Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PX Alt - Blinkerproblem
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 21:58

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PX Alt - Blinkerproblem
BeitragVerfasst: 18.03.2014 - 21:03 

Hallo liebe Leute...!

Ich muss euch leider wieder mal um Hilfe/Rat bitten.

Habe eine P125X VNX1t, BJ 81, offensichtlich mit Blinkern aber ohne Batterie.

Nun, die Blinker haben mir fast vom Kauf weg im Spätsommer letzten Jahres zu schaffen gemacht. Der Reihenfolge nach:

Zuerst war zu beobachten, wie die Blinker sowie Kontrollleuchte unregelmäßig wurden (evtl. war das von Anfang an so). Bald darauf war die Blinkerkontrollleuchte hin. Da ich keine Zeit hatte das und die Tachobeleuchtung gleich zu tauschen, erledigte ich das über den Winter. Von da an ging alles einwandfrei, abgesehen davon, dass die Blinker im Stehen gerne immer schneller wurden.

Soweit so gut, alles funktionierte. Vor zwei Wochen ist mir dann aber aufgefallen, dass das Schnellerwerden der Blinker immer ärger wurde, und bald darauf wars dann links vorne auch dunkel, während links hinten Standlicht angesagt war. Rechts ging von da an wieder normal langsam.

Nachdem eine defekte Glühbirne ausgeschlossen war, und nach einigem Herumschieben an den Kontakten am Relais links vorne auch kurz mal aufleuchtete, hab ich jetzt das Blinkrelais getauscht. Da das neue aber ein anderes als das Originale ist, bin ich mir allerdings nicht sicher, wie es richtig angesteckt gehört.

Das alte war blau, hatte die Anschlüsse L1, L2 und C. An L1 steckte Weiß, an L2 Rot, und an C steckte Blau.
Das neue hat eine Hülle aus Blech, ist rund und hat die Anschlüsse L, P und X. Was gehört da jetzt wohin? Habe in allen verschiedenen Steckarten bisher zwei verschiedene Varianten rausbekommen: Kein Blinker geht oder rechts geht (allerdings vorne und hinten gegenverkehrt, hinten gleich wie Kontrollleuchte) und links geht nur hinten (blinkt aber jetzt, gleich wie Kontrollleuchte, vorne weiterhin dunkel).

War das Relais etwa doch der falsche Tipp? Oder nur teils richtig? Und wie muss ich es stecken? Und was könnte denn sonst noch Schuld sein?

Danke schonmal im Voraus! :) Weiß eure Hilfe echt zu schätzen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PX Alt - Blinkerproblem
BeitragVerfasst: 19.03.2014 - 13:58 

Möglicherweise hast das falsche Relais gekauft - es gibt beim PIS eines für PX ohne Batterie...http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkrelais+fur+vespa+px+o_85030000

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.03.2014 - 14:34 

Danke für die Antwort :)

Habe ich auch schon befürchtet. Allerdings meinte der Verkäufer vom Börni, das wäre das richtige... Dieses hier ist es übrigens:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_85031000

Habe grade vorher nochmal alle Möglichkeiten durchprobiert... Entweder nix geht, nur die Kontrolleuchte leuchtet permanent, und rechts sowie links hinten gehen (allerdings wird gleichzeitig das Rück- und Bremslicht um einiges dunkler, "blinkt" also fast mit, mehr als mir normal vorkommen würde...). Kontakte schauen alle einigermaßen okay aus, auch die Steckkontakte im Lenker, am Schalter und an den Blinkerhalterungen stecken alle... Bin langsam echt ratlos :(

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.03.2014 - 14:49 

Also das ist witzig... Ich war letzten Sommer beim Börni und hab gesagt ich brauch ein Blinkerrelais für P125X ohne batterie. Hab ihm gesagt das Teil ist silber und rund... hat er gesagt, dass sowas nicht gibt und hat mir den eckigen grünen mit gegeben...

Aber bei dem Roller für den ich das geholt habe, hab ich auch diese Probleme, dass es wild durcheinander blinkt... Kann das an einem falschen Relais liegen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.03.2014 - 16:56 

Hast du dir mein Blinkerproblemthema angesehen?

Überprüfe doch mal ob alle Blinker einen guten Massekontakt haben.
Bei mir blinkten die Blinker auf einer Seite schneller als auf der anderen Seite, bei hohen Drehzahlen war das blinken schon garnicht mehr wahrnehmbar.

Lg

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde