|
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 01:40
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Dattl74
|
Betreff des Beitrags: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 03.03.2017 - 22:24 |
|
|
Hallo Leute, da ich neu hier bin, mal ein paar Eckdaten. Ich bin Bj 74 und aus dem Raum Mödling. Hab seit meiner Jugend nix mehr mit Vespa zu tun gehabt, aber jetzt ist die alte Liebe wieder aufgeflammt und ich hab mir gestern bei einem Händler eine geholt. Da sich, wie ich hier schon gelesen hab, in den letzten 25 Jahren doch einiges getan hat, bin ich quasi kompletter Neuling. Es ist eine 1963er VNB mit 125er PX Motor mit Pickup Zündung und 10" Reifen. Da die Gute erst überholt und typisiert werden muss, hab ich gestern gleich einige Neuteile in Auftrag gegeben. Das Anfangssetup sah wie folgt aus. 177 Alu Pinasco 24er Vergaser 22er Kupplungszahnrad Roads 2.0 Nach allem was ich danach hier und auch in anderen Foren gelesen habe, habe ich den Pinasco storniert und möchte einen 177 Parmakit aus Italien bestellen. Die Frage ist jetzt, ob bei der Kombi VNB mit PX-Motor, auch die Variante mit zentraler Zündkerze passt, oder ob ich die klassische Variante brauche. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 04.03.2017 - 08:26 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Moin! seehr guuuute wahl den pinasco scherz nicht zu nehmen! Was erwartetst du dir von einer zentralen kerze? Brennraumform, quetschkante ist wichtiger! fixier dich nicht auf zentral oder nicht Übersetzung ist zu kurz wenn du mehr als nur pnp tuning machst Si24 oder 25si, fast flow tap Spritzufuhr tricks beachten https://youtu.be/YxDK1-Kl2PkBgm 177 scheint gute erstwahl zusein Steuerzeiten ggf einstellen Originale welle auf 75grad bearbeiten Welle checken! Übersetzung 65/23, bei nur pnp auf originaler welle machst 68/23 (drt) https://youtu.be/zyhSFXSv2WoCnc korb fuer die kupplungzb teninch Ansonsten cosa verstaerken, es braucht keine Teure komplettkupplung Honda belaege state of thr art Da du eh nur nahverkehr fahrst Polinibox auspuff &have fun! Ordentliche reifen bitte Das kost nicht die welt
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
Zuletzt geändert von freakmoped am 26.04.2017 - 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dattl74
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 04.03.2017 - 09:45 |
|
|
Guten Morgen, danke für die umfangreiche Antwort, muss ich mir alles mal zu Gemüte führen. Bin nicht auf die zentrale Zündkerze fixiert, ging mir eher darum, dass ich nix falsches bestelle  Soll jetzt die ersten 1-2 Saisonen nur pnp sein, jetzt will ich mal fahren und im Winter will ich mich mal ausführlich um die Optik kümmern. Du schreibst BGM 177 wäre eine gute erste Wahl, wollte aber den Parmakit bestellen, das verwirrt mich grad etwas. hast Du das jetzt verwechselt, oder wäre der BGM dem Parma vorzuziehen? Neue Felgen (tubeless) und Michelin S1 sind auch schon geordert  Kupplung kommen auch andere Beläge und Federn, da weiß ich jetzt nicht genau, was er nimmt. Nur Nahverkehr?? Hab schon auch Touren zu zweit vor... Sind da echt alle Antworten für mich 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 04.03.2017 - 12:00 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
Parmakit passt schon! BGM würde auch passen Die werden sich nicht viel nehmen bei deinem Setup
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 06.03.2017 - 06:51 |
|
|
steuerzeiten sind beim parmakit niedriger = weniger leistung 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 07.03.2017 - 08:01 |
|
|
|
Den BGM würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen !
Die Überströmer sind an dem Zylinder nicht ganz so einfach zu öffnen wie das an anderen Zylindern der Fall ist. Somit bist du später wenn du was verändern willst ziemlich sicher wieder auf hilfe angewiesen !
Leistungstechnisch ist der BGM dem Parma zumindest auf bestimmten Motoren schon deutlich überlegen. Speziell was Si Motoren betrifft. Da zeichnet sich das am stärksten ab ! Also die Jungs vom Scooter Center haben sich da schon bisschen Gedanken dazu gemacht und nicht einfach die Spülung vom Polini übernommen. Das bedeutet aber auch gleichzeitig das du etwas schneller in Regionen vordringst wo du dann zunehmend mehr Geld und auch mehr Zeit in den Motor investieren musst !
Am Parma ist das Layout zwar etwas anders als am Polini, trotzdem ist er ,was seine Leistungseigenschaften betrifft quasi ident zum Polini.
Wenn du beim Si Vergaser bleibst wäre eigentlich der BGM die bessere Wahl, würde ich allerdings wenn du gerade wieder bei 0 anfängst, nicht zwingend empfehlen .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 07.03.2017 - 08:10 |
|
|
|
...gerade für anfänger ist der bgm problemlos
alu, draufstecken fertig. vorteil kleine überströmer dh pnp tauglich
das allerwichtige bei dreschieber si tuning ist die spritzufuhr sicherzustellen, da happerts meistens und dann sauber zu bedüsen
das entscheidet ob du den kit abstichst oder nicht welches markal auf dem kit draufklebt ist da vollkommen egal es killt den teuren genauso wie den günstigen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 07.03.2017 - 10:37 |
|
|
|
Erzähl doch mal was von den BGM Motoren die du bis Dato so aufgebaut hast die dich zu dem Schluss kommen lassen ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dattl74
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 07.03.2017 - 10:41 |
|
|
Ich sag mal vielen Dank für die Antworten, wird diese Saison einfach mal fahren und mich dann im Winter mit der Thematik Motor beschäftigen, falls ich mit der Leistung unzufrieden bin 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 25.03.2017 - 19:16 |
|
|
nachdems ja doch der pinasco geworden ist (der max soll endlich bisl open minded werden heast..) besser nicht mit wem anderen fahren oder was anderes testfahren dann wirst zufrieden bleiben mit dem pinasco ansonsten dann hier nachfragen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dattl74
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - Starkes ruckeln im mittleren Bereich Verfasst: 25.04.2017 - 18:27 |
|
|
Hab das gute Stück heute abgeholt und bin notgedrungen die 170km damit nach Hause geritten  nach 25 Jahren ganz vergessen wie weit das auf einer Vespa ist  Ging soweit alles gut, außer das sie im mittleren Drehzahlbereich stark ruckelt und kaum Leistung hat... mit mittlerer Bereich meine ich zB 4. Gang ab 60 km/h bis 80 km/h (lt. Tacho), davor und danach läuft sie einwandfrei (bin aber noch nicht schneller als 90 gefahren) . Klingt in dem Bereich auch besch... wenn ich den choke ziehe wirds noch schlechter.. Ist ein 177er pinasco, mit 26er si Vergaser. Bedüsung muss ich erst checken, HD ist aber 135 Kann das am Mischrohr liegen? Spritzufuhr sollte ja passen wenns oben wieder besser wird. Spritverbrauch war auch recht ordentlich, ca. 13l für die 170 km, oder ist das im Rahmen?? Noch eine Frage, ich hab 10" Bereifung statt 8", stimmt dann der Tacho oder zeigt er weniger an, als ich tatsächlich fahre? Thx
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 25.04.2017 - 20:27 |
|
|
Gesteckter oldschool pinasco Den der max mit hd135 auf die reise Bruaaaahahhahahaaa Wieviel hat dich der spass gekostet? hd135 Ist eine frechheit Bzw boeswillig muss man sagen Der 26er ist auch eher sinnlos Zieh mal vergaser und schau ob da ueberhaupt Die 20er wanne getauscht oder gefraest Oder eh wie leider üblicj ob der klassisch auf dem kleinen originalen 20er loch sitzt... Das brauchts in etwa: 160 Be3 Hd 120 Nd 2,9 Vorsicht vor falschen hd's Und welcome in der vespa zangl welt Da gibts ein wichtiges merke: Trau besser dir selber als einer vespa wkst  Ps wenns oben besser wird Hat das nix mit spritzufuhr zu tun Sondern banal nur die einstellung des gasers 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dattl74
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 25.04.2017 - 21:46 |
|
|
|
Na schön das Dich das so erheitert, ich fands nicht so lustig...
Mim Vergaser hab ich mich vertan, ist ein 24er mit Polini Venturi Luftfilter und einer Pinasco Airbox (was auch immer das ist...)
Werd die Tage mal nachschauen was für Düsen verbaut sind
Aber vielleicht gibts ja auch einen Schrauber im Raum Mödling der mir ein paar Sachen zeigt und erklärt, weil mich durch endlose Threads und Videos mit zig verschiedenen Meinungen zu wühlen, ist nicht so mein Ding...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 26.04.2017 - 06:20 |
|
|
das leben ist lustig ned ernst und todtraurig das klingt allgemein ein wenig nach beratungsresistent... warum? trotz warnung dass pinasco mist ist hast du ihn dennoch verbauen lassen Zitat: weil mich durch endlose Threads und Videos mit zig verschiedenen Meinungen zu wühlen, ist nicht so mein Ding... du hast hier schon die info die du brauchst und zwar seit anfang märz am besten kannst dir selber vertrauen = selber machen und checken irgendwann landest du bei dieser erkenntnis wenn du der info aber nicht vertraust kann man dir nicht helfen. gerade im vespa bereich gibts extrem viel hobbyzangler (same2me im endeffekt) wo sehr viel geplauscht wird, vieles aber mit vorsicht zu genießen ist besonders die meiste online info jeder der bisl am eigenen motor herumwerkelt ist im handumdrehen der große 2t vespa mechaniker eh kloar oda. ====================================================== ok si24 statt si26 das klingt in ordnung die pinasco airbox dafür wieder nicht vollkommen sinnlos auf dem setup, reines optiktuning da wollt wer was verkaufen welcher luftfilter? nicht sag da ist ein venturi auch noch drauf... fragen: - welcher luftfilter? bohrungen über den düsen? - oder doch venturi? - welcher auspuff? - hd ist genadelt/sip bedruckt oder gestanzt = delo original? (die ersten 2 hd größen stimmen nicht) - ist die zündung eingestellt worden? du musst den vergaser einstellenwie du erfahren hast macht dir das kein shop korrekt superfett auf seite sicher (hoffentlich) gsf wiki lesen (1x raten von wem die ist  ) https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellungnd bereich, der ist wichtigst! hd kannn man dir die ca richtige größe nennen nach auspuff und lufi info warum selber machen? du gewinnst vertrauen in dich und in den motor, spürst ihn, verstehst ihn das gibt dir sicherheit beim fahren und zwei WENIGER nervöse finger an der kupplung denn die sind IMMER an der kupplung! warum das? darum: https://www.youtube.com/watch?v=TEPoU8xv7qksind die finger nicht an der kupplung kanns dich bei klemmer auf die goschn haun andernfalls ists easypeasy und die kiste rennt im handumdrehen wieder nein wenn tachoritzel das 8zoll ist dann stimmt das bei 10zoll natürlich nicht mehr zeigt viel zu viel an einfach digitacho verbaun
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dattl74
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB mit PX Motor - zentrale Zündkerze möglich? Verfasst: 26.04.2017 - 09:29 |
|
|
|
Von beratungsresistent kann nicht die Rede sein, Du weißt wie es trotzdem noch zu dem Pinasco gekommen ist, habe ich Dir damals als PN geschickt. War einfach so, dass die Werkstatt gesagt hat, er hätte keine Erfahrung mit Parmakit oder BGM (bezüglich Eindüsung usw) und ich geh dann als unerfahrener Neuling nicht her und sag, baus trotzdem ein...und ich hab die Arbeiten gleich machen lassen, da sowieso ein neuer Zylinder fällig war, wäre die Vespa erst mal fahrbereit gewesen, wärs eine andere Geschichte gewesen...
Ich hab gestern geschrieben, dass die Pinasco airbox UND Polini Venturi Luftfilter verbaut sind...
In einem meiner ersten Posts habe ich geschrieben, dass ein SIP Road verbaut wurde und das Kupplungszahnrad auf 22/26 getauscht wurde.
Die HD 135 ist lt. Rechnung eine Dellorto, wie auch der Vergaser.
Die tatsächliche Bedüsung muss ich erst checken, ob die Zündung eingestellt wurde weiß ich nicht, was Du mit wanne tauschen/fräsen etc. meinst...keine Ahnung.
Wie das mit Werkstätten, Schraubern, Foren usw ist, kenne ich zur Genüge, habe 6 Jahre lang einen 66er Pontiac komplett neu aufgebaut, ohne Vorkenntnisse.
Aber Du hast recht, ich werde mich selbst in die Thematik einlesen, mein Lehrgeld zahlen und mir auf die Schulter klopfen, wenns dann passt.
|
|
| Nach oben |
|
 |