|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 15:30
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Vesparati
|
Betreff des Beitrags: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 31.03.2013 - 11:09 |
|
|
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer GTR Bj. 76. Hat, soweit ich das beurteilen kann, noch O'Lack. Nachweisbare Historie, originalen Motor mit 3 Überströmern und nur wenige kleine Schrammen. Das ist sie:    Und jetzt zu meinen Fragen 1. Wo finde ich die richtige Farbnummer? Ich habe nur den originalen alten Typenschein. 2. Gibt/gab es für dieses Modell eine Bedienungsanleitung? (klar, braucht man eigentlich nicht, aber der Vollständigkeit halber) 3. 1:50 mischen müsste passen? 4. Muss ich beim Wechseln der hinteren Bremsbeläge irgendetwas beachten (hatte gestern irgendwo im Netz gelesen, dass dann das Getriebeöl rauslaufen kann  )? 5. Einer der Stehbolzen ist etwas malträtiert worden. Werden die neuen Stehbolzen beim reindrehen in den Motorblock bis zum Anschlag eingedreht? 6. Würde ein PX 150 Auspuff die GTR ein weniger "freier atmen" lassen? 7. Macht es Sinn den Luftfilter etwas zu überarbeiten (Öffnungen über den Düsen aufbohren)? 8. Wie entfernt man alte Aufkleber am besten (z.B. Vignette)? 9. Was gibt es für Möglichkeiten als Diebstahlschutz - außer dauerhaft auf der Vespa zu sitzen  ? 10. Welche anderen Stoßdämpfer v./h. könnte ihr empfehlen? 11. Welche Sitzbank ist flacher und harmoniert gut mit dem Rahmen? Die von SIP sieht zumindest im Katalog gut aus:  Danke!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 31.03.2013 - 12:22 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
Hallo, Schönes Teil, vor allem, wenn O-Lack! Eine echte Österreicherin, da Lichtupe 1) Am besten ist, hier mal nachfragen: http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... 10674742642) Bedienungsanleitung gabs sicher, vielleicht in die Suche einstellen, da wird sich schon was finden... 3) 1:50 passt! Am besten selber mischen, ist günstiger! Für mich die beste Methode ist: zum Baumax gehen, bei den Motorsägen gucken und den Liter Husquarana 2-Takt Öl kaufen, da hast du gleich eine Dosierflasche auch integriert. 4) Du musst von der Bremstrommel die Chromabdeckung mit einem Schraubenzieher runterhebeln, dann den Splint raus (der ist wichtig! Und hoffentlich auch da) und die Mutter mit eienr 22er Nuss, glaube ich, aufmachen. Geht aber schwer, da diese mit ca. 100nm angezogen gehört. Dann musst du das Rad rausfädeln (einfacher gehts, wenn du die Felge vorher einzeln runterschraubst) und bist schon bei den Belägen. Wenn da drin nix feucht ist, passt alles! Die Beläge ansehen, ob schon weg oder verglast und bei Bedarf neue rauf. Wenn du auf die Hinterradbremse drückst, sollte das Rad schon zum Blockieren gezwungen werden können. 5) Stehbolzen siehst dann eh, wie weit die anderen drinnen sind, ev. mit Schraubensicherung reindrehen 6) Ist sonst alles Original? Ein PX Topf sollte schon was bringen, hab ich selber nie probiert, sonst halt einen SIP Road rauf! Egal was du machst, am besten jemanden suchen, der dir dann bei Zündung und Vergaser einstellen hilft (wenn du dir das nicht selber machen traust) 7) Schaden tuts nicht, würde ich sagen!  Am besten mit Fön und irgendwas zum Schaben arbeiten. 9) Man kann ev. einen Ein/Ausschalter einbauen, damit sie nicht jeder anstarten kann. Sonst hilft nur ein Vorhängeschloss 10) Hinten gibts von Austauschdämpfer von ~40-250€. Bei mir hats der Carbone Sport um 55€ schon gebracht! Vorne gibts weniger Auswahl: Eine verstärkte Feder vom Stoffi, und dann gibts die ganzen Nachbaudämpfer, die halt wieder etwas dämpfen, oder wenn es etwas straffer werden sollte, einen Dämpfer von einer Piaggio Ape oder den BGM F16... 11) Finde die originale Bank am schönsten 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Garbo
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 31.03.2013 - 16:35 |
|
|
1. Wenn O-Lack dann ist das Orange (Max Meyer 12985811), hab die gleiche Bj. 75  2. Ja gibt es, war bei meiner noch original dabei, oder unter http://www.motorbooks.at3. Ja 4. Dann ist ein Simering hin 5. richte dich nach den anderen in der Höhe 6. Hab den montiert http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_24102000, mußte nichts umstellen. Würde jetzt aber auch einen SIP Road nehmen 7. Laß sie original 8. Fön, Klebereste bekommst am besten mit einem Filmreiniger (Kamin, usw.) weg 9. auf der Vespa sitzen 10. Carbon sind recht gut und auch preislich atraktiv, hab ich grad bei einer gt verbaut, genau wie den Road 11. die Originale PS: schöner Roller
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Vesparati
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 01.04.2013 - 14:15 |
|
|
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Bei der Farbe bin ich mir irgendwie unschlüssig. Rosso Corallo 811 (vgl. mit Max Meyer 12985811) erscheint mir fast zu rot. Kann es sein, dass es sich auch um Arancio 919 handelt? Es ist eine echte Österreicherin - keine Ahnung wie die verkauft wurden. Ich habe diese Seite bei meiner Suche gefunden: http://shop.tollerroller.de/product_inf ... -1968.htmlZum Thema Sitzbank: ich sitze auf der originalen Bank gefühlt wie auf einem Kamel. Hab wohl nicht unbedingt die perfekte Rollerstatur mit über 1,90 m. Daher die Idee mit einer flacheren Bank. Hat bei meinen PX'n auch immer gut funktioniert. Schade das bei dem Laden Motorbooks.at kein Bild mit dabei ist. Ich werde mich jetzt mal eine zeitlang bei Ebay auf die Lauer legen und wenn da nichts kommt, kann ich auf Motorbooks zurückgreifen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 01.04.2013 - 15:02 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
sehr schönes moped!! 11 fragen und die allerwichtigste fehlt REIFN! kauf dir die besten reifen, das ist eine lebensversicherung auf einem zweirad und mach das zuallerst vor irgendeinem sonstigen optischen schnickschnack du hast was man erkennt zumindest vorne den heidenau k61 drauf der ist im trockenen gut, aber im feuchten und nassen ganz schlimm! nogo. der geht ohne vorwarnung und dafangt sich kaum mehr abbaun. wegschmeissen oder verschenken vespa "fahrwerke" werden oft total falsch eingeschätzt und als mies betitelt das nur weil einfach meistens schlechte reifen montiert sind das schon ab werk - wer halt den spagettis billig zuliefert viele shops drehen dir auch irgendeinen blödsinn an gut zb: heidenau k58 conti twist die haben auch im feuchten genug sicherheitsreserven und melden sich bevor du über die haftungsgrenze kommst und auf da pappn liegst und der schmäh dabei: sie sind nicht teuer @auspuff statt sprint dosal ein px topf bringt ein wenig was ja. noch besser ist ein siproad, der wie ein px topf aussieht (das passt dann gleich mit einem stecktuning das sowieso kommen wird  zusammen) löcher im luftfilter kannst du durchaus machen da du mit anderem auspuff soiweso die bedüsung anpassen musst bringt beides ein wenig leistung - aber halt nicht die welt erwarten irgendwann dann einfach stecktuning polini 177 damit hat man genug leistungsreserven ah und wg 2t öl - lass dich nicht ausnehmen von der ölmafia mit bis zu 20,- der liter es ist vollkommen egal was du auf diesen minderleistungs traktormotoren fahrst du kannst auch altöl fahren (sic!) 4t motoröl frisst er auch mineralisches 2t ist auch voll ok - es braucht kein synthetisches achte nur auf halbwegs aktuelle spezfikationen ich zb fahre auf meinen getunten motoren 4-5,- pro liter 2t öl 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 01.04.2013 - 15:50 |
|
|
|
Luftfilter erst amal schauen ob uberhaupt der große drauf ist ,wenn nicht tauschen. Reifen ist auch eine Geschmacksfrage , k58 ist neu gut fahrt sich schnell ab und wird unberechenbar, twist sport ist im trockenen top aber bei kälte und nässse eher ungut. Schwalbe weatherman konntest ausprobieren.
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 01.04.2013 - 18:08 |
|
|
clphub hat geschrieben: Reifen ist auch eine Geschmacksfrage , k58 ist neu gut fahrt sich schnell ab und wird unberechenbar, twist sport ist im trockenen top aber bei kälte und nässse eher ungut. Schwalbe weatherman konntest ausprobieren. dann muss ich gleich noch den Heidenau K38 ins Rennen werfen, passt auf einen Oldie einfach top!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uli_P200E
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 01.04.2013 - 18:59 |
|
|
|
Heidenau K38 ist SUPER !!!!!
Der hat mich schon 2-3 gerettet (sowohl im strömenden Regen wie auch auch auf trockener Fahrbahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schubmaster
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 01.04.2013 - 19:14 |
|
|
|
Gratulation ! So soll ein O-Lackroller aussehen .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 01.04.2013 - 19:38 |
|
|
|
Stimmt K38 , klassisches Design top bei Nässe aber hslt auch schnell unten , dafur im Gegensatz zum K58 bis zum Ende gut .
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Vesparati
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 01.04.2013 - 21:16 |
|
|
Vorn ist irgendein Dunlop und hinten ein Conti drauf. Werde nochmal nach den genauen Bezeichnungen schauen. Habe heute neue Griffe, neuen Lufi, neuen Gummibalg, neues Vorderradbremsseil (Hülle ist noch o.K) und an der vorderen Bremse neue Beläge verbaut. Bis man schaut ist einiges an Zeit rum. Aber die Bremsleistung ist mit den neuen Belägen noch mieser als vorher mit den verglasten  Hoffe mal, das wird bald besser. Die Trommel wird nur durch die Kronenmutter und den Splint gehalten? Kein einrasten, knacken oder ähnliches? Ist es eigentlich beabsichtigt, dass der Gaszug nicht von alleine zurückgeht? Zum Thema Sitzbank gibt es keine Meinungen außer original? Ich bräucht a bisserl was niedrigeres... Danke!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 01.04.2013 - 21:43 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
Bremsbeläge gehören eingeschliffen, damit sie auch gut greifen (was eh sehr relativ ist vorne) Die Kanten etwas anschrägen und nach ein paar mal bremsen schauen ,ob die Beläge auch mit der ganzen (möglichst viel zumindest) Bremsfläche gebremst hat, sonst da nachschleifen... Das mit der Kronenmutter stimmt, immer Splint verwenden und nicht zu wenig anziehen. Gas geht nicht zurück, damit man auch gemütlich Handzeichen geben kann Muss ich jedes mal beim Pickerl machen erklären...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 02.04.2013 - 09:04 |
|
|
Feindi hat geschrieben: Das mit der Kronenmutter stimmt, immer Splint verwenden und nicht zu wenig anziehen. Bekannter letztes Jahr den Splint vergessen einzubauen, das Rad hat sich dann bei > 60 km/h vom Roller entfernt. Glücklicherweise nix ernstes passiert außer Sachschaden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RATTENMOPPET
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 02.04.2013 - 19:35 |
|
Registriert: 26.01.2006 - 16:43 Beiträge: 467 Wohnort: Langenzersdorf bei Wien
|
schöner roller! könnte die schwester meiner 74er olack gtr sein: Dateianhang:
P7010141.JPG [ 80.08 KiB | 138-mal betrachtet ]
_________________ WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT !! BLECHROLLER ROSTEN - SIE ZERBRÖSELN ABER NICHT WEGEN WEICHMACHERVERLUST !
HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pxruezi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung meiner GTR und gleich ein paar Fragen Verfasst: 03.04.2013 - 09:06 |
|
|
Bin immer Conti Twist gefahren - sehr guter Reifen. Habe jetzt mal probeweise den Michelin SM100 drauf und ich muß sagen Top Preis/Leistungsverhältnis. Bin bis dato 1000km darauf gefahren. Rennt den Spurrillen praktisch nicht nach und ist auf nasser Fahrbahn auch recht gut (gut da fahr ich immer wie auf rohen Eiern...). Trotz der anhaltend kalten Temperaturen liegt er auch am Trockenen sehr gut. Über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen (Preis bei oponeo liegt bei 27€  )
|
|
| Nach oben |
|
 |