|
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 01:33
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 27.04.2011 - 22:01 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Mich interessiert noch, wieviel du mit den offen überströmern verbrauchst. das ist kein faktor. wenn dann betrachte lieber die einlasszeiten der kurbelwelle die ganze bearbeitung als optimierung & erhöhung des wirkungsgrades! ohne leistung würgst du den gasgriff. zeitweise heftig das ist der sparsamkeit nicht dienlich. mit leistung fahrst eh nur noch gemütlich dosiert mit viertel bis halbgas unterm strich ist da nicht viel unterschied meine si ds tourensetups tunings laufen alle mit stadt 5-6l & überland 4 bzw knapp drunter die 177 fraktion nimmt sich einen tick weniger überland fahrweise ist entscheidend mein ehemaliges racebunny hat ihren scharfen 177er mit 4,5l bewegt in der stadt, ich hab ihn auf fast 6l hochgeprügelt selbiger motor - das weiß ich noch genau, weils mich so verwundert hat zuerst 177er gesteckt dann feinschliff 177er mit 85° welle verbrauchsdifferenz 0,3l meinen 4takt 250ie schluckt mit mir auch zw 5,5 und 5,8l die 100km marke ist überhaupt kein thema auf gemütlicher tour machst 160km und mehr bei heftig angasen werdens halt nur 120km sein (grob gerechnet beit 7l nutzbarer tankinhalt) auf topspeed schluckts natürlich, klar ebenso mit rap du hast 7,5l
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bube
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 28.04.2011 - 15:50 |
|
Registriert: 14.07.2010 - 14:45 Beiträge: 232 Wohnort: Innsbruck
|
Ja werd ma dann sehen wieviele wirklich wird Denke eher um 120 km 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bube
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 10.05.2011 - 15:33 |
|
|
So habs jetzt mal getestet ... bei meinem Setup mit meiner Fahrweise, haupsächlich kurz und Bergstrecken fängt sie bei 120 km wenns Bergaufgeht ruckeln an also wären noch ein paar kilometer auf gerader Strecke drinnen .. Wurscht spass muss es machen ... is gleich durstig wie sein Besitzer 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 10.05.2011 - 22:49 |
|
|
hatza! 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bube
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 20.05.2011 - 13:24 |
|
|
|
Kann mir jemand Hilfestellung geben ...
Bin mir mit meine Bedüsung immer noch nicht sicher ...
Fakten dazu bei geschlossenem Gashahn dahinrollen und aufreissen nimmt schön gas an ohne nachzudenken ... ND sollte passen (2,7) ob warm oder kalt läuft im Standgas immer gleich LL schraube sollte passen 1,5 umdrehungen niedertourig dahinrollen also ca 50 im 4ten dann gashahn auf fängt dann an zu blubbern klingt so wie trrrrrr und nimmt kein gas an ... kann da die HD (140) zu gross sein ?? aber laut choketest sollte die HD im richtigen bereich liegen ...
bin da mit meinem Latein trotz SI 24 Bibel am ende
hat irgendwer a Idee dazu
danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bube
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 20.05.2011 - 13:38 |
|
|
|
aaahhhhh noch was vergessen die spritzufuhr zur HD hab ich noch nicht aufgebohrt auf 2mm wie wird sich des auswirken?? die HD bekommt mehr sprit oder ???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 20.05.2011 - 14:02 |
|
|
|
mensch lass gut sein wenns sonst gut passt schalt halt in 3. gang bei 50 und würg nicht im 4. herum was solls. si kann man nicht 100%ig fein abgestimmen wenn das setup getunt ist. da gibts immer kompromisse wos halt a bissal brabbelt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bube
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 20.05.2011 - 14:24 |
|
|
|
ja hast eh recht ... wollte halt probieren des so optimal wie möglich einzustellen ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ske1406
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 20.05.2011 - 15:48 |
|
|
Zitat: ob warm oder kalt läuft im Standgas immer gleich LL schraube sollte passen 1,5 umdrehungen Das beisst sich ja schon mal, oder??? Is immer das gleiche (und nicht böse gemeint): Wer unter allen Umständen SI fahren will, wird immer eine Erklärung (Ausrede) suchen, warum irgendwas in irgendeinem Beriech der Vergaserabstimmung nicht funktioniert. Diejenigen, die damit leben können, werden immer sagen, dass eh alles passt... Und die anderen, die mit dem "verschlucken" oder "trrrrrrrr" ein Problem haben, weil sie alles perfekt haben wollen, die nehmen an anderen Vergaser mit Nadel.. Bau dir einen 30er Delo (oder egal was) drauf und du wirst nie mehr an den SI denken.. Kostet ja net viel, probiers aus und berichte uns.... LG SKE
_________________ Jeder verdient genau den Greibl, den er gerade noch aushält  is genau gleich wie bei den Kindern....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
heliobaktus
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 22.05.2011 - 19:47 |
|
|
|
Meine SI Erfahrungen sind auf dem Pinasco ebenso etwas fragwürdig. Bin inzwischen bei ND 2,1 Damit Leerlauf bei warmem Motor oder nach etwas flotterer Fortbewegung nicht merklich höher ist. Aussetzer im Teillastbereich sind minimiert, aber nicht weg. Gasschieber hat einen ordentlichen Cutaway. möglicherweise magert der die Kiste grundsätzlich bei Teillast zu sehr ab. HD ist 138. HLKD 160 habe inzwischen (fast) alle Nebendüsen durchprobiert. Wenn ich die Nebendüse mit erhöhtem Standgas auf höchste Drehzahl einstelle und nicht mind. 1 Umdrehung fetter (herausdrehe) bin ich im Fahrbetrieb immer zu mager und die Dose hat bei konstantem Teilgas immer ein Geruckel. Ich bin mir nicht sicher, ob da irgendetwas wie Nebenluft mitspielt. Habe Gaser plangefeilt , mit Ultraschall gereinigt, eingedichtet, u.s.w. Ich denke ebenfalls, für Motoren mit etwas mehr Kraft, als Original ist der SI für Laien ein Ding, das zwar irgendwie funktioniert, aber nicht ordentlich, wie man es erwarten würde. Da hat Ske1406 wahrscheinlich recht. Das, wenn man immer auf Drehzahl fährt, der Gaser tut, dürfte ja nicht das Thema sein. Es sollte aber auch das dahinrollern spass machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 22.05.2011 - 21:48 |
|
|
|
nd 2,1 kann nicht sein da hats was anderes
charme am si ist die originale optik daß es andere feiner & besser können ja nona. das ist nichts neues
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bube
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 23.05.2011 - 08:49 |
|
|
|
@ske ... tut mir ja leid is mein erstes Tuning von einer Largeframe ... das da ab und zu sich einer unbewusst wiederholt kann schon vorkommen ... sammle eben noch erfahrungswerte ...
kann sehr gut so leben mit der bedüsung startet ob kalt oder warm spät nach dem 3 kick kein erhöhtes standgas nach einer vollgas fahrt im unteren und teillastbereich a bissl zu fett, aber was solls ... wusste auch vorher nicht das man da nicht die perfekte einstellung findet ..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
heliobaktus
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 03.06.2011 - 16:56 |
|
|
|
Habe ebenfalls den Effekt wie Bube, das wenn man länger untertourig fährt, speziell, wenn es etwas bergauf geht, und man den Hahn aufreisst, es den Anschein hat, das der Motor das Gas nicht annehmen will, sich verschluckt, oder so . Welchen Nadelvergaser mit welchem Ansaugkrümmer könnt Ihr versuchsweise als Ersatz für den SI empfehlen? Ist ein Vergaser - Durchmesser über 28 mm noch sinnvoll?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 03.06.2011 - 18:09 |
|
|
|
delo 28 vhst ist fein weil er sehr klein baut koso, oko, stage6 klumpat lieber bleiben lassen wer die plastikdinger mal in der hand hatte weiß warum
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ske1406
|
Betreff des Beitrags: Re: das drayschieber pinasco 213 / 215 optimierungstopic Verfasst: 03.06.2011 - 19:07 |
|
|
Zitat: koso, oko, stage6 klumpat lieber bleiben lassen Kompletter Schwachsinn, die Aussage sowohl Oko als auch Koso sind ohne Probleme sehr gut fahrbar... Bin Oko gefahren und jetzt Koso, hab die großen Delo probiert....alles funzt... Wenn halbwegs abgedüst sind alle besser als ein SI.... und ich sag extra halbwegs.. Also keine Angst vor den "Exoten", die funktionieren alle, san ja nur Vergaser  und keine Wissenschaft......Wenn die alle Mist wären würden nicht so viele dieses Klumpat fahren LG SKE
_________________ Jeder verdient genau den Greibl, den er gerade noch aushält  is genau gleich wie bei den Kindern....
|
|
| Nach oben |
|
 |