|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 12:46
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Cris
|
Betreff des Beitrags: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 06.02.2016 - 16:13 |
|
|
Hi! Frage an die Experten hier: beim Zerlegen kam dieser Kolben zum Vorschein: Dateianhang:
d.jpg [ 131.4 KiB | 255-mal betrachtet ]
Dateianhang:
c.jpg [ 146.7 KiB | 272-mal betrachtet ]
Dateianhang:
a-1.jpg [ 122.77 KiB | 202-mal betrachtet ]
Dateianhang:
b-1.jpg [ 95.56 KiB | 249-mal betrachtet ]
beim Fahren habe ich nichts gemerkt, leistungsmäßig gab´s nie Probleme, Zündkerze hat auch schönes Bild. Im Zylinder ist fast nichts zu sehen (Original GG) - brauch ich einen neuen Kolben oder kann man den schleifen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 07.02.2016 - 21:23 |
|
|
Also wenn der nicht neu muss dann keiner Nein Scherz beiseite. Selbst wenn du noch so vorsichtig die Rückstände entfernst trägst du dabei einfach zuviel ab. Dadurch wirds auch mit neuen Ringen nur noch schlechter. die heißen Gase können dadurch zwischen Kolben und Zylinder Wand eindringen. Klemmt dann noch schneller.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Cris
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 07.02.2016 - 22:32 |
|
|
|
Alles klar, hab´s mir schon gedacht - Dankeschön !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 08.02.2016 - 08:25 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: beim Fahren habe ich nichts gemerkt, leistungsmäßig gab´s nie Probleme, und genau das ist entscheident deutlich vor reiner optik die meisten wollen gar nicht wissen wie die kolben ausschaun die sie zufrieden fahren 3 dinge zu sagen 1) du hast vermutlich an ölsauger, kolben zu schwarz und ölig, das muss trocken sein 2) das wird - neben falschluft am kopf siehe pix im anderen topic - auch der grund für den klemmer sein da gaser durch das fake fett des getriebeöls vermutlich minimal falsch eingestellt wurde, was prinzipiell bei originalem setup mit niedrigen steuer- und einlasszeiten kompeltt WURSCHT ist, das fahrt schon irgendwie, raucht hatl aber halt doch 100% in allen lebenslagen daher wobei wenn ich überleg, wohl eher falschluft als ursache aber auch das andre kannst nicht ausschließen 3) ad kolben, augenmerk bitte auf das wichtigste: kein BLOWBY am kolbenhemd, dh die ringe dichten gut somit schleif einfach das kolbenhemd in dem bereich mit 360er quer damit du wieder eine struktur am kolben hast und fahr ihn easy weiter du tragst weder zuviel ab durch das bisl querschleifen noch klemmt da irgendwas schneller deswegen, dann müsste jeder klapperpolini 177 (die tun das gern) immer festgehen gerade bei der minderleistung des originalen traktorzylinders ist das komplett wurscht wenn performance passt. wär das kolbenhemd schwarz = dann eher tauschen bzw auch neue ringe (bzw billiglösung: komplett querschleifen und neue ringe und aufrauhen und einfahren) falls du doch kolben tauscht vergiss nicht: nur kolben tauschen is nicht es muss die zylinderlaufbahn aufgerauht werden wg den neuen ringen und der kit dann auch neu eingefahren. dies idealerweise HART und HEFTIG damit du wieder derart dichtende ringe bekommst wie du jetzt hast das sicherheits "einfahren" sprich 500km sanft einnudeln verursacht nämlich den blowby @frau prof: vorab zur sicherheit unterschiedlicher meinung zu sein, kommt vor des is nix besonderes das kann man einfach ganz normal nehmen und so stehen lassen. but lets see...
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 08.02.2016 - 10:24 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Das Einfahren ist ja eine philosophische Frage mit zwei Glaubensgemeinschaften.
Aber wieso soll langsames Einfahren Blowby verursachen?
@Topic Eröffner: Ich würd das Teil auch mal abschleifen und mit neuen Kolbenringen versehen. Evtl kennst jemanden mit Hohnbürste, der dir einmal durch den Zylinder fährt. Sonst vl im Supportbereich im Forum fragen. Dann das Teil wieder sauber zusammenbauen und einfahren.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 08.02.2016 - 10:32 |
|
|
Zitat: Das Einfahren ist ja eine philosophische Frage mit zwei Glaubensgemeinschaften. technisch gesehen klares nein nur wenn man den herstellerangaben und forendingen die halt auf nummer sicher gehen Zitat: Aber wieso soll langsames Einfahren Blowby verursachen? das ist ganz einfach und logisch wenn man es sich durchdenkt nimm zb schleifpapier und ein anderes material 1) rubbel das sanft und laange gegeneinander wie wirds ausschauen? das geht rasch in richtung polieren da es glatt wird ---> blowby 2) schleifs fest und kurz ein ---> nix blowby ringe und lauffläche sind rau, das muss sich top aufeinander hart einschleifen hart eingefahrene motoren haben dann eben die schönen kolben ohne blowby merkt und sieht man gut wenn man das öfters gemacht hat zwei materialen schleifen sich bestens hart aufgeinander ein, wir wollen ja nicht polieren dh viele gas-/lastwechsel ned hunderte km saanft einnudeln und ja ned zuviel gas geben idealerweise auch nur mineralisches öl verwenden fürs einfahren gilt für 4t und 2t, aber hier statt forumblabla, infos vom profi : http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 08.02.2016 - 11:16 |
|
|
Wieso sollen die Kolbenringe bei niedriger Belastung weniger stark am Zylinder anpressen als bei hohen Gasdrücken/Belastungen? Sind doch keine L-Profil Ringe. Und bei sanftem Einfahren wird die Zylinderlaufbahn nur poliert und deshalb hab ich Blowby? Was ist denn das für eine Logik? Beim Einfahren sollen sich zwei Bauteile aufeinander einlaufen. Sprich, gegenseitig die Form annehmen und die Rauhheit an den Oberflächen soll weniger werden. Dann dichtet es ab. Schauen wir uns zb Endmaße https://de.wikipedia.org/wiki/Endma%C3%9F an. Die sind so fein Poliert, dass, wenn man sie zu lange aufeinander liegen lässt, sich die Werkstoffe auf atomarer Ebene miteinander verbinden und das Teil kalt verschweißt. Ergo ist es sicher dichter wenn ich zwei polierte Flächen aufeinander halte als zwei rauhe Flächen. Und wenn ich jetzt beim Einfahren sofort hoch belaste, was ist da dann der Fall? Wenn ich das mal mit deinem Schleifpapierbeispiel vergleiche: Schleif ich holz ganz sanft mit wenig druck oder fest mit viel druck, komm ich irgendwann zum gleichen Ergebnis. beim sanften dauerts länger, beim festen rubbeln kanns mir passieren dass das Schleifpapier wo einhakt und reisst. Ich glaube dass das beim Einfahren das selbe ist. Da es beim langsamen einfahren länger dauert und ich deshalb davor noch blowby habe und der Kolben vl dadurch hinten rum etwas rußig wird(nur am Anfang) mag sein. Endergebnis ist jedoch glaub ich das gleiche. Mit einem Unterschied: Wenn ich gleich am Anfang den Werkstoff voll belaste ohne ihn mal langsam warm werden zu lassen usw (Thema Spannungen, Aufbau des Ölfilms usw) kann es sicher passieren, dass erheblicher Schaden entsteht. Und wenn ich mir die Photos von den zwei Kolben bei deinem Link anschau, ist das auch komisch. der Saubere soll vom hart einfahren sein, der rußige vom langsamen einfahren? Wenn ich mir den Feuersteg der Kolben anschaue(Seitenfläche vom Kolbendach bis zum ersten Ring) sollte diese Oberfläche bei gleicher(sauberer) Vergasereinstellung gleich ausschauen, da dort die Verbrennung immer angreifen kann. Ist bei dem Bild aber überhaupt nicht der Fall. Der eine Feuersteg ist rußig, der andere sieht aus wie neu. Ist für mich nicht stimmig das Bild...
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 08.02.2016 - 11:52 |
|
|
einfahren ist nicht notwendig, denn wer generell lahm (ein)fährt der kann auch später lahm rumfahren, wer den zylinder von anfang an fordert wird wahrscheinlich mehr rausbekommen. generell würd ich mir aber über die zylinderwahl gedanken machen, wenn man den originalen zum wegwerfen schon abgebaut hat  lg m
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Cris
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 08.02.2016 - 15:56 |
|
|
Zitat: wobei wenn ich überleg, wohl eher falschluft als ursache aber auch das andre kannst nicht ausschließen
Bedüsung noch original: 116, 160/55, BE3 Hab noch einen neuen Luftfilter mit den Bohrungen gekauft, soll anscheinend durch die Löcher neben der besseren Gasannahme den Effekt haben, das der Vergaser etwas fetter abgestimmt ist (laut Werbung) - schon ma mal besten Dank für die Tipps - glaub werde erst mal Zylinder und Kopf abplanen und Kolben und Zylinder schleifen - neuen Kolben kann ich dann immer noch einbauen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 09.02.2016 - 08:57 |
|
|
|
Der Vergaser wird durch die Löcher nicht fetter abgestimmt. Durch die Löcher gibts eine bessere Versorgung der Düsen mit Luft. Der Lufstrom reisst beim Gaswechsel nicht so leicht ab und dadurch wird der Motor agieler. Er dreht auch etwas höher aus.
Jedoch wird der Vergaser dadurch nicht fetter! im Gegenteil. Die Düse bekommt mehr Luft und das Gemisch magert somit ab. Man muss daher den Vergaser neu eindüsen. Man braucht dann größere Düsen, damit das Luft/Benzinverhältnis wieder stimmt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 09.02.2016 - 10:03 |
|
|
grundlegend sind die alle zu fett abgestimmt dann saugens eh oft noch öl dazu dh fettfett mit löchern im lufi kann man einfach die hd etwas vergrößern, sprich 118 wenn natürlich die nd falsch eingestellt ist mit der gemischschraube hilft dir alles nichts. nd = DER faktor für all die reiber&klemmer mit si vergaser da diese alleinig den motor füttern wenn schieber zugeht, speist unterm schieber zu das wird nach vollast wenn der motor eben auch kühlung braucht und besonders wenn falschluft am kopf pfeift noch heikler natürlich. nd so einstellen dass es sauber gas annimmt passt für original. bei getunten motoren bitte genauer bedüsen, eh klar. --------------------------------------------------------------------------- ad frau professor muss noch ein kleines ps zur komplettierung sein weils den istzustand so hübsch in sogar selbstverfasste worte rahmt: sprint230 hat geschrieben: Du mußt erst verstehen lernen bevor du hier trotzig wirst und Dinge behauptest die so ganz einfach nicht der Wahrheit entsprechen ! die gesamte sehr spannende podiumsansprache kann man hier nachzulesen: http://vc-gu.at/forum/viewtopic.php?f=2 ... 6&p=194752aaaamen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Cris
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 09.02.2016 - 10:38 |
|
|
@Chewbacca Zitat: Jedoch wird der Vergaser dadurch nicht fetter! im Gegenteil. Die Düse bekommt mehr Luft und das Gemisch magert somit ab genau - klingt logisch! Zitat: grundlegend sind die alle zu fett abgestimmt dann saugens eh oft noch öl dazu dh fettfett kauft hab ich sie mir von einem Flachländer, ich wohn auf 1000m wo´s noch mal fetter wird, also fettfettfett @freakmoped Zitat: nd = DER faktor für all die reiber&klemmer da diese alleinig den motor füttern wenn schieber zugeht das wird nach vollast - und besonders wenn falschluft am kopf pfeift - noch heikler natürlich.
klingt einleuchtend, bin immer zwischen 400-1000m unterwegs und bergab dadurch ständig im Schieberbetrieb! btw Falschluft am Kopf wie bei mir: warum wird eigentlich beim Original keine Kopfdichtung verbaut? Das muss ja ständig ein wenig rausblasen, kann mir nicht vorstellen, das Metall auf Metall so gut abdichtet - die meisten Kits werden ja auch mit Dichtung gefahren?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 09.02.2016 - 11:22 |
|
|
|
Weil Aluminium eine andere Härte besitzt als Gusseisen !
Die meisten Hersteller drehen leichte Riefen in die Zylinder die dann die Abdichtung Gewährleisten sollen. Diese pressen sich dann mehr oder weniger leicht in den Kopf.
Funktioniert nur in der Praxis oft nicht lange bis gar nicht !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kotzerider
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 09.02.2016 - 13:37 |
|
|
|
Ich würde den ja ein wenig mit Schleifpapier bearbeiten und weiter fahren.
Wenn Du magst verkaufe ich Dir aber auch einen perfekten, gebrauchten Zylinder für weniger als honen auf Übermaß+neuer Kolben kostet, hätte ich noch liegen.
LG, Stefan
_________________ Stefanos Garage: https://bridgemans.jimdo.com/ DDOG Steuerzeitenrechner: http://ddog.at/stz/rechnen.php
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Cris
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaputter Kolben PX200? Verfasst: 09.02.2016 - 22:05 |
|
|
@sprint230 Zitat: Funktioniert nur in der Praxis oft nicht lange bis gar nicht ! jep - denk ich mir auch (kenn auch keinen Motor der ohne Dichtung arbeitet) habe auch überall gelesen den Originalmotor ohne Dichtung zu fahren - kann aber doch nicht Schaden eine Dichtung zu verbauen, oder ??? @Kotzerider Zitat: Wenn Du magst verkaufe ich Dir aber auch einen perfekten, gebrauchten Zylinder für weniger als honen auf Übermaß+neuer Kolben kostet, hätte ich noch liegen. Ich hab den Motor jetzt nach 4 Jahren mal zerlegt, just for fun, hab bisher keinerlei Probleme gehabt, nur ein mal die Kerze gewechselt, Getriebeöl jedes Jahr zu Saisonende getauscht - Motor jedes Frühjahr beim zweiten Kick gestartet, also echt problemlos!!! Ich glaube wenn ich den Motor nicht zerlegt hätte und den Kolben und das Öl im Getrieberaum gesehen hätte, wäre ich die nächsten Jahre auch noch ohne Probleme weitergefahren Aber trotzdem Danke fürs Angebot - weis ich zu schätzen 
|
|
| Nach oben |
|
 |