|
Aktuelle Zeit: 09.09.2010 - 15:59
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
1095779
|
Betreff des Beitrags: PX125e: Übersetzung bzw. 4. Gang schwache Leistung Verfasst: 07.07.2010 - 22:14 |
|
|
|
Liebes Forum!
Fahre nun seit zwei Jahren meine PX, mittlerweile mit einem 177ccm DR (der 177 Polini vom Vorbesitzer ist eingegangen, Teile vom Kolben haben sich gelößt, der Motor musste komplett überholt werden - aber das ist eine andere Geschichte). Hab alle Arbeiten in einem Vespaclub gut über die Bühne gebracht, seit mehr als einem Jahr läuft sie ohne Probleme.
Doch fällt mir gerade beim Bergauffahren und beim Zuzweitfahren ein deutlicher Leistungsverlust im 4. Gang auf.
Gang Eins, Zwei und Drei funktionieren Bergauf/ Zuzweit sehr gut, haben einen schönen Zug. Der Vierte hat in der Ebene einen Topspeed von max. 90 km/h, bergauf geht gar nichts, man muss fast augenblicklich in den dritten zurückschalten, z.T. auch schon bei geringer Steigung.
Das Getriebe/ Übersetzung ist laut Vorbesitzer orginal 125e.
Nun meine Frage: ist es möglich, gerade beim vierten Gang was zu machen? Topspeed in der Ebene bei 90 ist ok, aber Bergauf bzw. Zuzweit wär etwas mehr Leistung fein.
Macht es Sinn, was an der Übersetzung zu ändern oder gibts da auch andere Tricks?
Ich freu mich auf eure Anregungen und Antworten. schönen Abend
1095779
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125e: Übersetzung bzw. 4. Gang schwache Leistung Verfasst: 08.07.2010 - 11:11 |
|
|
Zitat: Der Vierte hat in der Ebene einen Topspeed von max. 90 km/h, sollten schon 100 sein bei einem gestecktem 177er du hast nur stecktuning, dh welle ist original und hat zahme einlasszeiten da verschlimmerst du das problem mit längerer übersetzung nur noch du holst bisschen topspeed verlierst aber kraft (die ohnehin lau ist) du brauchst eine schärfere kurbelwelle sprich rennwelle damit holst du die kraft und die topspeed da ändert man dann die übersetzung auf 65/23 ala 200er eh 24er si montiert?
_________________ kAAAAbIIIInenpaRRRtiiiii!! ;o) http://www.youtube.com/watch?v=9I-I6yMx23g
www.freakmoped.at [otuning anleitung version 1.9] fmp drehschieber 225 si topftest diagramme [mit original, piaggio, sito+, t5, pepsi1, pepsi2, leovinci, pmevo - auspuffanlagen]
WANTED: sack voll geld... FORSALE: ADDONV vcdi & 3x MMW cosa cnc kupplungskorb NEU galleria, wraaamm oidaa!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
1095779
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125e: Übersetzung bzw. 4. Gang schwache Leistung Verfasst: 09.07.2010 - 14:50 |
|
|
Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt wo du's erwähnst: der Vorbesitzer hat einmal von Stecktuning gesprochen. Es ist ein 24er Vergaser ist montiert. Einige Laienfragen: Wie aufwendig wäre es, die Kurbelwelle zu tauschen (zeitlich und Kosten)? Wie sehr würde sich die Leistung/ Geschwindigkeit steigern? (besonders bergauf) Wie sieht es mit der Lebensdauer einer neuen Kurbelwelle im vergleich zu einer orginalen? Wäre super, wenn wer die Antwort auf die ein oder andere Frage geben könnte  Schon mal danke dafür!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
polinist
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125e: Übersetzung bzw. 4. Gang schwache Leistung Verfasst: 09.07.2010 - 15:49 |
|
|
|
der DR ist halt mal nicht soooo der Hit, gesteckt noch dazu. Die 125er Übersetzung ist im Prinzip eh recht kurz, wenn da ein 177er Mühe hat hat´s schon was. Lief der DR am Anfang besser? Evt. sind die Zusatzauslaßkanäle zugewachsen...
Wellenwechsel ohne Motorausbau würde ich mal mit 2-3 h ansetzen. Irgenwas fuxt ja immer dabei.
Du könntest durch Tausch des DR-Zylkopfen auf den Polinizylkopf die Verdichtung auf ein brauchbareres Niveau bringen.
Jedoch mein TIP ganz klar: Motor raus und alles ordentlich optimieren lassen von jemand der weis worauf es ankommt.
_________________ Verkaufe: - Lippenwellen für Drehschieber oder Membran: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=18415
- Elestartlüra PX und ZGP 5 Kabel: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=19740
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125e: Übersetzung bzw. 4. Gang schwache Leistung Verfasst: 09.07.2010 - 15:53 |
|
|
polinist hat geschrieben: Evt. sind die Zusatzauslaßkanäle zugewachsen... Zusatzauslasskanäle ??? Noch nie gehört
_________________ ---------------------------------- Fahre derzeit: P200E - BJ 79 125 GT - BJ 69 125 GTR - BJ 76 125 GTR - BJ 70 (O-Lack) Motovespa 150 -BJ 65 (180ss-Klon) Meine Verflossenen: 125 Primavera BJ 80 150 VBB BJ 61 125 t.s. BJ 77 180ss BJ 66 (Orig.Österreicherin, mein BJ !..und ich A....hab sie verkauft)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125e: Übersetzung bzw. 4. Gang schwache Leistung Verfasst: 09.07.2010 - 19:16 |
|
|
wenn du lust auf mehr hast dann vorabtip : DR verhöckern & polini 177 verbauen. Zitat: Zusatzauslasskanäle ??? Noch nie gehört schlecht. Zitat: Wie aufwendig wäre es, die Kurbelwelle zu tauschen (zeitlich und Kosten)? motorspalten, dann auch alle verschleissteile lager checken und ersetzen Zitat: Wie sieht es mit der Lebensdauer einer neuen Kurbelwelle im vergleich zu einer orginalen? gleich gut/schlecht. Zitat: Wie sehr würde sich die Leistung/ Geschwindigkeit steigern? (besonders bergauf) originale übersetzung wird zu kurz. dh verlängern auf 65/23 = 200er übersetzung mit 65 primärzahnrad & 23z 200er kupplung - den korb verstärken, stärkere federn (nein nicht malossi  ) originale normalhub oder langhubwelle auf 75° schnitzen originale ist meistens meier und muß verschweisst werden 125 mazzu langhub ist top und so einbaubar. hinterradleistungen = motorleistung minus 3ps: original 5ps stecktuning 8-10ps (wenns wahr ist - wer weiß es? binma unsicher) normalhub 15ps langhub 17ps beide mit sitoplus, otopf ca minus 1-1,5ps durchdachte setups mit ein wenig fräserei laufen 120-130 lt tacho mit si & tourenauspuff
_________________ kAAAAbIIIInenpaRRRtiiiii!! ;o) http://www.youtube.com/watch?v=9I-I6yMx23g
www.freakmoped.at [otuning anleitung version 1.9] fmp drehschieber 225 si topftest diagramme [mit original, piaggio, sito+, t5, pepsi1, pepsi2, leovinci, pmevo - auspuffanlagen]
WANTED: sack voll geld... FORSALE: ADDONV vcdi & 3x MMW cosa cnc kupplungskorb NEU galleria, wraaamm oidaa!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
1095779
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125e: Übersetzung bzw. 4. Gang schwache Leistung Verfasst: 31.07.2010 - 15:06 |
|
|
Vielen Dank für die Beiträge und privaten Nachrichten! Super Sache, dieses Forum. Jetzt kann ich mir ein Bild davon machen. Hab mit dem polini nicht so gute Erfahrungen gemacht (Leistungstechnisch schon, aber es haben sich Metalstücke vom Kolben gelößt...). Naja, vielleicht wieder, wenn der DR zum Tauschen ist. Auf jeden Fall nochmals danke. Melde mich hier wieder, sobald sich was tut 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125e: Übersetzung bzw. 4. Gang schwache Leistung Verfasst: 31.07.2010 - 23:17 |
|
|
|
hängt wohl eher vom "verbauer" denn von polini ab jeder kit ist problemlos aber eben nur so gut und haltbar wie der zangler der ihn verbaut und einstellt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|