|
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 01:40
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 15:18 |
|
Registriert: 08.04.2012 - 18:17 Beiträge: 129 Wohnort: Südoststeiermark
|
Feindi hat geschrieben: Mattias1990 hat geschrieben: Bin gerade ein wenig am Googlen und hab das gefunden:
- 24 SI Vergaser (ovalisiert und mit Spacern um die Kammern etwas zu vergrößern) - Zündung auf 18-19 Grad - Malossi 210 Sport (2016 Modell) ( mit Kopf) - Motorblock bearbeitet - Polrad Sip Touren ( abgedreht auf 1700 g ) - Luftfilter : Standard mit zusätzlichen Loch - BGM Kupplung 24 Zähne - SIP Road 2.0 Vergaser hast ja eh?! Spacer kannst dir sparen, ovalisieren eigentlich auch. Und Polrad nimmst dein originales Piaggio und schickst das ein zum wuchten und abdrehen, kommt auch noch billiger. Luftfilter hast ja auch... Und ob du unbedingt 24 Zähne nehmen willst, ist halt auch Geschmackssache, außer du findest, dass deine originale 200er einfach zu kurz übersetzt ist? Ah okay, Aber die Original Kupplung hält dann die Mehrleistung aus? Wie viel PS wird mann dann ungefähr mit dem Setup erreichen? lg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 15:25 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
|
Schon die Superstrong! Aber die gibts auch mit 23 Zähnen
Ein Freund hatte mit dem Sport gesteckt 17PS und 18(?)NM, sowas schaut sicher raus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 16:12 |
|
|
|
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Hab mir mal folgendes Setup in den Kopf gesetzt:
Malle Sport Gesteckt mit Bearbeitungen Kupplung Superstrong Sip Road 2.0 Polrad einschicken zum Abdrehen und wuchten
Sollte noch jemand Verbesserungsvorschläge oder Tipps haben, wäre ich sehr dankbar dafür!
lg Mattias
Edit: Welche Geschwindigkeiten sind mit dem Setup dann realistisch? Und Vollgasfest ist das ganze dann auch oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 05.04.2017 - 11:05 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Was meinst beim Zylinder mit "gesteckt mit Bearbeitung?"
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 05.04.2017 - 19:59 |
|
|
Chewbacca hat geschrieben: Was meinst beim Zylinder mit "gesteckt mit Bearbeitung?" Ja sorry, War etwas ungenau von mir geschrieben. Geplant ist folgendes: Am Zylinder selber würd ich mal gar nix machen. Überströmer am Gehäuse anpassen und die Steuerzeiten auf so 120/125 - 175 bringen. Dann noch wegen der Quetschkante schauen, was am besten geht. Das ganze dann natürlich auf dem Prüfstand austesten. Und natürlich den Einlass auf 120/65 bringen. LG Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 06.04.2017 - 08:26 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
Also wenn du die Überströmer anpasst und die Steuerzeiten ändern willst, die QK anpasst, ist das eh schon ein komplett bearbeiteter Zylinder... Den Auslass noch schön ausräumen, dann bist eh mit allem durch... gesteckt ist da schon weit untertrieben 
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kotzerider
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 06.04.2017 - 12:17 |
|
|
|
Finde das Setup schon sehr stimmig, persönlich würde ich allerdings immer noch den Alu Polini nehmen, weil er eben immer noch einen Tick früher als der Sport kommt. Aber der Malossi hat wirklich den besseren Kolben und somit das bessere Gesamtpaket. Bei einem so milden Tuning spricht aber absolut nichts gegen den Polini. Der zieht übrigens das 24er Ritzel locker, und noch darüber hinaus, wird der Malossi sicher auch tun. ICH würde auf alle Fälle das 24er verbauen und beim Vergaser den Spacer weglassen.
Statt eines Sip Road bietet sich auch gut der LTH auspuff an, auf alle Fälle leiser!
LG, Stefan
_________________ Stefanos Garage: https://bridgemans.jimdo.com/ DDOG Steuerzeitenrechner: http://ddog.at/stz/rechnen.php
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 06.04.2017 - 13:42 |
|
|
|
Hängt aber stark vom Motor ab ob der Polini unten besser läuft.
Das macht der wenn überhaupt nur auf ganz Serien nahen Motoren ! Also wirkliches steck Tuning ohne Motor Öffnung,und da liegen die Vorteile auch nur bis höchstens 4000 U/min an.
Normalerweise ist´s spätestens nach einer Einlass und Wellen bearbeitung um den Polini geschehen und er hält schon nicht mehr mit.
Das war bisher meine Erfahrung bei direkten Vergleichen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kotzerider
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 06.04.2017 - 13:56 |
|
|
sprint230 hat geschrieben: Hängt aber stark vom Motor ab ob der Polini unten besser läuft.
Das macht der wenn überhaupt nur auf ganz Serien nahen Motoren ! Also wirkliches steck Tuning ohne Motor Öffnung,und da liegen die Vorteile auch nur bis höchstens 4000 U/min an.
Normalerweise ist´s spätestens nach einer Einlass und Wellen bearbeitung um den Polini geschehen und er hält schon nicht mehr mit.
Das war bisher meine Erfahrung bei direkten Vergleichen. Das wird ganz bestimmt so sein, dass der Malossi klar im Vorteil ist. Bei dem Besprochenen Setup, würde ich meinen, handelt es sich ja um ein sehr seriennahes, wie auch mein Polini war. Original Welle 1 cm im Einlass verlängert, Einlass Gehäuse wenig erweitert, Auslass minimal hochgezogen. Si 24 unbearbeitet, nur Wanne ans Gehäuse angepasst, Sip Road-fertig. 23nm bei 4300 U/min, 17,xx PS in Kombination mit einem sehr langen Getriebe fur sich sehr entspannt und extrem sparsam. Ichg sagte auch, ICH würde Polini nehmen, empfehlen würde ich wohl trotzdem den Malossi.
_________________ Stefanos Garage: https://bridgemans.jimdo.com/ DDOG Steuerzeitenrechner: http://ddog.at/stz/rechnen.php
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 06.04.2017 - 20:10 |
|
|
Hallo, Erstmal danke für die vielen PN´s und Antworten hier, ihr seit echt der Wahnsinn. So hilfsbereite Leute in diesem Forum! Das ich den Malle Sport nehme steht schon mal fest. Will da gar nicht mehr auf eventuell Polini umschwenken. Was mir aber bis jetzt noch immer unbeantwortet geblieben ist, welche Endgeschwindigkeit ist mit dem geplanten Setup realistisch (24er Kupplungsritzel)? Will nur wissen ob sie ungefähr gleich wie bisher oder ein wenig schneller geht? Wünsch euch allen noch einen schönen Abend! lg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 07.04.2017 - 05:44 |
|
|
|
Wird Minimum 120 laufen mit 23/65.
24er ist für meinen Geschmack eigentlich nicht notwendig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 07.04.2017 - 21:37 |
|
|
sprint230 hat geschrieben: Wird Minimum 120 laufen mit 23/65.
24er ist für meinen Geschmack eigentlich nicht notwendig. Oh Sorry meinte natürlich 23/65. Bin schon ganz durcheinander mit den ganzen Zahlen Wünsch euch allen ein schönes Wochenende! lg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 07.04.2017 - 22:26 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
24er bei feintuning Da der motor recht agressiv wird Sprich man fahrt nur noch viertelgas die meiste zeit (Daher nebenduese so wichtig weil schieber grossteils zu) Normales tuning ist 23er ritzel ideal gemachte motoren laufen an die 130gps mit 24si Spritzufuhr sicherstellen!!!! https://youtu.be/YxDK1-Kl2Pkdas allerwichtigste rundum si und duesen nachmessen https://youtu.be/nErtMgYXwKYNimm die polinibox statt siproad Angenehmerer klang und besser gefertigt Band sollte runder sein, unten tick staerker als road Und sowieso: viel coolerer name  kupplung version mit honda belägen nehmen = stand der Technik, kuppelt sich angenehmer und die laschen der beläge fressen nicht mehr an Zitat: Finde das Setup schon sehr stimmig, persönlich würde ich allerdings immer noch den Alu Polini nehmen, weil er eben immer noch einen Tick früher als der Sport komm Du wirst das nie glauben dass dem auf der strasse nicht so ist gell  oldschool: polini best  Aber ich sehe improvement  Nun empfiehlst du den sport ja schon etwas Korrekterweise, das war früher nicht so 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 08.04.2017 - 06:10 |
|
|
|
Hallo fmp.
Der sip wird wohl bleiben. Danke aber trotzdem für den tipp.
Noch eine blöde frage: düsen vermessen schreibst du. Aber warum. Man düst ja sowieso nach dem kerzenbild ein. Dann ist es doch egal ob eine z.b. 130er hd oder z.b. 132er hd drinne ist, wenn das kerzenbild passt.
Lg mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 08.04.2017 - 08:39 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
problem bei den siproads ist dass sie nach 3-5000km zerbröseln und recht rasch ziemlich laut werden (kein vergleich zu sito+ damals klar!) das sollte die polinibox besser können, gibt auch aufgeschnittene fotos im gsf das diagramm meinte ich .jpg.jpg) fahrt sich auf 200er gleich wie leute berichten, die kleine delle mit dem anschließenden resokick sei weg die der siproad hat. ist bei mir der standard auspuff für alle motoren, der "neue siproad" quasi wg den düsen... nicht kerzenbild, das ist ja schon das bedüsen, geh ein schritt zurück du gehst davon aus dass die düsengrößen stimmen genau das ist aber nicht immer der fall wird dann lustig (bis gar gefährlich!) wenn du eine vermeintlich größere düse reinsteckst die eigentlich kleiner ist, oder eine die viel zu groß ist und du dann auf die vermeintlich 1nr kleinere jedoch 8nr kleinere retourgehst und dich sicher wähnst da ordentlich bedüst... better safe than sorry es ist simples nerven sparen, einfach sicher gehen dass 1) die größe der düsen stimmt 2) der verlauf der düsen 130. 132. 135. 138 gleichfalls stimmt kann man tun muss man aber natürlich nicht 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |