|
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 14:14
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 10.11.2016 - 08:12 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
da ich gerade das utube video wie man motoren mit bedacht auf NO oilsucker ordentlich zusammenbaut hier wie man an der dichtung selber sieht, nämlich den druckspuren, ob und wo ein motor dicht bzw undicht ist 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 12.11.2016 - 16:40 |
|
|
was ist ein ölsauger? https://youtu.be/6MyvHPQBXj4wie man motoren mit bedacht auf die schwachstelle und den dadurch moeglichen ölsauger zusammenbaut, dh focus AUF die schwachstelle, dh dichtung auf die kleine blockhaelfte beim zusammenbau https://youtu.be/1p9Nbgac5Gokl trick betreffend drehschieber beim zusammenfügen der motorhälfen: https://youtu.be/Om7DM5-X1yQ
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 12.11.2016 - 17:03 |
|
|
gute alte vs junge motorbloecke https://youtu.be/P9_-CmqgSo8
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 15.11.2016 - 08:04 |
|
|
gutes 98er px125disc gehäuse mit top dichtflächen so wie immer gewohnt ABER nur 1,5mm schwachstelle und das ist verdammt wenig mit vorsichtig zusammenbauen und vor allem dichtmasse von unten stützend/dichtend bekommt mans aber dich  
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 15.11.2016 - 10:20 |
|
|
Und noch ein paar klassiker aus der fotomottenkiste https://youtu.be/xIoX3Rz_EQ8Wenn schlecht zusammengebaut wird Dh nicht auf die schwachstelle geachtet wird Kann es jedes Baujahr treffen Schlechte blöcke 2001 sind wie bekannt natuerlich anfaelliger Schade dass manche dieser motoren gar nur eine duenne papierdichtung haben obwohl die bloecke nicht sauber bearbeitet sind, als ob immer lockerer motorschrauben da nur wellscheiben verwendet wurden nicht schon genug pfusch waere...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 16.03.2017 - 08:03 |
|
|
warum der komplett originale motor hier solch massiven blowback hat obwohl nur niedrige einlasszeiten der originalen kurbelwelle von 50-55° https://youtu.be/wFHuGSRPemQerklärt sich ganz banal mit dem heftigen ölsauger der so typisch für my motoren jünger 2001 ist ab werk leider... https://youtu.be/Wua9z6xg7akgood2know also für die die gerne ursachen kennen statt alles schönsprechen ölsauger verursacht blowback
war mir eh schon länger bewusst da es einem auffallt mit der zeit ist aber der erste motor wo ich das gesamtbild einfangen konne auf foto und video hope it helps! drive safe guys 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PK50 XL2
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 23.07.2017 - 14:12 |
|
Registriert: 04.10.2006 - 15:19 Beiträge: 193 Wohnort: Burgenland
|
|
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe einen VNB5 Motor neu aufgebaut mit original 125er Zylinder und neuem 20.15er (Spaco) Vergaser. Gleich nach dem ersten Start spuckte der Auspuff schwarzes Öl und auch zwischen Zylinder und Auspuff kam überall unverbranntes klebriges Öl raus. Ich dachte zuerst dass das Gemisch falsch ist (1:25?) usw. hab dann neu getankt und ewig versucht den Vergaser magerer einzudüsen. Hab jetzt glaub ich eine 83er HD verbaut, mit der war das Problem dann einigermaßen im Griff. Der Motor lief dann eigentlich gut, aber die Leistung kam mir etwas zu wenig vor. Ich hab dann das Getriebeöl abgelassen und es war Benzin drinnen. Also hab ich dieses Wochenende den Motor nochmal gespalten und es sah so aus, als hätte ich zu viel Dichtungsmasse verwendet. Ich habe den Motor dann wirklich sehr sorgfältig zusammengebaut und heute die erste Probefahrt gemacht. Zuerst hat es einen guten Eindruck gemacht, am Stand kam schonmal nirgends Öl raus, aber nach ca. 10km Fahrt kommt zwischen Zylinder und Auspuff ein wenig Öl raus. Es sieht wieder nach Getriebeöl aus... Auch die Zündkerze ist sehr schwarz (aber eher trocken schwarz). Jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe den Motorblock ohne Drehmomentschlüssel angezogen - vielleicht nicht fest genug?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 23.07.2017 - 14:38 |
|
|
Jetz verkopf dich mal nicht so wg dem schmoder beim auslasstutzen, das ist normal, das haben auch motoren die kein.öl saugen  fahr mal, wenn Leistung passt. 1:50 ists übrigens Zuendkerzen sind mal so rausgenommen gerne dunkel, das russt schnell.zu musst sture gassgriffstellung fahren dann zuendunt aus u kerze raus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Patzi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 09.09.2017 - 15:02 |
|
|
Hey, Ich hab da auch ein Problem bezüglich Blowback. Habe nach einem Reiber beschlossen meinen Motor zu spalten und gleich alles neu zu machen. Gesagt getan neue Lager, neuer Zyl/Kolben und eine Mazzu Rennwelle wurden es. Gut nachdem das mein erster zerlegter Motor war hab ich mich auf YT erkundigt wie man alles macht und dank den tollen Anleitungen von Freakmoped war das ja auch nicht das Problem. Gut nach dem Zusammenbau gabs einige Probleme mit der Bedüsung also versuchte ich das zu ändern, jedoch kam ich ohne gezogenen Choke auf kein akzeptables Ergebnis. Dann nach weiterer Recherche fand ich diesen Thread hier und dachte mir hey schaun wir mal beim Zylkopf nach ob der Ölig ist. Gut Zylkopf war ölig also motor nochmal zerlegen und neue Dichtung rein und diesmal gleich alles gscheit machen! Zusätzlich mal gecheckt ob der Spalt zwischen kuwe und ds passt also mit 0,10 komm ich nicht rein aber mit 0,05 schon sollte also passen? Nach dem zusammenbau wieder bisschen gekickt und gebetet dass sie kommt aber nein sie sauft ständig ab also lufi gereinigt und zündkerze und dann kommt sie endlich. Mal ein stück karton hingehalten um zu sehen ob der Blowback weg ist und was ist nein rotzt immer noch fein Es ist meine erste Vespa und ich steh langsam wirklich an was ich noch tun kann. Ich will endlich mal fahren und sie nicht immer nur stehen sehen. Bitte helft mir! Patrick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 09.09.2017 - 16:53 |
|
|
|
bisl blowback ist normal, es geht aber nicht in die richtung dass si nicht einstellbar ist bzw der motor nicht fahrbar ist denke zusammenbau wird geklappt haben nach 2x und sorgfältigem beachten der tips ds spalt: 0,1klemmt passt
ständig absaufen kann an was anderem liegen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Patzi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 09.09.2017 - 17:34 |
|
|
|
Ja wollte sie heute mittag starten und sprang nicht an dann haube runter lufi runter und dann ist da schon die suppe drinnen gewesen kaum hab ich das gereinigt ist sie schon gelaufen aber dann hab ih den karton hingehalten und es ist rausgespuckt wie in einem deiner videos zum Thema blowback, vielleicht kann ich das nächste mal wenn ich bei der vespa bin ein video machen und hochladen aber ich steh echt an mit meinem latein
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 09.09.2017 - 19:48 |
|
Registriert: 06.02.2008 - 12:07 Beiträge: 3330 Wohnort: Altach/Vorarlberg
|
|
Nadel tauschen... wenn das nicht reicht ev schwimmerkammerdeckelü
_________________ SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994
VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Patzi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 09.09.2017 - 21:46 |
|
|
Nadel tauschen beim si gaser wird schwer  naja düse ist 122 wenn ich mich nicht irre und nebendüse sollte 55/160 sein weiß das aber jetzt nicht auswendig Was mir auch gerade einfällt ist dass als ich den lufi unten hatte hat sie aus dem vergaser "geschossen" (hat aus dem gaser geknallt) das hatte ich noch nie 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 10.09.2017 - 07:20 |
|
Registriert: 06.02.2008 - 12:07 Beiträge: 3330 Wohnort: Altach/Vorarlberg
|
|
SCHWIMMERNADEL
_________________ SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994
VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Patzi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX-Motoren, die Getriebeöl saugen... si nicht einstellbar... Verfasst: 10.09.2017 - 07:50 |
|
|
Achso ^^ hmm naja der gaser ist quasi neu ist ein spaco 24er gekauft vor 1,5 jahren aber halt nich gefahren der hat wenns hoch kommt 30km drauf  also von dem her würde ich das fast ausschließen Freakmoped meinte bissl blowback ist normal der blowback sollte ja auch minimal stärker sein wenn der motor kalt ist oder? Nur was istt normal soviel dass der karton gleich angesprizt wird wenn ich ihn vor den gaser halte oder weniger?
|
|
| Nach oben |
|
 |