|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 12:30
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Vesparati
|
Betreff des Beitrags: GTR Setup - Fragen Verfasst: 04.05.2013 - 07:31 |
|
|
|
In etwa steht fest, was ich an meinem GTR Motor machen möchte (3 ÜS-Kanäle, aber kürzere Getriebeübersetzung als Sprintmotor). Es soll alles rückrüstbar sein - heißt keine Fräsarbeiten am Motorblock, nur PnP! Kontaktzündung bleibt auch. Da die Bremse eh mehr schlecht als recht arbeitet, will ich keinen 20 PS Roller. Wenn die Vespa danach mehr Drehmoment und "tourentauglich" um die 100 rum schafft, ist das für mich ausreichend.
Setup soll ein 177 Polini mit 24 SI auf dem originalen 125 GTR Motor sein, längeres Kupplungszahnrad (um die höhere Leistung auch in Geschwindigkeit umzusetzen), evtl. in Verbindung mit Sip Road.
Evtl. wäre eine Option die KW minimal zu schneiden, dies würde dem Originalzylinder auch nicht schaden im Falle eines Rückbaus.
Bei "ohne Fräsarbeiten" am Motor stellt sich mir zunächst die Frage ob es trotzdem Sinn machen würde, den Zylinder an sich zu bearbeiten oder nur die Kanten zu brechen? Des weiteren, Kopf unverändert oder dort auch Modifikationen?
Weiter geht es mit dem Vergaser: Vergaserwanne vom 20er belassen oder 24er Wanne verbauen. Können/sollten Änderungen an der 24er Wanne vorgenommen werden?
Bei einem 76er BJ sehe ich keine Schwierigkeiten den Polini und den 24er in die Papiere eingetragen zu bekommen, den Sip Road aber wohl eher nicht?
Letzte Frage: Verkraftet die originale Kupplung das oben angedachte Setup? Werden wohl vermutlich 10 - 12 PS bei raus kommen, aber immerhin mehr als die serienmäßigen 6,?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T5rojan
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Setup - Fragen Verfasst: 04.05.2013 - 08:08 |
|
Registriert: 01.11.2007 - 18:47 Beiträge: 1224 Wohnort: Wien josefstadt
|
Vesparati hat geschrieben: Bei einem 76er BJ sehe ich keine Schwierigkeiten den Polini und den 24er in die Papiere eingetragen zu bekommen, den Sip Road aber wohl eher nicht? du scheinst noch nicht lange in der vespa Szene unterwegs zu sein, wieso sollte das in Ö so einfach einzutragen sein? nur weils ne oide hittn is? zu deinen fragen: 177er D.R. wenn du den block nicht fräsen willst, kanten entgraten ist immer gut. Loch in Vergaserwanne auf 24mm vergrößern ist auch logisch, 20er vergaser reicht meistens beim D. R. und ne verstärkte kupplung ist bei 177 nie verkehrt. ich würde dir aber ans Herz legen das geld was du dir beim Zylinder und vergaser spart in deine bremse zu investieren, is ja irgendwie bescheuert das motorsetup zu wählen je nachdem wie scheisse die Bremse ist...

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Vesparati
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Setup - Fragen Verfasst: 04.05.2013 - 08:24 |
|
|
@T5rojan Vielen Dank! Die Frage zwischen D.R. und Polini habe ich mir lange gestellt. Der Polini bietet sicher mehr Reserven und ist mit den GS Ringen vermutlich nicht anfälliger als der D.R. Bei den Eintragungen habe ich den übrigens Vorteil, dass ich zwar ein österreichisches Exportmodell fahre, aber in Deutschland wohne (hoffe ich bekomme "als Ausländer" hier trotzdem Antworten  ). Geld in die Bremse investieren ist ein gut gemeinter Rat, nur schwer umzusetzen wenn man die original Optik beibehalten möchte. Mehr als die originalen Vespa Bremsbeläge zu verbauen und die Trommel ausdrehen lassen (beides bereits gemacht) ist da kaum möglich. Eine PK Gabel kommt nicht in Frage. Scheibenbremse ist auch so ein Stilbruch...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T5rojan
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Setup - Fragen Verfasst: 04.05.2013 - 09:21 |
|
Registriert: 01.11.2007 - 18:47 Beiträge: 1224 Wohnort: Wien josefstadt
|
|
der D. R. ist wenn er richtig bedüst wird unkaputtbar! aber überleg mal, der polini hat große überströmkanäle, dein gtr block klitzekleine... wenn du nix fräsen entsteht dort eine Riesen kante beim Übergang, ausserdem werden die überströmer eh kaum ausgenützt! der D. R. hat kleine Kanäle und die passen recht gut mitn block zusammen! wenn richtig bedüst, auch mit 20er si und nem sip road sind sicher echte 95 km/h drin!

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|