|
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 01:40
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: PX200 Anreiber Verfasst: 03.04.2017 - 12:20 |
|
Registriert: 08.04.2012 - 18:17 Beiträge: 129 Wohnort: Südoststeiermark
|
|
Hallo Leute,
Hab heute mal meine PX wieder aus der Garage geholt, geputzt, alles kontrolliert etc. Die 1:50er Mischung war im Tank schon ca. 6 Monate alt, also schnell noch einen 5Liter Kanister frische Mischung an der Tanke geholt und den halben Tank mit der neuen Mischung auf Maximum aufgetankt. nach ca. 4 km dann keine Motorleistung mehr und der Motor stirbt ab. Hatte dann keine Kompression mehr beim Kicken und war saumäßig heiß der ganze Zylinder.
Nun zur Frage: Reicht es wenn ich nur den Kolben austausche? Beim Zylinder innen sind nur ganz leichte Schleifspuren sichtbar. Aber am Kolben sind die richtigen Reiber Striche drinnen. Da das ganze so heiß war, vermute ich, hat sich der 2. Kolbenring so fest verpresst hat, dass der Ring gar nicht mehr ab geht.
Nun hätte ich aber auch wieder die Möglichkeit gleich auf mehr ccm aufzurüsten. Was würdet ihr machen?
Und die wichtigste Frage: Warum hatte ich einen Reiber? Lag es am doch etwas älteren Gemisch? Ich verstehs net. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Vespa!
Wenn die Düsen verstopft wären wäre sich mir ja nur abgestorben oder? Sollte ich vielleicht doch auch einen Vergaserreinigung machen?
Hoffe ihr könnt mir helfen! lg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 03.04.2017 - 15:40 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Wenn das Ding ohne Kompression durch geht, ists kein Reiber gewesen... Wenn die Kompression fehlt, ists was anderes... Zylinderkopf locker oder Kolbendach durchgebrannt oder Vl nur die Zündkerze locker geworden?
Die alten 200er Böcke dürfen schon mal ein paar Schleifspuren am Kolben haben, das macht nix...
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 03.04.2017 - 16:29 |
|
|
|
Naja. Der Motor war einfach nur extrem heiß und ging nach kurzem klinzel Geräusch einfach aus. Die Kompression war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden. Allerdings als der Motor wieder kalt war --> Kompression vorhanden und ich konnte wieder starten allerdings musste ich immer gas geben sonst ist sie mir abgestorben. Und nach ca. 1min im Stand mit ein wenig gas war der Zylinder so heiß dass man ihn mit der Hand nicht wirklich anfassen konnte. Hab dann den Luftfilter mal abgeschraubt und den Gasschieber geöffnet um reinzusehen. Wenn ich dann mit dem Kickstarter eine Umdrehung der Kurbelwelle gemacht habe kam beim Gasschieber Rauch raus. Daraufhin hab ich dann den Zylinderkopf abgenommen und den Zylinder und Kolben ausgebaut. So steht die Reibn nun in der Garage.
Jetzt bin ich im Forum auf der Suche nach einem Mechaniker, der mir den Motor servicieren kann und bei der Gelegenheit eventuell auch ein Leichtes Zylinder Tuning verpasst. Denn das Schaltkreuz gehört ziemlich sicher auch getauscht, da mir schon seit längerem der 3.Gang ein wenig Springt. Einstellen und so weiter hat alles nichts gebracht. Da sich die Vespa nun doch schon einige Jahre in meinem Besitz befindet, würde ich gerne ein Service machen lassen.
Zum Punkt Tuning, was könnt ihr mir empfehlen? Polini 208 hab ich gelesen soll nicht schlecht sein auf Ori Setup. Wobei den Sip Road würde ich gerne behalten.
Warum der Reiber gekommen ist, bleibt noch ein Rätsel. Vielleicht war es wirklich das Alte Gemisch welches im Tank war? Hab dort nämlich so ca. 2,5Liter frisches Gemisch draufgetankt und bin dann losgefahren! Der 2. Kolbenring sitzt auf der Verriebenen Seite so fest, dass man den mit der Hand gar nicht mehr rausbekommt. Zange wollte ich noch keine benutzen...... Aber soweit ich das beurteilen kann, ist der Kolben einmal fix für den Mülleimer. Beim Zylinder bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Hab aber beim schnellen anschauen keine Tiefen Rillen finden können.
lg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 03.04.2017 - 16:30 |
|
|
Chewbacca hat geschrieben: Wenn das Ding ohne Kompression durch geht, ists kein Reiber gewesen... Wenn die Kompression fehlt, ists was anderes... Zylinderkopf locker oder Kolbendach durchgebrannt oder Vl nur die Zündkerze locker geworden?
Die alten 200er Böcke dürfen schon mal ein paar Schleifspuren am Kolben haben, das macht nix... Zündkerze war fest, Zylkopf war auch nicht locker......
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 03.04.2017 - 22:14 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
Ging einfach der Motor aus, oder hat das Hinterrad auch blockiert? Ich kenne nur 2. Aber vielleicht sind dir dabei ja wirklich die Ringe festgegangen?! Ich würde den Motor zu jemanden geben, der auf jeden Fall alle Falschluftquellen checkt und sich auch mit Vergaser einstellen auskennt  Auspuff hast einen sip road? Ich würde einen Malossi Sport verbauen. Kann man stecken (was aber blöd wäre, wenn der Motor sowieso geöffnet wird) oder halt dek Rest dazu auch bearbeiten, samt der orig Kurbelwelle. Dann geht was weiter und die Teilekosten halten sich auch in grenzen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DeNiro
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 03.04.2017 - 23:05 |
|
|
|
Hast du nur Sprit nachgefüllt oder 1:50?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 05:06 |
|
|
|
Hab schon 1:50 gemisch eingefüllt.........
Blockiert hat der reifen nicht. Liegt wahrscheinlich daran dass innerhalb einiger 100 meter auf einmal die Leistung weg war und ich dann schon die Kupplung in der Hand hatte.
Momentan tendiere ich eher zum polini 210 alu. Keine Ahnung wieso aber der wird hier oft empfohlen. Da der malossi doch eher vorgesehen wird wenn noch weiter getuned werden soll...
Will sowieso gleich ein motorservice machen lassen und dann alles vom profi fein abstimmen......
Sip road soll bleiben! Wenn jemand einen schrauber empfehlen kann in der südoststeiermark gerne auch per pn bin ich dankbar! Lg mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 06:54 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
malossi sport bitte der kann alles besser als der polini er ist DER touring zylinder zzt vor allem sind kolben und ringe deutlich besser 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 08:24 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Okay, von den Kolbenringen hast du explizit nichts erzählt. Kling danach, dass die fest gegangen sind und dann kann der Kolben keine Kompression aufbauen und klar rauchts dann aus der Kurbelkammer, wenn das verbrannte Gemisch neben dem Kolben nach unten abhaut... Also neuer Kolben und Zylinder... hast du vor viel zu tunen oder willst den neuen Zylinder nur mal stecken?
Ich denk auch, dass der Malossi Sport die richtige Wahl wäre. Kannst mal getrost stecken und wenn du mehr willst, kannst das immer noch machen... Da kann der sip road auch bleiben...
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 08:46 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
allgemein die kiste mal durchchecken nur weg etwas älterem sprit geht nichts fest da hats also was.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 11:32 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: allgemein die kiste mal durchchecken nur weg etwas älterem sprit geht nichts fest da hats also was. Das ist der Plan, darum such ich ja nach einem vespa schrauben in meiner gegend der mir auch den neuen malossi steckt und vielleicht auch gleich auf das Gehäuse anpasst...... Bin in 8342 Gnas zuhause Lg mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 15:00 |
|
|
Chewbacca hat geschrieben: hast du vor viel zu tunen oder willst den neuen Zylinder nur mal stecken?
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Zylinder am Gehäuse passend zu fräsen?! Kenn mich leider nicht so gut aus. Jedenfalls, der Sip Road soll bleiben und keine Ahnung, was hier zum Malossi noch sinnvoll zum Tunen wäre? Kupplung kann bleiben oder tauschen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 15:02 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
|
Klar, Gehäuse am Zylinder anpassen! Aber wichtiger ist auch Drehschiebereinlass und ggf Kuwe bearbeiten und die Flaschenhälse beim SI beseitigen. Kupplung auch was besseres, entweder die DDOG mit den Honda Belägen oder BGM Superstrong (gibts auch schon mit Honda CR Belägen...). Mehr brauchst dann aber nicht mehr
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 15:08 |
|
|
Feindi hat geschrieben: Klar, Gehäuse am Zylinder anpassen! Aber wichtiger ist auch Drehschiebereinlass und ggf Kuwe bearbeiten und die Flaschenhälse beim SI beseitigen. Kupplung auch was besseres, entweder die DDOG mit den Honda Belägen oder BGM Superstrong (gibts auch schon mit Honda CR Belägen...). Mehr brauchst dann aber nicht mehr Bin gerade ein wenig am Googlen und hab das gefunden: - 24 SI Vergaser (ovalisiert und mit Spacern um die Kammern etwas zu vergrößern) - Zündung auf 18-19 Grad - Malossi 210 Sport (2016 Modell) ( mit Kopf) - Motorblock bearbeitet - Polrad Sip Touren ( abgedreht auf 1700 g ) - Luftfilter : Standard mit zusätzlichen Loch - BGM Kupplung 24 Zähne - SIP Road 2.0
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX200 Anreiber Verfasst: 04.04.2017 - 15:15 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
Mattias1990 hat geschrieben: Bin gerade ein wenig am Googlen und hab das gefunden:
- 24 SI Vergaser (ovalisiert und mit Spacern um die Kammern etwas zu vergrößern) - Zündung auf 18-19 Grad - Malossi 210 Sport (2016 Modell) ( mit Kopf) - Motorblock bearbeitet - Polrad Sip Touren ( abgedreht auf 1700 g ) - Luftfilter : Standard mit zusätzlichen Loch - BGM Kupplung 24 Zähne - SIP Road 2.0 Vergaser hast ja eh?! Spacer kannst dir sparen, ovalisieren eigentlich auch. Und Polrad nimmst dein originales Piaggio und schickst das ein zum wuchten und abdrehen, kommt auch noch billiger. Luftfilter hast ja auch... Und ob du unbedingt 24 Zähne nehmen willst, ist halt auch Geschmackssache, außer du findest, dass deine originale 200er einfach zu kurz übersetzt ist?
|
|
| Nach oben |
|
 |