|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 09:15
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 18.04.2013 - 18:44 |
|
|
Original Polini 177 Kopf penibel auf ebener Marmorplatte eines Messtisches abgezogen, trotzdem undicht an 2 Stellen: ganz oben und ganz unten. Evtl. liegts auch daran, dass der Zylinder etwas zu rauh abgedreht wurde. Auf jeden Fall genau an diesen beiden Stellen heute nach ca. 300 km einen Reiber gehabt. War kein Klemmer, aber der Motor ist abgestorben, Hinterrad hat aber nicht blockiert, habe zumindest nichts davon gemerkt. Nach aus- u. wieder Einkuppeln noch in laufender Fahrt sprang er sofort an und fuhr wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Vermutlich hats aufgrund Falschluft genau an diesen beiden Stellen gerieben, ist wahrscheinlich so, oder?  Hätte nun folgende Fragen: 1) Kopf soll verlässlich dicht werden - soll ich mir daher einen MMW-Kopf besorgen, den gibts doch auch mit O-Ring Dichtung, oder? Und falls ja vmtl. direkt beim gravedigger anfragen? 2) Kolben hat wie man sieht einige tiefe Riefen. Habe ihn mit 600er u. anschl. 1200er Schmirgel abgeschliffen, aber die tiefen Riefen bleiben natürlich. Kann ich aber so wieder verbauen, oder? Oder besser etwas gröber schleifen (quer), damit Struktur drauf kommt ähnlich wie original?   3) Zylinderlaufbahn mit Ätznatron behandeln od. einfach entlang des Kreuzschliffs abschmirgeln (z.B. mit 600er u. dann 1200er)?   4) Ringe sind GS-Ringe, kann ich vmtl. weiterverwenden, oder? LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fiatmick
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 18.04.2013 - 18:58 |
|
|
|
der kopf wahr glaub i ned des problem! (die rotzen fast immer) glaub eher a bissal zu mager! den rest kannst so machen wie du e richtig denkst! abschleifen i nem immer 200 er dann 400 er mit öl. das mit etznatron kenn ich nicht! (salzsäure würde das alu am guss entfernen) i nem immer nur schleifpapier! am zylinder reicht das 200 quer zur laufrichtung! lg mick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 18.04.2013 - 19:23 |
|
|
schon mal danke für die Tips! fiatmick hat geschrieben: am zylinder reicht das 200 quer zur laufrichtung! Dachte am Kolben quer zur Laufrichtung und am Zylinder entsprechend dem Kreuzschliff? Na ja, werde dann da mit 200er u. 400er+Öl machen wie von dir vorgeschlagen. Aber die tiefen Riefen im Kolben werden wohl drin bleiben müssen... fiatmick hat geschrieben: der kopf wahr glaub i ned des problem! (die rotzen fast immer) glaub eher a bissal zu mager! HD war glaub ich nicht zu mager (HD 125 bei stecktem Polini 177, SI24, Löcher im Lufi, Orig. PX-Kuwe, SIP Road). Aber evtl. LL-Schraube zu mager eingestellt. Hatte das Problem, dass nach langer Vollgasfahrt, plötzlich vom Gas runter, ohne Gas auf geringe Drehzahl ausrollen, dann Gas geben, der Motor das Gas nicht annahm, erst nach längerer Zeit dann kam, so als ob er anfangs keinen Sprit hätte. Könnte dann ja an zu magerem LL liegen nehme ich zumindest an. MMW-Kopf werd ich mich trotzdem mal umsehen, wenns geht mit O-Ring, werde den gravedigger mal suchen... LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 18.04.2013 - 20:59 |
|
|
denke, der Kolben geht so wieder:   Dann mal weiter zum Zylinder Schleifen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T5rojan
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 18.04.2013 - 22:00 |
|
Registriert: 01.11.2007 - 18:47 Beiträge: 1224 Wohnort: Wien josefstadt
|
|
Zylinderkopf trocken verbaut ohne Silikon? Auf dem Foto sieht man zumindest keine Reste davon!
Nach max.100km den kopf nachgezogen mit dem richtigen Drehmoment ?

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 18.04.2013 - 22:14 |
|
|
T5rojan hat geschrieben: Zylinderkopf trocken verbaut ohne Silikon? Auf dem Foto sieht man zumindest keine Reste davon! Du meinst Dichtmasse? Ja klar hab ich den Kopf trocken verbaut, dachte das muss so, hatte Angst, dass die Dichtmasse die Temperatur nicht standhält. Hätte das blaue Loctite 5926, Einsatztemperaturbereich: -60°C bis +200°C, ist auch auf Silikon-Basis. Werd das dann mal versuchen, obwohl im Datenblatt steht: HINWEIS: LOCTITE® 5926™ wird nicht für den Einsatz als Zylinderkopfdichtung oder -dichtungsoptimierer empfohlen.T5rojan hat geschrieben: Nach max.100km den kopf nachgezogen mit dem richtigen Drehmoment ? Natürlich nicht 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 19.04.2013 - 06:10 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
warum dichtmasse am kopf? korrekt abgeplant und montiert brauchst ka dichtmasse und kein nachziehen zeig mal fotos vom kopf der reiber ist fürn zyl vollkommen wurscht --> vorteil grauguss Zitat: War kein Klemmer, aber der Motor ist abgestorben, Hinterrad hat aber nicht blockiert, habe zumindest nichts davon gemerkt. Nach aus- u. wieder Einkuppeln noch in laufender Fahrt sprang er sofort an und fuhr wieder wie wenn nichts gewesen wäre. bingo wie schaut deine spritzufuhr denn aus alle flaschenhälse beseitigt? wann genau ist er gerieben - welche phase, gasschieber wie offen/zu?
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 19.04.2013 - 08:56 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: warum dichtmasse am kopf? korrekt abgeplant und montiert brauchst ka dichtmasse und kein nachziehen
zeig mal fotos vom kopf Foto vom Kopf kann ich abends hochladen, ist aber schon mit Bremsenreiniger gereinigt worden. Kopf wurde geplant. Zylinder wurde oben abgedreht, vielleicht ist dessen Dichtfläche zu wenig plan. Kann ich aber nicht ordentlich planen, da die Kühlrippen ganz außen am Zylinder z.T. ganz geringfügig höher liegen als die Dichtfläche (nicht komplett bis ganz außen abgedreht), d.h. da liegt dann teilw. die Kühlrippe am Schmirgelleinen auf. Müsste ich ggf. die Rippen mit Feile bearbeiten. Edith sagt fmp-Themen runter verschoben
Zuletzt geändert von 12tini18 am 19.04.2013 - 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 19.04.2013 - 09:01 |
|
|
|
Kopf nachziehen wchadet nicht , dichtmasse auc nicht
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 19.04.2013 - 09:39 |
|
|
clphub hat geschrieben: Kopf nachziehen wchadet nicht , dichtmasse auc nicht nachziehen schadet sicher nicht, warum auch Kupferfarbenes Loctite 5929 hat ein Bekannter verwendet, geeignet bis 350°C. Zwar lt. Datenblatt nicht geeignet für ständigen Benzinkontakt od. Zylinderkopfdichtung, aber einige haben das angeblich bereits erfolgreich für den Kopf benutzt, sozusagen Dichtflächen abziehen + diese Dichtmasse = Hosenträger/Gürtel-Lösung  Was ich aber auf jeden Fall machen werde ist nicht nur den Kopf, sondern auch die Dichtfläche am Zylinder nochmals zu planen und die ND nachzumessen (HD hab ich schon vermessen, steht 125 drauf u. liegt auch zw. 125 u. 130).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T5rojan
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 19.04.2013 - 18:50 |
|
Registriert: 01.11.2007 - 18:47 Beiträge: 1224 Wohnort: Wien josefstadt
|
|
ganz normales motorsilikon, innotec, das blaue oder rote loctite oder direkt halten alle problemlos am kopf, kann man ruhig etwas dicker nehmen, was sich reindrückt verbrennt, je nachdem was du für ne fussdichtung nimmst, ist es natürlich ratsam den kopf nachzuziehen, am besten mit drehmomentschlüssel, wenn du dem Kopf anfangs mit richtigem Nm anziehst und es nach 50-100km nachzieht sieht man genau dass es nachgelassen hat, der Jörg überwindet wie üblich Naturgesetze aber er lässt auch Bieber seine Kurbelwellen bearbeiten.

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 19.04.2013 - 20:37 |
|
|
@ clphub, T5rojan: Thema Dichtmasse ist gegessen, hab die "hochtemperaturfeste" Loctite Silikon Kupfer heut vom Forstinger geholt, die kommt rein, hab darüber eigentlich nur sehr gutes gelesen, ihr habt mich da noch bestärkt - DANKE Nichtsdestotrotz hab ich Kopf nochals & erstmals auch den Zylinder schrittweise bis 600er Körnung abgezogen, sind jetzt beide blitze blank, denke das passt jetzt! Zylinderdichtfläche war glaub ich vorher wirklich zu rauh um dicht zu sein. @ fmp: auch wenn andere immer wieder über dich herziehen, ich hab schon verdammt viel gerlernt von dir - DANKE! freakmoped hat geschrieben: wie schaut deine spritzufuhr denn aus alle flaschenhälse beseitigt? wann genau ist er gerieben - welche phase, gasschieber wie offen/zu? Ist der standard grüne Kunststoffschlauch. Hab aber noch nie den Tank herausgschraubt um Verlegung und Länge zu prüfen. Konkrete Vorschläge, wie ich ihn verlegen u. ggf. kürzen soll? freakmoped hat geschrieben: wann genau ist er gerieben - welche phase, gasschieber wie offen/zu? Bin mir da ja leider nicht mehr ganz sicher. Unmittelbar davor gabs auf jeden Fall eine ca. 2 bis 3 km lange durchgehende Vollgasfahrt bei der der Motor voll ausgedreht hat. Der Reiber war dann kurz vor Ortsbeginn. Ob ich da bereits das Gas reduziert hatte od. noch im Vollgas war kann ich nicht mehr sicher sagen. Was ich auf jeden Fall vorher manchmal festgestellt habe: lange lange Vollgasfahrt, dann plötzlich Gas auf Null zurück und ohne Gas auf niedrige Touren ausrollen lassen. Beim Ausrollen ohne Gas hat sich's dann oft schon nicht mehr schön angehört "wooomwooomwooomwomm". Wenn ich in der Phase wieder Gas gab wurde es dann oft nicht angenommen, dauerte immer ein Weilchen, hat dann vereinzelt auch schon mal "schiach geknallt" bis der Motor wieder zog. Daher ja meine Vermutung LL-Schraube zu mager.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 19.04.2013 - 21:09 |
|
|
|
Der durchsichtige kunszstoffschlauch wird halt hart und zieht sich zusammen mit det zeit, standard 8mm benzinschlauch und so kurz wie möglich aber net knicken.
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 19.04.2013 - 21:23 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
ah.. meina.. wen interessiert derart emotionales gelaber in einem technik forum. der clphub - das muss man halt verstehen (sry dude - der is aufglegt  ) der laboriert daran dass ich ihn als wkst kumpel vor kurzem wg nogos aus meiner werkstatt geschmissen habe und sieht sich seither gezwungen mich überall mind unterschwellig anzupissen. was eh eine entsprechende selbstdeklaration ist.. fahren tut er übrigens einen fmpolossi 221 für low und lustig find ich ja - was er selbst noch nicht geschnallt hat: sein aktuelles avatar bezieht sich auf den nick den er von mir hat nämlich pinky (and the brain) weil er sich versehentlich eine rosa chetak gekauft hat vor vielen jahren. ob nun das avatar geändert wird? es bleibt spannend & der patrick aka t5trojan war immer ein liaba bua, was er eh immer noch ist pubertiert jetz halt - wird sich aber auch wieder geben. der web&forumsklassiker: gibt sich halt virtuell 20cm größer als er dann in real ist sry musste sein freu mich auf nä meet auginaug und weiß eh schon wies sein wird ============================================================== weg von den kindereien, retour zur technik: wie zu vermuten klingt dein klemmer - wie ich eh überall immer schreibe nach nebendüsen bereich - DARUM klemmen die motoren nicht wg hd - das wird uns nur von den shops und hörensganwissenlesen verklickert das GROSSE problem ist wenn motor nach last heiss ist und man dann plötzlich auf schieber zu geht dann füttert nämlich nur noch die nd die unter dem gasschieber einspeist vollkommen logisch wenn man es sich durchdenkt bei getunten motoren muss man mit nd derart fett gehen damits hält dass man beim cruisen überfettet herumgurkt - das is halt so. der si gaser ist einfach ein kompromiss und kein echter vergaser aus dem grund ist ein feineres tuning auf einer LML mit si gaser nicht möglich die nd muss derart fett sein dass eigentlich kein cruisen mehr möglich ist mehr dazu dann in der fmp si anleitung mit bilder, beschriftungen, erklärungen ich arbeite ja eh auch nur mit nudelsuppe: faustregeln, halt a wengl praxiserprobt und daher bestätigt kommt dann auch in englisch 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Reiber vmtl. durch undichten Kopf (Polini 177) - wie weiter? Verfasst: 19.04.2013 - 22:11 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: wie zu vermuten klingt dein klemmer - wie ich eh überall immer schreibe nach nebendüsen bereich - DARUM klemmen die motoren nicht wg hd freakmoped hat geschrieben: das GROSSE problem ist wenn motor nach last heiss ist und man dann plötzlich auf schieber zu geht, dann füttert nämlich nur noch die nd die unter dem gasschieber einspeist, vollkommen logisch wenn man es sich durchdenkt
bei getunten motoren muss man mit nd derart fett gehen damits hält, dass man beim cruisen überfettet herumgurkt - das is halt so. Das ist ja genau das was ich mittlerweile auch vemute. Man liest überall (auch von dir), dass die ND bzw. LL-Schraube passt, wenn nach gemütlichem Dahinrollern die plötzliche Gasannahme gut fetzt. Das war aber nach ca. 1,5 Umdrehungen LL-Schraube raus bereits so (Punkt der höchsten Stand-Drehzahl war bei 1,0 Umdr. raus). Musste dann aber auf 3 (!) Umdr. raus gehen um die Gasannahme nach der langen Vollgas-Last-Fahrt und anschl. Ausrollen auf geringe Drehzahlen zumindest halbwegs in den Griff zu bekommen. Dafür zeigte sich im 1. Gang beim Losfahren kurz ein Beschleunigungsloch - ist halt offensichtlich ein Kompromiss. Mit den 3 Umdrehungen LL-Schraube raus war dann aber nach langem niedertourigem Dahinrollern die Zündkerze verrußt, wo sie bei Vollgas hingegen vorher gut ausgesehen hat. Das machte mir doch Sorgen, dass irgendwas nicht passt, aber nach dem von dir zuletzt geschrieben " bei getunten motoren muss man mit nd derart fett gehen damits hält, dass man beim cruisen überfettet herumgurkt - das is halt so." passt das dann schon. Versuchte halt zuvor vergebens durchgängig jeden Gasbereich (auch die 20..30 km/h) rehbrauh hinzukriegen... Übrigens stören mich die 3 Umdr. LL-Schraube raus jetzt gar nicht mehr so, nachdem ich gelesen habe, dass bei den langen Gemischschrauben (die mit 7mm-Sechskant statt Schlitz, die aus der Vergaserwanne rauskragen) die Grundstellung angeblich bei 2,5 und nicht bei 1,5 (wie bei der kurzen Schlitzschraube) liegt. Bzw. passt das zu deiner Aussage, dass der ND-Bereich fürs Cruisen einfach überfettet sein muss um in den Extremsituationen (nach Vollgas plötzlich Gas weg) nicht zu mager zu sein...
|
|
| Nach oben |
|
 |