauptung ist durch mehrere Versuche ermittelt worden, 2x falsch 1) erfahrung statt behauptung 2) praxis statt versuch anhand mehrerer dutzende motoren
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ratzilla
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 13.03.2014 - 19:01 |
|
|
|
Autsch, 68,5mm, habs grad gsehn.....
Na is eh tutl, wird mal mit O.tune zum Laufen gebracht, soll eh nix teures werden. Najo, no ned....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 14.03.2014 - 07:57 |
|
Registriert: 06.02.2008 - 12:07 Beiträge: 3330 Wohnort: Altach/Vorarlberg
|
|
hätte noch einen orig. Zylinder mit GS Kolben und höher gesetzt....
_________________ SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994
VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tuptim
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 14.03.2014 - 09:26 |
|
|
@fmp: Zitat: ... passender cnc bearbeiteter zylinderkopf fastflow benzinhahn verstärkte kupplung ... Kannst du noch kurz erkläutern, was man an dem Zylinderkopf bearbeiten muss (gravedigger im gsf?) bzw. welchen man nehmen soll? Was braucht man bei der verstärkten Kupplung? Nur den Kupplungskorb von ddog? MFG, Tuptim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 14.03.2014 - 11:12 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
Aber wenn du auch schon einen Polini Kolben kaufen musst, würden ich gleich einen gescheiten nehmen und dann halt noch die ~40€ fürs ausbohren trotzdem investieren, ist ja trotzdem nicht die Welt! Und DDOG Kupplungskorb nehmen, dann hast eh schon viel im Vergleich zu einer CNC Cosa Kupplung gespart 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ratzilla
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 17.03.2014 - 10:44 |
|
|
Feindi hat geschrieben: Aber wenn du auch schon einen Polini Kolben kaufen musst, würden ich gleich einen gescheiten nehmen und dann halt noch die ~40€ fürs ausbohren trotzdem investieren, ist ja trotzdem nicht die Welt! Und DDOG Kupplungskorb nehmen, dann hast eh schon viel im Vergleich zu einer CNC Cosa Kupplung gespart  Zeig mir bitte eine Firma die in W & WU ~ 40 fürs aufbohren nimmt? Die nehmen einem höchstens das weiße aus den Augen..... Zylinder abdrehen lassen ist ein Martyrium, bin schin am überlegen ob ich mir da nicht selbst ne Drehbank besorge. Wenn man nen Conect hat, dann geht`s vermutlich mit 40, kein Thema, aber wenn man da div. Schlossereien abklappert, die wissen tw. nicht mal wie sie da was spannen sollen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 17.03.2014 - 14:36 |
|
|
|
Wo bitte kann man in Graz einen Zylinder ausbohren und Honen lassen ?????? Info please....
_________________ Meine: MotoVespa 160 mit 125 T5-Motor typisiert (Oldie) 125 Sprint - echte Österreicherin 180 SS Rot - echte Österreicherin 180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin 160 GS ...Work in Progress (Oldie) 150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...) 200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin 150 GL - O-Lack
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Tourentaugliches Tuning Verfasst: 17.03.2014 - 15:02 |
|
|
|
absolut no need4: 1) anderer kopf als polini original 2) anderer kolben als polini, gs ringe reichen
aufbohren kostet so ca 80 aufwärts, aber zawos denn bitte?
|
|
| Nach oben |
|
 |