Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Seilzug Bremse hinten fuer GL - mit oder ohne Seilzughuelle?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 04:17

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilzug Bremse hinten fuer GL - mit oder ohne Seilzughuelle?
BeitragVerfasst: 29.07.2013 - 11:58 

Hallo,
mach grad die hoffentlich letzte Bestellung fuer mein Restaurationsprojekt einer 150 GL und werd' aus Internet und Co nicht ganz schlau ob der Bremszug fuer die hintere Bremse bei der GL mit oder ohne Huelle ausgefuehrt wurde/ist. Da die Vespa beim Kauf nicht ganz vollstaendig war kann ich hier leider nicht auf Infos des verbauten Teils zurueckgreifen.
Waer super wenn mir da wer kurzerhand sagen koennte ob mit oder ohne Huelle hier die richtige Wahl ist.

Besten Dank vorab!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Seilzug Bremse hinten fuer GL - mit oder ohne Seilzughuelle?
BeitragVerfasst: 29.07.2013 - 12:00 

mit Hülle

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Seilzug Bremse hinten fuer GL - mit oder ohne Seilzughuelle?
BeitragVerfasst: 29.07.2013 - 12:42 

Besten Dank fuer die Antwort.
War dazu grad nochmals bei der Vespa und hab' mir das angesehen. Wo sich die Seilzughülle am Motorblock abstützt (Einstellschraube) ist mir ja klar, wo genau sich die Hülle auf der anderen Seite abstützt hab' ich jedoch noch nicht ganz kapiert. Gibts da einen speziellen Anschlag dafuer oder wird die Hülle einfach durch das Loch im Rahmen bis nach vorne zum Bremspedal geführt und stützt sich dort drin irgendwo ab?
Oder spielt da eventuell das abgebildete Teil eine Rolle, wo das hinkommt weiss ich nämlich auch noch nicht...

Sorry fuer die viele Fragerei, aber ist schliesslich meine erste Vespa.

Mit wissbegierigen Gruessen,
Amerigo
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.07.2013 - 17:23 
Marktplatzmoderator

Die Hülle musst du von hinten nach Vorne einfädeln, das Loch beim Trittbrett ist eh so klein, dass die Hülle nicht herausrutschen kann.

Am besten mal den Seilzug von Vorne nach Hinten fädeln und daran dann die Hülle von Hinten nach Vorne :wink:

Dieses Teil ist der Halter für die beiden Seilzüge der Schaltung. Die wird mit einer Motorblockschraube mitgschraubt. Einfach die rechts neben dem Lickstarter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.07.2013 - 15:57 

Danke fuer die Antwort!
So wie es aussieht ist an dem Rahmen vor dem Kauf doch etwas rumgebasteln worden, so klein das eine Seilzughuelle nicht durchpasst ist das Loch (siehe Bild) naemlich dann doch nicht ganz. :o

Irgendwelche Tipps wie ihr das Problem loesen wuerdet? Rahmen ist frisch lackiert und soweit tiptop, da will ich jetzt soweit nichts mehr aendern.... Hab' daran gedacht den Seilzug einfach im Trittbrett bis ganz nach vorn zum Pedal zu fuehren und das Loch mit einer passenden Gummidichtung abzudichten. Was haelt ihr davon?

Bild

Zuletzt geändert von Amerigo am 30.07.2013 - 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.07.2013 - 17:32 

Das passt schon so; da gehört nämlich so eine Gummidurchführung rein:
Gummi

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde