Mike the bike hat geschrieben:
Hallo Ron!
Danke für deine Antwort. Hört sich gut an, da hab ich wohl etwas zu früh zugeschlagen. Dann kann man sie ja bald als halbe Italienerin betiteln;) Wie sind eigentlich deine Erfahrungen als Händler bis jetzt? Hab mir die 2 schlimmen Fälle im german scooter forum angeschaut. Einzelfälle, oder muss ich mir auch Sorgen machen?
Das einzige was gröber bis jetzt vorgekommen ist, ist dass es schon ein paar Fälle an defekten des unteren Pleuellager gekommen ist:
Bei mir waren es zwei Fälle von knapp 300 verkauften Rollern (50 und 250km).
In Italien fünf Fälle von 2600 verkauften.
In Deutschland gibt es zwei oder drei mir bekannte Fälle.
Da blieben nicht alle original und an einigen war gebastelt.
Also von Epidemischen Fehler sind wir weit weg. Das ist nicht mal ein Prozentsatz.
Was ich noch hatte:
Zwei Kupplungsdeckel
3-4 Tachoantriebe (ganz am Anfang jetzt nicht mehr)
1 Ölschauglas
4-5 Kontakte für Blinker an der Seitenhaube. (wurde aber vor Auslieferung behoben)
1 Auspuff (da ging das Sekundärluft system kaputt)
2-3 Fälle von Kontaktproblemen bei der Zündung (wurden nur nachgelötet und kein Teil getauscht), 1 Fall war dabei wo sicherjheitshaber die Zündgrundplatte getauscht wurde.
2 E-Starter Relais: wurden vor Auslieferung getauscht.
Was ich erwartet hätte aber bis jetzt nicht war:
Reiber - ich kenne keinen Fall
kaputtes Getriebe - Auch Roller mit über 4000km hatte kein Gangspringen
Gangspiel bei out of the box Fahrzeugen: Ich hatte bis jetzt bei keiner einzigen LML die Gangseile nachstellen müssen bei einer neuen Auslieferung. Ich hatte nicht einmal ein gerissenes Seil.
Einige Punkte werden vor Auslieferung überprüft wie:
Vergaser schrauben (Schwimmerkammer ist oft nur leicht angezogen)
Leerluftschraube (meist 1 Umdrehung bei den 125er weiter raus.)
...
Ich gehe davon aus, dass bei Vespa und Piaggio ähnlich Fälle gibt bzw. bei der PX gegeben hat.
Eines noch: Die Qualität ist sicher von den von mir ursprünglich in Deutschland gekauften LMLs (War nur x was im Juni, die hatten noch Glas Scheinwerfer) bis zu den jetztigen oder auch die vom Dezember stark zugenommen. Immerhin werden die Reporte der Mängel in der Produktion eingearbeitet und das Produkt verbessert
ron