Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Motor überholen und gleich Stecktuning Polini 177 mit 24 SI
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 12:03

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor überholen und gleich Stecktuning Polini 177 mit 24 SI
BeitragVerfasst: 13.09.2011 - 11:48 

Bräuchte eine Anleitung für Motorüberholung am besten mit Fotos (Vespa-Buch hab ich eh).
Was sollte ich alles tauschen wenn ich den Motor aufmache und den Polini 177 verbau?
Wunsch: tourentauglich aber mit mehr Zug von untern heraus. SIP Road ist geplant.

Verschleißteile wechseln? hab mic an diesem topic orinetiert.
viewtopic.php?f=2&t=24570&p=143747&hilit=Motor+offen#p143747
Was brauch ich da wenn ich polini 177 verbau?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen und gleich Stecktuning Polini 177 mit 24 SI
BeitragVerfasst: 13.09.2011 - 13:20 

Was ist die Ausgangsbasis?

Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen und gleich Stecktuning Polini 177 mit 24 SI
BeitragVerfasst: 13.09.2011 - 13:29 

Vespa Sprint 150 Bj 1980, alles original: Vergaser SI 20.... geht extrem madig die Reibm.... hätt lieber bis in den Winter gewartet, aber so machts mir keinen Spaß und ich wills jetzt machen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.09.2011 - 13:44 

Is eh selbst erklärend beim auseinander bauen mit Fotos
Dokumentieren und dann in umgekehrter Reihenfolge
Wieder zusammenbauen
Tauschen würd ich schaltkreuz alle Lager und
Simeringe getrieb distanzieren, kupplungsbelage überprüfen
Alles schon sauber machen orginale dicke Dichtung verwenden
Den 177 er drauf mit Passendem Kopf neue Kerze sip Road 24 er si
Genau blitzen glaube 19 grad und bedusen Gaser und Wanne am Einlass
Anpassen ..
Ich hoffe ich hab nix vergessen

Viel gluck

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.09.2011 - 14:23 

"Vespa Technica"

Da steht für den Anfänger mal alles brauchbare drinnen.

Vielleicht findet man sowas auch im Net mit Bildern......... Googeln !

Alles erklärt sich leider nicht zu 100% von selbst wenn man komplett bei 0 anfängt.Da kann ein Büchlein sicherlich nicht schaden.Sonst geht nur unnötig was kaputt.

Ein fast Nachbar hat neulich mal versucht einen 50er Polini zu verbauen.Kostete ihm 3 paar Kolbenringe :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.09.2011 - 15:39 

Ich hab meine GTR auch auf überarbeiteten Polini 177 umgebaut und die geht echt ordentlich ab.
Den 3. Überströmer muss man am Block orderntlich auffräsen da die Sprint original dort keinen ÜS hat.
Dann noch Rennwelle, 24Si ovalisiert, und PM Lefthand. Wenn's etwas leiser und günstiger sein soll, reicht ein Simmonini Auspuff.

BeitragVerfasst: 13.09.2011 - 15:43 

die 150er sollte den 3. üs schon haben.

@teile
langsam, die auflistung ist nicht ganz korrekt und vollständig
http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=24570&p=143747&hilit=Motor+offen#p143747

nein:
Schaltwelle: selten hin
Nadellager KW LiMa-Seite: gibts ned bei deinem murl
Befestigungsset Nebenwelle: nur das sicherungsblech

auch nein:
Kronenmutter Kupplung & -sicherung
das ist oldschool, das nimmt man nicht mehr.

nicht unbedingt:
Halbmond-Keil Kupplung
Halbmond-Keil Lüfterrad
originale meist gut und vor allem besser als das nachbauklump.

das fehlt:
kupplungsmutter & zahnscheibe
kupplung messingring
kupplung anlaufscheibe
6x kupplungsfedern
sicherungsblech schaltwelle
kupplungsdeckel oring kl & gr
für standardgaser: dellorto dichtsatz & schwimmernadel
21 nadeln nebenwelle
primärnietsatz
alle M7 muttern, sprengring, beilagscheiben. neu geben. kost nix.

dazu halt seile auf reserve, schraubnippel
zündkerze, zündkerzenstecker neu
immer auch si schwimmernadel kost ah nix
kabel lima grundplatte werden wohl brechen beim demontieren = neulöten
da und dort fehlt meist kleinzeugs wenn der murl schonmal offen war

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde