|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 11:34
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
pathfinder700ap
|
Betreff des Beitrags: Ölverlust und "Tank leer" Problem Verfasst: 02.06.2014 - 20:32 |
|
|
|
Hallo!
Ich habe eine P125X von 1979. Wenn ich sie in der Garage abstelle, muss ich eine Blechtasse unterstellen, weil es leider ziemlich vom Motor tropft. Ich habe die Theorie, dass es sich eigentlich um Zweitaktgemisch handelt, wo das Benzin dann abdampft und das Öl auf den Boden tropft. Es riecht alles eher nach Benzin. Das Öl hat eine Art rötliche Farbe. Es muss auch während der Fahrt irgendwo rauskommen, weil wenn man den Motor äußerlich reinigt, ist er nachher wieder feucht-schwarz-dreckig angefetzt.
Dann noch etwas komisches: Es ist mir jetzt schon zwei oder drei Mal passiert, dass ich die Vespa längere Zeit abgestellt habe und dann beim nächsten Anstarten nach 100 m Schluss ist, weil der Tank leer ist (muss auf Reserve umschalten). Tank war aber beim Abstellen sicher nicht an der Grenze zu Reserve. Kann es sein, dass es irgendwo eine Undichte stelle beim Vergaser o.Ä. gibt, wo der Sprudel langsam raussaftelt? Zugegebenermaßen habe ich den Kraftstoffhahn nie auf "geschlossen" gestellt, sondern die Vespa mit offenem Hahn stehen lassen. Normalerweise sollte da ja aber dennoch nichts aus dem Tank rinnen, oder?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Kenne mich leider nicht so gut bei der Vespa aus und würde es vorziehen, nicht gleich den ganzen Motor ausbauen und überholen zu müssen... vielleicht reicht es ja, irgendwo beim Vergaser Dichtungen auszuwechseln?
Danke schonmal vorab und schöne Grüße, Constantin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust und "Tank leer" Problem Verfasst: 03.06.2014 - 06:11 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
Also den Hahn musst du auf "Zu" stellen sonst is klar dass bei längerem stehen der Vergaser überläuft. Wenn es nach Benzin riecht wird es auch Benzin/Gemisch sein... Wenn du Hufe klappern hörst, denk an ein Pferd und nicht an ein Zebra...  Beim abstellen den Hahn immer schließen sonst is klar dass dir der Sprit aus rinnt und dann der Tank leer ist. Öl im Motor hast du übrigens nur 250ml und wenn dir das öfter passiert ist und du ne Wanne unterstellen musst, wirds kein Öl sein. Zusätzlich könnte es natürlich sein, dass deine Schwimmernadel defekt ist und so der Vergaser wenn die Schwimmerkammer voll ist die Spritzufuhr nicht abschließt.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|