|
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 01:39
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
hellion
|
Betreff des Beitrags: PX 200 läuft nicht - nur zu fett eingestellt? Verfasst: 02.04.2017 - 22:40 |
|
|
|
Hallo zusammen,
erstmal kurz die Eckdaten: - PX 200 mit 10PS Motor, offenbar alles original, Getrenntschmierung - gerade mal 6.000km runter
Nachdem ich zuviele Fahrzeuge habe ist die PX seit dem Kauf vor ein paar Jahren sehr wenig zum Fahren gekommen, aber immer brav auf den 2. Kick angesprungen und gefahren.
Nach dem Auswintern ist sie mir nach ca. 5km beim Gasgeben im letzten Gang bei ca. 60km/h über einen Strecke von ca. 200m ausgegangen, so als würde man den Benzinhahn zudrehen und nur noch mit den Resten im Vergaser weiterstottern.
Nachdem eh genug Benzin drinnen war ist sie nach der kurzen Zwangspause wieder brav angesprungen und ich bin die 2km heim gefahren, hier ist mir ein paar hundert Meter vor dem Ziel das gleiche passiert. Ok, wird wohl die Zündkerze sein, kann nicht verkehrt sein die mal zu tauschen. Wie erwartet war sie schön verkohlt, aber nicht nass. Ok, wohl doch ein bissl fett.
Gut, neue ZK (B8ES) rein, unter Beifall der Schanigarten-Besucher ("bist deppat?") mit einer schönen Rauchwolke gestartet, alles ok. 7km zur Freundin gefahren, ohne Probleme. Am nächsten Tag aber nicht mehr richtig zum laufen gebracht, Drehzahl trotz konstanter Gasstellung im Stand ein auf und ab, selbst durch Vollgas geben nicht immer vor dem Absterben retten können.
Gut, erster Verdacht Gemisch zu fett, die neue Zündkerze war auch eher feucht. Die 7mm Sechskant-Gemischschraube hinten war aber wie es soll 1,5 Umdrehungen draussen, dh. der Motor sollte mit der Einstellung prinzipiell halbwegs normal laufen. Bei einer zu fetten Einstellung "verschluckt" sich normalerweise der Motor ja erstmal beim Gasgeben, bis er dann langsamer auf Drehzahl kommt. Bei mir hat er eine gewisse Verzögerung bis er trotz Gasgeben überhaupt auf Drehzahl kommt, und läuft dann - sofern er läuft - trotz gleicher Gasstellung in einer unregelmäßigen Drehzahl, der man mit Vollgas gegensteuern muss, damit er nicht gleich ausgeht. An Fahren also überhaupt nicht zu denken, ich käme keine 100 Meter weit.
Was kann es also sein? Nachdem der Motor ja so problemlos funktioniert hat, kann ja nicht auf einmal z.B. die Hauptdüse doch die völlig falsche, der Vergaser verdreckt oder die Benzinleitung verstopft sein. Oder doch? Hat das mal schon jemand gehabt? Ist das sozusagen ein verzögerter "Standschaden"? Wo sollte ich bei der weiteren Überprüfung zuerst ansetzen? Kann es auch sein, dass zuviel Öl ins Gemisch kommt? Gefühlt ist der Verbrauch schon hoch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: PX 200 läuft nicht - nur zu fett eingestellt? Verfasst: 03.04.2017 - 11:06 |
|
|
|
Wenn ein Motor zu fett ist verschluckt er sich nicht. Verschlucken am Stand kommt von zu magerem Gemisch (was auch von der Spritzufuhr kommen kann) ! Also klassisches verschlucken als ob einer die Zündung ausmacht hat mit zu fettem Gemisch nichts zu tun.
Wenn sie früher mal normal gelaufen ist und seitdem tatsächlich nur rum stand und auch keiner daran geschraubt hat würde ich einfach mal den Vergaser ordentlich reinigen und in dem Zug auch gleich das Schwimmerventil erneuern. Kann auch sein dass das durch lässt.
Kabel (Bianco,Rosso,Verde....) an der Cdi würde ich mal kontrollieren. Wenn da eines locker sitzt erinnert das teilweise an Vergaser Probleme.
Unter der Sitzbank liegt auch nix was die Luftzufuhr verhindern kann ? Regenjacke oder dergleichen ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hellion
|
Betreff des Beitrags: Re: PX 200 läuft nicht - nur zu fett eingestellt? Verfasst: 03.04.2017 - 20:41 |
|
|
|
Danke für die Hinweise! Mich hat auf jeden Fall dieses plötzliche Auftreten überrascht, aber vielleicht hat sich nach der langen Standzeit auch einfach ein verharzter Teil gelöst, der jetzt irgendwas verstopft. Was man hier so liest, ist das Vergaser reinigen bei Vespas ja Standard, mein 2-Takt Crosser läuft seit über 10 Jahren problemlos, da habe ich am Vergaser gerade mal die Gemischschraube leicht verstellen müssen.
Ich hab heute den Vergaser ausgebaut und werde den ordentlich reinigen, Ersatzteile sind schon bestellt. Und nein, unter der Bank ist nichts, das die Luftzufuhr verhindern könnte, Kabel scheinen in Ordnung/fest zu sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|