Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespatronic an PX ohne Batterie mit 12V Steckdose
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 11:34

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespatronic an PX ohne Batterie mit 12V Steckdose
BeitragVerfasst: 24.04.2014 - 13:05 

Hallo Leute!

Bin gerade dabei an meine BJ1978 P125X ohne Batterie, mit Blinker eine Vespatronic zu verbauen. Da der Vespatronic Spannungsregler einen Batterieausgang hat, habe ich mir gedacht, ich kann das doch gleich nutzen um mir eine 12V Steckdose für Navi usw zu installieren.
Ich habe jetzt mal einen Schaltplan gezeichnet und würde gerne von euch die Bestätigung haben ob das so funktioniert und ob ich die Vespatronic auch richtig an meiner Karre verkabelt habe. Daher zuerst mal der Schaltplan für Vespatronic mit PX ohne Batterie(Batterieladung unbenutzt) und dann der Schaltplan mit der Änderung für die 12V Dose.

Bild

Bild

Was sagt ihr nun dazu? Wird das so funktionieren?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespatronic an PX ohne Batterie mit 12V Steckdose
BeitragVerfasst: 24.04.2014 - 14:14 

batterieabgang hat mehr als 12v

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.04.2014 - 05:42 

Ja das is klar... sollt so bei 13,6V liegen... aber über den Kondensator wird die Spannung eh geglättet und da is ja dann auch immer noch die Sicherung ;-)
Man spricht umgangsprachlich eben gerne vom 12V Bordnetz...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.07.2014 - 23:45 

Hi Chewbacca, Respekt für die Zeichnung!

Ich hab mal ein bisschen experimentiert und eine 10.000uf Capbank gebaut, was super funktioniert hat.
Dann habe ich testhalber einen billigen Step-Down Wandler um knapp 10€ eingebaut, und bin begeistert, die Spannung lässt sich auf 0.1V genau einstellen, unabhängig ob Standgas oder Vollgas. Der kann ohne Kühlrippen am Chip über 1Ampere, mit Kühler müssten 3A gehn, genug für Zusatzinstrumente, Handy und was das Herz begehrt.

Ich war mal so frei deine Zeichnung umzuschnipseln. Leider war kein Platz mehr für die Sicherung, die sollte man bei einem sauberen Aufbau nicht vergessen.

Dateianhang:
rps20140715_004410.jpg
rps20140715_004410.jpg [ 29.87 KiB | 194-mal betrachtet ]

Lg

BeitragVerfasst: 15.07.2014 - 06:08 

Hei das klingt ja wirklich gut :-) Mittlerweile hab ich zwar eine 1,3Ah Batterie nachgerüstet aber wenn das so hin haut wie du das da hast, ist das echt genial :-)

Kannst deinen Aufbau von der Capbank und dem Wandler evtl noch etwas genauer erläutern?

:respect:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.07.2014 - 13:10 

Der Regler is einfach aufgebaut, 2 Eingänge (Plus vom Vespatronic-Laderegler, Minus auf Masse), 2 Ausgänge (Plus, Minus), und nur einen Regelpoti für die Spannung. Der Regler im Bild hat gleich 3 Regelpotis für Maximalstrom, etc..

Ganz wichtig: Alles was an den geregelten Plus-Ausgang angeschlossen wird, muss auch zum Regler Minus-Ausgang zurückgehen, und darf NICHT an die Karosseriemasse!

Da ich nur ein EGT dranhabe, kann ich nichts über die Spannungsstabilität sagen, wenn mehrere Geräte angeschlossen werden. Um die volle Leistung nutzen zu können, muss höchstwahrscheinlich noch ein zusätzlicher Stützkondensator vor den Regler.

Lg

BeitragVerfasst: 15.07.2014 - 13:25 

Okay, aber hier wäre der Nachteil dann dieser, dass für alle Verbraucher eine eigene Masseleitung zum Regler gezogen werden muss. Das würde zusätzlichen Verkabelungsaufwand bedeuten.

Für mich hat sich heraus kristalisiert, dass es verschiedenste Varianten gibt um auf ein Gleichspannungsnetz an einer Vespa ohne Batterie zu kommen. Jedoch ist wies ausschaut Batterie nachrüsten wohl doch der einfachste Weg. Ausserdem hat man dann noch den Vorteil die Gleichspannung nutzen zu können wenn der Motor nicht läuft.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.07.2014 - 13:33 

Hallo!

Ich bau mir auch grade was auf, um mein Handy bzw. diverse andere Geräte an der Vespa zu laden.
Hab mir diese wasserdichte USB Buchse besorgt. Soll für 12V-24V Akkus funktionieren:

http://www.conrad.at/ce/de/product/6555 ... r-Universe

Weiters hab ich eine 1,2Ah Stützbatterie verbaut, die ich über eine Ladeautomatik nachlade, sobald eine Grenzspannung unterschritten wird.

Meine Frage dazu: welche Spannung kommt aus dem originalen Spannungsregler der Vespa (den gibts ja auch mit Ausgang zum Batterieladen). Sollte doch Gleichspannung sein, ca. 13,8V. Oder irre ich mich da?

Lg Christian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.07.2014 - 13:36 

ja sollte so irgendwo bei 13,4-13,8V liegen soweit ich mich erinnere.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde