|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 16:45
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
pathfinder700ap
|
Betreff des Beitrags: P125X will nicht so richtig... Verfasst: 06.05.2013 - 22:04 |
|
|
|
Hallo!
Ich habe eine P125X (VNX 1T, Bj. 1979), die sich weitgehend im Originalzustand befindet. Sie war schon ein paar Jahre nicht mehr angemeldet, aber das möchte ich jetzt ändern und habe in ca. zwei Wochen Pickerltermin. Leider läuft der Motor nicht ganz rund. Ich glaube, dass es an der Vergasereinstellung liegt. z.B. lässt Sie sich zwar mit Choke starten, geht aber dann nach einer Weile immer aus, wenn ich ein bisschen die Einfahrt auf und ab fahre.
Heute habe ich sowieso die Reifen gewechselt und mir auch den Vergaser angesehen. Ich habe die graue Blechkappe abmontiert, unter der sich Luftfilter und Vergaser befinden. Unter der Kappe sieht alles sehr sauber aus, keine Ablagerungen oder Verschmutzungen. Die Einstellschraube, die durch die graue Kappe geht ist die Gemischregulierschraube - korrekt? Diese habe ich ganz hineingedreht und dann wieder 1,5 Umdrehungen heraus. Weitere Maßnahmen habe ich nicht getroffen. Wo befindet sich die Einstellschraube für den Leerlauf und wie müsste ich weiter vorgehen, um den Vergaser korrekt einzustellen?
Und der Motor sollte ja warm sein... ist aber leider schwierig, wenn die Vespa immer ausgeht. Das war auch heute wieder der Fall, nachdem ich die Schraube rein und wieder rausgedreht hatte. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, damit das gute Stück wieder problemlos auf die Straße kommt!
Danke im Voraus und schöne Grüße, Constantin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X will nicht so richtig... Verfasst: 06.05.2013 - 22:24 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
|
Die Schraube, die oben durch geht, ist die Leerlaufeinstellschraube!! Wennst da ohne Deckel drehst, siehst du eh, wie der Schieber weiter auf/zu geht... Die Gemischeinstellschraube ist auf der hinteren Seiten der Vergaserwanne, diese gehört 1,5 Umdrehungen raus!
Wie sieht denn der Tank aus? Sieht man da irgendwelche Ablagerungen? Sonst mal den Schwimmerkammerdeckel runterschrauben, da können überall Ablagerungen drinnen sein, bzw. der Tank/Benzinhahn/Schlauch können verdreckt sein und es kommt nicht genug Sprit an!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X will nicht so richtig... Verfasst: 07.05.2013 - 05:52 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: diese gehört 1,5 Umdrehungen raus! bei lusso gaser mit der langer gemischschraube mit dem feineren gewinde sinds 2 umdrehungen blöde fragen: tust den choke denn nach dem start relativ schnell wieder rein? ®enjacke hast eh nicht über dem tankdeckel (tankentlüftung) positioniert? einfach gemiscschraube ganz rein dann 2 umdrehungen raus und leerlauf anständig einstellen wenn motor warm ist ev ists eh schon gegessen damit
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pathfinder700ap
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X will nicht so richtig... Verfasst: 07.05.2013 - 07:13 |
|
|
Hallo! OK, danke! Meine Einstellerei war also ein Fail. Hat vielleicht jemand ein Bild, auf dem ersichtlich ist, wo sich die Gemischregulierschraube befindet, damit ich nicht nochmal einen Fehlgriff mache...?  Und wie ist die Grundeinstellung für die Leerlaufeinstellschraube? Tankentlüftung sollte frei sein. Benzin ist zwar noch vom Herbst, sollte aber wohl nicht so schnell schlecht werden. Choke habe ich recht schnell wieder deaktiviert, aber dann ist schon der Motor ausgegangen und ließ sich mit und ohne Choke nicht mehr starten. Ich glaube, ich werde einfach die Grundeinstellung nochmal machen und mich dann nochmal melden. Würde nur gerne ausschließen, dass ich wieder an den falschen Schrauben drehe. Schöne Grüße, Constantin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X will nicht so richtig... Verfasst: 07.05.2013 - 08:21 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
oben standgas hinten gemisch es stehn nur 2 schrauben raus 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X will nicht so richtig... Verfasst: 07.05.2013 - 09:08 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ton
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X will nicht so richtig... Verfasst: 07.05.2013 - 17:02 |
|
|
|
würde der guten auch ne neue zündkerze spendieren !
_________________ Zweiter ist schon erster Verlierer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pathfinder700ap
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X will nicht so richtig... Verfasst: 18.05.2013 - 21:15 |
|
|
|
Hallo!
Nun ein kleiner Bericht über meine Taten...
1) Sie wollte nicht anspringen, also hab ich mal versucht, den Benzinhahn auf Reserve zu schalten und siehe da, Motor läuft wieder. Offenbar kann ich nicht richtig einschätzen, ab wann zu wenig Benzin im Tank ist - hat beim Blick durch den Deckel nach garnicht so wenig ausgesehen.
2) Vergaser laut Anweisungen eingestellt. Bei mir ist eine Sechskantschraube mit Schlitz als Gemischregulierschraube verbaut, daher gehe ich davon aus, dass die Standardeinstellung zwei Umdrehungen heraus ist. Meines Erachtens nach war die beste Gasannahme bei 2,5 Umdrehungen, also hab ichs dann so gelassen.
Jetzt fährt sie schön auf der Einfahrt auf und ab. Am Donnerstag zum Pickerl... mal sehen, was dabei herauskommt!
Danke nochmal für eure Hilfe,
Schöne Grüße, Constantin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|