|
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 01:33
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rivespa
|
Betreff des Beitrags: 1.Gang "klackt" rein Vespa VNB 6T Verfasst: 12.03.2017 - 09:22 |
|
|
Hallo Leute, da es ja jetzt bald wieder schön wird hab ich mal meine im letzten Herbst erstandene Vespa aus dem Winterschlaf erweckt. Bin also noch Neuling in der Materie. Hoffe ihr könnt mir hier vielleicht helfen: Hab das ganze schon letzten Herbst bemerkt, wollte mich aber erst jetzt im Frühjahr drum kümmern. Also wenn ich vom Leerlauf in de 1. schalte klackt es ordentlich laut und es ruckelt kurz nach vorne. Danach schaltet sie aber ganz normal durch beim fahren, also Gänge springen nicht raus oder ähnliches. Hat da die Schaltraste was?Schaltkreuz? oder gar die Kupplung? Wäre für eventuelle Hinweise bzw. Tipps sehr dankbar  edit: oder ist das relativ normal? und ich mach mir da umsonst Sorgen? hab im Internet auch schon recherchiert aber irgendwie nix brauchbares gefunden..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DeNiro
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.Gang "klackt" rein Vespa VNB 6T Verfasst: 12.03.2017 - 17:06 |
|
|
|
So wie du das beschreibst wird es wohl an der Kupplung liegen. Dreh mal ein bischen an der Einstellschraube, dann siehst du ob sich was verändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
shamane
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.Gang "klackt" rein Vespa VNB 6T Verfasst: 13.03.2017 - 08:05 |
|
Registriert: 12.03.2009 - 19:15 Beiträge: 684 Wohnort: OÖ Zentralraum
|
|
"Schiebt" der Roller nach vorne wenn der erste Gang eingelegt ist und du die Kupplung gezogen hast? Falls nein, ist alles OK - der erste Gang lässt sich bei unseren Rollern nicht so sanft einlegen wie bei einem Auto oder Motorrad. Falls ja, die Kupplung mit der Einstellschraube etwas nachstellen (rausdrehen).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rivespa
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.Gang "klackt" rein Vespa VNB 6T Verfasst: 14.03.2017 - 16:27 |
|
|
Hallo, danke für die schnellen Antworten, wie gesagt es klackt nur ordentlich laut und schiebt ganz kurz nach vorne wenn ich den 1. einlege(als würd sie kurz springen wollen  , überlegt es sich dann aber doch anders), wenn das vorbei ist passiert aber nichts mehr(auch bei längerem stehen an der Ampel im 1. Gang und Kupplung gezogen) und lässt sich gut schalten. Werde aber den Tipp mit der Einstellschraube mal ausprobieren. Danke nochmals, bin schon beruhigter, dass das klacken zumindest relativ normal ist 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.Gang "klackt" rein Vespa VNB 6T Verfasst: 15.03.2017 - 14:53 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
es ist ein gerad verzahntes nicht synchronisiertes Getriebe... In seiner Erfindung Steinzeittechnik... da darfs schon mal klacken jauchzen und heulen 
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
JelloB
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.Gang "klackt" rein Vespa VNB 6T Verfasst: 20.03.2017 - 10:20 |
|
|
Gegen den, als normal geltenden, kurzen Schlag beim Gang einlegen habe ich folgende Strategie entwickelt: Fuß auf die Bremse ... "Klack" ... Bremse wieder los Ist schon voll in Fleisch und Blut übergegangen, ich kann das gar nicht mehr anders. Die Akustik bleibt aber die gleiche. LG, Jello
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|