Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Konuswinkel Bremstrommel Sprint/Rally vorne
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 01:06

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konuswinkel Bremstrommel Sprint/Rally vorne
BeitragVerfasst: 27.12.2013 - 23:55 

Kann mir jemand sagen welchen Winkel exakt der Konus einer vorderen 10'' Bremstrommel einer Sprint/Rally usw. hat?

Möchte die Bremstrommel ausdrehen u. muss mir dafür erst eine Aufnahme mit dem richtigen Konus drehen, auf welche ich die Trommel auf der Drehbank dann einspannen kann.

Betreff des Beitrags: Re: Konuswinkel Bremstrommel Sprint/Rally vorne
BeitragVerfasst: 07.02.2014 - 07:12 

evtl bei Stoffl oder so anrufen. Vl können die dir helfen. Ein Fertigungsplan der Trommel wär halt a gschicht... bzw sowieso Fertigungspläne... von allem xD

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.02.2014 - 10:20 

evtl bei Stoffl oder so anrufen.
Schon lange geschehen, aber die wissen dbgl. auch nichts... :-(

BeitragVerfasst: 07.02.2014 - 13:16 

Wen du eine Bremstrommel und eine Vorderachse hast, müsste das doch in ausreichender Genauigkeit zum Messen sein !?

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.02.2014 - 14:29 

wir werdens jetzt mal so versuchen, dass wir auf der Drehbank die Trommel am Konus zwsichen zwei Spitzen spannen und über einen Mitnehmer antreiben. So sollte die Trommel eigentlich fluchtend gespannt sein.

BeitragVerfasst: 07.02.2014 - 19:57 

bau die Welle mit aus, dann paßt es auf jeden Fall.

Habe meine Trommel selber ausdrehen lassen, hat aber im Endeffekt nicht viel genutzt - neue Trommel bestellt und gut wars....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.02.2014 - 20:09 

bau die Welle mit aus, dann paßt es auf jeden Fall.
du meinst die Trommel auf die Vorderachse spannen und dann die Achse auf der Drehbank zw. Spitzen in den Zentrierbohrungen an den beiden Achsenden spannen? Natürlich auch eine Möglichkeit.

Klugscheißmodus an: beim Vorderrad ist's eine Achse und keine Welle, da sie kein Drehmoment überträgt. Beim Hinterrad hingegen ist's eine Welle, da sie dort Drehmoment überträgt ;-) (Klugscheißmodus aus)

lamar185 hat geschrieben:
Habe meine Trommel selber ausdrehen lassen, hat aber im Endeffekt nicht viel genutzt - neue Trommel bestellt und gut wars....
Wir versuchens halt, kostet mich grade ein/zwei Bier...

BeitragVerfasst: 07.02.2014 - 23:23 

Achse, Welle, was auch immer :wink: :lol:

Versuch ist es Wert, bei mir wars halt nix - hoffe ihr habt mehr Glück :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.02.2014 - 08:15 

ich würde die Achse einspannen und die Trommel drauf schrauben und gut ist.

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.02.2014 - 09:54 

ich würde die Achse einspannen und die Trommel drauf schrauben und gut ist.
naheliegend, hatten wir ursprünglich auch als erstes versucht, klappt aber leider nicht:

Wennst die Trommel auf die Achse schraubst, befindet sich das lange Teil der Achse ja auf jener Seite der Trommel, auf welcher man die Trommel innen ausdrehen muss. Wennst die Achse auf dieser Seite ins Spanfutter einspannst, dann kommst mit dem Drehmeißel nicht mehr zu der auszudrehenden Fläche ran, denn da ist dann das Spannfutter im Weg. Die Trommel befindet sich zu knapp am Spanfutter um da noch irgendwie ranzukomen. Da bräuchtest schon ein Spanfutter mit extrem kleinem Durchmesser...

Fazit: die Trommel muss entweder andersrum eingespannt werden, dazu schaut die Achse auf der anderen Seite aber zu wenig weit raus um sie spannen zu können. Oder die Trommel muss weiter weg vom Spannfutter, und dann bist wieder beim Spannen zwischen Spitzen wie wir's ja jetzt vorhaben.

Leider ist nicht immer alles so einfach wie's auf den ersten Blick scheint...

BeitragVerfasst: 11.02.2014 - 07:48 

Die Achse hat doch am Ende des Kegels ein Gewinde wo ich mit einer Mutter die Trommel dann befestige oder?
Wieso machst du nicht eine einfache Welle wo am Ende ein Sackloch mit genau dem Gewinde axial drinnen ist und dann kannst du die Trommel auf deine Achse stecken und diese dann mit der Welle verschrauben. und dann noch mit dem Reitstock abstützen und fertig... die auszudrehende Fläche schaut vom Amerikaner weg und du kommst frei ran und durch den Konus und den Reitstock ist der Rundlauf gegeben...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.02.2014 - 19:12 

danke Chewi - viele Wege führen nach Rom ;-) Aber über ein Gewinde zentrieren, ich weiß nicht recht ob das den optimalen Rundlauf ergibt, da ist mir das Spannen der Trommel zw. zwei Spitzen lieber...

Und so haben wir's auch schon gemacht! Die Trommel zur Kontrolle auf die Achse gespannt ergab zuvor > 0,2 mm Rundlaufabweichung, nach dem Abdrehen nur noch einige 1/100 mm :-)

Aber dann gabs ein zweites Problem: beide (nagelneue) Bremsbacken lagen beim Bremsen nur in einem ganz kleinen Bereich über wenige mm Länge an der Trommel an. Man sieht das deutlich indem man die Trommel kurz montiert, die Bremse ein wenig anzieht u. die Trommel per Hand ein paar Mal durchdreht. Wo die Backen schleifen sieht man dann deutlich als dunkle "polierte" Stellen.

Hab dann mehrfach diese dunklen Stellen mit einer Schlüsselfeile abgeschliffen, Trommel wieder montiert, Bremse angezogen, Trommel paar mal gedreht, demontiert u. wieder die neuen dunklen Stellen abgeschliffen, das ganze sicher über 10 bis 15 mal u. siehe da, nun greifen beide Backen über einen recht großen Bereich ziemlich gleichmäßig verteilt, der Rest sollte sich dann beim Fahren einschleifen.

Wenn man die Trommel nun von Hand bei leicht angezogener Bremse dreht merkt man, dass sie wesentlich gleichmäßiger zieht u. auch besser als zuvor.

Ausdrehen alleine bringt also nicht viel, gemeinsam mit Backen "in Form schleifen" jedoch wurde glaube ich das Ziel erreicht - ob's tats. so ist, wird demnächst mal eine Probefahrt zeigen :-)

Dieses "mühselige" Hinschleifen der Backen wird auch im GSF öfter mal erwähnt, scheint aber tats. was zu bringen hinsichtlich Gleichmäßigkeit und Höhe der Bremskraft!

BeitragVerfasst: 12.02.2014 - 10:46 

Nunja man zentriert die Trommel ja trotzdem über den Kegel der Achse. Ich glaube schon, dass das auch so hingehaun hätte aber wie du sagst, viele Wege führen nach Rom ;D
Auf dein Bremsergebnis bin ich auch sehr gespannt! Das mit dem Backen angleichen is echt a feine Idee! da bin ich gleich ganz neugierig ob das viel bringt und ob ich mich damit auch noch vor Saisonbeginn abplagen muss :lol:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.02.2014 - 11:58 

Bremsbacken anpassen ist unabdingbar da sonst ja konstruktionsbedingt nur ein Bruchteil der Backe aufliegt ergo auch nur ein Bruchteil Bremswirkung vorhanden ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.02.2014 - 20:26 

geb euch dann nach der Probefahrt Bescheid ob die Mühe des manuellen Einschleifens/Anpassens der Backen auch fürs echte Bremsen was gebracht hat!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde