analyse dieser information, stand des wissens 2020, über si vergaser:
grundlegend:
aussagen von shops, dealern eher mit skepsis betrachten
ziel ist der verkauf von produkten, nicht die 100% korrekte technische information für den kunden, davon (über)lebt kein shop. umsatz muss passen.
referenzieren auf:
ja aber shop A und dealer B hat gesagt,
siehe diesen artikel infotext hier
da wär ich vorsichtig darauf aufbauend voll zu vertrauen
ja:
im jahr 2001, wo man nur stammtisch & dealer aussagen kannte
da gabs den genialen sck katalog mit seehr viel technik info, das machte sinn
hab ich natürlich noch. geliebte lektüre!!
nein:
im jahr 2020 ist technikinfo in einem shop nicht notwendig
es gibt ausreichend andere möglichkeiten sich zu informieren.
gsf wiki zb, youtube, foren (wobei auch hier info overload besteht mittlerweile)
Zitat:
LUFTDÜSE VS BENZINBOHRUNG
Die Luftdüse kommt als korrigierendes Element ins Spiel. Mit steigender Drehzahl erhält der Motor immer mehr Kraftstoff von der Benzinbohrung der Nebendüse. Die Luftdüse mischt dann anteilig Luft bei um das Verhältnis von Luft- zu Benzinanteil immer linear zu halten.
Eine 120’er Luftdüse hat eine Bohrung von nur 1,2mm, stellt somit nur sehr wenig Luft zur Verfügung und ist entsprechend anfettend. Eine 160’er Luftdüse stellt viel Luft zur Verfügung und ist daher eher mager.
Zitat:
Die Luftdüse kommt als korrigierendes Element ins Spiel.
nein, das ist kein KORRIGIERENDES element
diese düse deckt den bereich bis ⅓ schieber öffnung ab
Zitat:
immer mehr Kraftstoff von der Benzinbohrung der Nebendüse.
--> die nd hat keine eigene "benzinbohrung" das impliziert dass
→ es keinen direkten von der spritkammer zur nebendüse.
→ die nd kriegt den sprit erst sekundär vom / nach dem hauptdüsenstock mit einer querbohrung von diesem
Zitat:
Die Düse mit 52/140 (2,69) hat gegenüber einer 55/160 (2,91) demnach eine kleinere Bohrung für das Benzin (52), gleichzeitig aber auch eine kleinere Luftdüse (140). Die kleinere Luftdüse fettet ab dem mittleren Drehzahlbereich massiv an, die kleinere Benzinbohrung magert jedoch bereits ab Standgas ab. Somit erhält man eine Düse die bis zur Drehzahlmitte hin sich magerer verhält, danach aber deutlich anfettet. D.h ein klingeln im mittleren Drehzahlbereich kann man mit einer solchen Düse im Regelfall nicht kurieren.
Zitat:
Die Düse mit 52/140 (2,69) hat gegenüber einer 55/160 (2,91) demnach eine kleinere Bohrung für das Benzin (52), gleichzeitig aber auch eine kleinere Luftdüse (140). Die kleinere Luftdüse fettet ab dem mittleren Drehzahlbereich massiv an, die kleinere Benzinbohrung magert jedoch bereits ab Standgas ab.
das ist nicht korrekt
Zitat:
ab dem mittleren Drehzahlbereich
die nebendüse wirkt nur bis 1/3 last, dh schieber fast- bis schieber zu
danach ab dieser schieberöffnung übernimmt ALLES der der hauptdüsenstockwenn schieber wieder zugeht, spielt die nebendüse wieder mit
einfach einmal die nebendüse entfernen, dann wird das einfach für jeden verständlich:
https://youtu.be/KE33cozzoYcwenn ein motor ohne diese düse, bei dieser schieberöffnung lauft, dann ist diese düse nicht notwendig, dh ein “ab dem mittleren Drehzahlbereich” gibt es nicht.
Zitat:
die kleinere Benzinbohrung magert jedoch bereits ab Standgas ab
nicht korrekt, die nd wirkt als gesamte düse (mit allen bohrungen) via loch der gemischschraube UNTER dem schieber, siehe:
https://youtu.be/4lb7DqV2RhQ?t=16(daher wichtigkeit wenn schieber zu, da hauptdüsenstock abgeschnitten ist!!)
wo luft & benzin eben bereits vermischt ist
welche 2 düsen (im nd stock bzw der düse da ja fix verbunden) da davor im spiel sind,
ist sekundär, da nur mehr das tatsächlich vorhandene gemisch zählt.
man hat hier vermutlich vom hauptdüsenstock ausgehend (hd u benzin unten), oder vom phbh vergaser aus, falsche rückschlüsse gezogen auf den nebendüsenstock (eine kl hd öffnung unten aber benzinzufuhr etwas weiter oben, sekundär vom hdstock kommend)
Zitat:
Somit erhält man eine Düse die bis zur Drehzahlmitte hin sich magerer verhält, danach aber deutlich anfettet.
falsch
da die nd nicht in der MITTE und auch nicht DANACH wesentlich anfettet
denn das macht alles der hauptdüsenstock durch das messingrohr direkt in die vergaserbohrung. die kl nebendüsenöffnung ist da nebensächlich (daher lauft ein motor auch ohne si nd, siehe:
https://youtu.be/KE33cozzoYcnd ist erst wieder der king, wenn der schieber zugeht,
da hdstock ausgeschlossen wird (durch den geschlossenen schieber)
Zitat:
D.h ein klingeln im mittleren Drehzahlbereich kann man mit einer solchen Düse im Regelfall nicht kurieren.
nicht richtig. einerseits wird hier auf die gemischschraube, die einstellung der nebendüse vergessen und sowieso:
a) falsch eingesteller nebendüse = falsch eingestellte gemischschraube und
b) simpel der grundlegend falschen nebendüse
es ist entscheidend was über die bohrung der gemischschraube unter dem schieber rauskommt = das ist gemisch, da ist das benz und luft schon vermischt, das muss FETT genug sein um den motor ausreichend zu kühlen, wenn eben der nebendüsentock / die nd übernimmt.
ob das 120, 140, 160 ist nebensache, sicher ein minimaler unterschied, aber ob der verizifiert werden kann - besonders von ottonormal usern - ist eher auszuschließen.
die erfahrung zeigt ganz klar: die vereinfachung mit dem quotienten ist ausreichend
alles andere sind buchstaben die sich selbst zu wichtig nehmen
und die sache unnötig verkomplizieren, was falsche einstellungen verursacht und somit auch schäden an material und wenns blöd hergeht auch an mensch….
wenn man den leuten tips gibt, sollen die geerdet, fundiert und möglichst einfach sein.
Zitat:
EINFLUSSBEREICH
Wichtig zu wissen ist das der Einflussbereich der Nebendüse sich über nahezu den gesamten Drehzahlbereich erstreckt. Bei höheren Drehzahlen und vollem Schieberhub ist der Anteil an Gemisch der Nebendüse am Gesamtgemisch zwar verhältnismäßig gering aber dennoch deutlich messbar.
nicht korrekt
die nd ist so gut wie zu vernachlässigen ab über ⅓ schieberöffnung
simpler test: bei laufendem motor einfach die nebendüse entfernen, dann sieht man genau wo sie wirkt bzw notwendig ist. Bereits ab 1/3 - ohne nd - nimmt der motor wieder SAUBER das gas an, darunter stotterter er.
fazit: ab 1/3 übernimmt der hauptdüsenstock die zuspeisung des notwendigen gemisch
hier nachsehbar:
https://www.youtube.com/watch?v=KE33cozzoYcwas hier ganz schlecht ist, ist wie die leute irregeleitet werden, das wort SCHRAUBE kommt im ganzen text nicht vor, dh es wird impliziert dass man nur düsen tauschen muss, diese aber nicht einstellen kann/soll. das ist sehr sehr fies, da jede noch so richtige nebendüse mit der falschen einstellung einfach falsch ist.
nebendüsen sind mit der gemischschraube einzustellen, es wird solange an der schraube gedreht:
1) solange der motor darauf reagiert
2) solange die schraube nicht rausfallt
dh das ALLERWICHTIGSTE betreffend der einstellung der SI nebendüse
fehlt bei diesem infotext komplett.
das ist sehr arg.
diese fehlinfo nicht genug, es ein ganz wichtiger hinweis:
warum motoren mit si vergaser meistens klemmen
nämlich wegen der nebendüse und deren einstellung
das ist ein nd klemmer:
vollast, motor prügeln
gashahn = schieber zu
ZACK sofort zylinder fest
ein klemmer aufgrund zu magerer nebendüse auf video:
https://youtu.be/TEPoU8xv7qk?t=26weil nach vollast und schieber zu, nur noch die nd den motor kühlt, mit bohrung UNTER dem schieber statt dem hauptdüsenstock OBER dem schieber, der durch schieber fast vollständig abgeschnitten ist (mini cutout im schieber, ja, das nutzt aber wenig)
ist die nd falsch eingestellt mit gemischschraube, dh zu mager, dann gibts zuwenig gemisch zur kühlung, dann klemmt der zylinder sofort ab, da er nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann (weil nach volllast zuvor eben HEISS)
si vergaser nebendüsenthema ist speziell:
bei vollwertigem vergaser klemmt eine zu magere nd nicht sofort den zylinder ab, da mischrohr direkt unterm schieber offen im strom steht. Da schneidet der schieber den hauptduesenstock (mit nadel!) NICHT vom gasstrom ab.
das thema SPRITZUFUHR wäre auch erwähnenswert, in 1,2 kurzen sätzen
gerade weil nd ja heisse zyl kühlen muss = genug sprit notwendig ist.
all bedüsungsliebe in vielen stunden nutzt nichts, wenn der gaser grundlegend zuwenig sprit bekommt und die düsen nichtz 100%ig befüttert werden.
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viel wichtiger text aber die wesentlichsten information fehlt...
das ist unverantwortlich
stehen doch materialschäden sowie potentiell unfall und körperschäden am Spiel, wenn eben genau die nd vernachlässigt wird. was leider sehr oft passiert
was man sich nun so fragen könnte:
weiß dieser shop das gar nicht, fehlt dieses technische wissen?
wenns keinen versierten techniker gibt, warum werden dann tolle in dem fall falsche unvollständige tips verteilt?
warum hat sich das keiner mal genau durchgedacht?
oder ists ihm egal und es geht nur darum das schicke nebendüsenset
mit viel zu eng abgestuften nebendüsen zu verkaufen?
kritisch bleiben, wenn das ziel umsatz ist.
hellhöriger sein, wenn das ziel korrekte technikinfo ist.
es ist ein gutes beispiel für wieviel halbinfo / - wissen rundum si vergaser und bedüsung verzapft wird. und leider rundum empfohlen “weils ja ein shop gesagt hat”
kein wunder dass sich niemand auskennt und der SI einen unnötig schlechten ruf hat