|
Aktuelle Zeit: 14.05.2024 - 02:46
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 09.07.2009 - 19:47 |
|
Registriert: 09.08.2006 - 10:47 Beiträge: 3249 Wohnort: Steyr
|
Weil nächste Woche ein paar gelbe LML kommen (so 20 Stk) hab ich beschlossen einen gelben racer daraus zu bauen.
Zylinder hab ich ben M1X, Ansauger gibt auch bei SIP (ist auch schon da), 200er Welle mit 60mm verschweißt gelippt mit Adapterlager oder eine 57er, 23/65 kommt rein, Auspuff weis ich noch nicht,.... so ein Plastik SIP Bank drauf,....
Der "under" meinte zwar die Männer Version ist der M1XL den er ja schon hat, da aber die LML die Membrankasten unten hat wird es dabei bleiben. Ist halt weil es eine LML ist. Getriebe lasse ich von der LML drinnen, mal sehen was es aushält.
Ich möchte vorerst mal abklären, dass ich nicht unbedingt der besserwisser Tuner bin. Das sollen andere machen. Ich schraubs mal zusammen und setze die Ergebnisse hier rein. Entweder das Teil fährt schon in der kommenden Woche oder dann halt im August. Wir werden es sehen.
ron
_________________ verkaufe: Über 40.000 Artikel im Webshop. Fahrzeuge: http://www.sqooter.com/ IMMER aktueller WebShop: http://www.sqooter.com/shop/
|
|
Nach oben |
|
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 09.07.2009 - 20:48 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
wenn dann pornotuning ggg wenns dann hin is können wir ja wieder back to the basixs weil. mit da fmp on lml story - weichstma aber immer a bissl..
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
Nach oben |
|
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 10.07.2009 - 07:37 |
|
Registriert: 09.08.2006 - 10:47 Beiträge: 3249 Wohnort: Steyr
|
|
Nach oben |
|
|
Undi
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 13.07.2009 - 08:35 |
|
Registriert: 02.11.2007 - 23:06 Beiträge: 897 Wohnort: Linz
|
Der Under liest mit:
M1XL hat rechteckauslass mit 67% serie
|
|
Nach oben |
|
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 15.07.2009 - 06:50 |
|
Registriert: 27.05.2009 - 09:27 Beiträge: 1055
|
Ich hab vorigen Sommer in nem 210 Langhublippen - Drehschieber Motor, mit Sito Plus / SI 24 / PK XL Lüfter mit 1500g ein neues LML Getriebe vom Sip eingebaut. Kolben bearbeitet, Zylinder nur am Stützkanal, Malossi Kopf, Kodi. Also sicher nicht mehr als 17 PS der Motor (wenn überhaupt). Das Getriebe war fertig zusammen,nicht wie beim Piaggio das zerlegt kommt. War richtig zusammengebaut nach Kontrolle. Eingebaut, und der 3. Gang is gesprungen, obwohl 0 Km und richtige Schaltraste.Oder hat die LML Raste andere Stellungen ?War ne Lusso Raste mit dem 3.ten Paralell. Alles wieder raus, Piaggio bestellt, und LML retour. Dann war´s gut. Und mir is noch aufgefallen daß die LML Hauptwelle gar keine Erhebungen hat. Also ein Fake Lusso Getriebe ???? Damit is ja der Efekt des Verhinderten Gangspringens auch weg. Denkt ihr daß das passiert is weil es ein Piaggio Gehäuse war (war ganz neu) ???? Oder lassen sich diese Getriebe nicht kombinieren??
|
|
Nach oben |
|
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 22.07.2009 - 10:57 |
|
Registriert: 09.08.2006 - 10:47 Beiträge: 3249 Wohnort: Steyr
|
Ist zwar ein anderes Thema, aber das LML Getriebe von SIP ist nicht das gleiche wie bei den LML Rollern eingebaut ist. Das in den Rollern hat eine Rasterung in der Welle wie beim Lusso Getriebe und entspricht eher dem vom SIP vertriebenen Lusso Getriebe.
Ich würde auch bei jedem Getriebe die Distanzierung kontrollieren. Auch neue Getriebe mit dem vermeindlichen Piaggio Logo benötigen auch schon mal 0,1-0,3 Distanz.
Noch etwas: die Wellen bei den letzten neuen echten Piaggio Lusso Getriebe haben die Verzahnung nicht bis unter den Lagersitz.
Es gibt über 20 verschiedene LML Motoren. Ich hab nur E22 und E23 in Verwendung.
ron
_________________ verkaufe: Über 40.000 Artikel im Webshop. Fahrzeuge: http://www.sqooter.com/ IMMER aktueller WebShop: http://www.sqooter.com/shop/
|
|
Nach oben |
|
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 11.08.2009 - 09:32 |
|
Registriert: 09.08.2006 - 10:47 Beiträge: 3249 Wohnort: Steyr
|
Gehört eigentlich hier rein:
Wir haben erst gestern Nachmittag angefangen den M1X in eine LML zu setzten, aber aufgrund der Nachtschicht eines motivierten Mitarbeiters läuft der Roller schon.
Zutaten:
Quattrini M1X Membrankasten für die LML (gibts beim SIP) V-Force 8 Klappen (Size RD350) TMX 35 Mikuni Kabaschoko 60mm verlasert, gelippt auf Basis einen PX200 MecEur Adapter-Lager Kolbenbolzen 23/65 Übersetzung 37er Zahnrad für den 4.Gang (die LML hat 35 wie die 200er) Fudi 6,4mm Q-Kante 1,3-1,4
Auspuff ist noch offen. Die ersten paar Meter fahr ich mal den PEP 2.x
Steuerzeitenfolgen Bilder auch
_________________ verkaufe: Über 40.000 Artikel im Webshop. Fahrzeuge: http://www.sqooter.com/ IMMER aktueller WebShop: http://www.sqooter.com/shop/
|
|
Nach oben |
|
|
Crazy Pete
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 13.08.2009 - 19:57 |
|
Registriert: 12.12.2006 - 14:31 Beiträge: 292 Wohnort: Graz
|
Und, fährt sie, was drückt der Motor ab?
_________________ Das ist ein Grund, aber kein Hindernis!
|
|
Nach oben |
|
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 13.08.2009 - 20:18 |
|
Registriert: 09.08.2006 - 10:47 Beiträge: 3249 Wohnort: Steyr
|
Also das Bedenken zum Thema Getriebe: Ich hab jetzt zwar erst knapp 100km drauf, aber bis jetzt noch kein einziges mal der Gang gesprungen. Hier ein paar Bilder: Viel wegzufräsen braucht es bei der LML gar nicht: lediglich die ÜS sind etwas zu erweitern (ca 1cm). Der größere Aufwand waren die Fußdichtungen weil ich eine 200er Welle verwendet habe und zusätzlich 5mm beilegen mußte. Da könnte man schon ein standard Teil mal machen. Steuerzeiten mit 60mm Welle und: 6,3mm Fudi (4+1,5+0,8) 132/185 4,8mm Fudi (4+0,8) 124/180 Ich hab jetzt noch ein paar Auspuffanlagen liegen: Pep 2.x SIP Performance PX125 (Version für Reserverad) RS Performance (Art Nr: 25015000 SIP) V3 Drehzahl (oder so Der franz. RS wir wohl die letzte Wahl sein, weil die Batterie und Elektrik verlegt werden muss. Daran soll es aber nicht scheiten Übrigens der LML E-Starter funktioniert tadellos. D.h. es ist ein LML Elestartlüfterrad samt Zündung verbaut. morgen geht am Prüfstand. ron
_________________ verkaufe: Über 40.000 Artikel im Webshop. Fahrzeuge: http://www.sqooter.com/ IMMER aktueller WebShop: http://www.sqooter.com/shop/
|
|
Nach oben |
|
|
200ANDI
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 14.08.2009 - 05:42 |
|
Registriert: 09.11.2006 - 10:26 Beiträge: 224 Wohnort: Wien
|
|
Nach oben |
|
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 14.08.2009 - 07:20 |
|
Registriert: 09.08.2006 - 10:47 Beiträge: 3249 Wohnort: Steyr
|
Hallo!
Für die 4-Takter gibt es noch keine EU Genehmigung. Außerdem ist statt der 150cc Version eine 125 und eine 200/250cc Version geplant. Prototyp der 200er soll es im Herbst geben.
Euro 3 ist noch 2011 gültig für Motorräder. Es gibt noch keine Folgenorm. Und solange das so ist wird die 4T nicht so forciert werden.
ron
_________________ verkaufe: Über 40.000 Artikel im Webshop. Fahrzeuge: http://www.sqooter.com/ IMMER aktueller WebShop: http://www.sqooter.com/shop/
|
|
Nach oben |
|
|
200ANDI
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 14.08.2009 - 08:54 |
|
Registriert: 09.11.2006 - 10:26 Beiträge: 224 Wohnort: Wien
|
|
Nach oben |
|
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 14.08.2009 - 21:11 |
|
Registriert: 09.08.2006 - 10:47 Beiträge: 3249 Wohnort: Steyr
|
So der Anfang ist gemacht. Bis 24,2PS bei 6700 Umin gingen sich mal am ersten Anlauf aus. http://www.sqooter.com/download/power/lmlquattrini01.pdfSteuerzeiten: s.o. 124/180 Kann sein, dass beim Pep noch die Kurve mit SZ132 ist. Die 17-18PS würden sich sicher mit SI Vergaser auch ausgehen. Sofern ich dazu komme werde ich noch nächste Woche den Vor-Auslass anpassen (auf 185). Damit die Kurve rund wird und noch nach oben geht. Noch was: Es ist auch die originale LML Zündung drinnen Von der LML sonst noch: Kupplungsdeckel, Getriebe, Gehäuse,.... Was mich etwas geschreckt hat war die Geräusch Entfaltung vom SIP. Mag sein, dass das der dünnere Dämpfer ist. Aber es war der lauteste. Der RS ist ganz nett. Ich weis noch nicht ob ich den Batteriekasten wegschneiden soll und die Kabeln nach inne lege. Wenn möglich komme ich am Burgrun damit. ron
_________________ verkaufe: Über 40.000 Artikel im Webshop. Fahrzeuge: http://www.sqooter.com/ IMMER aktueller WebShop: http://www.sqooter.com/shop/
|
|
Nach oben |
|
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 14.08.2009 - 23:28 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Die 17-18PS würden sich sicher mit SI Vergaser auch ausgehen. das bleibt deutlich zu vermuten.. membran, 35er gaser, tourenauspuff mit ergebnis 18ps wirkt doch ziemlich krass... da stimmt einiges nicht zusammen... als beste lösung kommt mit den kurven der sip perf rüber...
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
Nach oben |
|
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Re: Quattrini M1X auf LML Motor Verfasst: 15.08.2009 - 07:52 |
|
Registriert: 09.08.2006 - 10:47 Beiträge: 3249 Wohnort: Steyr
|
PEP125 und 35mm Vergaser passen halt nicht zusammen. Dann kommt dazu dass der PEP125 auch auf 5 PS Motoren passen kann. Da würde schon besser der 200er Auspuff vom PEP passen. Ein T5 auspuff ist sicher auch nicht besser.
In Wahrheit paßt kein 125er Auspuff perfekt zu diesen Zylinder. Mehr Volumen und Länger wäre von Vorteil. Es werden die Varianten noch mit anderen Steuerzeiten ausprobiert.
Die stärkere LML wird es jetzt schon sein.
ron
_________________ verkaufe: Über 40.000 Artikel im Webshop. Fahrzeuge: http://www.sqooter.com/ IMMER aktueller WebShop: http://www.sqooter.com/shop/
|
|
Nach oben |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen
|
|