IQ138 hat geschrieben:
:shock: Viel Ahnung von (Vespa) Elektrik hat hier wohl keiner ...
*) Vespa ZGP liefern
immer Wechselstrom
*) 12V ZGP haben einen Pickup und benötigen einen Spannungsbegrenzer
Mag sein das das ein oder andere von Piaggio auch mal anderst verbaut wurde, aber im Normalfall stimmen meine Punkte

Prinzipiell stimmen deine Angaben. Jedoch wurden auch 12V ZGP mit Unterbrecher verbaut.
Die ersten P...X Modelle haben 12V mit Unterbrecher(also kein PickUp)
Da die ersten PX Modelle mehr oder weniger den gleichen Motor wie die letzten Sprint hatten, kann es sein, dass bei den letzten Sprint ebenfalls 12V Unterbrecher verbaut wurden. Bei der PX weiß ich das sicher(meine ist so eine) die Sprinttheorie ist wie gesagt eine Theorie...
Wie richtig gesagt, liefern ZGP immer Wechselstrom. Dieser wird zum Gleichrichter weiter gegeben. Hier gibt es zwei Systeme:
es gibt einmal den Spannungswandler. Er regelt den Wechselstrom fürs System und erzeugt(wandelt) auch Gleichstrom. daher ein Wandler
Das andere ist ein Spannungsregler(auch Begrenzer genannt). Er macht nichts anderes wie den Wechselstrom, der von der ZGP unregelmäßig und teils mit Spannungsspitzen daher kommt, regelt und damit sauber nutzbar macht.
Die ersten PX haben keine Batterie, und auch kein Gleichstromnetz. Sie laufen komplett auf Wechselstrom und haben nur einen Spannungsregler verbaut.
Der Spannungswandler wird im Netz liebend gern als Regler bezeichnet, da den Meisten der Unterschied nicht bekannt/bewusst ist.
Was meinst du mit sie war auf Gleichstrom, sprich auf Masse geschaltet?
Prinzipiell kann man von 2 verschiedenen Systemen ausgehen:
12V (wechsel oder gleichstrom egal): Hier hat man Schließer verbaut
6V (immer Wechselstromsysteme ausser GS mit Batteriezündung) hier sind immer Öffner verbaut.
Masse braucht beides immer....
Der Unterschied (warum schließer und warum öffner) ist folgender:
Das System mit Schließern ist wie dein Lichtschalter zuhause: Am Schalter liegt der Strom an, kann aber nicht weiter, sowie der Schalter umlegt, kann der Strom fließen, Licht brennt...
Das Öffnersystem: Hier fließt immer Strom. Nur ist hier automatisch ein Kurzschluss verbaut, dadurch hab ich keinen Potentialunterschied und die Birne brennt nicht. Drück ich den Schalter(öffner) öffne ich diesen Kurzschluss, der ist dann nicht mehr vorhanden, ein Potentialunterschied kann sich aufbauen und die Birne brennt(weil eben kein Kurzschluss mehr da ist)
Das Grüne Kabel an der Zündung, die die Vespa aus macht funzt übrigens eigentlich nach dem gleichen Prinzip(bei jeder Vespa)
Sobald ich das Zündschloss auf "Aus" stelle, erzeuge ich einen Kurzschluss("Aus" schließt also einen Stromkreis), der es dem Kondensator der Zündung nicht mehr erlaubt sich zu laden. Wenn der Kondensator nicht lädt, kann kein Zündfunke entstehen und die Vespa geht aus...